Der „Ich habe eine Frage“-Thread rund um Anime =)

  • halliahallo,


    ich bin neu hier und möchte mich eigentlich darüber informieren, wie legal es ist, Seiten zu verlinken, die Anime-Serien uploaden. Ich möchte eine Mini-Webseite erstellen, auf der nach Animes gesucht werden kann und die Seiten verlinken, die die Animes online haben z.B. *edit* oder *edit*. Ich bitte um euren Rat :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Chojin () aus folgendem Grund: Bitte keine illegalen Streaming-Plattformen benennen!

  • Watchbox scheint der Nachfolger von Clipfish zu sein und gehört zu RTL. Ich gehe stark davon aus, dass die Rechte an den Animes eingekauft und durch Werbung finanziert werden.


    Ich bin kein Anwalt, aber die wissentliche Verlinkung auf illegale Inhalte ist sicherlich ein Abmahnungsgrund. Ich würde es nicht riskieren. Verlinke auf deiner Seite doch einfach auf legale Streaming-Seiten ;)

  • Also auch die Verlinkung? Und warum darf das Watchbox? Bezahlen die einen bestimmten Betrag oder wie ist es rechtlich geregelt? Da kann ich wohl solch eine Seite doch nicht erstellen... hättet ihr da Tipps, was man sonst so machen könnte?

    Genau. Legale Seiten unterscheiden sich von illegalen dadurch, dass sie die Lizensen für die Serien besitzen, die sie streamen. Lizensen, die sie von den ursprünglichen Rechteinhabern gekauft haben. Illegale Seiten hingegen haben diese Inhalte schlichtweg gestohlen. Ich kenne mich nicht genug mit den Gesetzen aus, um dir mit Sicherheit sagen zu können, ob es jetzt legal ist auf eine illegale Seite zu verlinken, aber hier im Forum ist es auf jeden Fall verboten.


    So etwas, wie du es machen willst, gibt es schon, in Form von Seiten wie myanimelist.net und anisearch.de: Da kann man nach Animes suchen und bekommt Informationen sowie legale Streaming-Angebote für die jeweilige Serie.

  • Soll nichts Großes werden - ist eher nur ein kleines Projekt. Wenn myanimelist und anisearch legale Streaming-Angebote haben, kann ich ja zu den Seiten verlinken, was wenig Sinn macht aber hey :D. Ich werde gleich recherchieren, aber hier mal so nachgefeagt: Kennt ihr legale Streaming-Seiten oder habt eventuell sogar einen Link zu einer Seite, auf der eine ganze Liste voll von legalen Streaming Seiten ist und einen großen Teil der Animes + Mangas abdecken?

  • Im deutschen Recht ist illegal, auf etwas zu verlinken das eine Urheberrechtsverletzung ist, oder selbst auf eine Urheberrechtsverletzung verlinkt, solange man mit seiner Website eine "Gewinnerzielungsabsicht" verfolgt. Dazu gehört z.B. u.a. auch Werbung zu schalten. Somit sind solche Links hier im Forum definitv zu unterlassen.
    Wenn man allerdings keine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt, könnte es u.U. legal sein, zumindest auf bestimmte Seiten, die ich hier nicht erwähnen werde, zu verlinken. Da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Definitv unterlassen solltest du aber Links direkt auf den urheberrechtsverletzenden Inhalt.


    Laut einem Urteil des Hamburger BGHs aus dem vergangenen Jahr, liegt es in der Pflicht eines jeden Seitenbetreibers, alle Inhalte und auch Links die er, unmittelbar, oder mittelbar über User auf seiner Seite, anbietet, auf eventuelle Urheberrechtsverletzungen zu prüfen.
    Hier noch eine Quelle dazu: https://www.heise.de/tp/featur…nkungs-Angst-3568109.html

  • Ist es richtig, dass die dritte Staffel von Initial D eine Film ist, und nicht aus mehreren Folgen besteht?
    Staffel 4 besteht ja wieder aus mehreren Folgen. Oder ist Stage 3 gar nicht Staffel 3, sondern nur ein Special, das zwischen geschoben wurde, aber nicht (Haupt-)story-relevant ist?

  • @Chojin: Kein Problem. Ich habs nur in der Anime-Liste nicht gefunden. Lucy in Australien hab ich dort auch nicht gefunden. Aber beide Serien wurden offensichtlich nur Ende der 1980er auf TM3 gezeigt. Ich bin auch nur durch Zufall drüber gestolpert, weil mein Freund immer von Miyuki geschwärmt hat und irgendwann vor 2,5 Jahren fand ich sie zufällig bei Dailymotion. Mittlerweile sind sie dort aber wieder gelöscht worden.

  • Da ich mich noch nie wirklich richtig mit Full Metal Alchemist befasst habe wollte ich mal fragen, kann mir einer sagen ob es sich bei den Clips die ich als YT-Video posten werde um FMA oder FMA-B handelt.


    Vielen Dank :)



    Ich hab nur FMA gesehen und Brotherhood nicht vollständig, die müssten allerdings aus beiden seien

  • Ich hab nur FMA gesehen und Brotherhood nicht vollständig, die müssten allerdings aus beiden seien

    Danke, ich habe diverse Szenen gesehen und herausgefunden, dass es sich um FMA-B handelt, hatte mir vor einer der beiden zu holen, da sich aber das Ende von FMA-B für mich mehr rentiert (#Romance), weiß ich welchen ich mir hole. :P




    endlich gefunden hier noch mein mänlicher brynhilder in the dargnes lieblings charakter
    cdn.anisearch.com/images/chara…/44/44457/full/310908.jpg

    Falches Thread.