Final Fantasy VII

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich grabe dieses Topic mal aus.


    @Manul Dein Traum soll wahr werden.


    Es wurde nun offiziell ein Remake angekündigt.


    Am Final Fantasy VII Remake wirken einige wichtige Namen mit, die auch schon am Original beteiligt waren.


    Genauere Informationen gibt es bis jetzt noch nicht. Im Trailer ist lediglich ein PS4 Symbol sowie die Information, dass Details im Winter folgen, zu sehen.
    Ich hoffe ja auf Crossplatform, was ja nicht ganz abwegig ist, da ja so langsam aber sicher alle FF Teile auch auf Steam erhaltbar sind (bzw. noch kommen (13.3)).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.computerbase.de/201…klassikers-ist-in-arbeit/

  • Bei mir wird die Freude darüber, dass endlich einer kommt tatsächlich bei weitem von der Spannung überschattet, wei sie das umsetzen werden :D
    Für einen wahren FF7 Fan kann man ja so unendlich viel falsch machen ... Ich persöhnlich bin aber trotzdem optimistisch.


    Allerdings muss ich sagen, dass es zu spät kommt! Da viele der FF7 Fans mittlerweile aus dem Gaming alter raus sind, bzw sich bei weitem nicht mehr so einfach begeistern lassen.


    Das Gefühl, was ich damals hatte, wird natührlich kein Remake wieder aufleben lassen können, aber dennoch freue ich mich wohl mehr drauf als auf FF15 :P

  • Ich habs gesehen und ich freu mich so :)
    Hoffentlich kann das Flair des VII eingefangen und aufgehübscht werden.

    Aufgehübscht mit Sicherheit. Soll ja ein "zeitgemäßes Remake" werden. Und bei aller Liebe, schön ist FF VII sicher nicht.


    Das Gefühl, was ich damals hatte, wird natührlich kein Remake wieder aufleben lassen können, aber dennoch freue ich mich wohl mehr drauf als auf FF15 :P

    Auch wenn FF VII mein erstes Final Fantasy war und ich's schon echt gut finde, freue ich mich inzwischen mehr auf XV - besonders nachdem ich die Demo (vor und nach dem Update) gespielt habe. Ist aber auch, mMn, nicht ganz zu vergleichen, da XV ja ein ganz anderes Kampfsystem nutzt als VII.
    Freue mich auf beide.. PS4 muss ich mir dann wohl doch irgendwann mal anschaffen, wenn das Remake exklusiv wird. Gibt inzwischen doch ein paar Titel, für die sich für mich die Anschaffung lohnt.

  • Ich freu mich auch aufs FF7 Remake, aber über ein FF8 Remake wäre ich wirklich aus dem Häuschen, da es mein Lieblingsteil ist. Am besten sollte man da einen Triple Triad Online VS Modus mit einbauen, damit man das online spielen kann. Das wäre so geil. 8o

  • Auf das FFVII Remake freue ich mich auch schon sehr! <3 Wie auch @Greed schon gesagt hat, bin ich mir im klaren darüber, dass es nie das Gefühl in mir auslösen wird, wie es das Original getan hat und noch immer tut. Es wird ein anderes Gefühl sein, und ich habe mir vorgenommen da ganz offen heranzugehen (natürlich werde ich die Nostalgie-Brille dabei nicht ganz abnehmen können, aber vielleicht ist das ja nicht einmal schlecht). Den bisher veröffentlichen Neuerungen stehe ich neutral bis positiv gegenüber.
    Ich liebe das rundenbasierte Kampfsystem aus FFVII, aber dass sie das im Remake nicht verwenden werden, war mir im Grunde sofort klar. Demnach bilde ich mir darüber noch kein Urteil.. wie auch? Ich weiß ja nicht, wie es im Detail aussehen wird. Der letzte Teaser hat zwar schon einen kleinen Einblick gegeben, aber ob es am Ende Spaß machen wird oder nicht, wird dann die Veröffentlichung zeigen.


    Dass das Spiel in Episoden erscheinen wird, finde ich tatsächlich gut. Es wurde ja gesagt, dass eine Episode die Länge eines kompletten Spiels umfasst, und wenn ich daran denke, dass ein FFVII Remake bisher aufgrund des riesigen Umfangs abgelehnt wurde, ist das für mich eine gute und sinnvolle Lösung. So kann sich das Team mit den Details wirklich Mühe geben, da sie nach Veröffentlichung von Episode 1 gleich an Episode 2 weiterarbeiten können und nichts überstürzen müssen. Ich habe wirklich Respekt vor dem Aufwand, den ein FFVII Remake mit sich bringt. Und bei den riesigen Erwartungen der Fans denke ich nicht, dass sie sich trauen, da allzu viel zu kürzen oder wegzulassen. ^^"


    Dazu muss ich sagen, dass ich auch offen gegenüber zusätzlichen Inhalten bin, aber grooße Angst vor einem Auftauchen von Genesis habe! T_T Ich fand ihn in Crisis Core einfach fürchterlich und in der Reaktor Szene wirkte er einfach falsch und deplatziert auf mich. Aber mal schauen..


    Zu FVII Advent Children: Seit ich das Buch "Der Blick nach vorn" gelesen habe, kann ich mich etwas mehr für den Film erwärmen. Dort wurde nämlich vor allem

    endlich einmal einigermaßen (!) gut erklärt, sodass ich damit meinen Frieden machen konnte. Ansonsten hat der Film ganz schöne vereinzelte Momente, allerdings reißt insbesondere Reno den Film für mich ganz gewaltig runter. Erst kürzlich habe ich FFVII mal wieder angefangen und stand dem ursprünglichen Reno gegenüber, der als eiskalter Auftragsmörder agiert und unzählige

    . Dass Reno nicht von Grund auf verdorben ist, sondern "einfach seinen Job macht" stimmt, was das Spiel sehr schön in der Szene zeigt, in der Reno in Wutai Freizeit hat und Cloud laufen lässt, da er gerade einfach nicht arbeitet. Doch gerade die Tatsache, dass er nicht aus Überzeugung handelt, sondern eben einfach als Job tötet, macht ihn umso skrupelloser für mich. In AC wird er meiner Meinung nach als vertrottelter, relativ harmloser und süßer Bishounen dargestellt, sodass ich mich da immer an irgendeine OOC/AU Fanfiction erinnert fühle. Gefällt mir gar nicht. ._.


    Jetzt aber mal zum Original: FFVII hat mich durch meine Kindheit begleitet, demnach verbinde ich sehr viel mit dem Spiel und seinen Charakteren. Ganz besonders mit Aeris (mein Nick ist von ihrem Nachnamen abgeleitet ^^). Sie war für mich als kleines Mädchen so eine Art Vorbild, und die Begeisterung für sie hat bis heute angehalten. :)
    FFVII hat eine spannende und wendungsreiche Geschichte, in die ich mich immer wieder verlieren könnte, und bindet seine Charaktere dort hervorragend ein. Natürlich spricht aus mir auch die Nostalgie, aber letztendlich denke ich, dass ich das Spiel auch ohne Kindheitserinnerungen ähnlich bewerten würde - vielleicht nicht ganz so euphorisch. xD" Als "nicht hübsch" würde ich die Grafik übrigens gar nicht bezeichnen: Ich finde nämlich viele vorgerenderte Hintergründe, wie z.B. an einer Stelle der Sonnenuntergang hinter den Felsen, der sich beim Hochlaufen immer mehr entfaltet, richtig schön. :)

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Ich hab FF VII ein paar Mal angefangen aber immer wieder abgebrochen. Aus dem Grund da ich vom Remake gehört habe und nun darauf warte.
    Bin nun echt darauf gespannt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    http://www.computerbase.de/201…klassikers-ist-in-arbeit/

    ich konnte in der Nacht als es bekanntgegeben wurde kaum schlafen.



    Aber es wurde auch schon bekannt gegeben das Final Fantasy 7 aus mehreren Episoden bestehen wird. Die Idee von Square Enix kann ich nicht allzusehr nachvollziehen aber ich denke mal das sie sich da schon etwas bei denken. Wenn Square Enix das mit den Episoden wirklich durchzieht , dürfen wir uns aufjeden Fall auf die Liebe zum Detail freuen , die Square Enix schon Jahrelang richtig macht bei den RPG's. Sehr anspruchsvolle Ansätze , aber siehe:

    Square Enix hat nach eigenen Angaben bereits eine Entscheidung getroffen, aus wie vielen Teilen das Final Fantasy VII Remake bestehen wird. Das verriet der Produzent Yoshinori Kitase gegenüber dem Videospielmagazin Game Informer. Wie viele Episoden das Spiel letztlich haben wird, wolle man aber nicht verraten, auch deshalb nicht, weil sich die Entscheidung, die er als Vision bezeichnet, noch im Laufe der Entwicklungszeit ändern könne.


    Versprechen könne er jedoch, dass jeder Teil des Remakes so umfangreich sein soll wie ein vollständiges Spiel. Kitase nahm Final Fantasy 13 als Maßstab und sagte, jede Episode des Final Fantasy 7 Remakes werde den Umfang eines Final Fantasy 13 Teils haben. Kitase fügt hinzu, dass sich der Umfang aber noch ändern könnte, da man an Szenario und Geschichte noch arbeitet und sie sich in Echtzeit ständig verändern. Ebenfalls vorbehalten will sich das Team um Kitase auch Orte und Charaktere aus den Final Fantasy VII Spinoffs im Remake zu verwenden. Dazu zählen Before Crisis: Final Fantasy VII (Mobile), Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII (PS2) und Crisis Core: Final Fantasy VII (PSP).


    Auch die Filme Final Fantasy VII: Advent Children und Last Order: Final Fantasy VII zählen zum Universum of Final Fantasy VII und könnten in irgendeiner Form aufgegriffen werden. Man wolle grundsätzlich alles in Frage stellen, jedoch behutsam dabei vorgehen. Da die wichtigen involvierten Personen bereits am Original mitgearbeitet haben, traue man sich zu, den Grat zu finden, zwischen dem was verändert werden sollte und dem was unangetastet bleibt, so Kitase gegenüber Gameinformer. Alle Infos zum Spiel findet ihr wie immer auf der Gamezone Themenseite zum Final Fantasy 7 Remake.


    auch ein kleines Gameplay Video :
    Es wird wohl ganz klar "ff15 mäßiges" - Kampfsystem haben. Warum nicht , ich bin mir sicher das ich beim spielen auch die Rundenbasierten Kämpfe vermissen werde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Aber es wurde auch schon bekannt gegeben das Final Fantasy 7 aus mehreren Episoden bestehen wird. Die Idee von Square Enix kann ich nicht allzusehr nachvollziehen aber ich denke mal das sie sich da schon etwas bei denken.

    FF7 war SE bisher immer zu groß für ein Remake. Es hätte finanziell einfach keinen Sinn gemacht, da zu teuer.
    Wir bezahlen mehr oder weniger immer den gleichen Preis für unsere Spiele, doch die Entwicklung immer besserer Grafiken wird von Jahr zu Jahr teurer.
    Somit wird in der Regel woanders gespart (siehe FF13 und dessen Mangel and anständigen Locations, wie z.B. Städten und Dörfern, im Vergleich zu älteren Spielen).
    Die Fans würden es wahrscheinlich nicht akzeptieren, wenn man das Spiel stark kürzen würde. Somit bleibt nur diese Lösung.
    Finde ich auch nicht verkehrt, wenn man es richtig anstellt. Im Zweifel gibt es so halt einfach "mehr FF7" - und darüber kann man sich wohl kaum beschweren.
    Ich halte es auch durchaus für sinnvoll, diesen gesamten FF7-Kosmos endlich mal vernünftig zu strukturieren.
    Was da alles an Blödsinn dazugedichtet wurde, um mal eben schnell etwas Geld in die Kassen zu spülen, hat dem Ganzen sicherlich nicht geholfen.
    Bis auf Crisis Core wurde da meines Erachtens nur Müll produziert (und dazu zähle ich auch Advent Children).


    Ich befürchte eher, dass die Spiele nicht mehr vor dem Ableben der PS4 fertig werden.

  • Gegen eine Veröffentlichung in Episoden spricht doch nichts dagegen. Das klappte auch bei anderen Spielen echt gut. Siehe The Walking Dead oder auch Life is Strange. Aber ich kann mir bisher nicht vorstellen wie sie das bei Final Fantasy 7 machen wollen, da dieses Spiel noch eine richtige Open World hatte. Hmm, aber ich denke wir sollten uns da mal überraschen lassen.



    Übrigens, ich habe heute Nacht einen allgemeinen Thread zu Final Fantasy erstellt, worin man über alle Titel diskutieren kann ohne groß einzelne Threads zu suchen. :)


    -> Der große "Final Fantasy"-Thread

  • Sehe ich genauso , aber erinnern wir uns an ff15 - es wurde direkt mit der Ps3 release geteasert. Nun ok letzendlich hat das Projekt lange gebraucht weil die Entwickler sich gewechselt haben (oder das Projekt von vorne angefangen ??) , dennoch wäre für mich eine 9-10 Jährige Geduld für ein Remake doch etwas zu lange . Aber es würde mir nichts ausmachen wenn die Episoden auf den Konsolen der nächsten Generation erscheinen , wenn das Spiel aber auch Bombe wird. Ich habe gegen die Episoden doch auch nichts , solange das alles vernünpftig und detailreich gemacht wird , wie beim Original, und mit der heutigen Technologie mehr. Man darf einfach gespannt bleiben, ein Reinfall wird das so oder so nicht da allein die Story von ff7 einen sehr sehr guten Spieleinfluss haben wird , siehe Original.


    Im Endeffekt wird die Story sowieso gleich bleiben , nur mit einwirkungen von den Spinn Offs und Teile aus dem gleichen Universum interagieren. Und das sind ja schon welten. Wie auch vorher erwähnt werde ich die rundenbasierte Kämpfe vermissen. Aber Action Battle System ist nun auch nichts was Square Enix nicht kann, es wäre durchaus interessant wenn sich die Mechanics nicht schwammig anfühlen.


    Aber erstmal warte ich nun auf die nächsten Ableger des Hauses Square Enix (Kingdom hearts 2.8 und evt auch später Kingdom Hearts 3).

  • Ich seh das ein wenig anders, weil ich dieses Episoden Zeug hasse. Wenn ich ein Spiel hab, dann will ich das durchspielen. Am Stück, die gesamte Geschichte, alles!


    Ich verstehe den Punkt mit den Kosten voll und ganz. Aber ich für meinen Teil wäre auch bereit da 100 Euro zu bezahlen, wenn ich dafür einen echten Knaller spielen darf. Mit graust es nur davor, wenn die zu viel an einem Meisterwerk rumpfuschen. Klar kann es nicht einfach mit den heutigen technischen und grafischen Möglichkeiten umsetzen und sonst alles andere gleich lasssen. Das geht nicht. Aber wenn am Ende der Kern, die Seele des Spiels verloren geht, dann kann man es auch gleich lassen. Egal ob Episoden oder ein Spiel.

  • Ich seh das ein wenig anders, weil ich dieses Episoden Zeug hasse. Wenn ich ein Spiel hab, dann will ich das durchspielen. Am Stück, die gesamte Geschichte, alles!

    Ohne das Episoden-Zeug läuft man nur leider Gefahr, dass man noch 10 oder mehr Jahre auf das fertige Spiel warten müsste. Wie Final Fantasy XV ganz gut belegte ist SquareEnix nicht unbedingt das schnellste Studio, wenns darum geht moderne Open World RPG's zu erstellen. Und wenn man sich Final Fantasy VII einmal anschaut wäre das Spiel vom Inhalt her vermutlich um ein vielfaches umfangreicher, als Teil 15. In Teil 7 reiste man überall zu Fuß hin und es gab sehr viele Städte und Areale. Midgar alleine wäre in 3D schon eine riesige Stadt, und Städte/Dörfer hatte Teil 7 einige.


    Teil 15 war regelrecht auf zwei Areale begrenzt. Wir haben ein Areal a'la Texas und eins a'la Eifel. Ein Großteil des Spiels fand in diesen beiden Gebieten statt, alles was folgte war auf Schlauchlevels begrenzt. Final Fantasy VII käme mit soetwas nicht aus. Das Gebiet um Midgar herum wäre (wenn es anständig umgesetzt wird) mindestens so groß wie das Wüstenareal in Teil 15. Das Nibelheimer Areal sollte so groß werden wie das Eifel-Areal und damit.. damit haben wir nun gerade einmal den Anfang des Spiels abgedeckt. Dem ganzen folgen noch unzählige Städte und Orte, auch in unterschiedlichen Klima-Zonen usw. usf.. Oh, und unter Wasser gab es ebenfalls noch einiges zu erkunden.


    Und groß gestalten wird Square die Welt müssen.. denn am Ende wird man mit der Highwind fliegen können.


    Ein Final Fantasy VII Remake wäre vom Ausmaß her um ein vielfaches aufwändiger als Final Fantasy XV, The Witcher 3, Mass Effect Andromeda, Skyrim und Fallout 4 zusammen. Vorausgesetzt SquareEnix wird FF VII's Open World genau so designen, wie die von FFXV.. dann wäre die zu designende Welt sogar weit größer als die von World of Warcraft (inklusive aller Addons). Die einzige Alternative hierzu wäre es das Spiel in Schlauchlevels und einzelne Segmente einzuteilen, aber das würde bei den meisten Fans sicher nicht allzu gut ankommen. Die Erkundung der Welt war schließlich eines der großen Pro's des Spiels.


    Lange Rede, wenig Sinn: Das FFVII in Episoden erscheint ist eventuell gar nicht so verkehrt. Ich bin nur gespannt in wie viele Episoden man das ganze aufteilen möchte. Aber ich nehme mal stark an, dass Episode 1 entweder mit dem Verlassen von Midgar, oder nach Cloud's Flashback, enden wird.

  • Eine der Stärken von FF7 war doch, dass man sich nach der Einleitung ziemlich frei über die Karte bewegen konnte und sozusagen das machen konnte, was man wollte.
    Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie das umgesetzt werden soll, wenn das Spiel wirklich in Episoden erscheinen sollte. Wird einfach eine unsichtbare Wand aufgebaut oder hindern dich NPCs am weitergehen? Beides keine schönen Vorstellungen. Dann warte ich lieber ein paar Jahre länger auf ein fertiges und komplettes Spiel. Wobei es für dieses sicherlich sowieso noch kostenpflichtige DLCs geben wird :rolleyes:


    Mal was anderes: Wer FF7 nochmal in kürzester Zeit erleben will, hier gibt es einen Speedrun in unter 8 Stunden mit interessantem Kommentar. Ich selbst habe mir diesen noch nicht zu Ende angeschaut, aber er ist bisher sehr informativ und interessant :)


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

  • Unsichtbare Wände o.ä. musst du denke ich keine befürchten. Wenn Square-Enix geschickt ist nutzt es einfach die Welt um entsprechende Barrieren zu setzen. Anfangs stand einem nämlich nicht die ganze Spielwelt zur Erkundung zur Verfügung. Man entdeckte die Welt nach und nach und erst als man fast alles entdeckt hatte, da kam dann die Highwind ins Spiel.


    Und unsichtbare Mauern braucht Square keine. Die Welt an sich war bereits durch natürliche Barrieren wie Meere, Flüsse und Berge so eingegrenzt worden, sodass man sich zunächst nur in den Gebieten aufhalten konnte, in denen man auch etwas zu suchen hatte. Ich kann mir gut vorstellen, dass Square Enix das ganze ähnlich gestalten wird, wie in Life is Strange oder den Telltale-Adventures. Sobald das Ende einer Episode erreicht ist gibt es einen Hinweis und eine kleine Preview zur nächsten. Danach kann man bestimmt im bereits erkundeten Gebiet weiter zocken.


    Wege zu blockieren dürfte auch nicht allzu schwierig sein. Viele Kapitel waren durch Höhlen, Schifffahrten und ähnliches unterteilt. Höhlen könnte man einfach verschütten, Schiffe in die Wartung schicken, Brücken könnte man einstürtzen lassen usw.


    Das Spiel in Episoden zu teilen ohne die Immersion zu gefährden dürfte relativ einfach sein. Das Originalspiel bietet genug Grundlagen um unauffällige Barrieren aller Art am Ende einer Episode aufzustellen. In Nibelheim könnte man beispielsweise auch einfach ein paar Shinra-Soldaten vor dem Shinra-Gebäude platzieren. Die Gruppe möchte sich unauffällig verhalten, also wartet sie bis Shinra weg ist.. was dann mit Episode 2 passieren wird. Auch könnte man bestimmte Schlüssel-NPC's einfach "außerhalb irgendwo" beschäftigen, sodass sie keine Zeit haben sich um das Fortschreiten der Quest aktuell zu kümmern. Nehmen wir mal Cid vor dem Raketenstart. Wenn die Episode vor dem Start endet könnte man ihn einfach außerhalb der Stadt irgendwo hinstellen und ihn dann sagen lassen, dass er aktuell irgendwelche Besorgungen macht oder so. Oder man stellt ihn auf einen Friedhof, wo den Jahrestag irgendeiner verstorbenen Person betrauert.


    Es gibt tausende Möglichkeiten solche Episoden subtil abzugrenzen. Unsichtbare Mauern sollte es nur für die Leute geben, die versuchen sich durch die natürlichen Barrieren hindurch zu glitchen ^^


    Nachdem ich FF XV gesehen habe bin ich aber recht zuversichtlich, das Square die Einteilung gut hinbekommen wird. In FF XV sah man ganz deutlich, dass sie jedes noch so kleine Detail der Spielwelt mit Bedacht gewählt haben. Das ist nun ein Standard, den sie in zukünftigen Titeln halten müssen.. auch in FF VII. Unsichtbare Mauern würden diesen Standard definitiv nicht erreichen ^^

  • Simitar

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Mittlerweile nähern wir uns dem Remake ja immer mehr; am 10. April diesen Jahres ist es soweit. Ursprünglich sollte es am 3. März erscheinen, musste jedoch aufgrund der benötigten Zeit für den letzten Feinschliff verschoben werden. Ich bin ja immer dafür, dass Entwickler solange an einem Spiel arbeiten, bis komplette Zufriedenheit mit dem Ergebnis herrscht.


    Seit dem letzten Beitrag zum Remake in diesem Thread (2017) ist viel Trailer- und Gameplaymaterial erschienen, sodass wir uns alle inzwischen ein recht gutes Bild machen können. Wobei ich die kürzlich aufgetauchten Leaks und die Demo komplett ignoriert habe; ich möchte im Vorfeld auch nicht zu viel sehen und wissen.


    Also: Wie ist euer Gefühl, jetzt (hoffentlich) so kurz vor dem Release? Seid ihr zufrieden mit dem, was ihr bisher gesehen habt? Freut ihr euch schon?

    Ich freue mich auf jeden Fall unheimlich, denn die bisherigen Eindrücke haben mich wirklich positiv gestimmt. Bevor ich aufliste, was mich besonders beeindruckt und freut, möchte ich mich im Vorfeld noch einmal selbst zitieren:

    Wie auch @Greed schon gesagt hat, bin ich mir im klaren darüber, dass es nie das Gefühl in mir auslösen wird, wie es das Original getan hat und noch immer tut. Es wird ein anderes Gefühl sein, und ich habe mir vorgenommen da ganz offen heranzugehen (natürlich werde ich die Nostalgie-Brille dabei nicht ganz abnehmen können, aber vielleicht ist das ja nicht einmal schlecht).

    - Das Design der Charaktere ist in meinen Augen einfach perfekt geworden! Aeris, Tifa, Cloud, Barret, die Turks, Sephiroth.. alle sind sehr nah am Original dran und strahlen auch charakterlich das aus, was sie im Original ausmacht. Natürlich kann ich das bisher nur sehr oberflächlich beurteilen. Einzig Reno ist mir vom Aussehen her etwas zu... Bishie? XD" Aber das Problem hatte ich mit ihm schon in Advent Children.


    - Die Atmosphäre des dreckigen, industriellen Midgars kommt toll rüber.


    - Das Kampfsystem scheint wie eine total interessante Mischung aus ATB und Action, und ich freue mich da schon sehr drauf. Auch das Switchen der Charaktere gefällt mir sehr.


    - Don Corneo! Minispiele! Cloud als Frosch! FF7 ist im Original oft sehr quirky, und es scheint, dass sie auch diese (sehr wichtige!) Seite nicht vergessen haben.


    Nun ist es ja so, dass der erste Teil des Remakes nur in Midgar spielen wird. Das hat mich zuerst stark verwundert, zumal das Spiel aufgrund der Größe ja sogar auf 2 BluRay Dics gepackt werden muss. Im Original dauert der Midgar-Part vielleicht 5-6 Stunden, je nachdem, wie schnell man spielt. Das dann mindestens auf 40 Stunden zu strecken, ist schon ne' Nummer. Letztendlich denke ich mir aber, dass sich aus der Midgar-Storyline noch eine ganze Menge rausholen lässt, und evtl. gibt es da noch einiges, was die Entwickler früher schon erzählen wollten, aber nicht konnten. Ich bin sehr offen für neuen Content, wenn sich dieser schön und nahtlos in die Hauptgeschichte einfügt. Denn so sehr ich das Original auch liebe, freue ich mich auch, die Charaktere in neuen Situationen noch besser kennenzulernen. Eine 1:1 Nacherzählung brauche ich nicht. Von daher bin ich diesbezüglich sehr offen, auch wenn ich natürlich extrem gespannt auf die Weltkarte bin. Aber um all das fertig zu stellen, würde es im Gesamten wohl gefühlt ewig dauern und jegliche Datenkapazitäten sprengen. Ich kann die Stückelung schon nachvollziehen, auch wenn Geld da sicherlich ein zusätzliches Argument ist. Aber hey, so kann ich mich mehrmals auf ein Wiedersehen mit meinen Kindheitshelden freuen, und wenn es toll wird, liefere ich Square Enix mein Geld gerne persönlich mit einer Schubkarre vor die Tür. *hust*

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Also mal ganz ehrlich, bezüglich des FFVII Remakes. Ist es spaßig und gut? Ja schon, aber jeder der das Ding als GOTY bezeichnet, oder Best Game ever hat doch mal sowas von die rosarote Fanboy/girl Brille auf und übersieht all die Designfehler und Technikschwächen o_0

    Das Kampfsystem is nur Optik anstatt Tiefgang, Schlauchlevel ohne Ende und die Sidequests sind der Rede nich wert.

    "Best FF ever" am Arsch >_< Das ding ist Mittelmaß und wird nur vom Namen getragen

  • Ich bin gestern mit dem FF 7 Remake fertig geworden und kann die Kritiken von Magazinen wie 4players hier nicht komplett nachvollziehen.


    Ich habe die Witcher Reihe mehre male durch gespielt und besitze auch durch die Games die Romane davon, aber ich verlange deswegen nicht das Jrpgs alle die gleichen Attribute besitzen müssen wie West- Rpgs, also ich finde die Nebenaufgaben hier mit die besten gestalteten in Jrpgs, sie führen zu anderen Missionen und man erfährt auch mehr von der Welt und werden sogar von Npcs in den Umgebungen kommentiert.


    Die Nebenaufträge z.B hier sind aber nun mal nicht Weltentscheidend und düster gestaltet worden, japano Rollenspiele sollen Hoffnung vermitteln und der Fokus liegt eher auf der Hauptstory die dazu gameplay technisch nahezu unantastbar ist.


    Und wieder mal die Kritik an den Charaktere, es sind halt keine westlichen Charas, sie sind halt keine westlichen Figuren, sondern ein bisschen Anime und japano- mäßig.


    Dann wären da die schnellen Wechsel zwischen den Charakteren im Kampf, ich finde die Entscheidung gut, so wird der Druck erhöht und der Spieler kann nicht nur ständig passiv in der Verteidigung und im Abseits stehen, so wird jedes Teammitglied im Spiel jederzeit zum Faktor.




    Das manche weit entfernte Hintergründe etwas aufgedruckt ausschauen und manche Texturen verwaschen daher kommen ist richtig und die Kritik hier wiederum für mich nachvollziehbar, genauso das die Stimmen vielleicht nicht immer perfekt abgemischt wurden.


    Okay, ein bisschen kann ich noch die Kritik das die Innenräume von Shinra Gebäuden ab und an zu eckig und zu kühl wirken verstehen, alle anderen Punkte werden aus meinem Blickwinkel heraus zu sehr mit westlichen Games verglichen.



    Mein Fazit, ein sehr schönes erhellendes Japan Rollenspiel das mit einer alternativen Final Fantasy 7 Welt aufwartet und nicht nur ein stures 1 zu 1 Remake geworden ist.