Zu vielen alten Freunden habe ich heutzutage leider nicht mehr so viel Kontakt, darunter sind eben auch zwei ehemalige Klassenkameradinnen, die große Manga-Fans sind. Anime mögen sie natürlich auch, aber sie schauen nicht so viele an und lesen stattdessen lieber Manga. Nach diversen Schulwechseln und wegen Zeitmangel hat sich der Kontakt leider sehr stark minimiert, sodass man sich inzwischen so gut wie gar nicht mehr sieht und nur noch selten miteinander schreibt.
Der größte Anime-Fan in meinem engeren Freundeskreis ist meine beste Freundin. Wir sind zusammen aufgewachsen, haben als Kinder die ganzen Anime, die im Fernsehen liefen, gefeiert und im frühen Teenager-Alter den Anime-Konsum intensiviert, wobei sie zu der Zeit eine Phase hatte, in der sie sich nicht mehr für so was interessierte, aber das legte sich schnell wieder. Vor fünf, sechs Jahren gab es für uns echt kein spannenderes Thema als Anime und Manga, was sich bei ihr inzwischen jedoch auch wieder etwas gelegt hat. Vor drei Jahren hatte sie sogar für eine Weile aufgehört, Anime zu schauen, aber den Manga blieb sie in der Zeit treu. Seit einem Jahr oder so schaut sie nun wieder öfter Anime, aber nichtsdestotrotz mag sie Manga immer noch lieber. Wir reden auch nicht mehr so oft über diese Sachen, weil es heutzutage einfach so viele andere Themen gibt, über die wir reden können. Manchmal vermisse ich allerdings die Zeit total, in der wir nur Augen für Anime und Co. hatten.
Ansonsten gibt es da nur noch einen Kumpel von mir, der Anime mag und den ich ebenfalls seit Kindertagen kenne. Ich war sogar diejenige, die ihm Anime, die nicht im Fernsehen liefen, näher gebracht hat. Er interessiert sich allerdings hauptsächlich für Ecchi und Harem, womit ich nicht so viel anfangen kann. Das war's aber auch schon mit den Anime-Fans in meinem näheren Freundeskreis. Meine anderen Freunde interessieren sich leider nicht für die ganze Sache, wobei ich im Moment daran arbeite, eine Schulfreundin für Manga zu begeistern, da sie gerne Comics liest und demnach offen für so was ist.