Eure Lieblings-Videospiel-Genres sind?

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2026!
  • Shooter (solange kein CoD oder BF) wie zum Beispiel Wolfenstein oder Borderlands.

Rollenspiele (gutes Beispiel liefert Bethesda.)

Open World wie zum Beispiel Ghost of Tsushima.

Aufbau aller Stronghold Crusader. Und Strategie wie zum Beispiel Blitzkrieg (PC Game.)

Und alles, was düster wie Bio Shock, Dead Space, The Last of U.S. usw. ist.

Eigentlich fast alles, außer zu freundliche Games, Mehrspieler und Sportgames jeder Art. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?

Sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten.

Kein Mensch kann sie Wissen, kein Jäger erschießen.

Es bleibt dabei: die Gedanken sind frei.

Es bleibt dabei: die Gedanken sind frei.

• Im Moment mag ich Horror-Games, auch wenn ich diese meistens als Let's Play ansehe. XD

Ansonsten mag ich so gut wie alle Games von Nintendo oder „interaktive Filme“ wie Spiele von David Cage. Aber auch Action Adventures oder Open Word mag ich.

• Ich hab die ganze Zeit überlegt wie ich das kurz beantworten kann, aber das geht kaum. Ich bin ziemlich offen was Genres angeht. Es wäre eigl. deutlich leichter zu sagen was ich nicht so mag.

Genres die ich tatsächlich nie bis seeehr selten spiele sind Beat 'em ups, wie Tekken. Früher als Kind hab ich SoulCalibur "gespielt" was so viel bedeutet wie: "Ich drück einfach alle Knöpfe und hoffe es passiert etwas." 😅

Jump 'n' Runs, wie Mario oder Sonic und allg. so Metroidvania Games sind, aufgrund von mangelndem Skill, so gar nicht meins. 🫣 Obwohl es auch dort ausnahmen gibt die ich toll finde, wie Hollow Knight. Hab es aber nie geschafft durchzuspielen. 🫠

Sonst gehören noch Sportspiele dazu. Gerade bei so Autos und Fußball bin ich meistens komplett raus. Beim Sport kommt es aber stark um das drumherum bei mir an. Wenn es in einem gewissen Fantasy-Setting ist oder ein erfundener Sport, was mich irgendwie anspricht, dann bin ich meistens bereit es zumindest auszuprobieren.

Ansonsten kann man noch sagen, ich liebe zwar das Horror-Genre, aber spiele es meistens nicht selbst. 😅 Große Ausnahmen sind z.B. Resident Evil, Silent Hill oder Online-Koop spiele wie Phasmophobia etc. Horrorspiele wo die Welt mich begeistert oder ich mit Freunden untwerwegs sein kann tu ich mir dann doch mal an, aber sonst schau ich lieber nur zu.

Mit allen anderen Genre bin ich komplett fine. Da geht es dann einfach um das Spiel an sich, ob es mich anspricht.

Was man noch sagen kann ist, dass mein Lieblingsgenre MMORPGs sind. Angefangen schon mit 14. Ich hab so ziemlich jedes relevante ausprobiert und bin bei vielen sehr lang geblieben. Von älteren wie Ragnarok, Fiesta, Flyff, 4Story oder Florensia. Gefolgt von Perfect World, LotRO, Aion, Terra, WoW Retail/Classic, Guild Wars 2, SW:TOR und meine zwei lieblinge natürlich TESO und FFXIV.

Das sind zumindest die, die mir auf die schnelle einfallen und wo ich nennenswerte Zeit investiert habe. (wo ich dafür noch Zeit im leben hatte xD) Sicher noch einige mehr, aber egal. :3