Wow, schon dein zweiter Beitrag und der ist sogar noch länger als der erste. ![]()
Ich merke schon, dass ich an deinen Beiträgen in Zukunft noch meine Freude haben werde. Ebenso wie ich selber mal gerne längere Beiträge schreibe lese ich auch gerne mal längere Beiträge von anderen, die etwas mehr in die Tiefe gehen.
Du hast mit deinen Schilderungen aus deiner Schulzeit einen interessanten Punkt aufgezeigt. Nämlich das typisch jugendliche Verhalten unbedingt erwachsen zu werden oder auch sein zu wollen. Als Heranwachsender definiert man dies meistens damit ganz schlicht irgendwas "Erwachsenes" zu tun und dafür das "kindische" sein zu lassen. Da denkt man allzu gerne in Schubladen. Das High School Film Klischee mit den unterschiedlichen segregierten Jugendgruppen in der Schule hat also auch irgendwie ein Quäntchen Wahrheit mit drin. Entsprechend auch das Verhalten einiger Jugendlicher es mit dem "kindischen" Verhalten Animes zu gucken aufzuhören usw..
Die Erwachsene Weisheit, dass sich "erwachsen sein" vielmehr dadurch definiert wie man sich verhält als dadurch was man tut kommt erst später. Bei manchen setzt diese Erkenntnis früher oder auch mal erst viel später ein. Rückblickend wäre es besser gewesen mehr zu meiner Vorliebe zu Animes zu stehen, aber als Jugendlicher hatte ich noch eine gänzlich andere Sicht auf meine Umwelt.
In der 13. Klasse hatte ich dann auch deutlich gemerkt, dass meine Mitschüler deutlich reifer wurden und damit wuchs auch der Toleranzbereich. Einer meiner Zimmermitbewohner während meiner letzten Klassenfahrt vor dem Abi fragte mich mal als uns die Gesprächsthemen ausgingen, ob ich auch Animes gucke. Ich brauche mich dafür nicht zu schämen. Jeder habe so seine eigenen Hobbys meinte er ganz nüchtern zu mir bevor ich antwortete.
Daran denke ich immer noch hin und wieder zurück. Das war nämlich das "erwachsenste" Verhalten was ich jemals von einem gleichaltrigen nicht befreundeten Mitschüler erlebt habe.
Ich hatte in der Oberstufe übrigens auch noch zwei Kumpels gehabt mit denen ich in der Pause immer plauderte und mal irgendwo Unterwegs war, aber da sie selber kein Interesse an Animes und Mangas hatten hab ich mich nie mit denen darüber austauschen können.