Hörbücher

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo liebe Community,
    ich wollte mal Fragen wie ihr zum Thema "Hörbücher" steht? Ich bin selber kein großer Fan von diesen esseiden sie Handeln von Themen die mich wirklich sehr interessieren wie zum Beispiel mein derzeitiges Projekt.:


    Stephen Hawking - Das Universum in der Nussschale

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr selber welche? Hört ihr welche?


    LG.: Tarmin

  • Da kann ich mich nicht genau entscheiden, auf der einen Seite eine angenehm unkomplizierte Art eine Geschichte zu erleben, leider aber bei weitem nicht so stark beladen mit Emotionen als wenn man die Geschichte als Buch lesen würde. Ich habe mir die Sherlock Holmes Hörbücher von Maritim gekauft, die habe ich lange Zeit beim einschlafen gehört. Bei Büchern wo mir der Schreibstil nicht gefällt, greife ich gerne mal auf das Hörbuch zurück, zum Beispiel beim Schwarzen Turm von Stephen King. Aber mir fehlt auch immer die Zeit (bzw. ich nehme sie mir nicht) um mir selbst die Ruhe zu geben mich gemütlich hinzusetzen oder legen und ein Hörbuch zu hören, weil nebenbei etwas dabei zu machen klappt nicht, dann hört man nur mit einem halben Ohr zu.

  • Ich bin auch nicht so angetan von Hörbüchern.


    Romane sind mit meiner eigenen Vorstellung einfach lebhafter und spannender, als wenn mit jemand das langsam und inem gegeben Tonfall vorließt. Bin bei Romanhörbüchern auch schon öfter mal eingeschlafen, und dann zu ermitteln wo man eingeschlafen ist, ist die Hölle :D


    Wissenschaftliche, wie das von dir Gepostete, hab ich mir bisher noch nicht angehört, allerdings denk ich, dass ich auch bei Büchern bleiben würde. Schon allein, weil man, wenn man was nicht verstanden oder nichtaufgepasst hat, man bei Büchern es einfach nochmal ließt und nicht zurückspulen muss... mag aber auch diese zusammenfassenden wissenschaftlichen Bücher, was die meisten Hörbücher in dem Bereich vermutlich sind, nicht so, dann lieber weniger Themen richtig.


    Also zusammenfassend: Ich bleib lieber bei den guten alten Büchern :)

  • Ich weis nicht wieso aber sobald ich ein hörbuch anfange schlaf ich nach 30 min ein :D und bücher lese ich keine weil ich bücher hasse :D


    The bird of Hermes is my name.
    eating my wings to make me tame.

  • Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr selber welche? Hört ihr welche?

    Wie du ja weisst, hör ich mir äußerst gerne Hörbücher an, gerade beim Auto fahren oder wenn es etwas ruhiger ist. Hab das gerne zum entspannen oder einfach nur für die Unterhaltung. Besonders gerne wenn es um die Unterhaltung geht das Genre 'Horror'. Im Grunde genommen sollte das ganze aber mit idealer Stimmenbesetzung zu erwerben sein & auch in einem angenehmen Erzählerstil. Dabei gibt es bei Youtube genügend kostenlose&legale Hörspiele/Bücher zu finden. ~

  • Irgendwie habe ich bei Hörbüchern, immer das Gefühl, dass ich die "gecheated" habe, weil ich es nicht selbst gelesen habe. Gleichzeitig jedoch bin ich jemand der gehörtes sehr viel besser aufnimmt als gelesenes, daher hilft es mir bei Vorlesungen oder Fachbüchern sehr.


    Einen Roman habe ich noch nie gehört, daher weiß ich nicht, ob für mich auch die Emotion verloren geht, das klingt aber sehr schlüssig. Da ich momentan an der Song of Ice and Fire-Reihe sitze, werde ich lange nicht mehr dazu kommen was anderes zu lesen. Daher höre ich demnächst mal Probeweise in den Roman Snow Crash rein und schaue ob Hörbücher was für mich sind, falls ja hätte ich ja gerade wenn ich unterwegs bin somit viel mehr Möglichkeiten mehr Literatur aufzunehmen. Mein Erlebnisbericht folgt.^^

  • Generell bin ich auch kein Fan von Hörbüchern, weil ich lieber selbst und damit auch in meinem eigenen Tempo lese. Ich habe mir aber schon Hörbücher von librivox.org angehört (kostenlose Hörbücher, von Freiwilligen gelesen, meist englischsprachig). Meistens waren es Gedichte. Natürlich schwankt die Qualität teils erheblich, aber es sind auch echt gute Sprecher dabei.


    Bei Gedichten finde ich's in der Regel schöner, wenn sie mir jemand vorliest, während ich mit dem aufgeschlagenen Buch/der aufgerufenen Internetseite daneben sitze und mitlese. Gedichte sind ja im Grunde auch nichts anderes als unvertonte Song-Lyrics (oder eher umgekehrt, Song-Lyrics sind vertonte Gedichte), und die musikalische Dimension kommt beim Hören einfach viel besser rüber als wenn man nur liest. Vorausgesetzt natürlich, der Sprecher kann lesen und betonen!


    Was Romane betrifft, habe ich erst ein einziges Mal ein Hörbuch gehört: Pride & Prejudice von Jane Austen, wieder von librivox.org. Der Grund war diesmal ein ganz anderer: Ich ertrage solche Liebesgeschichten, bei denen Standesunterschiede und antiquierte Höflichkeitsformen eine Rolle spielen, nur begrenzt. Wahrscheinlich hätte ich spätestens bei der Ballszene in Kap. 19 (jedenfalls glaube ich mich zu erinnern, dass es Kap. 19 war) aufgehört zu lesen. Dadurch, dass ich das Buch nur gehört habe statt es selbst zu lesen, habe ich es überhaupt erst bis zum Ende geschafft.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Also ich höre ziemlich gerne Hörbücher, aber nur von Titeln die ich schon gelesen habe, sowie von meinem Lieblings-Synchronsprecher David Nathan. Im Gegensatz zu Hörspielen kann man bei Hörbüchern ja ziemlich schlecht Spannung oder sowas erzeugen, aber es fasziniert mich doch irgendwie. Aber so wirklich beschreiben kann ich nicht warum.
    Insgesamt kann man den Geschichten beim Lesen besser folgen, da man die Informationen ja nicht über einen dritten, sondern direkt, aufnimmt.
    Daher lese ich die Bücher gerne vorher, was mir bei manchen komplizierten Büchern doch ziemlich den Arsch gerettet hat, da ich schon die Zusammenhänge kannte und ich nicht immer stoppen musste. Eig. kann man durchaus sagen, dass sich Hörbücher wirklich bei einer simplen Schreib- und Erzählweise lohnen, wird es zu kompliziert, kann es passieren das man bei Hörbüchern nicht mitkommt.
    Was ich sonst noch gerne mache ist Hörbücher beim Zocken zu hören (Vorzugsweise bei onlinespielen oder solchen sachen).


    Übrigens kann ich es durchaus verstehen wenn man Hörbücher eher nicht mag, da wir Menschen aus psychologischer Sicht uns lieber selbst informationen direkt holen, als über dritte. Auch bilden sich Synapsen durch eine solche Direktaufnahme besser (schneller und mehr). Daher sollte man in der Schule auch den Stoff aus der Stunde nochmal nachlesen (zumind. war es bei mir so).


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Ich hör gern Hörbücher und auch Hörspiele. Da ich einfach immer was hören muss ist es zum einen eine ganz gute Abwechslung zur Musik und zum andrem finde ich es super entspannend. Auch wenn ich Rad fahren geh, läuft meistens ein und bei der Hausarbeit macht es sich ganz gut sich noch ein bisschen berieseln zu lassen.


    Ich hab nur das kleine Problem, das ich ein Hörbuch meistens mehrmals hören muss eh ich alles mitbekomme, da zwischendurch mein Kopf ausschaltet. Aber mir geht es vordergründig nicht um die Geschichte an sich sondern zum entspannen. Besonders wenn der Sprecher eine angenehme Stimme hat, drifte ich schnell weg.


    Die guten alten Bücher werden dadurch aber nicht ersetzt :D

  • Die Idee von Hörbüchern ist gar nicht mal so schlecht.
    Ich meine, dass fördert die Konzentration vom Zuhören und fördert die Vorstellungskraft.


    Ehrlich gesagt, als kleines Kind habe ich mir die Hörbücher angehört und mir wurde nach einiger Zeit langweilig und es ist immer noch so. Ich weiss nicht, obwohl ich es mag mir Sachen vorzustellen.


    Aber dort langweilt mich es und manchmal sind die Sprecher in den Hörbücher gar nicht berauschend.
    Ich schaue mir lieber den Film an oder lese mir das Buch dazu.
    In einem und ganzem würde ich sagen ich wäre zu faul für Hörbücher ^^''


    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?" - Milla Maxwell

  • Ich muss sagen das Hörbücher früher gerne gehört habe. Aber Shades of Gray hats mir letztens zerstört xD Dazu muss sagen ich mag Shades of Gray nicht ^^'.


    Ich lese lieber Bücher oder schau den Film und stelle mir das selber vor.

  • Jep Der Herr der Ringe ist sehr gut als Hörbuch.


    Die Gefährten wird noch von Joachim Höppner dem deutsche Syncrosprecher von Gandalf in der Herr der Ringe Film-Trilogie gelesen. Er ist dann leider gestorben und so übernahm Gert Heidenreich das lesen
    von Die zwei Türme und Die Wiederkehr des Königs.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich besitze eigentlich nur zwei Hörbücher - "Watership Down" (englisch; gibt es leider nicht auf deutsch) und einen "Akte X"-Roman (gelesen von Franziska Pigulla, der Sprecherin von Scully <3 ). Beides habe ich mir eigentlich nur aus Fanatismus gekauft und beides wird meistens zum Einschlafen verwendet, weil ich einfach besser einpennen kann, wenn mich jemand wohlig in den Schlaf sülzt :D Was nicht heißen soll, dass diese Hörbücher langweilig gelesen wären, nein im Gegenteil sogar. Beide Vorleser haben es sehr gut drauf Stimmungen und Szenen rüber zu bringen und die Hörbuch-Version ansprechend zu gestalten.


    Ich lese dennoch lieber selber, aus den selben Gründen wie hier einige schon gesagt haben. Meine Fantasie freut sich darüber sich die Dinge auszumalen und man kann das Tempo selbst bestimmen, außerdem ist es schwierig neben einem Hörbuch was anderes sinnvolles zu machen ohne abgelenkt zu werden. Ich hatte das "Watership Down"-Hörbuch eine Weile beim Autofahren gehört, weil das die einzige Zeit war, wo ich eben frei für so was war, allerdings muss ich gestehen, dass mein Hirn sich bei Richard Adams' extrem ausführlichen Umgebungsbeschreibungen (die Blüten, die Blüten auf den Blüten und die Pollen auf den Büten der Blüten, ...) gerne abschaltet... Zudem denke ich, dass ein Hörbuch mich beim Fahren mehr ablenkt, als Musik.


    Prinzipiell finde ich Hörbücher als Ausnahme gar nicht so schlecht - für Leute die viel Zug fahren ist das sicher auch okay (lesen kann ich bei dem Geruckel jedenfalls nicht <X ), aber ein Buchersatz wäre es für mich niemals =)

  • ich hab alle Hörspielkasetten von der ersten Digimon Staffel und ein paar aus der 2.
    Und dann noch vereinzelte Hörspiel Kasetten und CDs von Sailor moon. Und eine von Hamtaro und DBZ

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Bislang habe ich mir nur ein Hörbuch angehört: Tagebuch der Apokalypse. In dem Fall hat es auch gut gepasst, dass der Synchronsprecher eine zum Protagonisten passende Stimme hatte und es auch nur dessen Dialoge gab. Wenn jedoch weibliche und männliche Charaktere von ein und der selben Person gesprochen werden, neige ich dann doch eher dazu das Buch lesen zu wollen.

  • Also ich kann leider nicht auflisten denn ich habe einfach zu viele Hörbücher/Kassetten/CDs. Ich nenne nur mal die Seriennamen :
    Benjamin Blümchen (fast alle bis 70) | Bibi Blocksberg (5 Kassetten) | Die komplette Winnetou Serie in 2 facher Ausführung !
    Kapitän Blaubär (6 Kassetten) | Die 3 Fragezeichen (fast alle bis 35) | Tom Sawyer & Huckleberry Finn (komplett)
    Einzelgeschichten wie z.B. Steppenwolf (das Buch), Rübezahl, der Seewolf etc. :)


    Wie man sehen kann habe ich verdammt viele Kassetten die dem Thema Hörbuch zugetan sind und ich genieße diese alten Dinger auch total.
    Irgendwann bin ich auch kurzzeitig auf den CD Trend aufgesprungen und habe da nur ein paar wie z.B. Maddrax oder John Sinclair der Geisterjäger.
    Aber Kassetten liegen mir mehr :D ~


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ich bin ehrlich gesagt kein soo großer Fan von Hörbüchern. Habe jetzt eines von meiner Schwester bekommen auf audible, und das ist mehr so eine Lebensgeschichte, welche ich sehr interessant finde. Jedoch schließe ich mich @Libertine an, bei einem normalen Buch kann ich in meinem eigenen Tempo lesen, und das ist mir äußerst wichtig

  • Ich weiß nicht ob sowas als Hörbuch zählt aber ich Liebe die Harry Potter Analysen von Coldmirror.
    Jeder der ein Fan von Coldmirror, Allgemeinwissen, trockenen Humor und Filmanalysen sind sollten sich ihren Podcast/Hörbuch anhören/anschauen.


    Abseits davon hab ich sehr oft Hörbücher von Bartimäus,Harry Potter und Dan Brown Bücher gehört.
    Find ich persönlich sehr entspannend.