D.Gray-man

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • In einer alternativen Welt des 19. Jahrhundert wird der junge Allen Walker zu einem Exorzisten. Zusammen mit anderen Mitgliedern seines Ordens ist es seine Aufgabe, den Millennium-Grafen aufzuhalten, dessen Ziel es ist, die Welt zu zerstören. Dabei bedient er sich armer Seelen, die von ihm durch den Wunsch ihrer Lieben, wiedererweckt werden. Allerdings handelt es sich hierbei nicht mehr um Menschen, sondern um Dämonen, Akuma genannt, die Menschen befallen und töten bzw. ebenfalls in Akuma verwandeln können. Dabei können sie die Gestalt der Verstorbenen annehmen, was es den Menschen schwierig macht, sie als Akuma zu erkennen. Nur die Exorzisten des Schwarzen Ordens besitzen die Macht, die Seelen zu befreien und den Graf seiner Diener zu berauben. Denn nur diese wenigen Menschen können sich mit der „Innocence“ synchronisieren und diese als Waffe gegen die Akuma einsetzen. Sie müssen die auf der ganzen Welt verstreuten Innocencen suchen und dabei immer wieder gegen den Grafen und seine Helfer antreten.



    Jahr: 2006-2008
    Zielgruppe: Shounen

    Genre: Action, Abenteuer, Fantasy, Shōnen
    Episoden: 103
    Autor: Katsura Hoshino


    Es gibt zur zeit 103 Episoden von der Serie,leider wieder mit offenen Ende,und es wurde noch nicht angekündigt ob die mit dieser Serie überhaupt weiter abschließen werden...
    Ich muss auch dazu sagen das die Manga Zeichnerin schwer krank war und im April dann wieder anfing weiter zu zeichnen,es kann also sein das Sie erst den Manga weiter vorziehen werden und dann mit der Serie erst wieder warten,bis der Manga wieder etwas weiter ist.
    Ansonsten ein wirklich sehr schöner Anime mit guten Liedern von Kaoru Wada :)


    2 Mal editiert, zuletzt von Phie () aus folgendem Grund: Bild erneuert.

  • Ich kenne erst 12 folgen.
    Der Anime war bislang sehr gut dennoch befürchte ich das durch die vielen folgen der Anime noch stark abnehmen wird deshalb habe die serie erstmal gestopt den 103 folgen mit einem ofenen ende dazu fehlt mir dan einfach die lust.


    Animation finde ich sehr gut.
    Die verschieden Charakter bisher besondert die hauptfigur finde ich extrem Interesant.
    Die Openings und Endings sind großteils wirkliche ohrwürmer allein das erste von Abingdon Boys School kann man immer wieder hören


    :D :D :D

  • Einfach nur ein genial geiler Shonen Action Anime ich hab auch den Manga dazu und wenn ich gut drauf bin cose ich als nächstes mal Allen-Kun XD
    Mir gefällt die Mischung aus Action, Dramatik, Humor und die Umgebung in der D.Gray man spielt sehr gut - voll mein Ding.
    Ich kanns jedem der das Action Shonen Genre mag nur ans Herz legen ^^


    LG
    Keiichi-Kun


  • D.Gray man ist ein Action-Shonen Anime der in den Jahren 2004 – 2008 in 103 Episoden erschien, wovon bis dato 43 Episoden auch mit deutschen Untertiteln verfügbar sind. Ich habe nur die 43 Episoden gesehen und daher wird sich meine Rezi auf die Erfahrung bis dahin beziehen. Wenn weiter gesubbed wird werde ich die Rezi fortsetzen. Also bitte keine Flames dazu, ok? Danke ^^


    D.Gray man spielt in einer fiktiven Welt die an unserem 19. Jahrhundert angelehnt ist wobei die Orte und Namen alle real und authentisch sind. Überwiegend spielt sich die Handlung in Europa ab was der Serie auch einen gewissen Flair verleiht.



    Der Hauptprotagonist ist der junge Allen Walker, ein sog. Exorzist auf dem Weg zum Hauptquartier des Schwarzen Ordens. Dieser Orden symbolisiert quasi die Heimat eines jeden Exorzisten und von dort aus erledigen sie Ihre Aufträge in der ganzen Welt. Hauptaufgabe eines Exorzisten ist die Vernichtung der Akuma.


    Was sind Akuma?
    Nun es handelt sich dabei um eine Schöpfung aus der Seele von Verstorbenen und einem Körper der die entsprechende Seele durch ein tragisches Ereignis verlor. Akuma werden vom Millenium Grafen geschaffen und benutzt, um damit die Welt von den Menschen zu befreien. Dazu ist der Graf ständig auf der Suche nach Menschen denen ein tragisches Ereignis wiederfuhr und die daher empfänglich für den Wunsch sind die Seele der verstorbenen Person aus dem Jenseits zurückzuholen.
    Durch einen Ruf aus dem tiefsten Herzen wird die Seele in ein mechanisches Wesen gebunden und der Graf befielt diesem Wesen, den jenigen, der die Seele gerufen hat zu töten und dessen Körper zu übernehmen. Klingt anfangs alles sehr verwirrend wird aber mit der Zeit aufgeklärt und auch überschaubar.
    Die einzige Möglichkeit den Millenium Graf aufzuhalten ist das Finden der sog. „Innosencen“ von denen es 109 auf der Welt gibt und die Vernichtung seiner Akuma-Armee. Jeder Exorzist besitzt eine „Anti-Akuma-Waffe“ die ganz speziell nur mit ihm funktioniert bzw. auf den seine Innoscence kompatibel ist. Innosencen sind eine Art übernatürliche Energie die es den Exorzisten erlaubt gegen die Akuma zu kämpfen, jedoch braucht es eine bestimmte Synchronisationsrate um dabei effektiv zu sein. Eine zu geringe Synchronisation kann für den Exorzisten durchaus zur Gefahr werden da er seine Waffe nicht mehr kontrollieren kann.



    Allen Walker hat eine sehr seltene Form der Anti-Akuma-Waffe, eine Parasitenform die mit seinem Körper verschmolzen ist. Seit seiner Geburt erkennt man es an dem stark verunstaltet wirkenden linken Arm den er im Kampf zu einer übergroßen Hand oder Schwert oder Kanone transformieren kann. Andere Exorzisten bedienen sich u.a. Schwertern, Kampfstiefeln, Glocken oder Hämmern. Es gibt auch eine Exorzistin die Einfluss auf die Zeit nehmen kann.


    Im Hauptquartier selbst gibt es eine strenge Hierarchie von „Angestellten“ unter dem Kommando ihres Abteilungsleiters Kumui Li der zwar ab und zu einfach verrückte und größenwahnsinnige Ideen hat wie z.b. überdimensionale Roboter zu konstruieren die dann Amok laufen und das halbe Hauptquartier verwüsten aber andererseits meint er es nur gut und versucht vor allem seine kleine Schwester Linali die ebenfalls Exorzistin ist, zu beschützen – eben nur die Methoden sind skurril. Neben den Exorzisten arbeiten unzählige sog. Finder für den Schwarzen Orden und sind auf der ganzen Welt unterwegs und beauftragt die Innosencen aufzuspüren. Jede gefundene Innosence wird vom Schwarzen Orden auf Kompatibilität zu einem vermeintlichen Exorzisten überprüft und bis dahin aufbewahrt. Nur mit allen 109 gelingt es den Millenium Grafen zu stoppen – das ist auch schon der Plot der Geschichte ^^



    Was mir an D.Gray man gut gefällt sind vor allem die Kampfsequenzen zwischen den Akuma und den Exorzisten. Vor allem wenn mal mehrere Akuma gegen mehrere Exorzisten antreten entfaltet sich oft ein gigantisches Ensemble von Energieladungen, Effektfeuerwerk und Bildgeschwindigkeit ohne dass es überladen wirkt wie oft bei Action Anime der Fall. Was ich anfangs nicht erwartet hätte – der Humor in D.Gray man gefällt mir. Ab und zu ein Schuss übertreibung wenn Kumui Li z.b. seine Erfindungen auf Allen-Kun ansetzt oder ein Exorzist plötzlich beim Kartenspielen im Zug nur noch in Unterhose dasitzt – einfach herrlich ^^. Es verleiht dem Anime ein bestimmtes etwas ohne zu sehr von der Dramatik und dem apokalyptischen Hintergrund abzulenken. Typisch für einen guten Shonen Anime werden dem Zuschauer Werte und Gefühle wie Freundschaft, Teamfähigkeit, Mut, Ehrlichkeit, Trauer und Hoffnung übermittelt und das in einer aus meiner Sicht durchaus ansprechenden Weise. Was bis dato noch etwas zu kurz kommt sind Liebe und Beziehungen zwischen den Protagonisten. Entweder ist das bewusst so gewollt oder wird erst im weiteren Handlungsstrang herauskristallisiert.
    Aber vlt. Bleibt es auch so (bei OP hat Nami nach über 400 Folgen ja auch noch keinen Freund *lol*)



    Alles in allem auf jedenfall ein hochkarätiger und sehenswerter Anime wobei er leider in der Story teils stark vom Manga abweicht aber wir reden hier eben über den Anime also werde ich das nicht bewerten.


    Arrigato fürs Lesen und hoffentlich viel Spass beim D.Gray man gucken ^^


    Euer Keiichi-Kun


  • huhu,


    gute rezension :thumbup:


    der anime wird aber ab Folge ~55-60 viel besser ! ich fand ihn bis zu dem punkt recht 'öde' (im vergleich zur Mangavorlage). Liegt auch daran, dass sehr viel Fillerepisoden dabei sind...
    ab Folge 60 ist er jedoch viel näher an der Vorlage, so hab ich auch fast ohne pause bis Folge 103 durchgeguckt xD

  • Ja das mit den Fillerepisoden ist mir auch schon aufgefallen da diese ja im Manga überhaupt nicht vorkommen. Wobei ich nicht verstehe warum ein Anime mit nur knapp 100 Episoden Filler nötig hat - das kenn ich so nur von One Piece ^^

  • soviel ich weiß, sollte der anime ja weitergehn, aber der Zeichner hat sich was an der Hand gebrochen (Handgelenk glaube) und war über ein jahr nicht einsatzfähig, deshalb auch das offene Ende. (hab ich am WE nur auf 'myanimelist gelesen', angaben ohne gewähr xD)


    an sich wird der anime von der story her zu schnell am manga dran gewesen sein und da müssen fillerepsioden gesendet werden ^^ ist ja bei allen 'daueranimes' ähnlich, Detective Conan, Bleach, Naruto, ...
    Wobei bei Naruto Shippuuden anfangs nur alle 2 Wochen eine Folge lief, mittlerweile wöchentlich, dafür in geringeren abständen filler-staffeln.
    Bei Bleach liefen vor kurzem sogar 2 fillerstaffeln nacheinander xD (zanpaktou rebellion arc)
    Und wenn man sich DBZ anguckt und DBZ Kai ist da ein unterschied von 191 Filler-episoden. Also 2/3 vom DBZ Anime sind Filler gewesen =)

  • soviel ich weiß, sollte der anime ja weitergehn, aber der Zeichner hat sich was an der Hand gebrochen (Handgelenk glaube) und war über ein jahr nicht einsatzfähig, deshalb auch das offene Ende. (hab ich am WE nur auf 'myanimelist gelesen', angaben ohne gewähr xD)


    an sich wird der anime von der story her zu schnell am manga dran gewesen sein und da müssen fillerepsioden gesendet werden ^^ ist ja bei allen 'daueranimes' ähnlich, Detective Conan, Bleach, Naruto, ...
    Wobei bei Naruto Shippuuden anfangs nur alle 2 Wochen eine Folge lief, mittlerweile wöchentlich, dafür in geringeren abständen filler-staffeln.
    Bei Bleach liefen vor kurzem sogar 2 fillerstaffeln nacheinander xD (zanpaktou rebellion arc)
    Und wenn man sich DBZ anguckt und DBZ Kai ist da ein unterschied von 191 Filler-episoden. Also 2/3 vom DBZ Anime sind Filler gewesen =)

    und nur weil bsp wie naruto bleach & co verschissen haben und mächtig von amis / euro / asiaten kritik einkassiert haben muss man diesen hype animes nicht gleich folgen>.<
    D-gray man war ....ist ...naja nach der 4ten folge abgebrochen, es ist nicht mein style und sicherlich nicht besonders gut in meinen augen.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Erstmal sehr gute Rezension!
    Zum Anime selber, habe die ersten 8 Folgen gesehen und die wussten wirklich sehr zugefallen. Ich habe den Anime zwar jetzt seit paar Wochen nicht mehr weitergeguckt, aber das lag sicher nicht dran das der Anime mir nicht gefallen hat, im Gegenteil der Anime ist richtig gut.
    Durch die Rezension habe ich jetzt wieder eine Anregung den Anime weiterzugucken. Das der Anime Filler hat wusste ich aber nicht das ist, natürlich weniger gut. Aber da ich den Manga noch nicht gelesen habe werde ich davon wohl nicht gróßartig was von merken.

  • d.gray-man gehört auch zu meinen favoriten ^^
    kannte ich schon bevor das hier in deutschland groß raus kam!
    sehr schöne serie <3
    die charaktere sind einfach richtig cool (komui z B <333)
    allerdings ist mir der hype schon zu groß geworden =/
    das schreckt so'n bisschen vom cosplay ab und so....

  • Ist zwar schon lange nichts mehr geschrieben worden, aber ich tu es trotzdem mal :D


    D.Gray-Man finde ich an sich schon schön und mittlerweile cossen es auch nicht mehr soviele, zumindest hab ich erst ein paar wenige gesehen ^^°


    Die Charaktere finde ich einfach toll *-* Alle haben ihre besonderen Seiten an sich :D
    Der Anime ist zwar ziemlich lang und bei manchen Folgen fragt man sich manchmal, wann es wieder wirklich intressant wird, aber bis zum Ende hin, gibt es nochmal einige starke Höhepunkte :D


    Und traurig ist es auch ziemlich oft, finde ich ^^


    Es lohnt sich schon den Anime ganz durchzugucken, aber wenn man wissen will, wie es weiter geht, sollte man sich den Manga besorgen...

  • Also ich hab vor paar Wochen angefangen D.Gray-Man zu gucken und bin mittlerweile bei Folge 45 angelangt.
    Ich finde den Anime bis jetzt total gut :cute-win:
    Es ist sehr unterhaltsam und die ganze Atmosphäre, der Stil gefällt mir unheimlich gut.
    Zwischendurch wirds mit Action einbisschen lahm, aber das ist nicht so tragisch finde ich xD.
    Ich weiss nur net ob ich mir den Manga dazu kaufen werde, da es ja recht viele Bände hat und ich mir lieber Mangas besorge, die nicht so viele Bände haben.

  • jetz gibts ja die serie auch bei uns auf dvd, zumindest die die erste vol. mit 2 dvd's.


    aber egal, wie ich google befrage, ich krieg einfach nicht raus, auf wie viele dvd's die knapp über 100 folgen verteilt werden sollen und wie die releases geplant sind.
    weiß da jemand was?

  • Oh man D.Greyman so gut, aber ich hasse das Ende, so ein Abeuptes, nur weil die Mangaka viel zu langsam ist. Die wollten eig noch D.Greyman 2 releasen, aber naja ichbwwrze schon seit gute 2Jahre ;)


    Anime is so awesom, so come and watch Animes by Polar-Subs

  • Hat mir wirklich gut gefallen, muss aber sagen, dass die Story wirklich sehr sehr langsam ins rollen kommt (Ähnlich wie bei Katekyo Hitman REBORN!).
    Wenn man die ersten 20-40 Episoden überstanden hat wirds immer besser. Das Gefühl der absoluten Unterlegenheit hat mir wirklich gut gefallen,
    hier sind die Protagonisten mal ernsthaft in Gefahr und würden es nicht wie meistens im letzten Moment noch schaffen (auch wenns im Endeffekt
    eh wieder darauf hinausläuft :P)


    Auch der Humor kommt gut rüber und wirkt nicht erzwungen wie z.B. in Bleach, die Charaktere sind alle sehr einzigartig und Glaubhaft, haben ihre
    eigenen Motive und entwickeln sich weiter.


    Uneingeschränkte Empfehlung! ;)

  • Also mir gefällt der Anime! ^^ Den Manga hab ich noch nicht gelesen :P
    Die Musik gefällt mir auch sehr gut, besonders am Anfang das Lied was Lala singt ist wirklich gut ^^