Anime im Freundeskreis

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Einige scheinen sich hier anzumelden, um sich mit anderen über Anime und Manga austauschen zu können, weil dies im Freundeskreis nicht möglich ist. Wie ergeht es euch denn? Habt ihr Freunde, die ebenfalls Anime schauen? Seid ihr evtl. sogar erst durch Freunde darauf gekommen oder habt andere dazu gebracht? Oder können die Leute in euren Freundeskreis so gar nichts mit dem Thema anfangen?


    Ich selbst habe kein Problem damit, wenn einige meiner Freunde da absolut gar keinen Bezug zu haben. Sie akzeptieren mich und meine Hobbys ja trotzdem. Allerdings teilt der Großteil meiner Freunde mein Interesse. Auch meine beste Freundin gehört dazu, welche ich seit Kindheitstagen kenne, jedoch haben wir beide von Anfang an schon immer Anime gesehen (damals noch Pokito:D) und sind einfach gemeinsam damit aufgewachsen, statt uns gegenseitig irgendwie darauf zu bringen.


    Ich weiß von einer Freundin (schaut selber kein Anime), dass es ihr unangenehm war, ihren neuen Freund ihren anderen Freunden vorzustellen, da dieser Anime-Fan ist. Sie fürchtete die anderen würden es nicht verstehen, ihn für kindisch halten, usw.


    Kennt ihr selber Situationen, in denen selbst Freunde euch das Gefühl vermittelt haben, das wäre etwas blödes? Ich wurde nicht mit etwas dergleichen komfrontiert.

  • Bis auf zwei Freunde und meine Freundin kenne ich niemanden in dem Freundeskreis der sowas schaut. Aber alle akzeptieren mich und finden es überhaupt nicht schlimm. Eher finden sie es cool weil ich dadurch einfach anders reagiere und auch vollkommen anders rüber komme wie die meisten. In der Familie schauen meine Geschwister manchmal ein Anime aber das sehr selten. Einen meiner zwei Freunde habe ich auf Anime gebracht aber sonst ist niemand drauf eingesprungen, aber so kann es im Leben gehen ^^

  • Also, in meinem Freundeskreis wird nahezu kein Anime geschaut, auch wenn der Begriff an sich bekannt ist. Es hat auch niemand nennenswerte Vorurteile (Anime = Hentai, Anime für Kinder o.ä.) was auch besser ist. Ansonsten wären diese Voreigenommen Leute wahrscheinlich nicht meine Freunde. Kleine Urteile über Anime hat jeder der den Begriff kennt. Lediglich ein Freund ist auch Fan der japanischen Animationskunst, mit dem ich mich desöfteren darüber unterhalte. Aber, naja, nur einer ist auf dauer schon etwas langweilig, deshalb bin ich schließlich auch hier gelandet. Wenn ein Freund Animes überhaupt nicht kennt, finde ich es eigentlich regelrecht super. Denn diese Leute kann man meistens besser überzeugen, als Leute die den Begriff schon kennen bzw. die Serien kennen. Das hat mich jedenfalls meine Erfahrung gelehrt. :D Man kann sich mal Abends treffen und in Ruhe ein paar gute Animes zusammen konsumieren. Jedes Mal schön die Reaktionen von einem neuling zu sehen. Deswegen habe ich, wie erwähnt, nur einen einzigen wirklichen Anime-Fan im Freundeskreis, aber viele die gerne mal ne Serie mit mir schauen.


    Unangenehm das zu sagen ist bei mir inzwischen gar nicht mehr der Fall. Braucht man auch gar nicht. Wenns andere nicht verstehen ist es in erster linie ihr Problem. Denn wenn sie einen schon nach seinen Hobbys beurteilt (solange es nicht zu krass ist) .... ehrlich gesagt würde ich dann nichts mit denen zu tun haben wollen. Früher hatte ich ne andere Einstellung dazu, da war es mir auch etwas unangenehm. Ist mit der Zeit verflogen, wahrscheinlich weil man jede Reaktion schon irgendwann gesehen hat und dadurch keine Angst mehr davor hat.

    In a time when truth is all too often forgotten, what would you do?

  • Dass es auf Dauer langweilig wird oder einfach in irgendeiner Form blöd für einen, wenn niemand das teilt, kann ich mir vorstellen. Ich genieße das ziemlich mich gleich mit mehreren über sowas austauschen zu können und auch einfach mal vor den Fernseher zu setzen und gleich ein oder zwei Staffeln einer Serie am Stück durch zu zweit. Dafür teilt zum Beispiel niemand meiner Freunde meinen Musikgeschmack und Konzerte oder so zu zweit kommt sehr selten vor. Ich denke bei jeden Hobby ist es dann einfach schade, wenn man niemanden hat mit den man es teilen kann. Außer so sachen wie malen/zeichnen, da stört mich das nicht, da man es ja ohnehin alleine macht.


    Unangenehm war mir das früher auch. Aber wie bei Proky hat das auch bei mir einfach irgendwann nachgelassen, woran auch immer das jetzt lag.

  • Ich lebe offenbar in der glücklichen Situation, dass mein gesamter - wohlgemerkt enger! - Freundeskreis irgendwie was mit Anime zu tun hat. Da wir uns alle seit der Schulzeit etwa kennen - zwei waren mit mir in einer Klasse - haben diese Freundschaften gut gehalten, auch wenn es mal Zoff und Funkstille gab ;)


    Eine kannte es schon und schämte sich dafür und hat sich erst in Gespräche mit mir und einer anderen Freundin eingeklinkt, als sie merkte dass wir die ganze Zeit darüber redeten xD
    Eben jene andere Freundin hatte ich erfolgreich infiziert, als ich sie damals gezwungen habe mit mir mal eine Folge Pokémon zu schauen :P
    Meine beste Freundin lernte ich vor etwa 12 Jahren in unserem damaligen Stammforum kennen - natürlich ein Anime-Forum ;)
    Und meine vierte Freundin im Bunde lernte ich über meine, ebenfalls Anime-mögende, Schwester kennen ;)


    Und wie schon anderweitig erwähnt, kenne ich auch meinen Mann aus einem Anime-Forum ;)


    Wenn ich Leute kennenlerne - Arbeit oder Freizeit - und das Gespräch kommt auf Hobbies, dann erwähne ich es auch. Wenn die dann komisch werden oder es gar runtermachen, dann sind sie bei mir unten durch - sollen sie doch lieber Fußball gucken; davon halte ich nämlich auch nicht viel :P

  • Also in meinem Freundeskreis hat auch fast jeder irgendetwas mit Anime zu tun, was nicht heißt, dass sie Otakus sind. Aber die meisten haben schonmal irgendwann einen Anime gesehen. Nun ist mein Freundeskreis aber auch nicht der größte und außerdem sind wir ja eh alle, in kleinerem oder größerem Ausmaß, Geeks, von daher führt da eines zum anderen ^^.

    Braucht man auch gar nicht. Wenns andere nicht verstehen ist es in erster linie ihr Problem. Denn wenn sie einen schon nach seinen Hobbys beurteilt (solange es nicht zu krass ist) .... ehrlich gesagt würde ich dann nichts mit denen zu tun haben wollen.

    Sehe ich genauso. Früher dachte ich da auch anders. Da wollte ich auch noch immer beliebt in der Schule sein, von daher hielt ich solche Sachen dann möglichst geheim(da hatte ich noch nicht wirklich Anime geschaut, das waren andere Dinge (zb. Tabletop), irgendwann hab ich mir dann gesagt: Was soll's, mit solchen Leuten will ich doch ohnehin nicht befreundet sein. Von daher habe ich auch nicht wirklich ein Problem meine Hobbies offen zu zeigen.

  • In meinem engeren Freundeskreis ist jeder Anime Fan. Allerdings weil ich diese alle in einem Manga Laden getroffen habe. Oder hier im Forum.


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • Weil ich genau das nicht habe, war es ein Grund für mich hier in der ACG anzumelden.


    Der einzigtse der ansatzweise was mit Animes zu tun hat ist mein Arbeitskollege (der jüngste der jungen :D ), aber der guckt auch NUR One Piece, keine anderen Animes.
    Trotzallem guckt er mich schräg an, wenn ich ihm aufzähle was ich so gucke (natürlich hat er so ein gutes Gedächtnis und behält sich die), er googelt Sie und am nächsten Tag kommt er "Pascal, du bist echt ein kranker Freak" (welch ein wunder, den Satz höre ich nicht zum ersten Mal).
    Die einzigste aus unserem Dorf die Animes guckt, spricht mit mir nicht, warum weiß ich nicht, sie gibt mir ja keine Antwort, ich weiß es von meiner Oma, da meine Oma und der Ihre Oma befreundet sind und der Ihre Oma mich drauf angesprochen hat. (Aber was weiß ein 21 jähriger schon über Gothiks die Animes gucken und sich im alter von 16 bis 17 bewegen, Sie denkt warscheinlich der will was von mir :D )


    Einige können mehr oder weniger JETZT was mit dem Begriff anfangen, wenn andere dazu kommen, kommen meist meine netten Kollegen dazu und bringen das mit ins Gespräch, so unter dem Motto passt mal gar nicht zum Thema aber soll trotzdem gesagt sein.
    Schräg werde ich immer für dieses Hobby angeguckt, weil es ist ja Zeichentrick und das ist was für Kinder. (Selbstverständlich *augen verdreh*)
    Leute die mich deshalb abweisen werden links liegen gelassen, meist gibts bei solchen Leuten auch die Konter mit "Ich gucke Animes und bin weit aus intelligenter als du, du bist auch irgendwie auf halber Strecke liegen geblieben". *dazu gibts ein hochnäsigen Blick und viel Sarkasmus auf Fragen die er stellt* :D
    Wir werden zwar keine Freunde mehr, aber er hält die Schnautze. :D


    Ohja meine damaligen "Freunde" haben mir das sehr gut vermittelt, imemr wenn man mit den Mädels gesprochen hat, kamen so Ausrufe wie "Du stehst doch nur auf dicke gezeichnete Möpse, die ist nichts für dich!", da die Mädels damit nicht viel anfangen konnten, haben Sie schnell das weite (meist) gesucht.
    Genuaso heute dei Arbeitskollegen, "du stehst doch nicht auf solche Frauen, du stehst doch auf kleine gezeichnete Schulmädchen, denen du auflauern kannst", gut für die Aussagen gabs schon die ein oder andere Nackenschelle.

  • Dazu müsste ich erst einmal "Freunde" haben... :D 99,9% derer, die ich so kenne und mit denen ich zu tun habe, sind mehr oder weniger"Bekannte" und nicht mehr. Einzig mit meinem Bruder, mit dem ich gemeinsam zu Anime & Manga fand, teile ich diese Leidenschaft im engsten Kreis.

  • Eigentlich so ziemlich jeder aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis mag Animes. Nicht immer so exzessiv wie ich, aber muss man ja auch nicht. Menschen, die mit Animes absolut nichts anfangen können sind die große Ausnahme.


    Dabei ist es jetzt nicht so, dass ich besonders darauf achte, dass auch ja alle Animes mögen, aber einerseits lerne ich neue Leute vorallem im Umfeld der Anime-Szene kennen. Andererseits ist es ja irgendwie von Vorteil, wenn man irgendwelche gemeinsamen Interessen mit seinen Freunden hat. Und Animes sind tatsächlich das massentauglichste Hobby, das ich habe. :'D Wer absolut gegen Animes ist, weil sie ihm zu kindisch oder sonstiges sind, der wird mit dem Rest, und damit mit mir, überhaupt nicht klar kommen.

  • Damals, als es mir noch gar nicht bewusst war das ich Animes schaue, hat so ziemlich jeder Anime geschaut. Das war Kindergarten/Grundschule :D Später dann hab ich vereinzelt auch immer wieder Leute gefunden die Anime geschaut haben. Mittlerweile sind in meinem engen Freundeskreis eigentlich nur Leute die das selbe Hobby mit mir teilen. Mein Freund ebenfalls. Ich kann demnach nicht meckern :)


    Es ist aber kein Kriterium für mich. Durchaus gibt es auch Leute mit denen ich mich gut versteh die keine Ahnung davon haben. Im schlimmsten Fall wird es nett belächelt wenn ich nen Manga les. Aber die denken sich dann in der Regel "Dafür hab ich andre eigenarten."

  • Bei mir bestand schon immer nur ein geringer Teil meines Freundeskreises aus Anime-Schauern.
    Als noch DBZ, Digimon, Ranma 1/2 etc. auf rtl II liefen, schauten außer meinen Brüdern und meiner besten Freundin + Schwester eigentlich kaum jemand Anime. Erst als Yu-Gi-Oh (- Karten) und Beyblade kamen, waren die Jungs aus meiner Grundschule plötzlich davon begeistert.


    Als ich anfing, Anime auf japanisch zu schauen, habe ich meinen einen Bruder dazu gebracht, auch welche zu schauen. Er war auch viele Jahre der Einzige, der mit mir dieses Hobby teilte. Vor 2-3 Jahren habe ich dann hier und da Leute kennengelernt, die sich auch dafür interessieren. Aber auch nur ein geringer Anteil meiner Freunde.


    Ich hatte Jahrelang versucht, meine beste Freundin wieder dafür begeistern zu können, aber es nie geschafft (nagut, sie hatte bis vor wenigen Wochen auch noch zu langsames Internet, um Serien im Internet schauen zu können). Letzte Woche kam sie dann plötzlich von selber damit an, dass ich ihr nen Anime zum Schauen sagen solle. Auch wenn sie sich erst einmal langsam (wieder) mit Ger Dub an die Sache rantastet, ist sie mittlerweile von nur Ger Sub nicht mehr abgeschreckt. Übrigen meinte sie zu mir, auch wenn ich immer sagte, dass es nicht nur Anime für Kinder gibt, dass sie doch für Kinder sind. Das habe sie die ganze Zeit davor wohl abgeschreckt.


    Aber wie gesagt, der Großteil meines Freundeskreises kann nichts damit anfangen, aber "merkwürdig" finden sie es - außer, dass alle am Anfang etwas überrascht sind - nicht. Warum auch? Es ist ein Hobby wie jedes andere auch. Klar werden hier und da Witze gerissen (oder ein Shounen-Ai Manga geschenkt, der dann nicht von mir, sondern von ihnen ziemlich interessiert gelesen wird), aber das ist doch normal. Jeder reißt über Freunde Witze. Ich würde mir auch niemals Freunde nach dem Aussuchen, was sie schauen oder lesen. Im Übrigen unterhalte ich mich generell sehr, sehr wenig mit meinen Freunden, die sich dafür interessieren, über Anime.

  • Ich selber habe hier nur 1-2 Personen die aktiv Anime schauen.
    Probleme zu sagen das ich ein Anime Fan bin habe ich nicht.
    Und da die dämlichsten aller Kommentare von Holzköpfen kommen ist es kein Problem denen ein zu trichtern das egal was sie denn nun mögen
    du es absolut doof findest und schön darüber her ziehst danach maulen sie mit hoch rotem Kopf herrum oder du bist sie los ^^

    maoyuu-maou-yuusha-gif-9.gif


    Vertraue niemandem zu viel,
    auch der Teufel war mal ein Engel

  • Also in meiner Klasse gibts ausser mir 2 Leute die Animes schauen (Eine davon wirklich regelmäßig), und 2-3 Leute haben wir zum Anime gucken "gebracht". Die gucken zwar nicht regelmäßig, aber immer mal wieder schon.
    Joar...Ansonsten im Internet gibts halt rellativ viele...Hab meine Internetfreunde hauptsächlich durch Gaming-Communitys gefunden und unter Gamern gibts ja auch rellativ häufig "Otakus".
    Ich selbst bin auch nur durch eben eine Freundin in der Klasse und meine (Internet)-Freundin zu Animes gekommen ^^


    Und das mit dem "Man wird als kindisch abgestempelt von manchen Leuten wenn sie davon hören, dass man Animes guckt" finde ich ziemlich sinnlos.
    Entweder sinds halt einfach Leute die einfach nur unwissend sind, einem aber nichts böses wollen und nachdem man es ihnen erklärt hat es auch verstehen, oder aber (das Thema kommt ja auch immer wieder auf) es sind Mobber bzw. Leute die spaß dran haben andere zu ärgern. Für diese ist es dann aber komplett egal ob man nu Animes guckt, eine abwegige Musikrichtung hört, ein spezielles Hobby hat, eine Behindertung hat oder sonstwas. DIe suchen sich nunmal oberflächliche "Angriffsziele" aus.
    Aber gut, für das Thema "Mobbing wegen Anime?!" gibts sicherlich nen anderen Thread.


    ~Anomii

  • hallihallöchen :D
    ich geb auch einfach mal meinen Senf dazu xD
    in meinem Freundeskreis gibt es wenige, die Anime schauen (leider). Meine beste Freundin z.B. kann mit dieser Thematik gar nichts anfangen, dafür redet sie mir aber auch nicht ein, dass ich damit aufhören soll. Ganz im Gegenteil. Sie unterstützt mich dabei.
    2 andere meiner Freundinnen, die ich in der Schule (vor allem durch Anime) kennengelernt habe, schauen beide regelmäßig und sind auch richtige Fans.
    Und dann gibt's da noch @mrszoidberg, sie ist selbst hier angemeldet und durch das Forum haben wir uns kennengelernt und festgestellt, "oh, wir wohnen nicht mal 20 Minuten voneinander entfernt!". Wir treffen uns auch ab und zu und schauen zusammen Anime :)
    Der Rest meiner Freunde kann mit leider nicht wirklich was anfangen. :(

  • Ich hab den Eindruck schon mind. 2x etwas darüber geschrieben zu haben, aber:


    Ich hatte nie das Problem, Freunde zu finden, die Anime schauen. Während der Förderstufe bin ich durch eine Freundin auf Anime gekommen (Inuyasha). Ich hab auch sicher 1 Jahr jeden Tag Freunden mit der aktuellen Folge vom Vortag in den Ohren gelegen, wenn es sie genervt hat, dann muss das an mir vorbei gegangen sein.
    Die Freundin mit den Anime hatte ich dann auch bis ich aufs Gymnasium gekommen bin und dort waren dann mehrere Leute, die noch viel mehr mit Anime zu tun gehabt haben (@Katsuro z.B.).
    Selbst im Studium hab ich ausgerechnet Freunde gefunden, die selbst Anime schauen.
    Hatte also nie ein Problem damit, Leute zu finden, die Anime geschaut bzw. Manga gelesen haben.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Also ich habe in meinem Freundeskreis nur 2 Leute die Anime schauen und die haben mich erst dazu gebracht Anime zu schauen ansonsten habe ich keine in meinem Freundeskreis die Anime schauen. In meiner Klasse sind auch keine die Anime schauen. Also bin ich eigentlich alleine. ;(

  • Der einzigste der richtig was damit anfangen kann ist mein Arbeitskollege, der nimmt das auch alles so hin was ich gucke (man weiß es gibt auch Leute die sich drübe rlsutig amchen oder sonstiges), er selbst guckt aber nur One Piece und das Hardcore, das ist einer der alle Theorien verfolgt, mit den Leuten diskutiert und und und. xD

  • Seit meinem Studium doch einige Leute, zumindest aus so zwei Ecken meines Sozialen Kreises, allerdings die meisten nicht (mehr) so intensiv.


    Der letzte aus meinem Freundeskreis, den ich oft sehe und der richtig hart drauf abgeht, muss leider bald das Land verlassen, daher auch meine Anmeldung hier.