Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • The Rising of the Shield Hero & Kimetsu no Yaiba, beide mMn mal wieder gute Serien, welche es in den letzten Jahren nicht allzu viele von gab. Vor allem die Animation von Kimetsu no Yaiba ist sehr gelungen, ebenfalls das Opening.

  • Ich hab in meinem Fundus noch eine etwas ältere Serie gefunden (na ja gut, verglichen mit dem Gros meiner Sammlung ist die Serie top aktuell):

    Deadman Wonderland


    ef3a62ca9f611f4e0f600887e623a437.jpg


    Nach 6 von 12 Episoden meine ich:

    Spannend, recht brutal... aber ich bin bis jetzt zufrieden.

    Nicht die übliche leichte Kost, die ich in der letzten Zeit eigentlich bevorzuge.

    Also: Gut.


    (und dabei wollte ich Gestern eigentlich Project A-Ko rewatchen - aber die VHS-Qualität auf meinem 4K-TV war so gruselig!)

  • Ich hab mir übers Wochenende mal wieder alle Staffeln von Tokyo Ghoul reingezogen <3
    Der Anime kommt zwar leider bei weitem nicht an den Manga ran (Staffel 1 zumindest ansatzweise),wenn man das jedoch außer Acht lässt, ist es immer wieder ein Genuß! :)

    Staffel 2 ist ja leider nur Filler und weicht teilweise sehr stark vom Manga ab(vor allem am Ende), wodurch der Übergang zu Staffel 3 relativ abgehakt ist.

    Das pacing von Staffel 3 und besonders von Staffel 4 ist leider nicht gut gelungen. Die beiden Staffel wirken sehr gehetzt und viele Handlungen und Charakterentwicklungen sind, ohne den Manga zu kennen, nur schwer nachvollziehbar.

    Dennoch schafft es der Anime die Story spannend rüber zu bringen. Man möchte einfach nach jeder Folge wissen wie es weiter geht (selbst als rewatcher :D).

    Die meistens gute bis sehr gute Animation (vor allem bei den Kämpfen), sowie die perfekt zur Stimmung passende Musik, runden das Paket ab.

    Ich kann den Anime, jedem der ihn noch nicht gesehen hat und kein Problem mit Blut und herumfliegenden Körperteilen hat, wärmstens empfehlen! :up1:

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Endride:


    Emilio Langheim und Shun Asanaga könnten nicht unterschiedlicher sein, denn sie sind beide in verschiedenen Welten groß geworden. Shun ist ein 15-jähriger Oberschüler, der sehr optimistisch und freundlich eingestellt ist, während Emilio gerade 16 geworden ist und nur eins im Kopf hat: Rache an dem amtierenden König Delzain.

    Eines Tages entdeckt Shun einen mysteriösen Kristall in dem Büro seines Vaters und findet sich daraufhin in dem Königreich Endra wieder. Emilio sitzt zu dem Zeitpunkt im Gefängnis, da er versucht hat, den König zu töten und so seine gewünschte Rache zu nehmen. Plötzlich taucht Shun vor ihm auf mit zwei Möglichkeiten: Zurückkehren in seine eigene Welt oder die Rache mit Emilio vollziehen. Für was wird sich Shun entscheiden?

    Charaktere und Story gefallen mir bislang sehr gut.insbesondere die süße Alicia die es mit den Jungs wahrlich nicht leicht hat^^.
    Auch die Kämpfe lassen sich sehen und das Vorgehen und die Strategien sind teils auch ganz interessant.
    Auch wenn die beiden Protagonisten meist mit den kopf durch die Wand gehn mit ihren aktionen und sich dauernt in zancken wie die kleinen Kinder,was aber schon wieder recht amüsant ist.1139073-0-q80.jpg

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • Koi to Uso


    Zur Story:

    Koi to Uso spielt in einer nahen Zukunft. in der Junge Menschen mit dem Erreichen ihres 16. Lebensjahres einen Ehepartner von der Regierung zugewiesen bekommen. Dadurch müssen sich die Menschen nicht selbst bemühen, den Idealen Partner zu finden und

    akzeptieren dieses Vorgehen auch.

    Der 15-jährige Yukari Nejima lebt in einer kleinen Ecke des Landes und scheint nicht wirklich mit seinem Leben zurechtzukommen. Sowohl seine akademische,

    als auch seine sportlichen Leistungen liegen unter dem Durchschnitt. Sein Herz brennt jedoch voller Leidenschaft. Doch was wird ihm, in einer Welt in der Liebe verboten ist, widerfahren, wenn er sich verliebt?


    Ich hab mir diesen Anime angeschaut weil ich Re Life ganz gern mochte, und ich mir hier ähnliche Dynamik erhofft habe.

    zwar kommt es nicht ganz ran, aber der Anime konnte mich befriedigen/unterhalten! (hört sich schräg an) :ohonion:

    Es dauerte auch nicht lange bis die ersten Liebesgeständnisse am Mann waren, also ihr müsst nicht bis zur letzten Folge warten^^

    Das Einzige was mich manchmal nervte ist, das der MC nicht das Sagt was er Denkt! Aber damit haben viele Animes zu kämpfen (ist so ein Japan ding^^)


    Wer also auf school romance Animes steht dem kann ich wirklich Koi to Uso empfehlen, die 12 Folgen waren alle sehr Angenehm zu schauen.

    Eine 2. Staffel muss auf jeden Fall her, da bin ich schon ganz gespannt wie es weiter geht. :unsure:

    Der Anime bekommt ein 8,5 von 10 :mrcool:


    Ich Schaue mir jetzt "the irregular at magic high school" weiter an, mir gefällt es, es erinnert mich irgendwie an Final Fantasy 8.

    Hatte mich auch ziemlich Positive überrascht, das einzige was komisch war sein Verhältnis zu seiner Schwester. Das war schon schräg !:onion-whaaat:


    Nach Staffel 1 hatten mich die anderen auch ziemlich enttäuscht. Erst mit Alicization waren sie mMn wieder auf den richtigen weg. Mal schauen wie es dann im Herbst weiter geht^^

  • The irregular at magic high school

    bearb.jpg


    Die Staffel war mit 26 Folgen recht umfangreich.


    Ich fand den Anime recht unterhaltsam, die Story bietet im Bereich Magie einiges,Charaktere technisch konzentriert man sich aber fast ausschließlich auf die 1 staatliche Magie Oberschule Schüler, aber ein paar kurze Auftritte normaler Menschen gibt es auch ab und an. Für mich kam vor allem die Kämpfe mit ihrem komplexen Background- Infos sehr spannend vor, man hat sich hier ja echt Mühe gegeben, die kämpfe an sich sind vor allem ab ca. der Hälfte der Staffel gut inszeniert, dazu noch einen echt stylisch poitiven Soundtrack.


    Nur die Gesichter sind oftmals nicht so detailliert wie in anderen Produktionen und die Übergänge in den Gesichtsanimationen sind auch eher einfach gehalten, einige Charaktere könnten meines er achtens auch inhaltlich komplexer und facettenreicher sein, dafür ist die Bruder- Schwester Beziehung ein wenig frivol. :shy:

  • The Heroic Legend of Aslan: Season 1


    bearb2.jpg


    Ach schade das die erste Staffel so plötzlich endet. :seufz:


    Aber für Anime Fans die auch gerne Singleplayer- Party Rollenspiele spielen ein Fest, ein junger Prinz der mit einer kleinen treuen und loyalen Gruppe aufbricht um das besetzte Königreich Pars von feindlichen Invasoren zu befreien und sich auf eine lange Reise begibt. Ähnlich wie einem Rollenspiel gibt es z.B ein kämpfender Barde, ein kampfstarker Ritter, eine kämpfende(freizügige) Priesterin, ein exzentrischer charismatischer Stratege und 2 talentierte und agile Jugendliche, spät in der Serie kommt dann auch noch ein loyaler Leibwächter mit dazu.


    Klar, gibt es dazu auch noch zahlreiche groß angelegte epische Schlachten, die sind für die großen Ausmaße recht ansehnlich animiert und inszeniert, aber ich finde das dadurch einige Kampfszenen nicht so fein herausgearbeitet sind wie in einigen anderen Serien, schön sind dafür aber die persisch anmutende Architekturen und Gebiete, echt ein richtiger Augenschmaus.


    Auch liegt ein zarter Hauch von einer eventuellen sehr jungen Liebesgeschichte ab Mitte der Serie in der Luft, die wird echt süß und mit viel Liebenswürdigkeit dargestellt, so interpretiere ich das Ganze zu mindestens. Ach ja, auch Magie ist in dieser fiktiven exotischen Welt ein Bestandteil, eine richtige Märchenwelt eben. :rice-smile-big:






  • Allllllsoooooo ich schau momentan die dritte Staffel von Diamond no Ace und es ist wie die vorherigen Seasons auch unterhaltsam (ich untertreibe hier, ICH LIEBEEEEEE ES). Nur bissel schade, dass die Animation immer noch so mäßig ist... but who cares ?



    535b707ea0773dc397e78cd072858c49.gif

    tumblr_static_20chsyo98cisw4cs0gcw44o8k.jpgtumblr_static_90i9n5a7ro4c44ko4444gwg4s.jpgtumblr_static_57msbi1uk5gkoggck8kkcw0o8.jpg

    "His attitude of moving forward is his best weapon." - Jesus Fucking Chris

  • Hallo zusammen bin neu hier und großer Anime-Fan die Letzten Animes die ich vor kurzem geschaut habe waren Golden Time , Das Mädchen was durch die Zeit sprang , Your Name und jetzt gerade gestern zu ende geschaut Toradora und finds irgendwo schade das die schnell vorbei sind bin nach allen Animes so am weinen gewesen.

  • Ich bin gerade mit Yuri!! On Ice fertig geworden :verliebt:

    Das Sport-Genre lässt mein Herz in letzter Zeit dermaßen höher schlagen, dass ich an dem Eislauf-Kunstwerk nicht vobeigekommen bin.

    Kunstwerk trifft es dabei ganz gut.

    Erstmal schon Opening/Ending mit den dazugehörigen Animationen (Ich LIEBE dieses Opening!!!) und dann natürlich die Musik für die Eiskunstlauf-Wettbewerbe. Ein Fest für jeden Musikliebhaber :eo-guitar:

    Dann diese total knuffigen Charaktere - Yuri, Victor, Yuri No. 2 aus Russland XD

    Die (hauptsächlich) Typen hab so dermaßen einen an der Meise, dass ich mich am laufenden Band weggeschmissen habe :-D

    Das es da zu der ein oder anderen Yaoi-Attitüde kommt steht irgendwie von vornherin fest...


    Neben dem puren Unterhaltunswert hat die Serie aber auch eine echt spannende Story zu bieten, die sich hoffentlich fortsetzen wird...

    Es geht natürlich um das Gewinnen von Wettbewerben, die Verbesserung der persönlichen Leistung und den (freundschaftlichen) Wettstreit mit Anderen - darin gleicht sich Yuri!! On Ice anderen Titeln wie Free! oder Haikyu! - doch trotzdem wird sich die Zeit genommen auf die einzelnen Figuren, deren Gefühle, Hintergründe und Motivationen einzugehen.

    Es macht einfach Spaß die größtenteils männliche Besetzung bei ihrem Streben nach Gold zu verfolgen und bei der Punktevergabe mitzufiebern. :jubeln:


    Fazit: Ich hab den Anime jetzt relativ lange vor mir hergeschoben, um ihn jetzt quasi am Stück durchzusuchten, weil ich das Ganze so gefeiert hab.

    WARUM ZUM TEUFEL HAB ICH DAS NICHT SCHON EHER GEMACHT?!?!? :wand:

    Ein echter Tipp für Liebhaber des Sport-Genres, aber auch für diejenigen unter euch, die einfach mal wieder ungezwungene Comedy auf bestem BL-Niveau erleben wollen :lovelove:


    P.S.: Mein unbestrittenes Highlight war...

  • Fate/stay night: Unlimited Blade Works (Ufotable Version) Staffel 1

    stay nigt.jpg


    Joa, dass ist mein erste Fate Serie überhaupt, nach ein paar google Recherchen habe ich dann entschieden das die Ulitmade Blade Works Version der richtige Einstieg in das Fate Universum ist. Die erste Folge ist ein Prolog der das Grundgerüst und Grundregeln der Fate Welt erklärt, deswegen ist sie auch besonders lang, der 1 Hauptcharakter ist eigentlich Shirou, nur in der Prolog Folge ist die junge Magierin Rin die 1 Hauptperson der Blade Works Serie.


    Die 1 Staffel hat aus meiner Sicht stärken, aber auch halt ein paar Schwächen, stark finde ich natürlich die flüssigen und hochwertigen Kampfszenen kombiniert mit einer grafisch sehr guten Lichtstimmung, klar bei den vielen Nachtkämpfen können diese auch gut hervorgehoben werden, allerdings kann ich die Logik- Lücken dabei nicht ganz ausblenden, z.B das die Einwohner des Kampfgebiets nur nix mitbekommen, gerade während den großangelegten kämpfen müsste dabei immer wieder jemand etwas mitbekommen, selbst wenn es meistens nachts ist.


    Die Story wird im laufe der Staffel komplexer, die Hintergrundgeschichten der Meister werden immer vielschichtiger, die von den Meistern beschworenen Heldengeister und ihre Beweggründe, als auch ihr Profil bekommen aber erst in den letzten 2, 3 Folgen richtig Konturen.


    Was ich auch echt gut finde ist, dass der Magieanfänger Shirou nicht mal eben gleich stark wird, sondern die komplette Staffel hindurch den Magiermeistern, bis auf einen ganz kurzen Abwehrfight stark unterlegen ist, da die meistern anderen von klein auf trainiert wurden, man braucht Talent, Training und Erfahrung um ein Magier oder gar Magiermeister zu werden, dass finde ich wird hier sehr logisch und konsequent bis zum Schluss durchgezogen. Aber ein weitere Kritikpunkt habe ich dann doch, dass der anfangs eingeführte Charaktere Sakura, später dann nahezu komplett von der Bildfläche verschwindet und die Beziehung mit Shirou nicht mehr weiter thematisiert wird, schade. :rice-ambivalent-big:




    Fruits Basket ( Neue Version )


    Da bin gerade mit der 6 Folge durch, ich dachte erst es währe die alte Version, ich habe mich schon gewundert das die Serie trotz ihres alters so frisch und neu aussieht. :keineahnung:.....:drop:







  • Habe diese Woche mit Neon Genesis Evangelion angefangen. Die ersten 1-2 Folgen fand ich irgendwie sperrig zu gucken, aber ab da ging es und es gefällt mir echt ganz gut (':

  • Da Pro7Maxx seine Anime-Night laut Programmvorschau wieder einstellt hab ich mir gedacht "Schauste die zwei Dinger eben noch fix zu Ende..." :rice-large-gasp-big:

    Zuerste hätten wir da Date a Live (Staffel 1).

    Das es überhaupt noch zwei weitere Staffeln + einen Film gibt hab ich grad eben noch durch Zufall mitbekommen, aber ich habe kein Verlangen mir die noch reinzuziehen.

    Natürlich reden wir hier über einen Harem - da müssen es immer mehr Mädels werden. Der Fanservice-Anteil liegt auch noch in einem hübschen Rahmen, also alles okay bis jetzt.

    Aber irgendwie... die Handlung. Ich weiß auch nicht warum, aber hier hat es bei mir dieses Mal gehapert.

    Die Optik ist echt schön, besonders die Outfits der Geister gefallen mir echt gut, aber das wars dann auch schon.

    Eine Pseudo-Armee aus leicht bekleideten Oberschülerinnen (?!) soll Geister töten, die die Welt bedrohen. Ui....

    Der Anime gehört für mich in die Kategorie "Gesehen, aber nicht unbedingt nochmal" :keineahnung:


    Der zweite Kandidat war Is this a Zombie?

    Hier zeigt sich (mal wieder) die geniale Planung der Fernsehsender: Nach Folge 9 ist Schluss (nicht mal Staffel 1 wird im TV zum Ende gebracht).

    Mehr als Staffel 1 hab ich mir aber auch nicht reingezogen.

    An sich geht das ganze ja gar nicht so schlecht los: ein Serienkiller zieht durch die Gegend und stickt wahllos Leute ab, eine Nekromantin belebt unseren Protagoisten wieder (ja, der titelgebende Zombie), das Magical Girl läuft mit einer Kettensäge (?!) durch die Gegend und ein Vampir-Ninja beleidigt den Protagonisten am laufenden Band.

    Klingt doch... Ähm... Lustig?

    Klar wird der Zombie nach bester Manier auch immer wieder schön blutig geschlagen oder in seine Einzelteile zerlegt, aber das war´s dann auch schon mit großartigen Kämpfen/Action.

    Als dann auch noch die Kettensäge ein Eigenleben entwickelt hat und von "Hintern-Liebe" die Rede war bin ich ausgestiegen.

    Am Anfang dachte ich noch "Das wird ganz nett" und je weiter die Handlung fortschritt, desto unmotivierter wurde ich weiterzuschauen.

    Ich glaube nach Folge 1 oder 2 von Staffel 2 hab ich endgültig die Geduld verloren.

    Auch das also ein Anime für die Kategorie: "Nicht nochmal".

  • Fate/stay night: Unlimited Blade Works (Ufotable Version) Staffel 2

    stay nigt.jpg


    Ich muss schon sagen, in der 2 Staffel legt die Story rund um die Masters und Heldengeister erst so richtig los. Dafür werden aber die Nebencharaktere storytechnisch weitestgehend geopfert, aber die Background- Geschichten der Magier und Servants werden umfangreicher präsentiert, zahlreiche Schleier werden gelüftet, die Kämpfe epischer und länger, der Gewaltgrad auch um einiges härter, besonders eine spezielle Tötungsszene in einem Schloss nahm mich echt mit.


    Diese eine Szene wird eigentlich unspektakulär und relativ ruhig inszeniert, aber genau genau das macht sie so grausam und wirkungsvoll, auch das Alter dieser Person spielt dabei eine wichtige Rolle, nicht jedes Studio würde sich das in der Art und weiße

    getrauen.


    Die 2 Staffel wird meisterlich inszeniert und übertrifft die der ersten aus meiner Sicht um ein gutes Stück, dazu noch ein wunderbare Epilog- Folge. :foxy2:


  • Ich mache derzeit einen Rewatch von "Sara, die kleine Prinzessin" - leider komme ich nur schleppend voran, da ich nicht regelmäßig zum Schauen komme. Aber es ist doch interessant, dass ich mich aus meiner Kindheit immer nur an die Zeit erinnern kann, in der Sara arm war, dabei ist sie am Anfang der Serie ja einige Folgen lang noch reich. Die Buchvorlage habe ich leider nie gelesen, aber eine wunderschöne BBC-Verfilmung gesehen und es ist schön zu sehen, dass beide sich in gewissen Dingen ähnlich sind, was für mich bedeutet, dass sie sich an die Vorlage gehalten haben.

    Etwas störend finde ich jetzt nur, dass Miss Minchin im Deutschen immer "Fräulein Minchen" genannt wird xD

    Trotz allem ein toller Anime mit einer klasse Synchronisation! Vor allem Diana Borgwardt, die man ja schon aus "Lady Oscar" kannte, lässt mein junggebliebenes Herz schmelzen <3

  • Ich habe gestern den Anime Schwarzesmarken angeschaut.


    Ich fand den Anime an sich jetzt ganz ok - hat mich aber nicht so vom Hocker gehauen wie andere Anime zuvor. Von der Animation ist er ganz ok - schöne Kämpfe und so. Netter Zeitvertreib - aber in meinen Augen nicht soooo gut wie erhofft.


    Das Opening ist natürlich der Hammer - hab nun ein Ohrwurm ;-)

  • Ich habe zuletzt in einem Rutsch Yamada-kun and the Seven Witches geguckt und ich muss sagen geil, einfach nur geil.

    Die Story hat mich vollkommen mitgenommen viele lustige Einspieler, aber auch viel was mich emotional mitgenommen hat.

    Als jemand, der nichts mit Ecchi anfangen kann muss sagen, das was man zu sehen bekommen hat, war vollkommen im grünen Bereich, vorallem hat mich die Story so sehr interessiert und mitgenommen, dass die kleinen Ecchianteile nichts waren. (anders wie in anderen Ecchis, die eine Geschichte erzählen wollen, aber letztendlich nonstop irgendein perverser Kram passiert)


    Hört sich kommisch an, aber als ich den Anime geguckt habe, hatte ich wieder dieses gute Gefühl wie damals, als ich mir die ersten Anime gekauft habe und gesehen habe, also die Zeit in der ich bewusst Anime geguckt habe und mich damit befasst habe.

    Genau das Gefühl hatte ich während und nachdem ich den Anime geguckt habe, nicht nur dass die trauer am Ende vom Anime da war, dass er fertig ist, sondern auch so hat mich die Geschichte so mitgenommen, dass mir wahrscheinlich immer etwas komisch ist und das noch für die nächsten Tage.


    Das Opening hat ich im übrigen auch vollkommen in den Bann gezogen und gehört jetzt zu meinen Lieblingen.


    Für mich einer der Anime, die ich vollkommen unterschätzt habe und jetzt in meiner Topliste steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trevor ()

  • One Punch Man Season 2

    ich bin einfach nur begeistert. Tolle Fortführung der sehr guten 1. Staffel und in Sachen Comedy sogar noch besser als Staffel 1, jedoch weniger "One Punch Moments". Kritikpunkte die ich so gelesen habe, die ich aber nicht nennen werde, kann ich in keinster Weise bestätigen.


    Wer One Punch Man nur wegen der heftigen Action bei den Kämpfen von Saitama mochte, sollte wohl von Staffel 2 die Finger weg lassen.

    Wenn man Staffel 1 jedoch als Gesamtpaket gut fand, verstehe ich nicht wie man Staffel 2 so sehr hassen kann, dass man 2/10 oder 3/10 Punkte vergibt.


    Von mir gibts nochmal 9/10 für die grandiose Fortsetzung.

  • Code Geass: Lelouch of the Rebellion ( Staffel 1 )

    Bildergebnis für code geass lelouch of the rebellion


    Am Anfang musste ich mich erst einmal an das Figuren- Design gewöhnen, aber nach einer weile hat mir der Zeichenstil doch noch einigermaßen zugesagt, er erinnert mich irgendwie ein wenig an One Piece. Die Story geht seicht und locker flockig los, die ersten Folgen sind leicht verdaulich, die Charaktere wirken alle noch recht fröhlich und relativ unbekümmert, aber nach etwa 8-9 Folgen geht es immer ereignisreicher zu, die Figuren werden ernster, vielseitiger und die die Geschichte nimmt an Dramaturgie stetig zu.


    Ich war echt überrascht mit welcher Emotionalität und Tiefe die Story nach Mitte der Staffel daherkommt, die Konsequenzen einer kriegerischen Rebellion werden hier nach und nach gnadenlos aufgezeigt ohne etwas zu verschönen, wer schnell mit allen kriegerischen Mitteln und ohne große Diplomatie zum Ziel kommen möchte muss mit einem hohen Blutzoll rechnen und es besteht die Gefahr das alles noch schlimmer endet, gerade wenn man eine sehr gefährliche Waffen sein eigen nennt.


    Die Kämpfe mit den Mechs sind wunderbar und detailliert in Szene gesetzt, sie sind zahlreich vorhanden und trotzdem sind sie fast nie im Focus der Geschichte, denn die vielen Storys Stränge, Fraktionen und Zwischenmenschlichen Beziehungen haben hier nahe zu immer Vorrang, eine tolle Balanceakt. :jubeln: