Ich habe hier zwar meine Meinung schon einmal kundgetan, aber ich kann nur betonen, das die heutige Synchros zu damals sich in meinen Augen NICHT verbessert hat. In jedem zweiten Anime den ich auf deutsch schaue, ist die Synchronisation so mies, das ich automatisch zum japanischen umschalte. Klar, es gibt ausnahmen, wie z.B. die Ghiblifilme oder vereinzelnt auch Serien, aber um das richtige Feeling aufkommen zu lassen muss es für mich japanisch sein. Wenn ich schon höre wie im deutschen an Namen -kun, -chan usw. angehängt wird, bekomme ich Zustände. Bei den aktuellen Preisen der Anime im Handel kann ich doch schon erwarten das eine sehr gute Synchro geboten wird. Ich bevorzuge generell deutsche Synchro was echte Filme und Serien angeht, deshalb bin ich eigentlich daher nicht abgeneigt was es angeht auf deutsch zu schauen, da ich kein großer Fan der englischen Sprache bin. Aber auf Anime bezogen geht nichs über japanisch und ich verbinde nunmal Anime mit Japan und beides getrennt ist ein no go. Aber was den deutschen Dub angeht, der wird noch vom englischen Dub übertroffen vom schlechten synchronisieren. Naja, wenn es nicht anders geht schaue ich auch auf deutsch, aber keiner kann mir weiß machen das die deutsche Synchro in den meisten Anime besser ist als auf japanisch. Ich weiß, es gibt vereinzelt welche, aber die sind nur in der Minderheit.
Die deutsche Sprache kann niemals das Gefühl der Stimme rüber bringen, was die japanische schon kann, da beide Sprachen unterschiedlich aufgebaut sind. Die deutsche Sprache ist schön, keine Frage, aber wenn ich mir da Re:Zero anschaue und wie Subaru da im japanischen emotional abgeht, kann ich mir nie im Leben vorstellen dass das jemand auf deutsch könnte.