Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Terror in Tokio (auch bekannt als Zankyou no Terror und Terror in Resonance)

    Ein wirklich schöner kurzer Anime mit wunderschönen Visuals und einem phänomenalen Soundtrack von Yoko Kanno! Leider fühlt sich gerade das Ende etwas gerushed an, der Anime hätte definitiv von mehr Folgen profitiert, er hätte ein 2 Cour Anime sein sollen. Es gibt einfach so viel verschwendetes Potential, gerade die Charaktere hätten davon profitiert, ausgearbeiteter werden zu können. Dennoch fand ich den Anime unterhaltsam und sehr spannend, ein weiter Pluspunkt ist die phänomenale deutsche Synchro, aber das ist ja von Universum zu erwarten ;)


    Ich gebe dem Anime 7 von 10 Punkten

  • Nachdem ich diese Woche ein paar neue OVAs und Happy Sugar Life nochmals angesehen habe, habe ich heute mit einer neuen Serie begonnen. Kare Kano ist ja ein echt cooler Anime. Von der Art und Humor her ist es wie School Rumble. Demzufolge wurde ich schon in den ersten Minuten prächtig unterhalten. Tja, und dann wäre neben den lustigen Situationen noch die eigentliche Liebesgeschichte, die mich auch interessiert.

  • Ich schaue gerade auf Empfehlung Sayonara Zetsubou Sensei an.

    Der anime hat einen tiefschwarzen Humor, die Charaktere sind allesamt zum schreien,

    jeder Einzelne hat einen extremen Charakter, das reicht von Perfektionist über Pessimist bin hin zu Stalker.

    Endlcih mal wieder was zum lachen :D

  • Ich habe mir nun am WE die komplette Collection von Aika angeschaut ( Aika, Aika New Mission, Aika R-16: Virgin Mission und Aika Zero )


    Nachdem es mal wieder ein totaler Blindkauf war muss ich doch sagen das ich diesmal wieder nicht daneben gelangt habe ^^ Der Anime hat mir sehr gut gefallen ( und nein nicht nur wegen den vielen "Blickwinkeln" ) :xd:

    Der Anime ist schon etwas ätler aber macht trotzdem richtig Spaß zu schauen :-)


    Die Musik vorallem das Intro Silent City hat es mir nun angetan und bin ich grad die ganze Zeit am rauf und runter hören

  • Hallo,


    mich hat Aika zuerst etwas irritiert (bin eher mit "Strike Witches" / "Brave Witches" sozialisiert), aber mir hat er auch gefallen. Nicht wegen der Blickwinkel, sondern eher wegen der Kameradschaft der Akteurinnen.

  • Also momentan bin ich bei "Tower of God", mag die Zeichenart und die Art des Animes, aber ja gut wer mag keine Turnier-Arcs die über eine Staffel gehen ... xD

    Bin momentan bei der 10 Folge (da ich eine kleine Japanisch Pause erstmal brauche). Der Anime ist sehr interessant, wohl man das vermutliche Ende mit Rachel durch Meme Seiten schon kennt.

  • Ich hab mir jetzt ein echtes Mammut Projekt vorgenommen

    Die ,,Precure,, Reihe:cheer2:

    Hab einfach mal wieder mega Bock auf Magical Girl Anime und ,,Pretty Cure,, hab ich noch nie geschaut, deswegen wirds jetzt mal Zeit dafür:biggrin:

    Auf mich warten 17 Staffeln Magical Girl Power:lol2:

    Precure All Stars/#636485 - Zerochan | Pretty cure, Magical girl anime,  Anime

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Schaue momentan Fate/Grand Order Absolute Demonic Front: Babylonia.

    Bin generell großer Fan der Fate Anime also wurde es Zeit das ich auch diesen jetzt endlich mal nachhole.

    Habe bisher 12 von 21 Episoden gesehen und werde wohl den Rest auch sehr schnell verschlingen^^

    Da das zu Grunde liegende Spiel Fate Grand Order nicht offiziell in Europa erschienen ist und ich somit die Story nicht kenne bin ich definitiv gespannt wie

    es ausgeht. Über die Actionsequenzen bei den Fate Anime muss man auch nicht weiter sprechen. Die sind einfach mal wieder top :)

  • Ich schaue momentan zum wiederholten Male Naoki Urasawas Monster und was soll ich sagen je öfter ich diesen Anime Psycho Thriller sehe desto grandioser finde ich ihn , des fängt bei der gut durchdachten sehr verschachtelten Story an ( nichts für Gelegenheitsdenker, da man sich beim schauen viel merken muss zum Teil tauchen Story relevante Charaktere einige Episoden überhaupt nicht auf) die Story ist nur so gespickt mit moralisch - philosophischen Themen und strahlt dabei stets eine morbide Grundatmosphäre aus mit den kalten Farben der Animation die gut passt ( vom Opening von Monster kaum zu sprechen ) man blickt hier in Monster in sehr finstere menschliche bzw unmenschliche Abgründe die den Reiz dieser 74 Episoden Anime Serie aber erst auszeichnet, dabei wird größtenteils auf offene Effekt geile Gewaltdarstellung verzichtet, der eigentliche Horror ist hier sehr subtil und schleicht sich quasi durch die Hintertür ins Kopfkino des Zuschauers ein , nicht zu sprechen von interessanten Charakteren wie Kenzo Tenma, Richard Braun, Eva Heinemann usw bishin zu geradezu genialen Charakteren des Animes wie Johann, Inspektor Runge vom BKA oder Wolfgang Grimmer , Charaktere die man so schnell nicht wieder vergisst. Alles in allem wer auf Anspruch steht und eine Schwäche für dieses Genre generell hat ,Monster ist ein Muss.

  • Keko Sumantra


    Monster ist einer meiner absoluten Lieblingsanimes, du hast perfekt beschrieben, warum dieser Anime so genial ist! Es ist echt eine Schande, dass der Anime hierzulande nie auf Deutsch erschienen ist, er wäre dafür geradezu prädestiniert. Eines der besten Geschichten, die Anime zu bieten hat!

  • Keko Sumantra


    Monster ist einer meiner absoluten Lieblingsanimes, du hast perfekt beschrieben, warum dieser Anime so genial ist! Es ist echt eine Schande, dass der Anime hierzulande nie auf Deutsch erschienen ist, er wäre dafür geradezu prädestiniert. Eines der besten Geschichten, die Anime zu bieten hat!




    Zweifellos und der Witz beim Anime Monster ist ja obwohl die Habdlung überwiegend sich in Deutschland abspielt ( mal ausgenommen die Story relevante Prag Episoden oder einige kurze Abstecher nach Südfrankreich) kennt die heimische Anime Communty größtenteils diesen Anime nicht mal, was daran liegt dass er schon ein älteres Werk ist es bis zum heutigen keine deutsche Synchronisation gibt ( die japanische ist zwar auch nicht zu verachten, dennoch ist dieser Umstand wie ich finde ein Skandal) und zu guter letzte daran liegt dass Monster von den Charakteren und erst recht vom Storyaufbau und Ablauf eher zu den komplexeren und anspruchsvolleren Animes gehört, also nichts für Gelegenheitsdenker der Naruto/ Dragon Ball, Bleach Shonen Fraktion und auch nichts für Leute die auf oberflächliches Magic Girl oder Magiergilden Gedönis abfahren.

  • Das seh ich genauso. Das komplette letzte Drittel der Geschichte spielt ja glaub ich in Tschechien, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß, dass der Anime im amerikanischen Raum durchaus bekannt ist, auf MAL ist er auf Platz 5 der Top Mangas und in der Top Anime-Liste ist er glaub ich noch in den Top 50 oder Top 100. Hierzulande kenne ich allerdings kaum jemanden, der den Anime kennt und so sehr liebt wie ich, dabei ist er ja gar nicht soooo alt, er ist von 2004, da gibt es durchaus Ältere wie Evangelion die trotzdem bekannter sind. Die japanische Synchro ist sehr gut, aber eine gut gemachte deutsche Synchronisation würde die Atmosphäre nochmal so sehr verstärken, das ist echt ein Skandal, dass es bis heute keine gab. Vor allem hat Kazé den Anime ja schon in Frankreich mit französischer Synchro veröffentlicht, wieso veröffentlicht Kazé den Anime also nicht auch hier?

    Die Frage der Zielgruppe ist da der Casus Knacktus. Ich stehe eher auf tiefgründige und düstere Geschichten wie Steins;Gate, Death Note, Madoka Magica, Psycho-Pass etc. Diese beinhalten aber trotzdem typische Anime-Elemente und sind auch bekannter als Monster. Monster hingegen ist ein reiner Seinen, eine Geschichte pur für Erwachsene ausgelegt, ohne typische Anime-Elemente. So sehr es mich schmerzt das zu sagen, ich glaube so eine Zielgruppe gibt es hier in Deutschland leider nicht, zumindest nicht in dem Umfang, dass sich eine Veröffentlichung lohnen würde :/

    Was mir allerdings Hoffnung gibt, ist dass der Manga ENDLICH wieder neuaufgelegt wurde! Sollte dieser großen Erfolg finden, könnte eventuell auch der Anime endlich hierzulande erscheinen! Ich hoffe es so sehr, Monster ist der Anime, den ich mir am meisten hierzulande wünsche! :<3:

  • Kürzlich mit Tenjo Tenge fertig geworden.

    An sich nicht schlecht, lässt gegen Ende aber etwas nach, kämpfe wurden kaum noch gezeigt, der Anime wurde wohl abgebrochen, da der Manga noch weiter geht.

    Schade eigentlich.


    Ansonsten gucke ich momentan noch Blade of the Immortal, die neue Version auf Prime.

    Gewohnt blutig, der Grafikstil ist besser als im Original.



  • Richtig also in den USA etwa ist Urasawas Monster auch bekannter als hier , dass mit der Zielgruppe bzw deren Problematik sehe auch so es ist halt ein reiner Erwachsenen Anime es gibt hier keine übernatürlichen Kräfte oder Mächte, Power Ups und so weiter also dass was ein typischer Anime Fan ( erst recht die Shonen Fraktion) gerne erwartet, Monster geht hier einen anderen Realität nahen Weg, dafür wartet die Story mit reihenweise grandioser Plot Twist auf ( Langeweile kommt praktisch nie auf) wie gesagt Monster wirft eine Reihe tiefer philosophisch- moralischer Fragen auf und hat auch seine emotionalen Momente ( Stichwort Wolfgang Grimmer) nur mangelt es in Deutschland an genau dieser Zielgruppe zudem ist Deutschland im Gegensatz zu ( Japan, USA oder Frankreich keine wirklich große Comic bzw Anime Nation, leider.

  • Danke, dass du Grimmer erwähnst, sein Character Arc und sein Ende hat mich echt zerstört ;-( Johann Liebert gehört für mich auch zu den besten Anime-Antagonisten aller Zeiten! Es ist auch der längste Anime den ich je geschaut habe mit 74 Folgen, aber mir wurde nie langweilig, er war wirklich extrem spannend bis zum Ende! Ich glaube zwar nicht, dass es in Deutschland diese Zielgruppe überhaupt nicht gibt, aber sie ist auf jeden Fall eine Minderheit. Es ist überhaupt schon schwierig, hierzulande überhaupt Anime-Fans zu finden, selbst hier in dem Forum wird sich irgendwie kaum über Animes unterhalten :/ Daher unterhalte ich mich eher mit amerikanischen Fans. Ich schiel auch immer neidisch auf unsere französischen Nachbarn rüber, meine zwei größten Interessen, Nintendo und Animes, sind dort deutlich ausgeprägter als hier, wieso kann es hier nicht so sein? ;-(

  • Bleach und ich hoffe, der wird so edel wie die soul society arc es aussehen lassen hat.

    Sprich einfach edle Schwertkämpfe, so ungefähr wie Star Wars. Obi Wan vs Anakin auf Mustafa.


    Meiner Meinung nach gibt es etliche solcher Stellen im Anime z.B. Ishida vss den Wissenschaftlercaptain oder der gegen Szapel und. eig hat fast jeder Kampf in Bleach so was determinantes in sich.

    aber.....


    irgendwie kommt nach dem bankai nichts mehr großes.

    oder was mich einfach stört ist, dass gefühl eingeschlafen zu sein weil nichts mehr nach der fullbringer arc kommt.

    oder es besser auf dem punkt zu bringen.
    irgendwie braucht ichigo ein art center/hauptquartier oder büro in den alle kommenden mission ähnliche wie naruto ankommen und er einfach bosse gegner erlegt alla one piece.

    Weil es schweratmig weitergeht.

    quasi man müsste ihn in ein Devil May Cry büro packen.

    Aber wer weiß

    Der manga hingegen einsame spitze....

    weil da, der schwertkampf meiner meinung nach viel intenser dargestellt wird. und vorallem weil das so ne lost romantik hat. zwischen den bildern stellt man sich einfach vieeeel mehr grauen, geistige stärke vor.

  • Habe Centaur no Nayami beendet und frage mich warum er überall so "schlecht" bewertet ist.. Er ist kein Meisterwerk aber ein ziemlich solider Healing Anime der einen super unterhält und echt Süß ist.


    Gestern habe ich dann mit Hana-Saku Iroha angefangen und bin mich wirklich am quälen ihn weiter zu gucken.. Ich habe schon bei Golden Time gemerkt wie ein Charakter einem den ganzen Anime kaputt machen kann aber bei Hana-Saku Iroha wird das noch mal auf die Spitze getrieben! Minko ist einfach so ein ätzender und unerträglicher Charakter das mir schlecht wird. Sie hat einfach keine Tiefe und verhält sich die ganze Zeit über wie ein Stück dreck gegenüber Ohana was einfach nur aufregt. Ohana versucht die ganze Zeit zu helfen und kriegt dann als Kommentar "die". Tsundere schön und gut aber sie hat nichts mehr mit Tsundere zu tun das ist einfach nur ein beschissenes Verhalten und nichts anderes.

    Naja mal weiter gucken ob sie sich noch ändern wird aber bin jetzt bei der Hälfte und bezweifel es..

                                                                        

  • Schaue aktuell Swords Art Online und bin inzwischen bei Staffel 2 und ich muss sagen ich mags. Die Umsetzung an sich hätte man sicher besser machen können und einige Dinge wie Romance und Fanservice sind nicht mein Ding. Ich hab nichtmal was gegen Romance aber es gleitet schnell in den Anime Klischee 0815 Fanservice ab aller Closeshot auf den Arsch und Brüse etc das volle Programm eben. Was ich ccol finde und Hauptgrind warum ich weiter dran bleibe ist die Idee des Animes und das er mich überrrascht. Denn ich stand schon sehr verwundert da als teilweise Arcs von denen ich dachte sie dauern lange sehr plötzlich zuende sind und was neues kommt. MAl sehen wie das weiter geht bin ja erst in der zweiten Staffel von 4 wenn ich richtig liege also mal sehen was noch kommt.