Single / Verliebt / in einer Beziehung / etc.

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich bin Single, also weder verliebt noch in einer Beziehung. Damit bin ich zufrieden und es ist auch gut so. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und daraus meine Schlüsse gezogen.


    Das man im Allgemeinen nach Liebe, Zuneigung, persönliche Nähe sucht, ist denke ich ganz normal, das wird unbewusst von unseren Gefühlen und Hormonen gesteuert. Der moderne Mensch wird ja oft als rational und vernunftbegabt bezeichnet, aber meine Erfahrung zeigt, dass die Gefühle und Hormone unser rationales Gehirn und Denken sehr schnell übernehmen und umgehen kann.

    Denn so gern ich auch immer etwas rational und vernünftig ansehen möchte, Gefühle sind immer im Spiel, weil ich eben keine Maschine oder Roboter bin. So sehr ich es mir manchmal gewünscht hätte, die Gefühlswelt lässt sich eben nicht ausschalten.


    Darum ist das Thema Liebe und Beziehung immer ein impulsives Thema das man nicht rational betrachten kann, so sehr man es auch wünscht. Ebenso ist es zwischen den Geschlechtern. Auch wenn man es versucht alles gleichberechtigt zu betrachten und das jedem zuzugestehen, Fakt ist, dass wir immer noch eine Trennung zwischen Mann und Frau machen wie sie sich verhalten, wie sie handeln und wie sie sich geben sollen. Es hat sich zwar schon viele geändert, aber eine tatsächliche Gleichstellung 1:1 haben wir noch nicht erreicht.


    Ich habe mal die beiden letzten Seiten überflogen und will auch gar nicht auf die einzelnen Personen eingehen, aber es zeigt mir, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, auch wenn es eigentlich von jedem nicht gewünscht ist. Wie ich das meine? Nun Ich möchte es einfach mal ganz allgemein ausdrücken. Es wurde sehr eifrig diskutiert, ob es ok ist mehrere zu Daten oder eben mehrere Eisen im Feuer zu haben. Hintergrund dabei, dass es viele eben nicht als fair gegenüber den beteiligten Personen empfinden.

    An sich kann ich das verstehen, niemand möchte gerne benutzt oder sich als Platzhalter fühlen. Aus weiblicher Sicht wurde dann argumentiert, dass Männer das ja schon seit ewigen Zeiten schon so machen, warum dann nicht auch das gleiche Recht für Frauen?

    Dem muss ich zustimmen, an den Tatsachen kann man nichts leugnen. Es als Rechtfertigung für sein eigenes Tun zu nehmen, muss jeder selber wissen. Ich denke, es wird über kurz oder lang eben nicht funktionieren, weil hier eben wieder die Gefühle außer acht gelassen werden.


    Wie meine ich das genau? Nun die Gefühle aus der Sicht beider Seiten. Einmal aus der männlichen Sicht also der verschiedenen Eisen. Das Frau sich hier ausblendet und einfach "nur" um ihre Belange kümmert ist rational und nach ihrer Vernunft betrachtet. Wenn man sich um die Gefühlswelt des anderen nicht kümmert, läuft man auch nicht Gefahr, dass man von ihr eingeholt oder belastet wird. Ist ok, weil genauso sieht es ja auch aus, wenn es Männer so machen, wenn sie mit mehreren Frauen jonglieren. Darum ist es eigentlich egal, welches Geschlecht das macht, Fakt ist, das die Einzelperson versucht, sich alle positiven Effekte auszunutzen und die negativen auszublenden und von sich zu schieben.


    Die Gefahr ist aber, und nun komme ich zur anderen Seite, dass eine solche Person irgend wann in eine Situation kommt, wo sie eben selbst Gefühle entwickelt, Gefühle erlebt. Einfach eben den Punkt erreicht, den eigentlich jeder sich wünscht. Wenn jetzt die Gefühle und Hormone voll zuschlagen und die Person endlich das richtige Eisen gefunden hat, ist eben nicht garantiert, dass sie ebenfalls in eine solche Falle tappt. Was wenn sich nun der perfekte Kandidat als jemand herausstellt, der auch nur getestet hat? Dann auf einmal ist jene Person in der Rolle, die sie zuvor ihren Eisen im Feuer zugedacht hatte.


    Das Problem an der ganzen Geschichte sehe ich einfach in der Empathie. Sie ist die Fähigkeit sich in die Gefühle, Empfindungen und Emotionen einer anderen Person zu erkennen und nachzuempfinden. Ich denke, erst wenn man so richtig gelitten hat, kann man den Schmerz so richtig nachvollziehen, wenn man jemand anderen ausgenutzt oder das Herz gebrochen hat. Empathie sorgt dafür, dass wir versuchen, harmonisch und gefühlvoll mit unseren Mitmenschen umzugehen. Wenn es dann eine Person gibt, die scheinbar dies nicht so macht, wird sie dann als asozial oder anderweitig abgestempelt.


    Diese Reaktion kann ich gut verstehen, denn jeder der einmal in einer solchen Situation war, kann das Leid nachvollziehen. Aber ich sehe es da etwas rationaler. Ich denke, dass solche Personen nicht asozial sind, sie haben entweder ein solches Leid noch nicht erfahren, oder gerade weil sie schon einmal so enttäuscht wurden, haben sie einen Panzer um sich aufgebaut um sich vor einem weiteren mal zu schützen. Der Gedanke, wenn ich mich abschotte, mir nur noch das hole was ich brauche und alles negative von mich schiebe, dann könnte ich glücklich werden ist verlockend. Aber es ist eine Selbstlüge. Denn Liebe funktioniert eben nur wenn man sich dem anderen gegenüber öffnet. Man muss sich aus seiner Komfortzone herausbewegen und zulassen, dass ein anderer einem auch nahe kommen kann. Da besteht zwar die Gefahr, dass man verletzt wird, aber nur wenn man sich selbst öffnet und seine verwundbarste Stelle zeigt, öffnet sich sich auch der Gegenüber. Liebe ist auch, wenn man seinen Gegenüber so liebt wie er ist. Wenn mich schon Kleinigkeiten stören und ich ihn deswegen in den Wind schieße, ist das keine Liebe.


    Ich habe für mich festgestellt, dass ich zu kaputt bin um zu lieben und schon gar nicht eine Beziehung zu führen. Ich schiebe die Schuld dafür nicht alleine auf die Personen, die mich verletzt haben. Ich habe es auch zugelassen und muss damit leben. Mir ist bewusst, wenn man einen Schutzwall aufbaut, schützt man sich vor weiteren Leid, aber man schirmt sich eben auch gegen alle anderen ab. Da es mir nach langem grübeln bewusst wurde, kam die Frage auf, was ist mir wichtiger. Will ich mich weiterhin schützen, oder ist der Wunsch / Sehnsucht größer? Es mag für viele das dumm oder auch als ein feiger Ausweg aussehen. Aber für mich und meine Situation, ist das der richtige Weg. Das mag auf den großen Rest der Welt nicht zutreffen, aber jeder Mensch ist dann doch sehr individuell und auch seine Geschichte und sein Lebensweg. Für mich ist es ok und da ich seit Jahren damit ganz gut zurecht komme, ist das, zumindest für mich, wohl der richtige Weg.

    Das soll keine Empfehlung sein, nein um Gottes Willen! Nein, das würde ich so keinem wirklich empfehlen. Das ist etwas was eben nur für mich und mein Leben ok ist und sicher kein Beispiel und zur Nachahmung dient.


    Gefühle sind Scheisse, denn so rational und vernünftig wir auch sein wollen, wir sind im Grunde unseres Wesen, immer noch Lebewesen die von ihren Gefühlen und Trieben gesteuert werden. Damit müssen wir einfach zurecht kommen und akzeptieren. Wenn man das weiß, kann man mit seinem vernunftgbegabten Verstand ganz gut zurechtkommen. Sprich: Ich weiß was ich steuern kann und akzeptiere, auf was ich kaum bzw. keinen Einfluss nehmen kann. :w00t:


    Das sind meine Gedanken dazu und bin damit auch wieder raus. :onion-bye:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Auch ich habe endlich mein großes Glück gefunden und werde dieses nicht mehr hergeben! :<3:

    Das Unsichtbare nur ist Wirklichkeit. Und was das Auge sieht, ist alles Traum...

    Also, ein Zug der auf dich zufährt ist nicht nur sichtbar, sondern auch hörbar und spürbar. Ebenso verhält es sich mit Menschen und Beziehungen. Das in dieser Form zu vergeistigen hilft nicht dabei, eine gesunde und stabile Beziehung zu führen.

  • Es wurde sehr eifrig diskutiert, ob es ok ist mehrere zu Daten oder eben mehrere Eisen im Feuer zu haben. Hintergrund dabei, dass es viele eben nicht als fair gegenüber den beteiligten Personen empfinden.

    Nee die eigentliche Frage war ob die Person mit offenen Karten spielt. Ob man preisgeben sollte dass man nicht nur den Gegenüber datet. Das wurde dann verzerrt und so dargestellt als hätten die Leute ein Problem damit dass eine Person mehrere datet, und auch nur weil es eine Frau sei, obwohl hier niemand wirklich ein Problem damit hatte. Außerdem wurden allgemeine Aussagen so dargestellt als ob sie an die spezifische Person gerichtet wären.


    Es ging also eigentlich weniger um "Ist es okay mehrere zu daten?" und mehr "Wie soll man sich verhalten wenn man mehrere datet?". Leider hat man dann aneinander vorbeigeredet, was die Norm ist in der Diskussionskultur des Internets...


    Aus weiblicher Sicht wurde dann argumentiert, dass Männer das ja schon seit ewigen Zeiten schon so machen, warum dann nicht auch das gleiche Recht für Frauen?

    Das gleiche Recht hat jeder. Hier wurde aber darüber diskutiert ob ein gewisses Verhalten moralisch okay ist, und das geschlechterunabhängig. Es wurde hier auch mehrmals darauf hingewiesen wie unsinnig diese "two wrongs make a right" Logik ist. Wenn eine Person meint es wäre falsch für Frauen aber okay für Männer, dann ist sie ein Heuchler. Aber ich hab keine Person gesehen die so argumentiert hat.


    Und nur um meine Stellungen klarzumachen damit ich nicht falsch interpretiert werde:

    - Es ist okay mehrere Menschen zu daten, für Männer und für Frauen. Wenn alle im Klaren sind und ihr okay geben gibt es nichts auszusetzen.

    - Sollte man mit offenen Karten spielen? Das finde ich debattierbar. Wann man wie offen sein sollte hängt meiner Meinung nach von vielen Faktoren ab.

    - Ist ein gewisses Verhalten okay weil Gruppe X sich historisch so verhalten hat und es akzeptiert wurde? Nein. Ein Verhalten ist okay oder nicht okay, unabhängig davon was gesellschaftlich mal akzeptiert war.

  • Problem an der ganzen Geschichte sehe ich einfach in der Empathie. Sie ist die Fähigkeit sich in die Gefühle, Empfindungen und Emotionen einer anderen Person zu erkennen und nachzuempfinden. Ich denke, erst wenn man so richtig gelitten hat, kann man den Schmerz so richtig nachvollziehen, wenn man jemand anderen ausgenutzt oder das Herz gebrochen hat. Empathie sorgt dafür, dass wir versuchen, harmonisch und gefühlvoll mit unseren Mitmenschen umzugehen. Wenn es dann eine Person gibt, die scheinbar dies nicht so macht, wird sie dann als asozial oder anderweitig abgestempelt.


    Diese Reaktion kann ich gut verstehen, denn jeder der einmal in einer solchen Situation war, kann das Leid nachvollziehen. Aber ich sehe es da etwas rationaler. Ich denke, dass solche Personen nicht asozial sind, sie haben entweder ein solches Leid noch nicht erfahren, oder gerade weil sie schon einmal so enttäuscht wurden, haben sie einen Panzer um sich aufgebaut um sich vor einem weiteren mal zu schützen.

    Mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig, da Menschen die emotional instabil sind sehr schnell dazu tendieren, andere für ihre schlechten Gefühle verantwortlich zu machen.

    Zum Beispiel:

    Du hast ein erstes Date mit einer Person die du ganz nett findest und würdest diese gerne wieder sehen.

    Diese Person sieht dich dann am nächsten Tag mit einer anderen Person und wird so extrem eifersüchtig und toxisch. Sie wirft dir vor du hättest ihr Leben zerstört und sie (also die Person) hat jetzt den Schmerz ihres Lebens.

    Sie hat sich schon eure Hochzeit etc. Vorgestellt nachdem ihr euch EINMAL gesehen habt.


    Sie macht dich für ihre Gefühle verantwortlich. Das ist emotionale Erpressung. Das würde ja auch nach deiner Aussage bedeuten, man kann sich mit Menschen die stabiler in Ihrer Gefühlswelt mehr erlauben, da sie ja eh den Schmerz nicht fühlen (da sie in der Lage sind Gefühle zu deuten und sich davon auch abzugrenzen).

    Was wenn sich nun der perfekte Kandidat als jemand herausstellt, der auch nur getestet hat? Dann auf einmal ist jene Person in der Rolle, die sie zuvor ihren Eisen im Feuer zugedacht hatte

    Dann ist diese Person nicht der "perfekte Kandidat", sondern jemand der erstmal prüfen musste, ob ihr überhaupt zusammen passt.

    Wenn mich schon Kleinigkeiten stören und ich ihn deswegen in den Wind schieße, ist das keine Liebe.

    Das passiert ja auch unter anderen leider deshalb, dass sich so viele von den ersten Emotionen so leiten lassen, das sie erst später in der Beziehung merken, wie der Partner drauf ist und ob das alles überhaupt passt. Daher bin ich ja auch der Meinung das es sinnvoll ist, sich erstmal etwas umzuschauen, Menschen kennen zu lernen und zu Daten um zu wissen was man will, und was man eben nicht will.

    Kann ja jeder machen wie er möchte. Der erste Weg ist zwar der einfachere, tut aber später weitaus mehr weh wenn beide erst später nach viel Energie merken, dass sie nicht zusammen passen.

    Sollte man mit offenen Karten spielen? Das finde ich debattierbar. Wann man wie offen sein sollte hängt meiner Meinung nach von vielen Faktoren ab.

    Das ist genau der Punkt, den ich in der Diskussion so schwierig fand. Es gibt ja so viele Szenarien für "mehrere Daten" und ab WANN man mit offenen Karten spielen sollte. Das fängt bei mir dann an wenn mich jemand direkt fragt, die Person Gefühle für mich hat oder mich fragt ob wir exklusiv Daten können. Alles andere wäre ja auch gelogen. Ich denke davon sind vielleicht viele Ausgegangen.

  • Bin jetzt seit einem Jahr in einer Beziehung, noch dazu ist es meine erste und bisher lief alles gut. Ich mag mal optimistisch bleiben und davon ausgehen, dass das auch so bleibt :frosch:

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Ich bin seit zwei Jahren in einer Beziehung, mein Freund und ich mussten viele Höhen und Tiefen überstehen und es werden bestimmt noch weitere kommen, aber das ist normal. Er hat mich nie aufgegeben und ich ihn nicht, daran hab ich gemerkt das unsere Liebe stärker als alles andere ist. Oh, und ich werde bestimmt bald heiraten! 🥰 I'm so nervous about it >.<

  • Ich will nicht heiraten, Elon Musk muss sich mit den Raketen beeilen damit ich mich auf dem Mars verstecken und Brokkoli rauchen kann! :peeposad:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Läuft alles blendend bei mir. Meine Freundin ist die Tage bei mir eingezogen und alles ist schon fast eklig harmonisch. Selbst die Eltern verstehen sich xD

    Als Konsequenz bin ich jetzt Bewohner einer richtigen Wohnung und nicht mehr einer Höhle. Life giveth and life taketh away!

  • Läuft alles blendend bei mir. Meine Freundin ist die Tage bei mir eingezogen und alles ist schon fast eklig harmonisch. Selbst die Eltern verstehen sich xD

    Als Konsequenz bin ich jetzt Bewohner einer richtigen Wohnung und nicht mehr einer Höhle. Life giveth and life taketh away!

    Mega ich freu mich so für dich 😍🙏

    So schön leicht und unkompliziert ✨

    Wünsche euch weiterhin alles Gute 🍀🌺

  • Weiß hier zwar eigentlich eh fast jeder, aber lebe auch seit über 2 Jahren in einer Partnerschaft. Noch gehen wir uns nicht auf die Nerven, meine Katzen akzeptieren ihn und auch die geschmackliche Differenz in Sachen Ananas und Champignons scheinen wir souverän zu meistern.

    Ist schön. Darf gerne so bleiben. :eo-raupi:

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Als Konsequenz bin ich jetzt Bewohner einer richtigen Wohnung und nicht mehr einer Höhle. Life giveth and life taketh away!

    Das fühl ich. Mit Partner(in) verbringt man halt auch einfach mal lieber Zeit gemeinsam zuhause - da möchte man es halt schön haben.

    Früher war die Wohnung nur die Zockerhöhle in der außerdem noch gefressen und geschlafen wird; aber wenn man dann in ner festen Partnerschaft zusammen wohnt, fängt man doch schon mal an Gefallen an gemütlicher Einrichtung und Co. zu finden. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich habe seit 4 Monaten nun meine erste Beziehung und muss sagen, ich bin wirklich unglaublich glücklich... Ich hätte nicht gedacht jemanden wie ihn zu finden, aber doch ist es passiert und ich bin extrem Happy. Ich hoffe, es hält noch ganz lange

  • Verheiratet seit ... ich denken kann und es legal ohne elterliche Zustimmung möglich war.

    Und ich lebe noch! Es grenzt an ein Wunder! :D

    Für alle Fans von Liebesromanen, SciFi und Fantasy - hier gehts zu meinem Wattpad Profil.

    https://www.wattpad.com/user/BastianMBilfrozen

    Meine persönliche Empfehlung ist 'In 14 Tagen gehörst du mir' - eine ziemlich animemäßig schrille Teenager Romanze. ;)

    Keine Sorge, es beißt nur an Samstagen!