Lieblings Studio Ghibli Film

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mein absoluter Lieblings Ghibli Film ist Chihiros Reise ins Zauberland. Ich hab den als Kind schon super gerne geschaut und mache ich heute immer noch.
    Danach würde noch Prinzessin Mononoke, Pom Poko und Mein Nachbar Totoro kommen.
    Obwohl wirklich alle Filme von Ghibli, die ich schon gesehen habe, gerne mag.

  • Tatsächlich fand' ich bis jetzt nur einen Ghibli Film wirklich herausragend, dieser da wäre "Prinzessin Mononoke".
    Das war zugleich auch mein erster Film aus dem Hause Ghibli.


    Welche ich auch noch gesehen habe sind "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Das wandelnde Schloss". Habe mir beide erst vor kurzem angeschaut, um zu verstehen warum das Ghibli Studio so gefeiert wird. Keine schlechten Filme und ich gucke sie mir gerne an aber vom Hocker hauen die mich jetzt auch nicht.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren,

    doch die meisten sterben als Kopie.

  • Mein Absoluter Liebling ist in jedem fall Prinzessin Mononoke.

    Da die Handlung und Charaktere einfach unglaublich toll sind.
    Es Menschen aufzeigt die noch richtig verbunden sind mit der Natur und in Harmonie un Freundschaft mit den Tieren koexistieren.
    Und das es uns erneut aufzeigt das um so Fortschrittlicher die Menschen werden um so dummer werden sie zugleich,da sie alles Töten und zerstören was ihnen ihrer Meinung nach im wege steht,was leider nur zu deutlich auch unsere realität wiederspiegelt.
    Zudem finde ich das mit den alten Tiergöttern ziemlich interessant.

    Also alles in allem ein wahres Meisterwerk,anders kann man es nicht ausdrücken.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • Kiki's kleiner Lieferservice ist mein absoluter Lieblingsfilm! :)


    Dicht gefolgt von Tränen der Erinnerung - Only Yesterday und Mein Nachbar Totoro :)

    Nicht zu vergessen Prinzessin Mononoke, Der Mohnblumenberg und Die letzten Glühwürmchen!


    Insgesamt liebe ich Studio Ghibli über alles *_*

  • Mein absoluter Favorit ist Chihiros Reise ins Zauberland!

    Der Film ist halt einfach absolut kreativ gestaltet (Ghibli typisch) in Sachen Story & Charaktere.

    Als Beispiel hat Hayao Miyazaki es geschafft einen alten Mann (Kamaji), der aussieht wie halb Spinne & halb Dr. Eggman total sympathisch und liebenswürdig darzustellen, das ist genial.

    "Gear Fourth Fifth!"

    Einmal editiert, zuletzt von xDrake ()

  • Das ist ne sehr schwierige Frage, weil ich alle extremst ins Herz geschlossen habe.

    Aber wenn ich mich entscheiden muss, dann wird es auch Chihiros Reosie ins Zauberland sein, ganz knapp gefolgt von Prinzessin Mononoke.

    Wenn ich bedenke, wie oft ich mir dieses Jahr den Film schon angeguckt habe und das jetzt gerade wieder mache, weil ich das Thread gesehen habe. xD


    Der Film und die Musik haben mich einfach komplett überzeugt, vorallem sobald ich den Soundtrack von Chihiro höre bin ich tiefenentspannt. :O

  • 1. Hotaru no Haka (Die letzten Glühwürmchen, 1988)

    2. Sen to Chihiro no Kamikakushi (Chihiros Reise ins Zauberland, 2001)

    3. Omoide no Marnie (Erinnerungen an Marnie, 2014)

    4. Mononoke-hime (Prinzessin Mononoke, 1997)

    5. Tenkuu no Shiro Laputa (Das Schloss im Himmel, 1986)


    Obwohl Ghibli auch einiges an Durchschnittzeugs raushaut, finde ich nicht, dass das Studio überbewertet ist. Es ist für einige der schönsten und ergreifendsten Animationsfilme in der Geschichte verantwortlich.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Mein Top 3 sind auf jedenfall:

    1. Chihiros Reise ins Zauberland

    2. Mein Nachbar Totoro

    3. Das Schloss im Himmel

    Aber die drei in eine Rangliste einzuordnen fiel mir wirklich schwer, ich mag die alle drei sehr gern und die sind auch die drei Filme die ich am öftesten gesehen habe. Ich kenn noch ein paar mehr, aber ein Teil davon hat mir nicht so gut gefallen :/

  • Mein absoluter Liebling aus dem Studio ist "Kikis kleiner Lieferservice". Mir gefällt das Setting und auch die einzelnen Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet.

    Ansonsten folgen darauf knapp "Chihiros Reise", "Das wandelnde Schloss" und "Prinzessin Mononoke".

    Für "Mein Nachbar Totoro" muss ich wirklich in entsprechender Stimmung sein. Meine Frau liebt diesen Film, mir ist der teilweise zu strange.

    Enttäuscht war ich von "Königreich der Katzen". Auch wenn Haru sehr sympatisch ist, gefällt mir der Zeichenstil und der Rest der Geschichte nicht.

  • Ganz klar, Prinzessin Mononoke, war mein erster Kinofilm damals um 2001, mit deutscher Synchro. Danach wird es wohl Kikis kleiner Lieferservice sein und danach erst Chihiros Reise ins Zauberland usw...(':

  • Mein allerliebster Ghibli Film ist Chihiros Reise ins Zauberland.

    Da kommt kein anderer Film ran, obwohl ich ihn als Kind mit dem zum Monster gewordenen Ohngesicht echt gruselig fand.


    Auf Platz 2 ist das Königreich der Katzen und direkt dahinter auf Platz 3 Kikis kleiner Lieferservice.

  • Hui, ich hab hier ja noch gar nie gepostet Oo


    Mein liebster Film ist "Nausicaä". Warum? Ich finde er sendet eine ganz besondere Message an die Menschen besser mit ihrer Umwelt umzugehen und nicht ständig wegen allem Krieg gegeneinander (und eben auch gegen unsere Umwelt) zu führen. Nausicaä lehrt uns, dass jedes Leben wertvoll ist; und das rührt mich immer wieder.


    Eine ziemlich ähnliche Message sendet uns auch "Prinzessin Mononoke", weswegen er bei mir auch auf Platz 2 sitzt (außerdem geht's um Wölfe und ich LIEBE Moro <3) - zudem war er mein erster Ghibli-Film, den ich je gesehen habe :lovex:


    Platz 3 geht an "Chihiro", ein Film von dem ich Anfangs lange nicht wusste was ich davon halten soll, aber er hat mich dann doch schnell in seinen Bann gezogen - jedoch nicht wegen Chihiro oder Haku, sondern eher wegen der Geisterwelt und tatsächlich mag ich Yubaba und Zeniba sehr gern, was der grandiosen Stimme von Nina Hagen zu verdanken ist :D

  • Fenrir

    Im Grunde genommen gehört Nausicaä nicht zum Studio Ghibli, erst danach wurde es gegründet ;) Trotzdem ist es ein schöner Film. Den Manga dazu kenne ich allerdings nicht. (';

  • Hui, ich hab hier ja noch gar nie gepostet Oo

    das habe ich mir auch grade gedacht :oo


    Mir fällt's da immer unheimlich schwer aber ich würde sagen bei mir ist an erster Stelle das wandelnde Schloss. Ich liebe die Storyline am Meisten und jeden einzelnen Charakter habe ich unheimlich gerne gesehen!


    Direkt danach kommen dann aber Prinzessin Mononoke und Nausicaä, dicht gefolgt von Spirited Away, das Schloss im Himmel und Totoro :D


    Aber auch Filme die hier eher weniger genannt sind wie Ponyo, Arietty, der Mohnblumenberg und co schaue ich regelmäßig immer wieder gerne :D