Geschnittene Anime

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Regt es euch genauso auf wie mich, das in Deutschland die meisten Animes nicht am Nachmittag gezeigt werden dürfen (Wie z.b Ramna 1/2 wegen den harmlosen Nacktszenen in der Badewanne und so) oder wenn sie dann gezeigt an allen Ecken und Enden geschnitten sind, obwohl es eigendlich harmlos ist? (One Piece is z.b. so ein Fall)
    Ich verstehe ja das wenn jüngere Fans kucken nicht alles gezeigt werden darf aber manchmal is das meiner Meinung nach einfach übertireben.
    Was sagt den ihr zu dem Thema geschnittene Animes?

  • Es gibt einfach Konventionen des Jugendschutzes und vor allem auch Ansprüche des Senders bezogen auf Sendezeit. Aufgeregt hat mich das Thema nie. Ich nehme es als gegeben hin und schaue sowieso seit Jahren keine Anime im deutschen TV mehr. Das liegt aber nicht an den Schnitten. :|

  • Abgesehen davon, das ich seit langer Zeit den TV eigentlich nicht mehr zum Fernsehen nutze muss ich sagen, das es mich immer stört, geschnittene Kost serviert zu bekommen. Das Fernsehen ist für so etwas ganz besonders anfällig, aber es kommt auch auf DVD oder im Kino vor - natürlich nervt das gewaltig. Aber wenn ich mal ganz ehrlich sein soll - ich wäre schwer enttäuscht und auch sehr verwundert, sollte sich das noch mal ändern. Die meisten Sender zeigen doch sogar Filme ab 16 immer noch geschnitten wenn sie erst nach Mitternacht kommen, vom Nachmittagsprogramm erwarte ich dann wirklich nicht viel... :thumbdown:

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Solche Zensur/Schnitte gibts sogar auch so schon wenn der Anime im japanischen Fernsehen kommt als beispiel nenne ich hier mal Kodomo no Jikan (2007) aber das haben die Macher auch gemacht das mehr die DVD kaufen die alles ohne Zensurbalken und textlich hat. So TV mässig kann man es sich fast nicht anschauen und so gehts auch mit anderen Anime wenn die Leute zu sehr am rum zensieren sind und man kaum mehr den Inhalt verstehen kann sowas nervt schon irgendwie.

  • Ich denke, das Anime im dt. TV geschnitten werden, muss man einfach hinnehmen.
    Im Grunde kann der Sender ja nichts dafür, wenn er schneiden muss, wegen dem Jugendschutz.
    Um mal auf RTL2 zu sprechen zu kommen, die können auch nichts dafür das die zB. bei Dragonball GT so viel schneiden mussten.
    Sicher hätten sie gerne zu einer späteren Zeit gesendet, aber dafür sind einfach die Kosten zu groß.
    Ich denke manchmal sollte man einfach froh sein, das überhaupt Anime im dt. TV laufen, auch wenn es nicht gerade schön ist, wenn man nur die Hälfte sieht.


    Außerdem gibt es heutzutage genug Mäglichkeiten sich einen Anime in foller Länge und ohne bzw. kaum Schitte anzusehen.

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Ich denke manchmal sollte man einfach froh sein, das überhaupt Anime im dt. TV laufen, auch wenn es nicht gerade schön ist, wenn man nur die Hälfte sieht.


    Stimmt, . . . wenn man es von der Seite betrachtet hast du recht ani07. Lieber geschnittene Animes als keine.

    Euer André :cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Knight ()

  • Wollt zu diesem Thema auch mal meine Meinung abgeben.
    Sicher bin ich fröh das überhaupt Animes in deutschen Fernsehn laufen, haben ja leider nicht alle die Möglichkeit sich die Folgen anderweilig an zu sehen und auf You Tube sind sie ja auch geschnitten. Aber bei manchen Serien is es auch echt nervig das sie nicht gezeigt werden dürfen wegen kleinigkeiten, einer Szene in der Badewanne oder so.
    Aber ändern kann man ja leider auch nix, müssen also so kucken wie wir die Möglichkeit dazu haben.



    eure Lumina (Anne) und eure Lindsey (Lili)
    die chaostwins

  • ich finde zwar shit das so viele animes in deutschland geschnitten sind aba nya kann man nix machen -___- allerdings sollten die das wenigsten so machen das es net so auffällt XD wie bei dragonball gt XD bei rtl2 das war echt lustig du guckst sagen wa mal jetze folge 22 oda so und am nächsten tag läuft irwie schon folge 30 XD das ist imma das doofe

  • Tja auch wenn man froh sein kann, dass im Deutschen Fernsehen überhaupt Animes laufen. Aber was nützt es, wenn etwas geschnitten wird und dadurch wichtige Teile einer Serie fehlen.
    Wenn man mal bedenkt, das früher auf Viva und hin und wieder mal bei Vox auch Animes (ungeschnitten) liefen. Warum muss man Dragonball zu einer Zeit zeigen, wo die meisten Kleinkinder am Fernsehen hocken und die Serie unbedingt geschnitten werden muss, damit die es auch sehen dürfen. (Was dennoch stark zu bezweifeln ist!)
    RTL 2 hatte es doch schonmal "Dragonball Z" auf Abends verlegt.
    Ich glaub es liegt einfach daran, dass Zeichentrick als Kinderserien/filme in meisten Köpfen hängt.

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Ich sag dazu nur eins... ''Naruto''


    Der Anime wurde ja übelst geschnitten... aber was sagt uns das??
    Auf Japanisch anschauen mit deutschen oder englisch sub :)
    Ich finde es nämlich oft total bescheuert wie oft generell geschnitten wird...
    Naruto ist keine Kinderserie,sollte eh nicht auf rtl 2 laufen,denn da läuft ja leider nur noch unfug :(

  • Zitat

    Naruto ist keine Kinderserie,sollte eh nicht auf rtl 2 laufen,denn da läuft ja leider nur noch unfug

    Zitat

    Wenn man mal bedenkt, das früher auf Viva und hin und wieder mal bei Vox auch Animes (ungeschnitten) liefen. Warum muss man Dragonball zu einer Zeit zeigen, wo die meisten Kleinkinder am Fernsehen hocken und die Serie unbedingt geschnitten werden muss, damit die es auch sehen dürfen.

    Die Versuche von Viva und MTV waren eben ein Testlauf, ob sich die Jugend überhaupt für Anime begeistern kann. Und das Experiment blieb hinter den Erwartungen zurück. Meiner Meinung nach auch aufgrund der eingeschränkten Auswahl. Auf VOX lief nur etwas, weil dctp ein unabhängiger TV-Anbieter ist und als Werbeplattform für ACOG diente. Mehr nicht!


    Man kann Kinder einfach leichter für Anime begeistern, als Jugendliche und Erwachsene. Sie sind unvoreingenommener. Und es wird seinen Einfluß auf ihre Toleranz haben!


    Denn was viele von Euch nicht bedenken, ist dass die Kinder von Heute die Eltern von morgen sein werden! Umso toleranter wir die Kinder heute erziehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass unsere eigenen Kinder und Enkel, sobald sie erwachsen sind auch ein erwachsenes Anime-Angebot im deutschen TV sehen könnten. :thumbup:

  • Ich Hasse es wenn Animes geschnitten werden. Besonders auf Metzger 2 der Hackfleischsender oder auch unter anderem als Rtl2 bekannt. früher war das nicht so streng, dann sollte man solche Animes Abends zeigen, wie DBZ damals. Aber nein ist ja ne blöde Idee.
    am ende kann man sich gar nicht mehr aufregen, ich schalte nur noch ab. so hatt man mir Naruto und DBGT versaut und gucke es nur noch im Internet

    Mein Motto: Positiv denken egal was kommt !

  • Geschnittene Anime...
    Ich kann das sowas von nicht Leiden, Ich hab zwar nichts gegen eine evtl kürzung an gewissen stellen... aber, Es wird nicht allzu selten eine ganze szene mit rausgeschnitten.
    Wenn man dann mal die Originalelänge und unsere Geschnittene Version vergleicht ist es schon ziemlich Krass was da alles fählt.
    Zensur ist ok aber, man sollte es echt nicht übertreiben...


    LG.: Tarmin

  • ..man setzt die Szenen doch nicht in den Anime, damit diese von irgendwelchen Weltverbesserern wieder herausgeschnitten werden.


    Zum Glück gibt es das Internet, welches einem ermöglicht, jegliche Serie uncut und so wie sie sein sollte, sehen zu können. An der Verbohrteit der Jugendschützer wird sich ja eh nie was ändern. Und wenn man überlegt, dass Mord, Vergewaltigung, Sex, Gewalt und dergleichen in normalen Serien schon zur Mittagsstunde gezeigt wird, fragt man sich doch ernsthaft, ob hier halbe Sachen gemacht werden.

  • Mhh ich denke, dass es manchmal schon sehr gut ist, wenn Animes geschnitten werden. Vor allem, wenn man noch mit jungen Jahren einen interessanten Anime gucken will, welches normalerweise nicht für sein Alter geeignet sei.
    Eigentlich wirds doch nur deswegen geschnitten, oder? Das war bei Prinzessin Mononoke auch so. Im Fersehen lief es immer um 20:15 Uhr. Da um diese Uhrzeit noch kleine Kiddies wach sind, wurden halt einige Sznenen raus geschnitten. Ich denke, sie wollen damit nur Geld machen, indem die Produzenten solch Filme auch für jüngere Leute rausbringen. Dafür müssen einfach nur einige Szenen rausfallen. Schade eigentlich :(


    Aber wer unbedingt einen ungeschnittenen Anime sehen will, muss sich das wohl im Laden kaufen oder halt uncut runterladen.

  • Mhhh, Naruto ist jetzt nicht unbedingt meine Richtung ;) Aber gut zu wissen, da werd ich in Zukunft mich bei Einkäufen ein bischen mehr informieren...


    Wobei, die letzte Box die ich mir geholt habe hatte gar keine Jugendfreigabe *lach* Die war definitiv ungeschnitten ^^ Ansonsten wäre nicht viel von den letzten 2 Episoden übrig geblieben :D