[Regionale Sprache] Moin, Grüezi, Servus - Wie wir wo sprechen

  • Auf der Internetseite des Spiegels gibt es einen "Sprachentest" der auswertet woher ihr kommt - anhand von Fragen die mit Wörtern auf Hochdeutsch oder in Dialekten beantwortet werden können.
    Moin, Grüezi, Servus - Wie wir wo sprechen


    Bei mir hat es im Umkrei von knapp 100km gestimmt - wie sieht's bei euch aus? :D

  • Bei mir haben keine der 5 Orte wirklich zugetroffen (alles 200+ km entfernt) aber das Hauptgebiet (rot) kommt hin (war auch recht groß XD ).


    Das liegt bei mir wohl auch daran, dass ich erst mit 9 Jahren nach Deutschland gezogen bin und eher in der Schule, als von der nahen Familie deutsch gelernt habe. Somit möchte ich behaupten, das ich hauptsächlich Hochdeutsch rede, wenn natührlich auch hier und da sich örtliche Begriffe eingeschlichen haben.

  • die interessanteste frage war für mich, die "wie heißt das anfang/ende des brotes"

    Viel interessanter fand ich, dass meine Benennung nicht vertreten war... ich nenne es einfach Endstück. Habe dann halt "das Ende" genommen, ist ja fast das gleiche.




    1-4 sind Unsinn (alle nah beieinander aber sehr weit von mir weg), die 5 ist aber relativ nah bei mir. Müsste den Test mal wiederholen und so antworten, wie hier die Mundart ist, auch wenn ich sie nicht nutze. Spreche größtenteils sauberes Hochdeutsch.

  • Ich fand es auch sehr interessant. Komme aus Berlin, wohne in Bayern und bin öfters in Österreich. Ich war echt gespannt was bei rauskommt :D Letztendlich bin ich in Neubrandenburg gelandet, jetzt nicht so weit von Berlin entfernt. Anscheinend bin ich doch mehr von meiner heimat geprägt, als ich dachte .... Darauf ne Schrippe :D

    In a time when truth is all too often forgotten, what would you do?

  • In der Regel spreche ich Hochdeutsch. Aber Berlinern mach ich auch mal hin und wieder. Auch bei mir war der Test so ziemlich richtig. Die weit entferntesten Städte waren Wittenberge und Eisenhüttenstadt. Aber der Hauptbereich war wirklich Berlin. Guter Test.

  • Viel interessanter fand ich, dass meine Benennung nicht vertreten war... ich nenne es einfach Endstück. Habe dann halt "das Ende" genommen, ist ja fast das gleiche.

    War genau mein Gedanke. Aber Bezeichnungen wie "Scherz" sind auch einfach viel sinnvoller :D


    Bei mir haben 3/5 Treffer im Umkreis von 50-100km gelegen. Jetzt weiß ich, dass ich diese Grenze aus Gründen des Sprachschutzes nie wieder überschreiten werde! :lol:

  • Lustig, von den 5, die es ermittelt haben, ist keines in meinem Bundesland, selbst die beiden die am nächsten sind (das nächste war ~33km entfernt). Allerdings hatte ich bei vielen Fragen das Problem mich zu entscheiden, da ich oftmals andere/verschiedene Worte benutze bzw. sie verschieden ausspreche. Und die Mundart, die ich angeblich spreche ist eigentlich genau abgesteckt und da fällt wiederum keine der 5 Städte rein... Weder kann ich gut Hochdeutsch, noch meinen Dialekt, so ne Grütze >_>

  • Also die Richtung an sich ist nicht so falsch auf der Karte. Bei 2 Orten ist die Entfernung zwischen 50-70 km. Der Rest war recht weit weg vom Schuss ^^ Bei einigen Fragen konnte ich mich schwer entscheiden, hab dann einfach das genommen was ich gefühlt am meisten nutze.

  • War genau mein Gedanke. Aber Bezeichnungen wie "Scherz" sind auch einfach viel sinnvoller :D

    Morgens am Frühstückstisch:
    "Wer möchte den Scherz vom Brot?"


    Ja. Hast Recht. Ist definitiv sinnvoller.

  • Also ich war überrascht, einer der 5 Orte war genau der wo ich auch herkom.


    Ich sehe dich ich sehe mich
    wie weit werden wir zusammen gehen
    so lange uns die Füße tragen
    so lange sich die Erde dreht
    es gibt noch so viele Fragen
    so vieles was noch offen steht



  • Ich fand teilweise echt schwer zu entscheiden. Durch meine Eltern und Großeltern kenn ich viele Worte aus meiner Region, aber oft sprech ich nicht so. Vor allem bei der Schulaufgabe könnt ich den Fragenersteller ohrfeigen. Das hängt doch von der Schule (Real/Gymnasium) und der Wichtigkeit der Aufgabe ab! D: Und die Frage mit den sich unterhaltenden Personen.. ja mein Gott, die reden halt. :D


    Habs 2mal gemacht. Einmal so wie ich meist spreche und einmal sowie ich vermutlich sprechen müsst. Beide Male kam als Favorit Stralsund raus. Ist mit Auto ca. 120km von meinem Dörfchen weg. Da ist Treffer Nummer 3 Wismar mit 40km schon deutlich dichter. Bei meinem Erstversuch waren das tatsächlich die einzigen Orte in MV, der Rest war eher Mitteldeutschland und eins sogar Westen. oô Beim zweiten alles MV, wie sichs gehört. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Sehr coole Analyse! Natuerlich wird die Statistik durch alle nur erdenklichen Einfluesse auf die Menschen und deren Sprachgebrauch beeinflusst, was vor allem mit der zunehmenden Globalisierung und dem "nicht mehr so an der Heimat gebunden sein" zusammen haengt.


    Bei mir hat der Test voll angeschlagen. Zwar kam nicht genau die Stadt heraus, dafuer aber 4 Staedte in direkten Umgebung (bis 40km), die letzte etwas weiter weg (ca. 50-60km). Die Region wurde voll getroffen: Niederrhein. Die weiteren rot eingefaerbten Regionen passten ebenfalls zu mir: Niedersachsen, wo ich vaeterlicherseits Wurzeln habe und in Richtung Berlin, wo ich muetterlicherseits Wurzeln habe. Und nun kann ich nicht damit aufhoeren, die einzelnen Fragen und Antwortmoeglichkeiten durchzuklicken um zu schauen wer wo wie redet. :D

  • Da ich bis ich 14 war im Münsterland und anschließend 5 Jahr direkt an der Schweizer-Grenze gewohnt habe, und damit schon etwas ausm Alemannischen übernommen habe (vor allem, wenn ich nicht aufpasse), wunder es mich, dass bei mir die erste Stadt Richtung dänischer Grenze lag. Die nahste war 125 km von meiner "Kindheitsstadt". Bei meinem Bruder das gleiche, und das, obwohl auch unsere Mutter nicht ganz so weit ausm Norden kommt. Ich dachte bisher, ich würde doch eigentlich reines hochdeutsch reden können...