Die Meinung von einer wohl noch "naiven" 20jährigen:
Was haltet ihr vom heiraten?
Ich persönlich finde, dass das eine sehr schöne Sache ist! Ich sehe das ganze nun doch noch als Liebesbeweis an, der nicht zwingend erbracht werden muss (man weiß wohl hoffentlich, dass sein Partner einen liebt) aber eben doch wundervoll ist um diese Liebe zu besiegeln. Wohl eine etwas altmodische Ansicht, denn in der heutigen Zeit mit Scheidung und inder jeder immer danach strebt mehr und was besseres zu haben, als man eigentlich hat ist die Ehe nun doch eher eine Sache von kurzer Dauer. Die Ehen, die heutzutage nicht geschieden werden sind mittlerweile ja doch wesentlich geringer als vermutlich noch vor einigen Jahren.
Es hat eben, wie bereits von anderen Usern gesagt, seine Vor- und Nachteile. Vorteile sind eben auch, dass man wirtschaftliche Erleichertungen hat. Wenn mich nicht alles täuscht, hat man diese, zumindest in Belgien, aber auch schon, wenn man "nur" als eingetragene Eheleute zusammenlebt.
Wollt ihr auch einmal heiraten?
Auf jeden Fall. Schon allein, weil ich persönlich nach dem Motto lebe: the rush is worth the price i pay.
Selbst, wenn ich mich dann scheiden lasse und meine Kinder als Scheidungskinder aufwachsen müssten... solange es für mich und für meinen Partner die richtige Entscheidung ist und wir nicht mehr gemeinsam leben können oder wollen dann soll es eben nicht sein. Bereuen würde ich das ganze deswegen aber nicht. Schließlch habe ich diesen Menschen dann ja doch mal geliebt (zumindest gehe ich davon aus, wenn ich ihn geheiratet habe :D)
Besoders wichtig finde ich aber an dieser Sache, dass sich beide Parteien dann doch so erwachse Verhalten und die Kinder so gut es geht aus der Angelegenheit raushalten! Natürlich wird es da Streitigkeiten geben aber die müssen die Kids ja nicht unbedingt mitbekommen. Auch nach einigen Jahren Scheidung sollte das ganze dann doch etwas abgeklungen sein und man sich als Scheidungskind nicht immer zwischen den Stühlen fühlen sollte (So ist es leider bei meinen Eltern).
Aber um noch mal zu den positiven Dingen zu kommen:
Viele Menschen heiraten wohl einfach den falschen Partner. Denn unsere Großeltern haben uns doch bewiesen, dass das Motto "bis, dass der Tod euch scheidet" eben doch nicht nur leeres Gerede ist und man alle Krisen überwinden kann auch wenn der mittlerweile demente und zittrige Partner einem das restliche Leben schwer macht.
Man sollte sich einfach öfter daran erinnern, wieso man jemanden liebt und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, wenn etwas nicht glatt läuft.
Man sollte eben doch mehr miteinander reden.
Man sollte Probleme gemeinsam lösen und daran arbeiten sich und den Partner zu bessern, sodass das gemeinsame Zusammenleben so schön bleibt wie es ist.
Und man sollte trotz all diesem aneinander arbeiten niemals sich selber aus den Augen verlieren.
Das ganze ist wohl doch eine Gradwanderung aber ich glaube daran, dass es klappen kann, wenn man nur den richtigen Partner gefunden hat! :)