Naja, isch weiß net wie es "vor langer Zeit in einer fernen Galaxis" gewesen sein wäre(?), aber in DE sind Wahlen anonym und daher ist es nicht notwendig sich über die politische Meinung zu äußern und etwaige Glaubwürdigkeit zu in Frage zu stellen um politisch wirken zu können :)
In dem Thema mit den Nicht-Wählern sehe ich eine der grundlegenden Schwächen in der Ausübung unserer Demokratie, denn "keine Antwort ist auch eine Antwort". Ich fänd's gut wenn sich der Prozentsatz der Nichtwähler auf eine entsprechende Reduzierung der Parteifinanzierung aus Staatlichen Mitteln abhängig der Parteigröße & Einfluss, bzw. auf die Gehälter einflußreicher Politiker auswirkt, um bei der Politik ein Interesse zur Erhaltung demokratischer Strukturen zu erzielen... Oder iwas in der Art...
Jeder profitiert von Staat und was andere vor ihm für ihn aufgebaut haben - und leider aber auch potentiell darunter (Leistungsgesellschaft, Umweltverschmutzung etc.). Ich persönlich finde es schon traurig das vielen das System scheinbar so egal ist. Klar kann man jeder Meinung sein, doch in der Türkei regiert gerade Erdogan (nennt sich Demokratie), in Amerika Trump und England ist de facto raus aus Europa. Aktive, informierte und geistesanwesend Beteiligung am Prozess der Demokratie sehe ich entsprechend als überaus wünschenswert.