Buch oder Ebook?

  • Es mag stimmen das es nichts besseres gibt als ein gedrucktes Buch, schon allein das Gefühl es in den Händen zu halten und durchzublättern.
    Ich muss allerdings zugeben dass ich Ebooks durchaus praktisch finde. Da ich nicht viel Zeit zum lesen finde und auch kein großer Leser bin, halte ich es für praktisch sich ein Ebook anzuhören während man zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit ist, vor allem wenn man schon seine 30 Minuten fährt.

  • Ich persönlich komme mit Ebooks, obwohl sie ziemlich praktisch sind, nicht klar. Gerade wenn ich draußen im Park oder so lese, will ich wirklich kein elektrisches Zeug rausholen, auch wenn es nur zum lesen ist.

  • Absolut gegen E Books und manga. Ich brauche mein Buch und manga noch in dder hand. Sieht dann auch besser in er Sammlung aus als 100 Sachen einfahc nur auf ner SD Karte zu haben. Leider wird dieser E Book mist ja immer mehr.

  • Ganz ehrlich, ich finde beides hat Vor- und Nachteile.
    Ein etwas älterer Kindle ist in meinem Besitz und ich kann leider die Speicherkapazität nicht erweitern. Muss daher immer Sicherungen durchführen und rüberkopieren. Nichtsdestotrotz passen um die 600 Bücher rauf. Also fast eine kleine Bibliothek, die Mangas nicht miteingerechnet. Wäre diese Anzahl physisch vorhanden, würden die Bücher höchstwahrscheinlich ein kleines gemütliches Zimmer einnehmen.


    Alte Bücher, wie zB Dornenvögel usw. - ich weiß auch nicht, da erwischt mich die Nostalige und ich brauche diese physisch. :D
    Schon allein wegen dem Geruch der Bücher,... herrlich fein.


    So ein Mischmasch von digitaler Physis bezüglich Bücher xD


    Madame Ma 'Mirage' Baker, MMMB
    Thanks to
    Haggard ♥

  • Ich nutze beides und kann beidem, dem Gedruckten als auch dem Digitalen etwas abgewinnen. Ganz klar, das gedruckte Buch ist die klassische Variante und die werde ich auch immer lieben. Aber auch die digitale Form hat bei mir Einzug gehalten. Gerade wenn ich Unterwegs bin, und warten muss, z.B. beim Frisör, Bahn etc. ist es sehr praktisch wenn man sein Handy rausziehen kann und dann ein Buch zum lesen hat. Das ist eigentlich der Hauptzweck für die digitale Form bei mir. Ansonsten zu Hause kommen nur gedruckte Bücher zur Verwendung.
    So kann ich für mich sagen, die digitale Geschichte ist eine tolle Sache wenn man Unterwegs ist und Zeit überbrücken möchte. Aber sie wird bei mir nie ein echtes Buch ablösen bzw. ersetzen. :thumbup:

  • Ich selbst nutze beides, je nachdem welche Absicht ich damit verfolge. Schlichte Romane kaufe ich mir mittlerweile fast ausschließlich als eBook-Version, nicht nur wegen des oftmals vorhandenen Preisunterschieds, sondern vor allem wegen dem Platz. Wenn man recht viel liest, kann der einem nämlich ziemlich schnell ausgehen - und so schön das aussieht, bei mir muss das nicht mehr so sein.

    Fachlektüren, wissenschaftliches Zeug und Kochbücher werden bei mir nur im Buchformat gekauft, da dies einfach viel praktischer ist. Es geht einfach viel schneller durch ein richtiges Buch als durch das Kindlemenü durchzublättern, man kann viel schöner markieren, wichtige Seiten mit Post-It's bekleben und ggf. etwas neben den Text schreiben. Das Kindle hat zwar auch eine Markierfunktion, die finde ich in den seltensten Fällen aber wirklich schön oder praktisch.

    tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif            tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif  

    F E L I N E B E A T

  • Ich bin im Moment mehr und lieber mit einem Buch unterwegs, als mit meinem E-Book.

    Ich habe mein E-Book bis jetzt auch nur dafür genutzt um in Leseproben reinzulesen. Dafür ist das Ding wirklich praktisch. Das finde ich auch wesentlich gemütlicher, als über den Pc Bildschirm, mir die Leseproben durchlesen. Aber sonst, konnte ich noch nicht über meinen Schatten springen und mir ein richtiges E-Book kaufen.

    Dafür habe ich die Bücher auch viel lieber im Regal stehen und ich brauche auch ein bisschen das Feeling beim Lesen, ein Buch in der Hand zu halten...Ich bin also soo 80% richtiges Buch und 20% E-Book. xD

    rLqMoFV.png


    I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

  • So gerne ich auch den Geruch von Büchern und das Papier in der Hand habe, das E-Book ist einfach praktischer. Kein Seiten-Festhalten mehr, keine Gebrauchsspuren am Buch und besonders die Größe spielt mir in die Arme. Bin ne gute Weile weg von Zuhause und hab bisher 7 umfangreiche Bücher gelesen, pack die mal in nen Koffer! :D

  • Auf Arbeit verbringe ich schon über 70% an nem Bildschirm, dann noch das Handy öfters am Tag im Gebrauch.

    Da ist so ein Buch schon ne schöne Abwechslung zu den ganzen Bildschirmen. ^^

    2018-10-06-23_22_13-greenshot.png?w=600

    "You can drive a car well." - Natsuki Mogi // "Although this car is 100% street legal, it won't score us any chicks." - Ken Nomura

  • Leider fangen im manga bereich an die Wochen und Monatsmagazine auszutserben. In dne letzten Monaten hörten einige auf entweder komplett oder Serien drauß gingen online. Keine begrüßenswerte veränderung da hoffe ich mal das die Sammelbände nch lange in gedruckter Form erscheinen.

  • Ich lese eigentlich nur Light Novels, deswegen werden die von mir genannten Vorteile ggf. nur auf diese zutreffen.


    Ich lese seit Ende letzten Jahres nur noch mit meinem Kindle, nachdem ich ein Kindle Paperwhite super günstig von einem Arbeitskollegen bekommen habe.


    Print und eBook haben beide Vor- und Nachteile, die ich hier gerne nennen möchte:


    Print:


    Vorteile:

    • Papier (fühlt sich echt an)
    • Kann man ins Regal stellen
    • Verleihbar
    • Kein Akku

    Nachteile:

    • Teurer
    • Unterwegs unpraktischer
    • Kann unterwegs beschädigt werden

    eBook:


    Vorteile:

    • Die eBooks sind 30-50% günstiger. Den Preisunterschied merkt man dann gerade bei Reihen mit 6+ Bändern sehr.
    • Schnellerer Release.
    • Digital Only Releases.
    • Keine Lieferzeit.

    Nachteile:

    • Akku (auch wenn der echt lange hält)
    • DRM (schlecht verleihbar)
    • Keine Farben

    Generell würde ich gerade bei Light Novels zu einem eBook-Reader raten, aber vom Kindle wegen des DRMs abraten.

  • Ich bevorzuge Bücher. Vielleicht auch aus Gewohnheit? Es sagt mir optisch besser zu. Papier riecht zudem mega gut ! xD Kann man fast mit Edding schnüffeln vergleichen xD


    Ebook mag zwar in vielen Aspekten praktischer sein. Aber meins ist es einfach nicht.

  • Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob ich hier schon was gepostet habe xD... also sorrü falls doch xP...


    Also ich liebe Bücher! *_*... Und zwar in allen Aspekten die oben schon genannt wurden :)... ich habe ne Zeitlang sogar (vor ein paar Jahren) Ebooks "gehated" :'D... bis ich bei Arbeitskollegen welche gesehen hatte und reingeschnüffelt hatte.... ich hatte bis dato zu meiner 2h pendel zur Arbeit immer nur dicke Wälzer im Rucksack gehabt xD...


    Mittlerweile muss ich sagen ich liebe Ebooks *_*... Hätte ich mir nie eins gekauft, wäre mir die ganze Vielfalt an Geschichten von kleineren Autoren, die ihre Bücher als Ebooks auf Amazon z.b. verkaufen total entgangen *_*...! So habe ich erst meine neusten Lieblingsautoren gefunden xD...!


    Trotzdem lese ich regelmäßig aber auch noch Bücher, vor allem wenn ich daheim bin oder in nem alten Schinken wie Eragon oder Harry Potter reinstöber :'D


    --> Jeder der Fantasy mag sollte trotzdem mal auf Amazon schnuppern! Man kann da einige Bücher auch als PC "App" runterladen ;)... Ich sag euch, die kleinen haben manchmal auch sooooo coole Geschichten zu erzählen <3!

    Paar Beispiele meiner Lieblinge: Marah Woolf (mehrere Buchreihen!), Amber Auburn(shapeshifter), Ava Richardson (Drachenreiter), Jasmin Romana Welch (Krieger des Lichts) UND Mein Langzeit Favorit, welcher in meinen Augen verfilmt werden sollte!!!! :'D --> Laini Taylor (Zwischen den Welten) :verliebt::shy::hanaji::fangirl::aww:


    natürlich viele viele mehr! :D hab jetzt nur die Topfavoriten von mir aufgeschrieben xD

    "Be The Hero!" - The Flash ;

    "3 Millionen Jahre Menschliche Evolution und das ist aus euch geworden?! Ihr Schweine!!!" - Dark Angel (2002), Max


    :rice-angel-big: See me drawing under "The Arc Project Studio" :rice-crazy-big:

  • Schon Bücher, aber Platzsparend irgendwann sicherlich bei Mangas, die 20 Bände und mehr haben, werde ich sicherlich irgendwann zum E-Book greifen müssen, weil wie gesagt unendlich Platz habe ich auch nicht.


    Sicherlich verkaufe ich auch wieder einige Reihen, wo ich denke die lese ich nicht mehr und es kommen neue hinzu, aber das Platzproblem bleibt ja bestehen...:unsure:

  • Definitv Buch. Beim Ebook fehlt mir dieses gefühl etwas in der Hand zu haben. Und auch der Geruch. Außerdem finde ich Bücher wesentlich persönlicher als Ebooks und verbinde mit vielen meiner Bücher super schöne Erinnerungen und weiß beispielsweise teilsweise auch noch, wo und in welcher Situation ich welches Buch gelesen hab :3