Es wurde sehr eifrig diskutiert, ob es ok ist mehrere zu Daten oder eben mehrere Eisen im Feuer zu haben. Hintergrund dabei, dass es viele eben nicht als fair gegenüber den beteiligten Personen empfinden.
Nee die eigentliche Frage war ob die Person mit offenen Karten spielt. Ob man preisgeben sollte dass man nicht nur den Gegenüber datet. Das wurde dann verzerrt und so dargestellt als hätten die Leute ein Problem damit dass eine Person mehrere datet, und auch nur weil es eine Frau sei, obwohl hier niemand wirklich ein Problem damit hatte. Außerdem wurden allgemeine Aussagen so dargestellt als ob sie an die spezifische Person gerichtet wären.
Es ging also eigentlich weniger um "Ist es okay mehrere zu daten?" und mehr "Wie soll man sich verhalten wenn man mehrere datet?". Leider hat man dann aneinander vorbeigeredet, was die Norm ist in der Diskussionskultur des Internets...
Aus weiblicher Sicht wurde dann argumentiert, dass Männer das ja schon seit ewigen Zeiten schon so machen, warum dann nicht auch das gleiche Recht für Frauen?
Das gleiche Recht hat jeder. Hier wurde aber darüber diskutiert ob ein gewisses Verhalten moralisch okay ist, und das geschlechterunabhängig. Es wurde hier auch mehrmals darauf hingewiesen wie unsinnig diese "two wrongs make a right" Logik ist. Wenn eine Person meint es wäre falsch für Frauen aber okay für Männer, dann ist sie ein Heuchler. Aber ich hab keine Person gesehen die so argumentiert hat.
Und nur um meine Stellungen klarzumachen damit ich nicht falsch interpretiert werde:
- Es ist okay mehrere Menschen zu daten, für Männer und für Frauen. Wenn alle im Klaren sind und ihr okay geben gibt es nichts auszusetzen.
- Sollte man mit offenen Karten spielen? Das finde ich debattierbar. Wann man wie offen sein sollte hängt meiner Meinung nach von vielen Faktoren ab.
- Ist ein gewisses Verhalten okay weil Gruppe X sich historisch so verhalten hat und es akzeptiert wurde? Nein. Ein Verhalten ist okay oder nicht okay, unabhängig davon was gesellschaftlich mal akzeptiert war.