Was lest ihr zur Zeit? (Bücher)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • don karlos


    muss ich , am montag fängt die schule wieder an und wir sollten es in den ferien lesen -.-" als hausaufgabe


    deshalb hab ich es die ganze zeit aufgeschoben *lach*

  • Da mir mal wieder langweilig is und die meisten meiner vorbestellten Bücher erst nächsten Monat rauskommen les ich spaßeshalber nochmal die Biss-Reihe durch


    Was bringt es uns, gegen die Gegner des alltäglichen Lebens zu bekämpfen, wenn der Endgegner in uns ist?

  • Bis(s) zur Mittagsstunde


    Bin jetzt über der Hälfte und finde den zweiten Teil garnicht mal so schlecht, wie viele es behaupten.
    Und ich bin froh darüber weder zu Team Jacob oder Team Edward zu gehörn (son Müll^^)
    Kann das Buch heute mal weider kaum aus der Hand legen ^_^

    "Kirakira hikaru negai goto mo

    guchagucha hetaru nayami goto mo"

  • A Series of Unfortunate Events by Lemony Snicket
    Book the Ninth - The Carnivorous Carnival

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Derzeit wird Stanislaw Lem abgearbeitet. Genauer "Nacht und Schimmel", gefolgt von "Solaris". Nett anzusehen, wie viele seiner Ideen und Gedanken auch in modernen Science-fiction Werken auftauchen. :-)

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe gerade "Asche fällt wie Schnee" von Jerry Spinelli angefangen - und bin prompt in der Mitte des Buches gelandet xD


    Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, was mich am Anfang regelrecht irritiert hat, aber da der Protagonist ein kleiner naiver Waisenjunge ist, passt das super. Die Handlung des Buches ist inmitten des Zweiten Weltkrieges in Warschau angesetzt, allerdings bleibt das Feindbild der Nazis sehr verschommen, da sie von den Straßenkindern nur "Knobelbecher" genannt werden, es fällt nie die Bezeichnung "Deutscher", "Nazi" oder "Feind", weshalb man erst mit Verlauf des Buches in die Rollen der Leute hineinkommt und versteht, was gemeint ist. Zudem werden keine Gesichter beschrieben, nichts, nur die glänzenden Stiefel, die wie Knobelbecher aussehen und den marschierenden Leuten, die plötzlich auftauchen, den seltsamen Namen geben.
    Alles sehr unpersönlich, aber genau das gefällt mir daran, es vertieft somit mehr die Perspektive, aus der das Buch ja auch geschrieben wurde. Der Junge wirkt nämlich wirklich überrumpelt, redet erst freundlich mit den "Knobelbechern" von der Parade, von denen einer ihm sogar den Kopf tätschelt... Und irgendwann schicken die Knobelbecher ihn halt ins Ghetto und stellen böse Dinge an. Ein sehr schleichender, leiser Verlauf, der aber schneller vonstatten geht, als man mitbekommt. Auch wenn das gar nicht mal Hauptthema des Buches ist.
    Es geht sehr viel mehr um die Straßenkinder und deren Kampf ums Überleben und wie sich die Naivität und Unschuld des Jungen immer weiter erhält, quasi unangetastet, obwohl so viel passiert oO


    Tja udn wenn ich mit dem Buch endlich fertig bin, werd ich mir "Die Bücherdiebin" vornehmen. Bin gespannt, was daraus wird ^^

  • Ich kaue gerade an den Terry Pratchett Scheibenweltromanen "Ein Hut Voller Sterne" und "Pyramiden".


    Pyramiden ist sehr trocken, finde ich... Dafür ist "Ein Hut Voller Sterne" nicht schlecht =) Sollte man verfilmen.

  • Ich lese zur Zeit aus dem Warhammer 40.000 Universum die ersten 3 Romane (als Sammelband) der Geschichten um den Helden des Imperiums Ciaphas Cain.




    Ganz tolle Bücher. In einem Universum, in dem alles um Krieg und Gehorsam geht (gibt einen interessanten Einblick auf Fanatische Systeme) steigt der Kommissar Ciaphas Cain zum Helden des Imperiums und zum Idol vieler Bürger auf.


    In dem Buch geht es um seine Memoiren, welche von der Inquisition auf den Index gesetzt wurden, da in ihnen ersichtlich wird, dass die lebende Legende und das Vorbild so vieler Menschen eigentlich nur ein Feigling ist der immer in die schlimmsten Schlamassel stolperte und das Glück (und können) hatte lebend wieder heraus zu kommen.



    Der Kommissar erinnert sehr an Rincewind aus den Scheibenweltromanen, mit dem unterschied, dass der Kommissar sich um seinen Ruf sorgt und seine Feigheit stets zu verdecken versucht.

  • Habe von einem Freund Uwe Tellkamps "Reise zur blauen Stadt" bekommen. Der Kerl kennt mich einfach. :-)
    Wird gerade in ruhigen Momenten genossen. Ansonsten hab auch ich mal wieder was triviales auf dem Nachttischchen liegen, Markus Heitz neuer "Drachenkaiser" wird hart gesuchtet. Ich liebe diesen Mann und seine Bücher einfach, egal wie sehr diese immer zerrissen werden. x)

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich lese momentan

    • Agathe Christie - Fata Morgana
    • Nora Roberts - Das Haus der Donna (meine Lieblingsautorin)
    • Douglas P. Lyle - CSI-Forensik für Dummies
    • Mark Benecke - Dem Täter auf der Spur, So arbeitet die moderne Kriminalbiologie - Forensiche Entomologie und Genetische Fingerabdrücke

    Die beiden letzten Bücher sind interessenbedingt. Ich lese sie, weil mich das fasziniert und interessiert

  • Ich lese TRAIN MAN von Nakano Hitori


    http://bilder.buecher.de/zusatz/22/22843/22843876_lese_1.pdf




    Dies ist die Geschichte vom tapferen Kampf eines Mannes und derjenigen,
    die ihn in dieser Zeit unterstützten. Ein Kampf, der sich in
    einem Internetforum abspielte.
    Plötzlich erscheint das hilfesuchende Posting des Mannes, der in
    einer angespannten Situation ganz plötzlich in einen Wirbelwind der
    Liebe geraten war.
    »Essen, wo? Hilfe!«
    Die User des Forums eilen ihm geschlossen zu Hilfe.
    Das war der Moment, in dem der Mann die ersten hohen Wogen
    überwunden hatte. Die User atmen erleichtert auf und brechen in
    Jubel aus.
    Dennoch …
    Diese Prüfung war lediglich die Ouvertüre zu einer sich über zwei
    Monate hinziehenden langen Seereise.



    »Die Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf. Auf der einen Seite
    die selbstsichere Schöne als Solistin, auf der anderen der ungeschickte
    Einzelgänger, hinter dem aber eine enthusiastische
    Gemeinde von Gleichgesinnten steht. Jeden Schritt, den er
    macht, jede Regung, die er dem Forum anvertraut, kommentieren
    sie, sie loben und beschimpfen ihn, richten ihn wieder
    auf, wenn er geknickt ist, applaudieren, wenn er vorankommt –
    als ginge es um ihre eigene verrückte Liebesaffäre. »Vergiss
    nicht, du bist unsere Hoffnung.« Das ist der Schlüsselsatz, als
    der Bahnmann die Segel streichen will. Am Arbeitsplatz, vor
    dem Frühstück, zu allen Tages- und Nachtzeiten, sind sie dabei.
    »Nicht aufgeben, Bahnmann«, rufen sie ihm zu und helfen ihm
    bei seiner Metamorphose vom verschrobenen Außenseiter zum
    jugendlichen Liebhaber, in dem letztlich auch die Schöne
    verborgene Qualitäten erkennt.«
    SÜDDEUTSCHE ZEITUNG



    Ich persönliche finde die schreibweise in form eines internetforumthreads besonders gut. es ist leicht zu lesen und ich bin so eine schreibweise halt gewohnt^^ ausserdem kann ich mich in vielen punkten mit dem haupt chara identifizieren o__________o