Da stimme ich dir zu und es zeigt nur, dass die vermeintliche Privatisierung von staatlichen Eigentum immer in in Monopolpositionen von Konzernen endet welche diese Macht konsequent und schamlos ausnutzen. Bestes Beispiel sind die Stromnetze in Deutschland. Auch hat man es aus staatlicher Hand gegeben und die vier großen Konzerne haben sich den Markt aufgeteilt und machen was sie wollen.
Das selbe ist auch bei im Mobilfunkmarkt zu sehen. Jetzt wird über 5G Verhandelt doch im ländlichen gebieten gibt es gerade mal 2G wenn überhaupt Netz vorhanden ist. Dort wird nicht investiert, weil es dort keinen Gewinn zu machen gibt. Konzerne suchen sich nur die Rosinen raus, welche sie ausquetschen und der Rest geht leer aus und der Staat, der durch die Privatisierung das Gegenteil erhofft hat, lernt einfach nicht daraus, dass es immer so sein wird und sich Konzerne einen Dreck um Verträge scheren. Gewinn ist oberste Maxime und nur wenn der Staat da einmal rigeros dazwischen haut kann sich was ändern. Bei den Amis traut sich der VW Konzern nicht aufzumucken, weil er dort drakonische Strafen fürchtet und schon zu spüren bekommen hat, bei uns lachen sie sich krumm und der deutsche Verbraucher ist der Dumme.
Wenn also der Staat nicht will oder nicht kann, so kann also nur der Verbraucher, sprich wir, etwas dagegen tun. Aber das geht nur wenn wir alle zusammen auch etwas machen, denn alleine oder vereinzelte Aktionen bringen bei solchen Riesen nichts. Aber das Massen etwas bewirken können zeigt doch das letzte Jahr was Greta angestoßen hat. Umwelt und Klimaschutz ist nun ins Bewusstsein aller gerückt und selbst Politiker und Konzerne, welche das Anfangs belächelt haben sehen auf einmal die Masse an Reaktionen und sind nun gezwungen etwas zu tun. Es ist zwar erst ein erster Schritt aber die Masse an Leuten welche sich das nicht mehr gefallen lassen hat das bewegt und nur so kann es gehen, wenn der Staat bzw. die Regierung nicht aus dem Potte kommt.
Denn was alle, Politik und Konzerne am meisten Fürchten, ist eine massive Einbuße an Einnahmen und schlechter Presse. Einzelne können sie abwehren aber ein Dauerfeuer an solchen Treffern stecken sie nicht weg und wenn man ständig über alle möglichen Medien einstecken muss und in der Defensive ist, nur dann findet ein Umdenken statt. 8o