Welt
Anders als in den ersten beiden Serien werden die Kampfeigenschaften der Digimon nicht nur durch deren Digitationslevel beeinflusst, sondern auch durch den Einsatz von Sammelkarten. Diese ermöglichen den Digimon dann den Einsatz bestimmter Techniken, eine auch die weitere Digitation. Die Karten werden mit dem sogenannten „D-Power“-Digivice (D-Arc) eingelesen, das der menschliche Partner besitzt. Dabei sind die Partnerschaften zwischen Mensch, in dieser Serie Tamer genannt, und Digimon nicht so festgelegt, wie in den ersten beiden Serien. Dagegen ist die Digitation schwieriger und gelingt nur unter bestimmten Voraussetzungen, die auch den betreffenden Digimon nicht alle bekannt sind. Auch kann diese Digitation während des Kampfes danach nicht einfach wieder rückgängig gemacht werden, die Digimon haben weniger Kontrolle über ihr Digitationslevel.
In der Serie kommen die Level Baby, Ausbildung, Rookie, Armor, Champion, Ultra und Mega vor. Die Stärke der Digimon nimmt dabei mit jedem Level zu. Es gibt verschiedene Arten der Digitation,
so kommt es bei einer sogenannten Tamer-Matrix-Digitation zu einer Verschmelzung von Tamer und Digimon.
Handlung
Der Junge Takato Matsuki erschafft durch Zufall aus einer seiner Zeichnungen das Digimon Guilmon und freundet sich mit ihm an. Bald darauf merkt er, dass immer mehr Digimon aus ihrer Welt in die Seine gelangen und Gebäude und Menschen angreifen. Bald trifft er Rika und Henry, die wie er mit ihren Digimon gegen die Angriffe kämpfen. Sie tun sich nun zusammen, um gegen die Digimon zu bestehen. Bald kommen die Deva in die reale Welt. Diese zwölf Digimon verkörpern jeweils in einer anderen Form das Böse. In die Kämpfe gegen die Deva greift bald die Organisation Hypnos ein, die die Digimon vernichten will, um die Welt zu retten.
Nachdem die Deva ein Digimon in die Digiwelt entführt haben, folgen ihnen die Tamer. Als das Programm D-Reaper versucht, die Digiwelt zu löschen, verbünden sich gegen dieses die Tamer und die Deva. Doch kommen sie gegen D-Reaper nicht an und die Tamer fliehen in ihre Welt. Bald jedoch wird auch diese von D-Reaper angegriffen. Nun tun sich die Tamers mit den Hypnos und der Wild Bunch, den Entwicklern von Digimon, zusammen, sodass es ihnen gelingt, D-Reaper aufzuhalten. Jedoch müssen dabei auch alle Digimon zurück in die Digiwelt, sodass die Tamers von ihnen wieder getrennt sind.
Charaktere
Takato Matsuki
Der Schüler Takato ist Partner des Digimons Guilmon. Er ist schüchtern, sanftmütig und oft ängstlich. Außerdem ist er in seine Mischülerin Jen KatM verknallt. Da Guilmon noch sehr jung ist, ist er oft recht naiv und impulsiv. Im Laufe der Serie wird jedoch Takato mutiger und Guilmon lernt, sich zu beherrschen.
Rika Nonaka
Das Mädchen Rika kämpft gemeinsam mit dem Digimon Renamon. Sie ist selbstbewusst, hochnäsig und die Meisterin des Digimon-Kartenspiels. Renamon ist höflich und oft selbstlos, aber auch stolz.
Henry Wong
Henrys Partner ist das Digimon Terriermon. Er ist zehn Jahre alt, ruhig und sorgt sich um die Digimon, will deswegen auch nicht, dass sie gegeneinander kämpfen. Terriermon jedoch will gern kämpfen.
Jen KatM
Jen ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Mädchen und sie ist Takatos Freundin.
Ihr Partner ist Leomon der aber während der Sendung ums Leben kommt. Daraufhin wird sie sehr gestört und depressiv und wird dadurch zum Haupthilfsmittel für D-Reaper.
Ryo Akiyama
Er ist ein absoluter Digimon-Meister und lebte für 10 Monate in der Digiwelt. Sein Partner ist Cyberdramon. Cyberdramon ist ziemlich wild und ist dauernd auf der Suche nach seinem wahren Feind.
Kazu Shiota
Kazu ist einer von Takatos besten Freunden. Er ist ebenfalls ein großer Digimon-Anhänger, sehr aufgedreht und wünscht sich auch einen Partner.
In der Digiwelt findet er dann seinen Partner namens "Guardromon". Guardromon plappert Kazu alles nach und verhält er sich genauso wie Kazu.
Kenta Kitagawa
Kenta ist ebenfalls ein Freund von Takato
und er bekommt erst als Letzter einen Partner. MarineAngemon ist ein sehr starkes Mega-Level-Digimon, aber es ist sehr klein und putzig. Es kann nicht gescheit sprechen, aber jedoch in der Lage den Tamers am Ende zu unterstützen.
Suzie Wong
Henrys kleine siebenjährige Schwester ist eine riesiege Nervensäge und Heulsuse.
Ihr Partner ist Lopmon, eines der Deva, welches aber freundlich ist. Lopmon ist ein sehr liebes und ruhiges Digimon, welches Suzie ertragen kann.