Was mögt ihr an "Manga"? (Und was ist zB daran besser als am "Comic"?)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Gehen wir uns selbst doch mal auf den Grund... :popcorn:


    Warum lesen wir eigentlich Manga? ich frage mich zB manchmal, warum ich Manga liiiiieeeeebe :lovex: , Comics wiederum jederzeit verschmähen würde. Was birgt das Suchtpotential, dass dafür sorgt, dass sich eines Fans Regale füllen? Was ist am Manga das Besondere und Schöne?


    Bin gespannt auf eure Antworten.
    LG sue-chan

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Also bei mir ist es so, dass ich die Zeichenkünste mehr mag, als die von Comics.
    Ich mag auch mehr die Storys, da sie für mich besser sind.
    Ein Manga hat für mich auch immer gewissen Elemente, die Comics nicht immer haben.
    Die Manga die ich meißtens lese vereinen Comedy, Action und , durch das zeichnen verursachte, Erotik.
    Von den einen mal mehr und von den anderen weniger und das finde ich faszinierend.
    Und weil es alles sozusagen gibt und für jeden ist auch was dabei, von den Storys her.
    Also ich lese Manga wegen den Storys und den Zeichenkünste.

  • Also mir gefällt vor allem die inhaltliche Struktur von Manga, bei der man definitiv von einer Novellisierung sprechen kann. Der Unterschied gegenüber dem Großteil amerikanischer und frankobelgischer Comics liegt vor allem darin begründet, weil Manga einfach oftmals eine großangelegte Geschichte mit fliessendem Übergang erzählen. Bei amerikanischen und westlichen Comics finden sich zwar auch Fortsetzungsgeschichten, allerdings stets in einem Rahmen, der es ermöglicht auch Kapitel oder Bände aus der Mitte rauszunehmen, getrennt zu lesen und immer noch ohne Vorkenntnisse zu verstehen. Bei Manga hingegen geht das zum Großteil nicht. Der Leser wird aufgefordert und motiviert bei einer neuen Reihe stets am Anfang zu beginnen und der Reihe nach folgenden Bände ohne Lücke zu lesen.


    Zudem ist bei Manga die Rollenverteilung schwerer vorrauszuahnen, als in westlichen Comics. Man hat in Manga oft Charaktere zwischen den Grenzen von Gut und Böse und kann nicht immer erahnen in welche Richtung ein Charakter tendieren wird. In westlichen Comics hingegen gibt es eine klare Rollenverteilung, die eher starr beibehalten und verfolgt wird und nur wenig Abweichung und langsamere Charakterentwicklung zulässt, was allerdings auch den Wiedererkennungswert steigern kann.



    Manga (und auch Anime) wird oftmals die Massenproduktion vorgeworfen und es ist leider auch nicht unter den Tisch zu kehren, dass sich viele Zeichner gewissen bewährten Story-Elementen oder Charakter-Stereotypen bedienen um an den Erfolg gewisser Mangaka-Größen rankommen zu wollen. Auch der sparsame Einsatz von Farbe kurbelt eine solche Produktion natürlich an. Während an einem amerikanischen Comic-Heft meistens ein ganzes Team arbeitet um es innerhalb eines bestimmten Zeitraums fertigzustellen oder ein frankobelgischer Zeichner wenns hochkommt 1 bis 2 Bände in Farbe im Jahr fertigstellt, ist eine Produktion von Manga in der Relation gesehen weit weniger zeitaufwändig.


    Und nichtsdestotrotz haben somit beide Formen des Comics ihre Daseinsberechtigung und ihre Vorzüge und Nachteile, wie diese kleine Gegenüberstellung verdeutlicht. Es kommt auf die persönlichen Präferenzen an, worauf man gerade Lust hat. :)

  • Auch mir habens vor allem die Zeichnungen angetan.
    Die schönen langen Haare die glänzenden Augen die hübschen Kleider und so ^^
    Vor allem auch die Liebe zum Detail. Die Comics sind da eher vereinfacht gezeichnet.


    Was ich auch besser find ist dass es bei Mangas richtig was zu lesen gibt, während die meisten
    Comics eher dünne Heftchen sind. Und die Mangas sehen von daher auch im Bücherregal sehr schick aus. ^^


  • Hmm...
    Ich weiss nicht, ich finde Mangacharactere auch irgendwie wesentlich sympathischer. Die haben Schwachstellen, die haben Ängste, die sind verletztlich und bringen trotzdem immer wieder die Kraft auf, die Welt zu ändern (haben ja nicht alle Superkräfte). Mit ihnen kann ich mich besser identifizieren, weil sie für mich irgendwie menschlicher sind. Klar haben Comic-Helden auch Schwachstellen, aber ich finde, diese treten noch mehr in den Hintergrund.


    Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle.
    Comics sind vielleicht arbeitsamer wegen der Farben... aber von der Kreativität und den Details, die das Auge verwöhnen, haben Manga doch mehr zu bieten.
    Allein schon die hintergründe oder die Kleidung ist manchmal ein eigenes Kunstwerk. =)

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Auf jeden fall liegt ein unterschied zwischen Comics und Manga der mich ganz persönlich am meisten anspricht.
    Nämlich die Tatsache das Comics meistens in Farbe gedruckt sind, dies bei manga allerdings nicht der fall ist.


    Dadurch lassen die Manga-ka wie ich finde freiraum für die eigene Fantasie und eigene Vorstellungen.


    Ausserdem finde ich den Zeichenstil auch sehr viel überzeugender als den von comic autoren.

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Den folgenden Artikel finde ich zu dem Thema sehr interessiert (auch wenn er sich eher auf den Vergleich Anime - westlicher Zeichentrick bezieht aber da gibt es ja durchaus Parallelen). Wer sich traut, kanns lesen. ;)



    Quelle: www.medienbewusst.de

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Als ich früher noch keine Mangas laß, habe ich sie immer als etwas minderwärtigeres betrachtet als Comics. Heute merke ich, wie gravtierend mein Vorurteil war.
    Ich finde bei Mangas einfach erstenmal den Zeichenstil schöner. Comics sind platt und lieblos angemalt. (Wenn ich von COmics rede, meine ich die LTBs, Luky Lukes und Asterixe) Bei Mangas lebt der Charakter. Besonders die gesichtszüge finde ich viel emotionaler. Wenn ich da an meine gelbe Ente Donald denke, drückt sie ihre Gefühle durch bewegungen und übertriebene Gesten aus. Mangas sind einfach, wie das Zitat sue-chans auch anspricht, einfach realistischer, auch in meinen Augen.
    Wenn ich nun die Handlung betrachte, da fällt mir ein, dass es für mich eine ganz revolutionäre Erkenntis war, dass es Comics gibt (Ja, für mich waren da auch Mangas Comics), die nciht lustig sind. Zuerst fand ich das erschreckend, dann aber wohltuend. Es war wie ein Buch. EIn Bilderbuch, will ich schon sagen, aber ein Bilderbuch hat Anspruch, was ich von Mangas bis jetzt nicht behaupten kann, was aber nciht schelcht ist. Comics dagegen haben, wie einige Bidlerbücher auch (wehe dem, der behauptet Bilderbücher seien nur etwas für Kinder) einen Anspruch. BEi vielen Comics lernt man etwas - Ja, ich ziehe meine ganze Bildung nur auch COmics - bei Mangas nciht, was ich auch nciht sonderlich vermisse.
    Mangas können auch mehr emotionen rüberbringen... Ich glaub, das hab ich schon gesagt... egal. Nicht nur durch Gedanken, durch gesichtszüge und einfache Blicke. Fantastisch.
    Letzterer ist auch der Grund, dass ich lieber Mangas lese als Comics, zu denen ich aber auch gerne greife.

  • Hum~ ich hab früher schon gern das Yps- oder Mickey Mouse-Heftchen und auch mal ein LTB, oder einen Asterix gelesen, aber ich hab recht schnell festgestellt, dass es bei Mangas oft nicht nur um sinnloses gekloppe geht (was nicht heißen soll, dass alle Comics dümmlich à la Mickey Mouse sind ^.^"), sondern dass die Story mehr Tiefgang besitzt und die schwarz-weiß Zeichnungen durchaus ihren Reiz haben gegenüber der "billigen" Comic-Colo. Es stehen heute noch Comics in meinem Regal - einfach weil sie mich meine ganze Kindheit hindurch begleitet haben (schließlich hab ich erst mit 13 meinen ersten Manga gekauft und das bedeutet meine Kindheit war mit Comics ausgefüllt *gg*) - aber das sind wenige und haben meist nur einen persönlichen Wert für mich als eine besonders tolle Story, oder what ever.
    In dem Fall kann ich also wirklich sagen: Ich lese Mangas weil die Storys besser sind und weil auch die Zeichnungen mehr Detaills besitzen als ein doch meist flacher Comic bei dem man froh sein muss, wenn es eine Wellenlinie gibt die eine Landschaft darstellen soll °,°"
    Ich glaube damit hab ich eigentlich alles gesagt O_o"

  • Besser an Manga finde ich ja persönlich, das sie nicht in Farbe sind.
    Das gibt dem Leser eine Art "Einbezug" denn er kann sich das Ganze in seinem Sinne vorstellen.
    Außerdem sind Manga etwas besonderes, was nicht jeder liest, also nicht so Mainstream wie Comic.
    Ansonsten macht es einfach Spaß sie zu lesen und total vertieft zu sein.
    Einfach eine andere Möglichkeit sich ein bisschen vom Stress des Tages zu erholen. ^^

    Schließ die Augen und schau in die Dunkelheit, Liebling,

    es hilft dir das Böse zu vergessen, nur für einen Moment.

  • Ich les Manga UND Comic.
    Aber ich kenn mehr Leute, die Manga lesen als Comic.
    Ich hab als Kind viel Comic gelesen, Tim+Struppi, Obelix, Lucky Luke, Spirou... viele davon find ich heut noch ganz gut.
    Micky Mouse und so mochte ich noch nie, und ich hab auch die Marvel-Comics nie gelesen (wobei ich das vll mal nachholen werde).
    Aber halt viel Französisch/Belgischen Kram -
    Was ich momentan gern mag wären z.B. Thorgal, Aldébaran(+Folgen), XIII, Maus (wobei das nicht französisch ist AFAIK), ah und Lanfeust. Und noch paar andere, ich list jetzt mal nicht alles auf. Ah und Rubrique-à-brac, das ist uralt und kennt eigenltich keiner (ausser mein Vater, lol). (Gotlieb macht generell coole Sachen) (übrigens auch schwarz-weiss)
    Daher find ich einfach nicht, dass Manga besser wären als Comic, halt einfach anders.
    Comic ist für mich mehr... keine Ahnung, mehr aus meiner Kindheit, mein Vater hatte eben ne Masse an Comics aber keinen einzigen Manga, ist ja klar, was ich gelesen hab. Ich find Comics auch generell nicht platter / kindischer als Manga, genauso wie beim Manga gibts so einiges, das man seinen Kindern nicht zum lesen geben würde, oder das man als Kind einfach nicht versteht. Comic ist, genau wie Manga mehr ist als "Gewalt-Kampf" (das blöde Vorurteil), mehr als "Lustig-unrealistisch gezeichnet-und nur Gags aber keine Tiefe". Gibt durchaus sehr realistische und eben auch sehr komplexe Comics.
    Mich hat früher das ganze "fremde" und grad schwarz-weiss und so am Manga abgeschreckt und ich finde, dass die Zeichnungen, wenn man nicht dran gewöhnit ist, "schwieriger zu verstehen sind", wenn ihr wisst, was ich mein. Also da muss man anfangs genauer hingucken, wenn man dran gewohnt ist klar nicht mehr, und ich mag Manga sehr gern.

  • Ich denk mal, dass viele hier ein völlig seltsame Vorstellung von Comics haben. Ich mein, ihr seid Spezialisten für Mangas, kennt aber kaum Comics, die auf Erwachsene ausgerichtet sind. Aber in die Comicverfilmungen seid ihr bestimmt auch gerannt ;)


    Ich denke mal, es gibt relativ wenig gravierende Unterschiede. Eigentlich ist es doch das gleiche Medium: Bilder mit Sprechblasen. Der Unterschied besteht nur in dem kulturellen Raum, westliche und östliche Medien unterscheiden sich eben im Stil, das trifft nicht nur auf Comics zu, sondern auch auf Fernsehen und Zeitungen.
    Was ihr hier so als Beispiele für Comics genannt habt, sind so auf der Wellenlänge Sailor Moon oder dieser Krempel von Tanemura. Da kann man auch von stereotypen Figuren, berechenbarer Handlung und, zumindest Tanemura, von lieblosen Zeichnungen reden. Mal ehrlich, das sieht doch bei der alles gleich aus. Da kann man die Charaktere auch nur noch an den Haaren unterscheiden. Und man sollte auch eher von Typen als von Charakteren reden.
    Comics wie V for Vendetta oder die X-Men Series sind da wesentlich anspruchsvoller als Shinshi Doumei Cross.


    Ich persönlich bevorzuge Manga, weil ich den Zeichenstil mag und mich einfach auch besser auskenne. Außerdem sind Mangareihen im Schnitt billiger. Für gute Comics kann man sich wirklich arm machen.

  • Ich mag Manga mehr als Comics.
    Ich weis nicht wirklich wieso... evt ist es weil man bei Mangas mehr lachen kann, mehr schmunzeln.
    Aber auch das einfach Die Storys und Die Figuren viel besser rüber kommen.


    LG.: Tarmin

  • Am Anfang war es einfach das "andere" gegenüber meinen Asterix und Micky Maus Comics. Mittlererweile ist es die Sympathie zu Japan, dem Zeichenstil, den Geschichten, dem Format und der verrückten Fangemeinde. Bis auf die klassischen Asterix - die ich immer noch Sammle - würde ich mir heute keine westlichen Comics mehr kaufen.

  • Zitat

    Außerdem sind Manga etwas besonderes, was nicht jeder liest, also nicht so Mainstream wie Comic.


    Das kommt mir manchmal auch so vor.


    Zitat

    Mittlererweile ist es die Sympathie zu Japan, dem Zeichenstil, den Geschichten, dem Format und der verrückten Fangemeinde.


    Diese Gründe treffen auch auf mich zu.

  • Der Hauptgrund sind für mich die interessanten Storys, die oft so ganz anders sind als die normaler Comics: Bei Manga gibt es viele Alltagsgeschichten, Anspruchsvolles, Trauriges... Eben nicht der "normale" US-amerikanische Helden-Comic. (Bei franko-belgischen Comics sieht es schon wieder anders aus - ich bin großer Asterix-Fan. ^^)


    Daneben spricht mich bei Manga vor allem der Zeichenstil an: die Schwarzweiß-Zeichnungen und das manchmal Skizzenhafte einiger Zeichner/Zechnungen. Ich mag diese Ästhetik. :)


    Außerdem sind Manga häufig wesentlich länger als "normale" Comics, die in der Regel pro Band (üblicherweise 48 Seiten im A4-Format) eine abgeschlossene Geschichte erzählen. (Natürlich auch nicht alle, das ist schon klar!) Das erlaubt es, in Manga stärker ins Detail zu gehen und Figuren mehr auszuentwickeln.
    Leider nutzen einige Mangaka diese Chance nicht, aber die meisten Manga, die ich gelesen habe bzw. lese, nutzen sie sehr wohl.
    Sicher, man kann auch sehr durchdachte, starke Kurzgeschichten schreiben - und das gibt es sowohl bei Manga als auch bei "normalen" Comics -, aber es kommt mir wesentlich schwerer vor; zumindest habe ich den Eindruck gewonnen, dass es seltener ist.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Was find ich an Mangas besser als Comics? *hmm*


    Für mich ist der Hauptgrund das Mangas irgendwie realistischer gezeichnet werden und auch glaubhafter rüberkommen. aml abgesehn von den Fantasy und Future storys^^
    Aber ganz klar packen mich die Magas mehr was Story, Spannung und Stil betrifft.
    Irgendwie bin ich auch mehr motiviert einen Manga nachzuzeichnen, bzw. mich von diesem inspirieren zu lassen wen ich selber zeichne. Ich kann mich einfach besser mit einem Manga identifizieren als mit einenm Comic.
    Ich seheh einen Comic eher mal als Spaßfaktor wohin hingegen mich ein Manga auf Dauer beschaäftigt und auch lanzeit motiviert.

  • Mir gefallen die Zeichnungen um einiges besser als bei Comics. Hinzu kommt, das die einfach mehr Spass machen, während des lesens, anch dem lesen bei unterhaltungen etc.


    The more I try to move on... the more I feel alone....