Anime & Manga – Alles nur eine “Phase”?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Was mich wirklich interessiert: warum kommst du dann so noch vorbei? Also ich meine... wen du halt (vorerst) mit Manga/Anime
    abgeschlossen hast... ?



    "Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!"

  • Ich bin und werde immer ein Anime Fan sein von bestimmten Titeln. Soviel steht fest. Und auch wenn andere das anders sehen, Anime und Manga haben mich bis jetzt durchs Leben gezogen und begeistert und tun es heute ebenso noch. Das das Interesse mal weg ist, ist normal in meinen Augen. Gab auch Phasen wo ich über ein halbes Jahr kein Anime oder Manga vor mir hatte und quasi wirklich nur noch Horror/Splatter Filme mir reingezogen habe. Desweiteren bin ich ja auch so einer der sich viel mit anderen Sachen beschäftigt wie Programmieren, Zocken oder Romane lesen. Ich verbringe auch sehr viel Zeit mit Freunden und das nicht grad für Anime & Co.
    Aber begleiten werden Anime und Manga mich immer ^^ Werden sie auch immer. Oder aber auch andere Trickserien bzw. Cartoons wie Bugs Bunny, Lucky Lucke etc. sind alles Sachen die ich irgendwann dann doch mal wieder gern schauen würde ^^


    Von der Anime Seite würde ich z.B. Ghost in the Shell, Dragon Ball, Sailor Moon, Königin der tausend Jahre, Haruhi Suzumiya, Death Note, Hellsing und und und... einfach nicht missen wollen. Warum? Weil es ein Stück Kindheit ist das ich mitnehme ^^ Es war nun mal meine Zeit. Und ja... wenn heutzutage neue Anime kommen, dann schau ich mir wenn die Gelegenheit da sein sollte auch 1 oder 2 Folgen an und entscheide dann ob ich es mir holen werde ^^


    Ist genauso wie bei mir mit PC Games. Tomb Raider komplett, Hitman komplett, Final Fantasy komplett. Lucas Arts Fan sowieso.


    Und ich muss dabei anmerken das ich nur 2 Figuren gesammelt habe (und es auch nicht weiter führen werde) und meine Wohnung relativ Anime und Manga Clean aussieht ^^


    Bei Anime und Manga können Phasen auftreten wo man sagt: Jetzt ist genug erst mal. Und dann kommt aber doch irgendwann das Verlangen es wieder mal zu sehen oder zu lesen.
    Nun gut, ich bin 26. Also keine Ahnung ob sich das irgendwann noch mal ändert. Aber momentan denke ich eher nicht.


    Ich denke... wenn man wirklich damit aufhört hatte man nie so den Zauber gespürt den diese gezeichneten Geschichten erzählten. Ich meine, klar Video Games haben heutzutage eine nahezu sehr realistische Aufmache und es gibt Filme und Serien mit echten Schauspielern die einen auch fesseln können. Aber die schöne reine fiktiven Geschichten auf so hohen kreativen Niveau findet man so sehr sehr selten als Realumsetzung.


    Wenn ich dran denke das selbst in Japan Rentner noch Manga teilweise lesen, kann ich davon ausgehen das man für soetwas nie zu alt sein kann.


    Mein erster Kontakt zu dem ganzen war als ich gerade mal 4 oder 5 Jahre alt war. Damals war im Fernsehn Mila Superstar, Sailor Moon, Captain Future, Saber Rider, Lexi, Cutie Honey und viele mehr. Manche waren echt der Hit und manche zum einschlafen xD Meist aber haben sich die Intros und Outros (sofern es welche gab) sich eingebrannt. Und gerade sowas begleitet einen immer ^^


    Dann kamen irgendwann die Anime von MTV, VIVA und VOX dazu. Sowas wie Ghost in the Shell, Aika, X oder Silent Möbius.


    Ich glaub den letzten erfolgreichen Anime im Free TV hab ich mit Nadia - The Secret of Blue Water abgeschlossen gehabt. Danach kamen nur noch Langzeit Anime Serien wie Dragon Ball und One Piece. Naruto hab ich auch noch eine Weile im Free TV gesehen, aber ab dem Punkt schon meist weggeschalten, weil echt massiv nur noch zensiert wurde. Die halbe Story wurde ja komplett von dem Handeln der Personen verändert. Das konnt ich mir einfach nicht mehr geben.


    Und heute schau ich mir z.B. Ghost in the Shell - Stand Alone Komplex wieder an ^^ Sowas ist nun mal einfach Zeitlos find ich.
    Nur könnt ich es mir (und ich denke mal das kann keiner) sich das ganze 10 mal hintereinander reinziehen. Da würde ich irgendwann Abdrehen :ugly: xD


    Aber wenn man seine Serien hat, denke ich mal das man das so relativ gut verteilen kann. Pro Tag mal 2 ode 3 Folgen. Vllt auch das man zwei Serien schaut abwechselnd. Nur begleiten werden sie einen ^^ Haben mich zum Teil auch geprägt etwas ^^ Und das nicht grad zum negativen.


    Dann muss ich noch dazu sagen: Ich bin sowieso ein kleiner Musikfanatiker was Anime angeht ^^ Von ruhiger bis hin zu Trance Themes find ich gerade bei Anime eine recht ausgesprochene Vielfalt und Untermalung der einzelnen Serien bei den es sie gibt ^^ Sowas findet man auch nicht grad in jeder x-beliebigen TV Serie mit Schauspielern. ^^

  • Du hast das Interesse verloren, aber siehst du Mangas nun mit anderen Augen? Ist es für dich etwas was bloß für Jugendliche ist oder hat der Manga noch den gleichen Status?


    Das Interesse ist durchaus noch da, ich informiere mich ab und an über Anime & Manga. (aktuelles Beispiel: Ninotaku TV gehört zum Pflichtprogramm) Lediglich der "Sammelzwang" gehört der Vergangenheit an.
    Ich für mich persönlich schiebe Manga und Anime eher in die Phase der Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen. Ich find es toll, dass sich ältere Semester noch mit den Thema befassen. Den einzigen Comic den ich jedoch mit Ü30 noch Sammeln werde wird einzig und allein Asterix sein. ;D


    Was mich wirklich interessiert: warum kommst du dann so noch vorbei? Also ich meine... wen du halt (vorerst) mit Manga/Anime
    abgeschlossen hast... ?


    Siehe oben. Mein Beitrag hat sich auf die Sammelphase beschränkt. Außerdem muss es ja einen geben, der das Forum zerstört wartet. :x

  • Ach so... Ich dachte jetzt, du interessierst dich überhaupt nicht mehr für Animes und Mangas und schaust diese/ließt diese auch nicht mehr. :P



    "Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!"

  • Ich schließe mich an, dass es nicht einfach nur eine phase ist ist. klar gibt es leuts, die sich mal anime oder manga ansehen und dann in der erwachsenenzeit den gefallen daran verlieren, jedoch gilt das nicht für real otakus :D für mich ist es halt ein teil meines lebens, den ich in vollen zügen genieße!!! und keiner kann mich davon abbringen, das ist eben so, als wenn jemand ohne einen bestimmten sport nicht leben könnte oder so :D

    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

  • Jeder sollte für sich selber wissen inwieweit er sich dem Otaku Fandom verpflichtet fühlt und daran seinen Spaß hat. Es könnte von heute auf Morgen vorbei sein, je nachdem. Daher ist es wenig sinnvoll sich auf eine Schiene fest zu fahren, es kommen Zeiten da ist manches eventuell wichtiger und beginnt an Überhand zu gewinnen, trotzdem meine ich, dass diese Affinität nie ganz verschwinden wird.

    Wunderbar geschrieben meine Süße. Da kann ich dir zu 100% zustimmen und das so übernehmen.


    LG.: Tarmin

  • Eine "Phase", die bisher locker mein halbes Leben gedauert hat. Nein, ehrlich, als Kind waren es Pokemon usw., dann kamen Naruto, Yugioh 5D's usw. dazu und irgendwann fing ich dann an, Anime im Internet anzuschauen.


    Es gibt übrigens für so ziemlich jeden einen Anime, angefangen von Kinderserien, bis hin zu Jugendserien wie Death Note und Seinen wie Monster, selbst Hater haben Trashserien wie JoJo. Vermutlich liegt das Problem daran, dass viele denken, alles ist wie DBZ und besteht nur aus bunthaarigen Mädchen in Miniröcken.


    Ob andere Anime mögen oder nicht, ist mir egal, solange es Respekt von beiden Seiten gibt. Ich finde es eigentlich nur schade, dass es kaum jemanden mit einem ähnlichen Geschmack wie mich gibt. Ich bin weder der typische Animegucker noch ein dämlicher Elitist, der denkt, alle Hypeserien sind dämlich und nur meine unbekannten, schlecht gezeichneten Serien sind gut. (Ja, viele Elitist Anime sind auch gut und mir ist der Zeichenstil egal, solange er nicht extrem positiv/negativ auffällt, aber Sachen wie FMA werden nicht ohne Grund gehyped.)


    Was ich auch oft mitbekommen habe, ist Mobbing wegen Anime. Aber es war irgendwie eh vorhersehbar, dass wir Menschen immer wieder einen "Grund" finden würden, um jemanden fertigzumachen. Ich bin jetzt nicht der Typ, der auf andere zugeht und ihnen krampfhaft Anime andrehen will, aber wenn man mich fragt, antworte ich ehrlich, und wenn jemand meint, deswegen Sprüche abziehen zu müssen, zeige ich ihm, dass Anime eben nicht nur Mädchen in Miniröcken sind. Und wenn es danach immer noch Gelächter gibt, kann man den IQ der Person anhand deren Körpertemperatur berechnen.

  • Ich sehe Anime und Manga für mich als Hobby an, denn immerhin haben vor allem Anime mich quasi mein ganzes bisheriges Leben lang begleitet. Anime und Manga haben nicht nur meine Kindheit, sondern auch mein Dasein als Teenager ziemlich bereichert. Sie haben mir dabei geholfen, über schlimme Ereignisse hinwegzukommen, und mir Hoffnung gegeben, dass alles wieder gut wird. Manche Leute denken vielleicht, dass ich mich viel zu sehr in diese Sache hineinsteigere, aber Anime und Manga stellten für mich schon immer einen gewissen Halt dar, den ich von meiner Familie und meinen Freunden nie wirklich bekommen habe. Ich kann daher auch nicht einfach so mir nichts, dir nichts damit abschließen, auch wenn ganz besonders meine Mutter es sich wünschen würde. Im Großen und Ganzen hat sie zwar nichts gegen mein Hobby, solange ich nicht zu viel Zeit und Geld darin investiere, aber sie ist dennoch der Meinung, ich sei bereits viel zu alt für solche Dinge. Mit meinen 19 Jahren zähle ich aber noch lange nicht zum alten Eisen und ich habe weder jetzt noch in der Zukunft vor, mein Hobby aufzugeben. Dafür verdanke ich ihm wirklich zu viel.


    Anime und Manga sind für mich also keine Phase.

  • Man könnte es durchaus als Phase bezeichnen... Zumindest hatte ich über mehrere Jahre hinweg kein Bedürfnis nach Anime oder Manga (bei letzterem bis heute nicht), bis diese Leidenschaft (auf Anime bezogen) erneut entflammte... Verhält sich eigentlich wie mit jedem anderen Hobby auch... Hin und wieder ist man diesem überdrüssig und braucht etwas Abstand oder eine Auszeit, bis man es für sich neu entdeckt und wieder seine Freude daran verspürt, wie damals zu Anfang...

  • Ein Phase setze ich wie die Pupertät gleich, die mal kommt und dann wieder geht.
    Wenn sich diese Momente wiederholen ist es für mich nicht mehr "nur eine Phase", ich hatte als Jugendlicher eine Phase, in der ich rund um die Uhr gezockt habe, das war für mich eine Phase, eine Phase die nicht wiederkehren wird.
    Wenn ich Animes wieder und wieder gucke trotz zwischenzeitlichen Aussetzern, ist es für mich nicht "nur eine Phase", sondern mehr.


    Für mich ist Anime definitiv nicht nur eine Phase, schließlich gucke ich seit guten 16 Jahren Animes und mir ist noch kein bisschen die Lust dran vergangen. (siehe K-On! (34mal gesehen)

  • ich würde sagen anime fan bleibt fan dass hat ja nicht zwangsläufig damit zutun ob man animes schaut sondern er ob einem die art wie animes gemacht sind oder ob einem der humor gefällt ues kommt zwar abzu mal vor dass sich ein mensch hundert80 grad dreht aber er selten

  • Ich habe erst seit letzem Jahr wieder angefangen Animes zu schauen, hatte bis dahin eigentlich nur paar Bilder gehabt.
    Persönlich denke ich das es eine Phase ist und es gibt niemanden der ohne Pause jeden Tag Anime schaut oder Mangas liest.

  • Ich habe mit ca. 15 Jahren angefangen Anime zu schauen. Gute 4 Jahre habe ich dann exzessiv Anime konsumiert. Mit 19 Jahren ist es dann aber wieder eingeschlafen. Seit 1,5 Jahren befasse ich mich jetzt aber wieder aktiv mit Anime und habe in der Zeit auch angefangen Manga zu sammeln/lesen. Ich denke also dass es eine Phase ist, die sowohl gehen als auch wieder zurückkommen kann.

  • Ich habe öfters Phasen wo ich Monate lang keine Anime schaue oder Manga lese, momentan habe ich seit über nem halben Jahr keine aktuellen Anime mehr geschaut. Davor habe ich über Jahre hinweg die meiste Zeit massig und fast ununterbrochen beide Medien mir zu Leibe geführt. Aber irgendwann habe ich gemerkt wie mir die Zeit für anderes wichtiger geworden ist oder ich es für andere Sachen einfach aufbringen musste und es hat auch ganz schön am Geldbeutel gezogen.
    Also ja, für mich zumindest ist es eine Phase, die immer wieder verschwindet und auftaucht.

  • Also bei mir ist es zu konstant. Klar, ich habe manchmal Phasen, bei denen ich auf nichts Lust habe, aber ich würde sagen, dass ich es definitiv zu oft konsumiere, um es nur als "Phase" zu bezeichnen, da Phasen mMn viel kürzer und inkonstanter sind.

  • Als eine Phase, würde ich das, wie viele hier vor mir schon bereits erwähnt haben, nicht.
    Ich persönlich empfinde es als Hobby :3


    Na klar gibt es den ein oder anderen, auf den die Aussage "Es ist nur eine Phase" zutreffen würde,
    aber ich bin der Meinung, dass diese Person nicht sehr lange daran interessiert war.


    Wie auch bei jedem Hobby, glaube ich, dass es keinen gibt, der es permanent bzw.
    jeden Tag macht :)


    Auch bei mir gibts Zeiten, in denen ich mehr Lust auf Anime/Mange und welche, in denen
    ich lieber was anderes mache.


    Aber ich glaube nicht, dass ich so schnell mit dem Anime schauen und Manga lesen aufhören werde,
    so dass man glauben könnte es wäre nur eine "Phase" gewesen :P
    Man wird mich wohl mit meiner Sammlung begraben müssen xD


    Also bleibt schön flauschig ( Γ •ω•)Γ

  • Eine Phase in meinem Leben? Ein Hobby? Nein, viel mehr als das. Es ist ein großer Teil meines Lebens geworden den ich nicht vermissen will. Klar, es gibt Zeiten da beschäftigt man sich auch mal mit was anderem, aber ich komme immer wieder auf Anime, Manga und Japan zurück. o/

  • Na klar gibt es den ein oder anderen, auf den die Aussage "Es ist nur eine Phase" zutreffen würde,
    aber ich bin der Meinung, dass diese Person nicht sehr lange daran interessiert war.


    Ich hatte ab 1998 bis um 2006/2007 intensiv Manga & Anime konsumiert, gesammelt und mich intensiv damit beschäftigt. Der Hauptgrund, warum ich nach 2007 vor allem an Manga das Interesse verlor, war die große Masse an Shoujo-Titeln, die den deutschen Markt überfluteten... Es wurde - meiner Ansicht nach - zu diesem Zeitpunkt, weil diverse Verlage im Manga eine reine Goldgrube sahen, mehr Rotz auf den Markt geworfen, als anspruchsvolle Reihen, gerade auch für ältere Leser (man ist ja nicht immer ein 12-jähriger Bub, der auf der RTL II-Welle reitet)... Ein damaliger Freund kam auf den selben Nenner, ebenso mein Bruder der mich in dieses Medium führte... Auch Mitarbeiter der Frankfurter Comic-Läden sahen diesen Umschwung. Die Lesegewohnheit änderte sich mit dem zunehmenden Alter und wurde letztlich vom Markt kaum bis gar nicht reflektiert. Nichts gegen dich persönlich, aber zu sagen, dass Leute die ihre einstige Manga- & Anime-Leidenschaft als Phase betiteln, ein weniger großes oder langes Interesse daran hatten, ist Quark!