Politisches Interesse

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Naja, isch weiß net wie es "vor langer Zeit in einer fernen Galaxis" gewesen sein wäre(?), aber in DE sind Wahlen anonym und daher ist es nicht notwendig sich über die politische Meinung zu äußern und etwaige Glaubwürdigkeit zu in Frage zu stellen um politisch wirken zu können :)


    In dem Thema mit den Nicht-Wählern sehe ich eine der grundlegenden Schwächen in der Ausübung unserer Demokratie, denn "keine Antwort ist auch eine Antwort". Ich fänd's gut wenn sich der Prozentsatz der Nichtwähler auf eine entsprechende Reduzierung der Parteifinanzierung aus Staatlichen Mitteln abhängig der Parteigröße & Einfluss, bzw. auf die Gehälter einflußreicher Politiker auswirkt, um bei der Politik ein Interesse zur Erhaltung demokratischer Strukturen zu erzielen... Oder iwas in der Art...

    Jeder profitiert von Staat und was andere vor ihm für ihn aufgebaut haben - und leider aber auch potentiell darunter (Leistungsgesellschaft, Umweltverschmutzung etc.). Ich persönlich finde es schon traurig das vielen das System scheinbar so egal ist. Klar kann man jeder Meinung sein, doch in der Türkei regiert gerade Erdogan (nennt sich Demokratie), in Amerika Trump und England ist de facto raus aus Europa. Aktive, informierte und geistesanwesend Beteiligung am Prozess der Demokratie sehe ich entsprechend als überaus wünschenswert.

  • @chaosd

    Hast recht, das macht wahrscheinlich den größeren Teil des Problems aus...

    Da wäre es Interessant zu wissen, wie groß der Anteil der Nicht-Wähler aufgrund von Desinteresse aus Wohlstand ist und auf welche Regionen in Deutschland sich das bezieht. Eine Analyse um diese Zahl an Nicht-Wählern dennoch irgendwie politisch Auszuwerten müsste dann trotzdem von offizieller Stelle kommen. Wenn man bedenkt, was notwendig ist um diesen Typ von Desinteressenten zur Wahl aus Selbstnutzen zu motivieren (krisenbedingte Wahlbeteiligung), ist das für eine Demokratie wohl die unschönste Art des Nicht-Wählers, da positive Entwicklung mindestens ausgebremst wird.


    Edit: Desinteresse aus Wohlstand => Normalisierungsthese (hatte doch nen' Namen :)

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

  • Gerade deshalb wäre die EU wichtig um bei der anstehenden Wohlstands-Verschiebung in den asiatischen Raum durch wirtschaftlich aufstrebende Länder wie China, Indien, etc. nicht als Verlierer dazustehen. Wenn alleine China mal da ist wo es hin will kann Murica, und ein isoliertes EU-Land alleine erst recht nicht dagegen anstinken... Auch wenn der eine oder andere westliche Bürger mit einer fairen Verteilung einverstanden wäre, ist es Chinas gutes Recht das nicht zu berücksichtigen und den Wohlstand ihrer Bürger über den aller anderen zu stellen, wie wir es zu tun pflegen.

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

  • So hab gerade denn Wahl-O-Mat zur Europawahl gemacht. Und weiß nun das laut dem keine der großen Parteien für mich in Frage kommt.

    Die vier ersten Plätze sind alles so kleine Parteien die ich zum ersten Mal gehört habe, gut ausser die Humanisten die kannt ich schon vorher.


    Muss mich jetzt mal mit den Programmen dieser Parteien beschäftigen.

  • Ich werde meine Stimme nicht basierend auf Versprechen oder Programmen verteilen, sondern anhand von Taten.

    Egal, wie klein die potenzielle Partei auch sein mag, solange ich sehe, dass ihre Versuche alleine dem entsprechen, was mir zusagt, geht meine Stimme dorthin. Es ist wohl relativ unwahrscheinlich, dass Partein plötzlich von ihren bisherigen Gewohnheiten ablassen. Darum kann ich auch nur über Wahlwerbung lachen, bei denen Parteien für Dinge werben, die komplett gegen ihre Natur gehen.


    Wäre sonst im Grunde dasselbe, als wenn ich sagen würde, ich wäre der Engel auf Erden, obwohl ich einen Berg aus Leichen im Keller hätte.


    Es bleibt jedenfalls spannend, wie sich die Lage für die Altparteien ändern wird, auch wenn ich glaube, dass das auch nur Säbelrasseln ist, weil wir noch zu viele Halbtote haben, die seit 50 Jahren immer gleich wählen.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich muss meinen Ärger wieder Luft machen.

    Wisst ihr was mich am meisten an den Reportagen oder Kurzdokus gegenüber der Afd stark nerven?

    Es geht immer um das gleiche Thema. Immer wieder geht es um der Asylpolitik.

    Dabei gibt es abseits davon etliche Gründe die Afd arg zu beäugen.

    Sei es deren Europapolitik, ihre Umweltpolitik, Wirtschaftspolitik usw.


    Zum einen wollen sie aus der EU austreten und eine eigene Währung einführen, dazu ist ihre Umweltpolitik sehr konservativ.

    Klimawandel wird dementiert und sie wollen auf einen Energiemix aus Kohle, Mineralöl, Erdgas, Wasserkraft und Kernkraft setzen.

    Blablabla. Es gibt etliche Punkte mit denen man sich vorher auch aussetzen muss und wenn ständig nur auf die Migrationspolitik eingegangen wird, wird die

    AfD eher gefördert.

    Wenn es um andere Parteien geht werden mehrere Punkte beäugt und kritisiert.

  • Früher hatte ich mal politisches Interesse so als Jugendlicher und so da sieht man die Welt noch recht emotional. Mittlerweile interessiere ich mich für explizit deutsche Politik überhaupt nicht mehr eben weil sie nur auf rein emotionaler Ebene stattfindet. Recht ironisch eigentlich.

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Recht hat der Mann

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wähle CDU/CSU, da ich bereits als kleiner Knirps gefallen an Weltuntergangsszenarien gefunden hatte. Dafür ist die CDU einfach die beste Wahl! Bisher haben sie meine Erwartungen vollends erfüllt. Sofern die politische Führung den Anspruch an Handlungskompetenz weiterhin vorbildlich niedrig hält, erfüllt sich mein Kindheitswunsch voraussichtlich in meinem besten Alter. Stell dir vor die Weltordnung zerfällt, Anarchie bricht aus und man ist zu alt um Spaß daran zu haben :popcorn:... Das will doch keiner...


    Als Alibi fördere ich dennoch die Genforschung mit Experimenten am Menschen zur Erzeugung eines moralisch neutralen Superführers der R&M Crazy Scientist Foundation, um die Welt aus der Krise zu führen.

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

  • Recht hat der Mann

    Eines der wenigen Videos in dieser Länge die ich vor ein paar Tagen tatsächlich ganz angeschaut habe. Auch wenn ich dem Rezo nicht in allen Punkten zustimme, und seiner Ausdrucksweise ("Diggi") nicht viel abgewinnen kann, spricht er doch einige Tatsachen an. Schade war das das Thema Urheberrechtsreform nur eine Randnotiz war. Auch vom Thema Inkompetenz der Entscheidungsträger war für meinen Geschmack viel zu wenig Inhalt im Video, da gäbe es noch mehr Beispiele, u.A. die Flintenuschi. Das Fazit am Ende war mir ein klein wenig "dramatisch". Aber die Kernaussage ist klar.


    Dumm ist nur, das sich die Probleme nicht allein auf die hauptsächlich angesprochenen parteien CDU und SPD beschränken. Auch mit den Grünen, den Linken, der FDP und der AFD würde es eine ähnliche Problematik geben. Auch dort herrschen Vetternwirtschaft, Inkompetenz, Lobbyismus, usw.

  • Recht hat der Mann

    Eines der wenigen Videos in dieser Länge die ich vor ein paar Tagen tatsächlich ganz angeschaut habe. Auch wenn ich dem Rezo nicht in allen Punkten zustimme, und seiner Ausdrucksweise ("Diggi") nicht viel abgewinnen kann, spricht er doch einige Tatsachen an. Schade war das das Thema Urheberrechtsreform nur eine Randnotiz war. Auch vom Thema Inkompetenz der Entscheidungsträger war für meinen Geschmack viel zu wenig Inhalt im Video, da gäbe es noch mehr Beispiele, u.A. die Flintenuschi. Das Fazit am Ende war mir ein klein wenig "dramatisch". Aber die Kernaussage ist klar.


    Dumm ist nur, das sich die Probleme nicht allein auf die hauptsächlich angesprochenen parteien CDU und SPD beschränken. Auch mit den Grünen, den Linken, der FDP und der AFD würde es eine ähnliche Problematik geben. Auch dort herrschen Vetternwirtschaft, Inkompetenz, Lobbyismus, usw.

    Er spricht halt immer noch mit der Jugend also muss er sie halt mit son Videostil auch erreichen damit er auf sein Ziel kommen kann. Für 55 Minuten hat er vieles recherchiert und dargestellt. Natürlich könnte man da noch etliche andere Beispiele mitgeben aber ich glaub dies sollte genug Leute zum selbstständigen Recherchieren gebracht haben.
    Klar, die anderen Parteien sind auch nicht unbefleckt nur ist die CDU/CSU und SPD seit Ewigkeiten ganz oben an der Spitze und somit der Hauptfokus des Ganzen.

  • Ja Rezo's Video hab ich auch schon gesehen, und ja es ist sehr jugendhaft gehalten auch von seiner Sprache und damit konnte ich jetzt nicht so viel anfangen. Aber darauf kommt es nicht an sondern darauf was er sagt und da hat er mit vielem Recht.


    Peinlich und unwürdig finde ich nur die Reaktionen der CDU auf das Video. Ich meine wenn man sich anhört und ansieht was AKK oder Ziemak dazu sagen, dann bekommt man wirklich die Bestätigung noch mal, die CDU hat es immer noch nicht verstanden.


    Und ich bin mir ziemlich sicher das jetzt nach der SPD auch die CDU bald keine Volkspartei mehr sein wird sondern ebenso Richtung 15 Prozent sich bewegt, es dauert bei ihr nur etwas länger.


    Ich bin auf die Reaktionen in der Politik gespannt wenn jetzt bei der Europawahl sich das offenbart was sich schon in denn Umfragen zeigt, das nämlich sehr viele kleine noch unbekannte Parteien ins Parlament einziehen werden. Es sind ja immer hin über 40 Parteien die antretten.

    Erst vor ein paar Tagen hab ich eine Umfrage gesehen da waren die Sonstigen bei über 11 Prozent.

  • Geht bitte Wählen! Und wählt mit Verstand! Danke


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • rookie2016

    Welche Partei denn? Also, ich weis es ja schon, aber für die anderen wäre es vllcht. interessant.

    PS.: Den schwarzen Van vor der Haustür einfach nicht beachten :wacko:



    Ich find's ganz gut was Rezo da gemacht hat (kannte den Typ vorher nicht), vor allem weil er damit die Richtigen zu einem kritischen Zeitpunkt getroffen hat.

    Irgendwie hat es genau deshalb dennoch einen bitteren Beigeschmack. Die von Rezo angesprochenen Punkte sind jetzt nicht wirklich spektakuläre neue Erkenntnisse. Sollten sich die Wahlergebnisse markant von den aktuellen Umfragewerten unterscheiden, würde das bei mir starke Bedenken wecken, inwiefern sich dieser Unterschied tatsächlich auf aufgebauschte Videos von Youtubern/Influenzern zurückführen lassen würde... Eine Notwendigkeit solcher Videos, damit die Leute keinen Sche** zusammen wählen, spricht nicht unbedingt für die Eigenständigkeit des gemeinen Wählers....


    "Geht bitte Wählen! Und wählt mit Verstand!" ( - Eine Empfehlung deines Lieblings-Youtubers - )

    Da sollte man keinen "Julien Bam" für brauchen, um da drauf zu kommen ;-(


    Mal gucken...

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

  • Erst solchen Mist unterstützen aber selber Urheberrechte brechen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es bestätigt die Aussage von Rezo bezüglich Inkompetenz.

  • Zum verständnis, ich hab hier ja sogar mal einen Thread dazu gemacht
    Gespaltenes Deutschland?

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, was es bei der dort erwähnten Seite gerade wieder zu lesen gibt. Da kann man nichtmal mehr drüber lachen, sondern fragt sich wirklich nur noch wie Menschen so denken können

    Zum eigentlichen Thema. Ich hab mir das Video natürlich auch angesehen und hatte nach der Artikel 13 Sache sowieso vor, aus Protest einfach DIE PARTEI(Spaßpartei) zu wählen. Nach dem Video hab ich da meine Meinung aber geändert, weil mir das auch nicht viel bringt.
    Problem an der Sache ist ja halt auch nur, wirklich wählen kann man ja eigentlich niemand. Letzten Endes, wenn man was fürs Klima tun will, sind die Grünen das kleinste übel, deswegen wird meine Stimme wohl da hin gehen.
    Ich hoffe aber, das am Sonntag wirklich ALLE, die so sind wie ich(die eigentlich nicht wählen gehen) da hin gehen und CDU/CSU, SPD und vor allem AFD aber sowas von abgestraft werden