Digimon Tamers

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Welt


    Anders als in den ersten beiden Serien werden die Kampfeigenschaften der Digimon nicht nur durch deren Digitationslevel beeinflusst, sondern auch durch den Einsatz von Sammelkarten. Diese ermöglichen den Digimon dann den Einsatz bestimmter Techniken, eine auch die weitere Digitation. Die Karten werden mit dem sogenannten „D-Power“-Digivice (D-Arc) eingelesen, das der menschliche Partner besitzt. Dabei sind die Partnerschaften zwischen Mensch, in dieser Serie Tamer genannt, und Digimon nicht so festgelegt, wie in den ersten beiden Serien. Dagegen ist die Digitation schwieriger und gelingt nur unter bestimmten Voraussetzungen, die auch den betreffenden Digimon nicht alle bekannt sind. Auch kann diese Digitation während des Kampfes danach nicht einfach wieder rückgängig gemacht werden, die Digimon haben weniger Kontrolle über ihr Digitationslevel.


    In der Serie kommen die Level Baby, Ausbildung, Rookie, Armor, Champion, Ultra und Mega vor. Die Stärke der Digimon nimmt dabei mit jedem Level zu. Es gibt verschiedene Arten der Digitation,


    Handlung


    Der Junge Takato Matsuki erschafft durch Zufall aus einer seiner Zeichnungen das Digimon Guilmon und freundet sich mit ihm an. Bald darauf merkt er, dass immer mehr Digimon aus ihrer Welt in die Seine gelangen und Gebäude und Menschen angreifen. Bald trifft er Rika und Henry, die wie er mit ihren Digimon gegen die Angriffe kämpfen. Sie tun sich nun zusammen, um gegen die Digimon zu bestehen. Bald kommen die Deva in die reale Welt. Diese zwölf Digimon verkörpern jeweils in einer anderen Form das Böse. In die Kämpfe gegen die Deva greift bald die Organisation Hypnos ein, die die Digimon vernichten will, um die Welt zu retten.



    Charaktere


    Takato Matsuki


    Der Schüler Takato ist Partner des Digimons Guilmon. Er ist schüchtern, sanftmütig und oft ängstlich. Außerdem ist er in seine Mischülerin Jen KatM verknallt. Da Guilmon noch sehr jung ist, ist er oft recht naiv und impulsiv. Im Laufe der Serie wird jedoch Takato mutiger und Guilmon lernt, sich zu beherrschen.


    Rika Nonaka


    Das Mädchen Rika kämpft gemeinsam mit dem Digimon Renamon. Sie ist selbstbewusst, hochnäsig und die Meisterin des Digimon-Kartenspiels. Renamon ist höflich und oft selbstlos, aber auch stolz.


    Henry Wong


    Henrys Partner ist das Digimon Terriermon. Er ist zehn Jahre alt, ruhig und sorgt sich um die Digimon, will deswegen auch nicht, dass sie gegeneinander kämpfen. Terriermon jedoch will gern kämpfen.


    Jen KatM


    Jen ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Mädchen und sie ist Takatos Freundin.



    Kazu Shiota


    Kazu ist einer von Takatos besten Freunden. Er ist ebenfalls ein großer Digimon-Anhänger, sehr aufgedreht und wünscht sich auch einen Partner.


    Kenta Kitagawa


    Kenta ist ebenfalls ein Freund von Takato


    Suzie Wong


    Henrys kleine siebenjährige Schwester ist eine riesiege Nervensäge und Heulsuse.

  • ich mochte diese staffel =)
    hab sie mr nach der schule immer angeschaut (die voherigen 2 staffeln auch)
    war schon eine tolle zeit xDD

  • War meine lieblingsstaffel von digimon. Hab ich mir öfters angeschaut. Story ist zum glück mal nicht andauernd in der Digiwelt, daher muss es glaub ich gelegen haben... gute staffel auf jeden fall.

  • Eig ein guter Anime.
    Besser als die zweite Staffel,aber schlechter als die erste.
    Das die Digimon mal in die reale Welt jetzt kommen,macht die Sache interessant.
    Calumon habe ich geliebt/liebe es immer noch ♥
    Es ist auch mal was anderes,dass ein Digimon von den Digirittern stirbt. Hat mich damals ziemlich zum staunen gebracht.
    Fazit: Nicht übel.

  • ich fand das garnicht so schlecht, besser als das erste Digimon, wobei das aber auch gut war, dafür das es das erste Digimon war :D
    da kam auch das erste mal drin vor das ein Digiritter mit seinem Digimon digitiert^^ war schon nice alles in allem, ist es sehenswert

  • Ich fand es eine der besten Staffeln, Calumon war total süß und Karten waren ne nette Idee, die mir gefallen hat.
    Es gab mal ne Zeit, da bin ich in den Sommerferien jeden Tag um 6:15 aufgestanden, damit ich um 6:30 Digimon Tamers sehen konnte :D
    Später hab ich herausgefunden, dass es auch am Nachmittag gekommen wäre, aber wayne xD

  • Ich finde Tamers toll, eigentlich mein liebster Teil. Klar, der Anfang ist schon Original und ich mag ihn auch, aber Tamers hats mir doch angetan. Jen find ich supi. *-* Mich nervt nur dieses Aufsaugen der besiegten Gegner, macht sowas von keinen Sinn. o,o IceDevimon fand ich auch toll, aber das musste leider besiegt werden..
    Calumon war auch süss, aber auch doof. xD Achja, Terriermon nervt auch, vor allem die Digitation die da ständig rumballert..

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    Einmal editiert, zuletzt von Pika ()

  • Ich geh erst mal darauf nicht ein über die diskussion welche Staffeln die beste ist da ich mich selbst nie entscheiden kann.
    Ich hab die Tamers Staffel spät endeckt eig zufällt darauf gestoßen da ich in dieser Zeit nur Adventure und Adventure 02 kannte (da war ich 13 oder 14, kA).
    Ich fand sie toll die alle anderen auch vorallem das mein Lieblingsdigimon dort vorkomm.. BEEEEEEEEEEELZEEMOOON *__*
    okay zurück zum Punkt, Charaktermäßig entspricht sie dem typischen digimonartigen klischee wie man es kennt von den früheren Staffeln.


    "it's not safe - It's Death Proof!" -Stuntman Mike

  • Bei Tamers mag ich die Musik. ^^ Das Thema mit D-Reaper checke ich irgendwie nicht. Die Charaktere sind aber toll.

  • Für mich ist diese Staffel die 2. beste gewesen. Die neuen Digimon waren mir sehr sympatisch. Welche Rolle Calumon nun wirklich gespielt hat, weiß ich nicht, da sie sich auch ohne die Hilfe von Calumon weiterentwickeln konnten. Trotzdem gefielen mir Renamon und Calumon sehr. Jen hat mich am meisten genervt. Ist für mich bis heute noch unverständlich, wieso gerade sie gefangen genommen werden musste. Ich hätte die Szenen in ihrer Depressionsphase gerne übersprungen.

  • Digimon Tamers war für mich ein zweischneidiges Schwert. Für mich ist und bleibt die originale Digimon Geschichte und damit die ersten beiden Staffeln die beste.
    Ich hab Tamers komplett gesehen, glaube sogar zweimal. Was mich damals und heute an Tamers gestört hat, war die Sache mit den Karten. Natürlich hatten die Tamers dadurch mehr Einfluss und waren deswegen auch umso wichtiger, aber mir hat es einfach nie zugesagt.
    Desweiteren fand ich gerade das erste Drittel nicht unbedingt gelungen. Umso stärker war Tamers dann aber im letzten Drittel. Als es dann ordentlich zur Sache ging und die Story so richtig düster wurde. Da hat Tamers dann richtig Spass gemacht.
    Auch in Sachen Kämpfe war Tamers doch ein Stück besser als die Staffeln davor. Was eben auch dran lag, das die Digimon nicht unbedingt nur auf ihre Attacken beschränkt waren.
    Für mich Tamers die letzte Digimon Staffeln, die man sich ansehen konnte.


    Kleine Anekdote, die ich mal wo gelesen habe(auch schon bei anderen Anime Foren). In der zweiten Staffel gab die Folge mit dem Meer der Dunkelheit. In der es düsterer und kontroverser (die Bewohner wollten sich mit Kari paaren xD) zuging als im Rest der Staffel. Eigentlich sollte das Meer der Dunkelheit eine größere Rolle in der Staffel spielen, war den Machern aber zu düster. Deswegen kam das Meer der Dunkelheit nur noch in einer weiterer Folge vor. Dem Storyschreiber der für die beiden Folgen verantwortlich war, wurde als Entschädigung die Ausarbeitung einer kompletten Digimon Staffeln zugesichert. Daraus wurde Digimon Tamers.

  • Tamers geht ja wieder in eine ganz andere Richtung, als die beiden Vorgänger-Serien und nutzt das Merchandise ja aus - endlich haben die Karten mal einen Serienwert gehabt und nicht nur zum Sammeln und Spielen ;) Irgendwie fand ich das sofort cool, dass man sein Digimon quasi mit den Karten "beeinflussen" kann - Maschinengewehr hin, Flügel hin *zack* fertig ist das super-coole Kampfmonster ;D Ich muss aber zugeben, dass es mir da wohl wie Takato gehen würde: kein blasser Dunst, wie man die Karten richtig verwendet *gg*


    Storytechnisch ging Tamers ja sehr langsam los, die Devas waren interessante Gegener, aber sie waren ja leider viel zu kurz da =( Das Getue in der Digiwelt selber ging mir irgendwann ein bisschen auf den Zeiger, auch wenn "mighty Ryou" da seinen großen Auftritt hatte, ich fand ihn irgendwie nicht sol toll ^^" Allgemein mag ich von den Kids Ruki und Jenrya am Liebsten. Ruki die endlich mal ein cooles Mädel verkörpert, auch wenn sie am Anfang das Prinzip des "Partners" nicht ganz verstehen will - sie hat es drauf und ist daher an Anfang auch einfach ziemlich "nützlich", ohne dass das jetzt negativ klingen soll ;)
    Jenrya mag ich einfach vom Charakter her irgendwie - er ist so das totale Gegenteil zu Ruki, will nicht kämpfen, sieht in Terriermon mehr als nur ein "Kampf-Monster" u.s.w. Am Anfang will er ja am Liebsten gar nichts machen und verkriecht sich praktisch nur, aber er lässt sich dann doch von Takato immer mitziehen =)
    Von den Digimon her ist eindeutig Renamon (plus Evos) mein Favourit! Es ist so anmutig, hat coole Attacken und Digitationen *o* Ich mag ihre japanische Stimme am Liebsten, die ist so sanft, kann aber auch extrem cool klingen, weil sie so ein bisschen kehlig ist ^^ Die englische Stimme ist auch ganz cool nur die deutsche mag ich gar nicht, allein deswegen schon, weil sie n Kerl draus gemacht haben ;^;
    Terriermon, Guilmon und Impmon mag ich auch noch alle drei gern =) Terriermon ist so niedlich und versprüht immer positive Engergie ~Moumantaiii!~ X'D Guilmon wurde mir erst mit der japanischen Synchro
    richtig sympathisch, vorher mochte ich es eigentlich nicht so ^^" Aber vom Aussehen her ist es schon auch cute =) Und Impmon ist auch echt total cool, ich mag seinen Charakter und seinen japanischen
    Synchronsprecher liebe ich auch total, weil ich ihn schon aus einem anderen Anime kenne *__* Zumal Impmons Vergangenheit immer wieder gezeigt wird und es später mit seinen Kiddies wieder Kontakt hat und als Beelzemon dann für sie (und natürlich auch die anderen) kämpft ^^ Immerhin versucht es Juri zu retten - das rechne ich ihm hoch an ^^
    Ich muss allerdings sagen, dass mir der Kampf gegen D-Reaper ein wenig zu lang und fast schon lästig war ^^" Die haben das Teil einfach nicht totgekloppt bekommen und sind dennoch immer wieder rein (klar, probieren muss man es natürlich ;) ) Erst quasi das richtige Finale als Dukemon Crimson Mode auftaucht mit seinem Grani Flug-Ding und als dann auch tatsächlich SaintGalgomon, das ich bis dato als zweibeinigen Panzer eingestuft hatte, seinen großen Auftritt bekam und mit diesem Wirbel alles rettete, da war ich entzückt! Seitdem mag ich SaintGalgomon auch richtig gern :3
    Beim Ende hab ich natürlich wieder geheult, als die kleinen Baby-Digimon zurück in die Digiwelt gehen ;^;


    Der Soundtrack dieser Staffel ist IMO der beste überhaupt! Das Intro und die Endings, sowies das Card Slash-Lied und das Evi-Lied sind der Hammer! =)


    Ich kann es im Endeffekt nicht so in den Himmel loben wie viele andere Fans, aber ich muss gestehen, dass diese Staffel auf mich ihren ganz perönlichen Charme und Reiz hatte (das gildet aber auch z.B. für Frontier ;) )

  • Ich liebe Tamers.
    Der Plot ist neu, also im Verhältnis, der Anführer mal anders und kein Haudrauf Kerl wie Tai oder Davis. Die drei Tamer sind in allen Punkten gleichberechtigt. Und das Guilmon ist so goldig, herzig, süß, niedlich, knuddelig... ahhhrgg Das könnte ich sooo abknuddeln. Bereits in der ersten Folge habe ich mich so in das Virus Digimon verliebt so ein niedlicher Charme. Ein weiterer Punkt warum Tamers mir besser gefällt als die anderen Staffeln, der Anführer ist zur Ausnahme mal kein Serum sondern ein Virus. Nicht zu vergessen, trotz dass es wieder ein großer Dino mit mortz Kraft ist, ist es das einzige Anführerdigimon das im Digitations Level anfängt Gefühle zu zeigen. Es weint oftmals herzzerreißend. Auch die Botschaft von Tamers ist anders als die der anderen Staffeln. Nichts was Gut ist ist in allen Belangen Gut, zu viel Gut kann übermass annehmen, das selbe gilt auch für die Böse Seite. Aus einer anderen Perspektive ist das Böse nicht so Böse sondern hilfreich und besser. Tamers hatte sich sehr um Grauschattierungen bemüht.
    Aber mein Absoluter Liebling ist Dukemon... *.* ICh wünschte die Autoren würden die Hintertür der letzten Episode von Tamers dazu nutzen eine weitere Staffel den Tamers zu widmen. Ein reifer und erwachsenerer Takato trifft wieder auf sein Guilmon und versuchen einen gemeinsamen Alltag zu leben natürlich gibt es Probleme aber beide sind wieder zusammen. Natürlich mit der Tamer Matrix Digitation. Dukemon ist so ein super cooles Digimon, allerliebst.




    ist der nicht einfach nur zum herzen. : :love:



    wisst ihr, dass der Plot von der Mass Effect Reihe (ein Videospiel) sehr dem von Tamers ähnelt?


    edit: Savers finde ich im Grunde gar nicht schlecht. Einfallslos war Argumon, irgendwie. Aber es war eine nette Idee, dass sich der Partner von Argumon aktiv ins Getümmel gestürzt hat. Daran haben Tai und Davis nie gedacht, die haben immer nur rumgejammert und dann musste ihr Digimon ran. Was seiner Zeit natürlich nicht schlimm war, aber eben nicht mehr zeitgemäß. Es passte zu der Wappen Story, die aber in Savers gar nicht mehr greifen.
    Das einzige was ich Saver wirklich krumm nehme ist die Nummer mit Dukemon.^^#

  • Fenrir

    Hat das Thema geschlossen.