Transistor (PC, PS4)
In jeder Hinsicht absolut wunderschöne audiovisuelle Präsentation mit dichter Atmosphäre und mysteriöser Story. Dazu ein innovatives Kampfsystem, das zum Experimentieren einlädt.
Overwatch (PC, PS4, XB1)
Super Charakterdesigns in schöner Grafik. Erfindet das Rad nicht neu (siehe TF2) poliert es aber auf Hochglanz, und ich werde nicht müde es immer und immer wieder zu spielen.
Danganronpa 2: Goodbye Despair (PS Vita, PC)
Fesselnde Story mit vielen bizarren, liebenswürdigen Charakteren, aus denen besonders das Mastermind als mein Lieblingsbösewicht aller Spiele heraussticht. Der Ton verbindet mühelos Humor und Verzweiflung in einem Spektrum von lustigen Wortgeplänkeln über verstörend morbide Witze bis hin zu Abgründen der menschlichen Psyche. Die Mordfälle haben immer wieder überraschende Wendungen und das Word Bullet-System verbindet Logik mit arcade-artigem Gameplay.
Undertale (PC)
Mein absoluter Favorit. Kein Spiel hat mich eine solche Breite an Emotionen mit solcher Stärke fühlen lassen. Hinter dem wahnsinnig komischem, teilweise Meta-, Humor, der genau meinen Geschmack trifft, versteckt sich eine Story mit aufrichtigem Herz, die je nachdem wie man spielt, immer neue Schichten preisgibt. Nahezu jede Entscheidung hat merkbare Auswirkungen auf das Spiel und es ist unbedingt nötig, es mehrmals durchzuspielen.
Das einfache Kampfsystem erfindet sich in jedem Bosskampf neu und hat mit den Interaktions- und Gnade-Optionen eine Dimension, die anderen Spielen fehlt.