5 Centimeters Per Second

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Jahr: 2007 (11.02.2007 bis 03.03.2007)
    Zielgruppe: Shoujo
    Genres:
    Drama, Romance
    Episoden: 03
    Regie: Makoto Shinkai
    Drehbuch: Makoto Shinkai
    Produktion: CoMix Wave Inc.
    Musik: Tenmon



    Episode 1
    Akari und Takaki haben sich als Kinder in der Schule kennen gelernt und lebten beide sehr zurück gezogene und verbrachten ihre Zeit gemeinsam meistens in der Schulbibliothek. Deshalb wurden sie von den anderen Mitschülern geärgert aber das war ihnen egal.
    Ihr Ziel war es gemeinsam auf die selbe Hochschule zu gehen. Doch Akari's Eltern müssen wegen ihrer Arbeit umziehen und so werden sie getrennt.
    Einige Zeit vergeht und beide schreiben sich Briefe, doch dann muss auch Takaki wieder umziehen und so wird die Entfernung zwischen den beiden noch größer.
    In einem ihrer Briefe machten sie aus, sich am 4 März zu treffen.
    Als Takaki losfährt gibt es ein Schneegesturm und die Zeit läuft ihm davon. Viele Gedanken gehen durch seinen Kopf und schlussendlicht kommt es zum langersehnten Treffen im Schnee!


    Episode 2
    In einer weiteren Geschichte wird das Treffen der beiden aus der Sicht einer anderen Person erzählt. "Kanae Sumita" ist ein Klassenkameradin von Takaki und hat sehr starke Gefühle für ihn, doch sie schafft es nicht ihm ihre Gefühle zu gestehen.


    Episode 3
    In der letzten Geschichte sind dann einige Jahre vergangen und man sieht Bilder und Rückblicke aus ihren Gedanken.


    Mir haben diese 3 Kurzfilme sehr gut gefallen. Ich finde die Bilder wundervoll gezeichnet.
    Der erste Teil war sehr Ruhig erzählt, er ging mir sehr nahe.


    Habt ihr den Film auch gesehen?
    Wie hat er euch gefallen?


    Rezension


  • DAS ist einer meiner lieblingsfilme.^^
    ich finde den zeichenstil einfach nur toll.
    die erste epi hat mir am besten gefallen.
    ist ja auch die längste. xD
    am meisten jedoch gefällt mir die art wie alles erzählt wird.
    so, als ob man mitten drin wäre.
    die geschichte geht einen sehr nahe, ich hab nicht umsonst am ende geheult. *sich outet*
    ich hab den film bis jetzt 3x gesehen und hab ihn auch auf dvd. :3 *yeah*
    durch den ruhigen erzählstil ist man einfach so gefässelt, das man am ende heulen muss.^^

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • ICH LIEBE ES *.* dieser Film ist einer meiner Favoriten. Die Story so traurig -...- die haben sich die ganze Zeit verpasst, blödes Schicksal war wieder Schule >.<
    Naja aber ihre Liebe war auch nach langer Zeit immer noch da, das fand ich schön

    Es gibt weder große Entdeckungen noch wahren Fortschritt, solange noch ein unglückliches Kind auf der Welt ist.


    Es ist schwieriger, ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.

  • Ich habe ihn auf einer Convention geguckt und fand ihn jetzt eher ein wenig langweilig. Also meiner Meinung nach gibt es wesentlich besseres ~ Aber vllt sollte ich mir den Anime nocheinmal in Ruhe anschauen. Mal sehen ^^

  • Die drei Kapitel sind bedrückend, finde ich. Aber sie spiegeln die Realität wieder. Es sind also Begebenheiten, die durchaus in der Realität passieren können.



  • Jahr:
    2007 (11.02.2007 bis 03.03.2007)
    Zielgruppe: Shoujo
    Genres:
    Drama, Romance
    Episoden: 03
    Regie: Makoto Shinkai
    Drehbuch: Makoto Shinkai
    Produktion: CoMix Wave Inc.
    Musik: Tenmon


    5 Zentimeter pro Sekunde ist in 3 Kapitel unterteilt.
    Alle 3 sind verschiedene Blickwinkel auf die realen Probleme der Menschen.
    Zeit, Raum, Leute und Liebe spielen dabei eine Rolle.


    1. Kapitel
    Im ersten Kapitel geht es um Akari Und Takaki die sich als Kinder in der Schule kennengelernt haben und ihre Zeit immer zusammen, zurückgezogen in der Schulbibliothek verbracht haben. Deshalb wurden sie von den anderen Mitschülern geärgert, aber das war ihnen egal.
    Auf die selbe Hochschule zu gehen war ihr gemeinsames Ziel doch Akari's Eltern müssen wegen ihrer Arbeit umziehen sodass die beiden getrennt werden.
    Viele Tage vergehen und die beiden schreiben sich regelmässig Briefe doch dann muss auch Takaki wieder umziehen und so wird die Entfernung zwischen den beiden noch größer.
    Da dies die beiden sehr traurig stimmt, jetzt noch weiter voneinader getrennt zu sein, machen sie in einem der Briefe aus, sich am 4 März zu treffen.
    Als es dann soweit ist und Takaki losfährt gibt es jedoch einen Schneesturm und die Züge verspäten sich mehr und mehr.
    Viele Gedanken gehen ihm durch den Kopf und er hat keine Hoffnung mehr seine Freundin
    am Bahnhof noch anzutreffen.


    Dieses Kapitel hat mir von den dreien am Besten gefallen.Ich konnte mich sehr gut in Takaki's
    Lage hinein versetzen da ich auch eine Fernbeziehung hatte (und wieder habe ^^).
    Ich weiss wie es ist wenn man einfach nur noch zu dem Menschen will den man am meisten liebt und die Züge dann Verspätung haben und man hofft dass man den Anschlusszug noch erwischt.
    Im Film wurde an jedem Bahnhof immer und immer wieder für die Verspätung um Verzeihung gebeten, doch in so einer Situation spendet das nicht wirklich Trost.
    Dieses Kapitel hatte mich zu Tränen gerührt, es ist einfach ein Meisterwerk.



    2. Kapitel
    Im 2. Kapitel wird die Geschichte aus der Sicht einer anderen Person erzählt. "Kanae Sumita" ist ein Klassenkameradin von Takaki und ist schon seit längerem in ihn verliebt, doch sie schafft es nicht ihm ihre Gefühle zu gestehen. Sie merkt dass Takaki's Gedanken immer weit weg sind und
    die Entfernung zwischen ihm und ihr in Wirklichkeit riesengross ist.


    Auch in diesem Kapitel konnte ich mich gut in dir Story hinein versetzen.
    Kanae ist in Jemanden verliebt dessen Gedanken immer bei jemand anderem sind und der für sie einfach unerreichbar ist. Auch diese Erfahrung habe ich bereits gemacht.


    3. Kapitel
    Das dritte Kapitel ist nur noch eher kurz. Es sind einige Jahre vergangen und man sieht Bilder und Rückblicke aus ihren Gedanken.


    Zusammen gefasst ist es ein wunderschöner Anime über Einsamkeit, Trauer und Hoffnung.
    Es geht im Grunde nur um zwei Personen, die durch eine für sie schier unüberbrückbare Entfernung getrennt wurden.


    Die Bilder
    Die Story braucht im Grunde keine grossen Worte denn die Bilder sprechen für sich.
    Jede Jahreszeit, jede Landschaft, jeder Sternenhimmel wurde mit viel liebe für's Detail gezeichnet und in Szene gesetzt.
    Atemberaubende und atmosphärische Bilder machen aus diesem Anime etwas ganz besonderes
    Das Charakterdesign ist zwar eher schlicht gehalten hat aber doch einen gewissen Wiedererkennungswert.




    5 Zentimeter pro Minute ist ein Meisterwerk dass ich jedem empfehlen kann
    der Drama und Romance mag.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Schöner Drama/Slice of Life-Anime, kenne ihn schon länger hab ihn mir aber kürzlich als Collector-Box zusammen mit Voice of a Distant Star gekauft.
    Ich habe ja eine Schwäche für Drama-Anime daher ging ich den "Film" mit einer optimistischen Einstellung an und war auch nicht enttäuscht. Wie von vielen Shikai-Werken gewohnt gibt es eine Farbenpracht und schöne Landschaften, egal zu welcher Jahreszeit die Story handelt.

    Mal eine Frage zu dem Link. Dort steht, dass 5 Centimeters per Second eine Laufzeit von 87 Minuten und The Voices of a Distant Star eine Laufzeit von 63 Minuten hat. Kann doch nur ein Fehler sein, oder?


    Hab auch beide Animes aufgrund der Empfehlungen im Empfehlungsthread gesehen und möchte im Vergleich nur kurz anreißen, dass ich Voices besser fand, aber erst noch den Manga dazu lesen will, bevor ich mich dazu äußere.


    Trotzdem ist 5 Centimeters per Second eine wahre Augenweide und bietet dafür im direkten Vergleich die schöneren Bilder und bessere Animationen. Er hat auch eine etwas schwierigere Moral, die mich nach dem Ende noch nicht so fesseln konnte, allerdings nach einer zweiten Sichtung umso mehr überrascht hat. Da ist wirklich jeder Frame von Bedeutung, besonders die Endmontage ist aussagekräftig was das Ende angeht und warum es eigentlich doch ein positives Ende ist.


    Würde auch 8/10 geben.

  • Mal eine Frage zu dem Link. Dort steht, dass 5 Centimeters per Second eine Laufzeit von 87 Minuten und The Voices of a Distant Star eine Laufzeit von 63 Minuten hat. Kann doch nur ein Fehler sein, oder?

    5 Centimeters ist ein Kurzfilm mit 63 Minuten Laufzeit und Voice of a distant star ist eine OVA mit 25 Minuten Laufzeit.

  • Ich kann mich Kunoichi-senpai nur anschließen. Ich habe mir den Anime gerade eben nochmal angesehen und bin immer wieder fasziniert davon wieviele Gefühle transportiert werden. Besonders intensiv ist es natürlich auch wenn man dann schonmal etwas in diese Richtung selbst erlebt hat.


    Wie schon geschrieben, zeichnet sich der Anime neben seiner Gefühlsintensität auch durch eine schönen und sehr detailverliebten Zeichenstil aus.
    Das Tüpfelchen auf dem i setzt dann noch der sehr passend gewählte Soundtrack.


    Um nochmal ein Wort an die Synchronisation zu verlieren. Mir hat die deutsche Synchro auch sehr gut gefallen obwohl ich sonst japanisch mit deutschem Untertitel bevorzuge.


    Meiner Meinung nach ein wirklich ausgezeichneter Anime, welchen ich auch ohne zögern weiterempfehle.

    "Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die
    kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder
    zerstören."


    Inception

  • Gerade fertig geschaut und ich muss auch sagen echt Hammer Film, lohnt sich wirklich für jeden der Romance Drama fan ist :-D.

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?





  • Trotz der sehr gut geluingenen Animationen und der tiefgründigen Story, konnte ich dem Anime leider nicht so viel abgewinnen wie meine Vorredner.
    Das heißt natürlich nicht, dass ich ihn schlecht fand nur halt nicht überragend.

  • Der Anime ansich war gut gemacht und die Animation war der hammer.So toll hab ich das bisher selten gesehen,allein die Farbenpracht. *Q*
    Die Story ist dementsprechend kurz gehalten und stellt wie ich meine drei(?) Perspektiven dar.Alles soweit schön und gut..nur das Ende gefiel mir überhaupt nicht,hätte mir ein Happy End gewünscht. :/

  • Die Story ist ganz süß, aber das Hauptaugenmerk sind bei diesem Film ganz klar die Bilder. Habe die Blu-Ray gekauft und war wirklich von der fabelhaften Bildqualität begeistert! Allein deswegen schon ein muss! Die Pianomelodie von dem Film ist auch richtig gut :)

  • Mein Einstiegsanime von Makoto Shinkai. Es hat sich sowas von gelohnt ihn anzuschauen. Jedes mal wenn ich mir 5 Centimeters per second anschaue bin ich danach wieder unglaublich baff. Hatte vorher schon von Shinkai und diesem Anime gehört, aber habe mir nicht getraut einen Film von ihm anzuschauen, da es außergewöhnlich viel Kritik an ihm gab (im nachhinein so mit die schlimmste Entscheidung ever von mir). Auf jeden Fall hat mich der Film unglaublich geflashed. Trotz des nicht wirklich guten Endes (bin eher der Happy-End Typ) und der immer verzweifelter werdenden Situation war 5 Centimeters per second für mich der Anfang von vielen wahnsinnig guten Filmen. Um nochmal klar zu machen was dieser Film für mich bedeutet: Bei einem Drama gibt es bei mir im guten Bereich drei Ausprägungen: 1. Ich finde ihn gut (normal) 2. Ich muss heulen (selten) 3. Ich bin danach so geflashed, dass ich mich nicht bewegen kann (fast nie). Und bei diesem Film (und fast allen anderen Shinkai Filmen) war es das 3. !


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!