Könnt oder lernt ihr Japanisch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich lerne bald 2 Jahre Japanisch. Momentan finden die Kurse nicht an der VHS statt. Dafür macht meine Gruppe das über Skype, mit der japanisch Lehrerin. Solange man noch nichts weiß, wiederholen wir eher. Aber, dass ist schon eine große Hilfe.

    Hiragana geht bei mir einigermaßen. Manche Buchstaben weiß ich nicht auf Anhieb. Aber das ist nicht weiter schlimm. Hiragana kann ich aber auch nur aus dem Grund, weil ich meinen Arsch paar Tage hingesetzt habe, weil ich im Kurs Probleme mit dem lesen hatte. Wenn ich kein Hiragana kann, bringt mir der Kurs auch nicht viel.

    Gelernt habe ich, Hiragana und Katakana 1:1 obendrüber (mit Bleistift) mit Romaji zu übersetzen. Das hat mir das Lesen erleichtert.

    Momentan lernen wir mit einem Buch, dass erst veröffentlicht wird und die Lehrerin hat alle Kapitel runterladen können und uns gegeben :)

    Sonst, ist unser Lehrbuch: Marugoto. Ich find es relativ verständlich und die Audiodateien sind auch nicht zu schnell gesprochen. Hingegen, dass was wir zur Überbrückung benutzen, sind die Audiodateien viel zu schnell gesprochen x.x

  • Ich hab vor einer Weile angefangen Hiragana zu lernen. Angeblich kann man das alles an einem Tag lernen, aber ich möchte mir da trotzdem lieber etwas mehr Zeit für nehmen, sonst landet das alles nur ins Kurzzeitgedächnis.

    Also sofern man kein Genie bist, bezweilfe ich, dass jemand Hiragana in einem Tag so lernen kannst, dass er/sie es flüssig lesen kann^^

    Stimmt, aber innerhalb von einer Woche (täglich 2 x 15 Minuten üben) gehen Hiragana schon klar. Und die Woche darauf das gleiche nochmal mit Katakana.

    Aber was nützen dir alle Hiragana der Welt, wenn du kein Wort verstehst. Ich halte es für didaktisch schlauer, die Hiragana mit den Wörtern mitzulernen, dann Katakana und ich quäle mich derzeit mit der wunderbaren Bandbreite an Kanji. Aber immer anhand von Texten und Aufgaben.


    Vorallem im Japanischen darf man auch die Grammatik nicht unterschätzen. Das ist nochmal ein Riesen Brocken und ich hatte es lieber von Anfang an durchgemischt.

  • So wie du machen sie es theoretisch im Japanologie Studium (zumindest in Ö) auch (':


    Mein Vorgehen war eher der Tatsache geschuldet, dass ich 1 Monat nach dem Start nach Japan geflogen bin. Da habe ich schnelle Ergebnisse gebraucht und wollte was verstehen und zumindest このパンをください sagen können :-D

  • Hahaha, genau darum ging es mir nämlich ^.^ Hatte kein Plan, wie ich an diese Sprache herangehen soll, da hab ich dann einfach geschaut, wie Japanologie-Studenten lernen bzw welche Bücher die benutzen. Aber Kanji lerne ich mit der Heisig-Methode (was Japanologie-Studenten nicht machen).


    Da musste ich jetzt googeln, aber die Heisig Methode hört sich schlau an. (':


    Aber ganz generell habe ich das Gefühl, man merkt sich Kanji einigermaßen gut, aber wenn es selbst ans zeichnen geht, dann wird es schwer. Wobei am Handy & PC ist es angenehm, da werden sie ja automatisch eingefügt, wenn man das Wort schreibt :biggrin:

  • Habe noch während meinem Studium mit Lernen von Japanisch angefangen. Nach zwei Jahren dann JLPT(Japanese language proficiency test) Level 1 abgelegt. Wollte ursprünglich das Test nicht machen, war auch nicht das Ziel meines Lernens. Ich wollte wissen wieweit ich gekommen bin.

    Ich würde sagen das Interesse ist der beste Lehrer. Bin als Kind fasziniert von Anime und Spielen. Ab und zu mal wollte man schon immer gerne die Anime oder Spiele spielen oder verstehen wenn Übersetzung oder Untertitel nicht vorhanden ist.

    Habe zuerst ein paar einfache Wörter und gramatische Regeln gelernt. Dann habe ich angefangen Mangas zu lesen. Dort sind immer Kanjis mit Hiragara versehen und ohne komplizierte Sätze oder Wörter. Das war für Anfang gerade angemessen, weil man kann halt nicht auf einmal viel verstehen. Mit komplexten Texten verliert man leicht die Anreiz weiterzulernen.

    Danach habe ich angefangen Japanische Spiele zu spielen. Ebenfalls mit relatiive einfachen Wörtern oder Sätzen aber halt mit Audio dabei, kann man auch neue Wörter kennenlernen und immer tieferen Eindruck auf die gelernten Kenntnisse machen.

    Irgendwann geht es immer besser und besser. Danach mit Fernsehenprogrammen, Variaty Programmen, Anime, Dokumentationsfilme usw..

    Ich z.B habe manchmal Schwierigkeiten mich lange auf die Textbücher von Japanisch zu konzentrieren. Texte finde ich stets zu langweilig. Daher hat bei mir nicht geklappt.

    Das ist nur meine eigene Erfahrung und wollte hier nur teilen. Es gibt keinen einzelnen Weg zu lernen, nur die beste und passende zu finden.

  • Nächstes Jahr gehts 2-3 Wochen nach Japan. Kurz vorher (Anfang nächsten Jahres) wird die Sprache und einem Online Kurs (ja ich hab schon einen tollen gefunden) mit einem Freund, der mitfliegt, gelernt. Dabei gehts nicht nur um die Sprache sondern auch um die verschiedenen Schriftzeichen. Kann dort ja nicht jeder, oder eher nur die wenigstens Englisch und von daher ist das bestimmt sinnvoll gleich alles zu lernen. Ist natürlich auch toll, wenn man das meiste versteht, und dann tatsächlich versucht einen Anime komplett ohne Untertitel zu schauen.


    Ich denke auch, sobald man eine Sprache einigermaßen gelernt hat, macht es Sinn, wenn das Gelernte nicht in Vergessenheit gerät. Und man sich fit hält durch Artikel oder Zeitung lesen, Anime komplett auf japanisch schauen oder tatsächlich eine Freundschaft zu jemanden aufbaut, mit dem man sich in der Sprache unterhalten kann.

  • Ich kann nur allgemeine Begriffe und Sätze, die man aus den Serien immer mitnimmt. Um damit aber in Japan zurecht zu kommen, reicht es aber nicht. Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Buch geholt, um Japanisch zu lernen. Vielleicht lässt sich daraus mehr machen und ich würde mal anfangen zu lernen. Natürlich nur, wenn die Motivation dazu vorhanden ist.

    Anfang April habe ich meine Pläne in Angriff genommen und kam gut mit dem Lernen voran. Momentan mache ich aber leider nicht weiter. Einfach aus dem Grund, da das Studium meine Zeit so vereinnahmt und die Motivation etwas weiteres zu lernen sinkt. Ich wünsch mir echt meine freie Zeit zurück.


    PS: 2/3 der Hiragana kann ich aber wenigstens schreiben.

  • Würde es sehr gerne lernen aber bin tatsächlich etwas unschlüssig wie. Tatsächlich steckt dahinter aber auch nur das Ziel Animes und Spiele zu verstehen, da in meiner Stadt Japaner recht rar sind und sich mein Lebenstraum einer Japan Reise in nächster Zeit nicht erfüllen wird. Von daher ist die Motivation auch nicht so wirklich hoch 🤔

  • Ich habe mal ein Japanologie Studium angefangen und in jenem dann auch angefangen die Sprache zu lernen. Können... tue ich sie allerdings nicht. Wenn man eine Sprache nicht anwendet, dann verliert sich das leider relativ schnell wieder. Da ich die letzten Jahre auch eher mit meiner Ausbildung beschäftigt war, habe ich mich dann auch leider nicht mehr hingesetzt, um meine Kenntnisse aufzufrischen oder überhaupt am Ball zu bleiben.


    Sobald ich beruflich aber da stehe, wo ich sein möchte, möchte ich die Sprachkenntnisse aber definitiv wieder auffrischen. Spätestens natürlich, wenn es irgendwann mal im Urlaub nach Japan geht. Ist ja schließlich nicht verkehrt, wenn man sich zumindest etwas in der Landessprache verständigen kann.

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • Eher noch koreanisch.. also bisher habe ich so einige japanisch Wörter vor allem über Animes gelernt ... Aber so richtig fließend sprechen kann ich es noch nicht. Ich habe mir aber vorgenommen beim nächsten Japanisch Kurs bei mir an der Hochschule Mal rein zu schnuppern :foxy2: bin Mal gespannt was auf mich zu kommt.

  • Ich lerne bald 2 Jahre Japanisch. Momentan finden die Kurse nicht an der VHS statt. Dafür macht meine Gruppe das über Skype, mit der japanisch Lehrerin. Solange man noch nichts weiß, wiederholen wir eher. Aber, dass ist schon eine große Hilfe.

    Hiragana geht bei mir einigermaßen. Manche Buchstaben weiß ich nicht auf Anhieb. Aber das ist nicht weiter schlimm. Hiragana kann ich aber auch nur aus dem Grund, weil ich meinen Arsch paar Tage hingesetzt habe, weil ich im Kurs Probleme mit dem lesen hatte. Wenn ich kein Hiragana kann, bringt mir der Kurs auch nicht viel.

    Gelernt habe ich, Hiragana und Katakana 1:1 obendrüber (mit Bleistift) mit Romaji zu übersetzen. Das hat mir das Lesen erleichtert.

    Momentan lernen wir mit einem Buch, dass erst veröffentlicht wird und die Lehrerin hat alle Kapitel runterladen können und uns gegeben :)

    Sonst, ist unser Lehrbuch: Marugoto. Ich find es relativ verständlich und die Audiodateien sind auch nicht zu schnell gesprochen. Hingegen, dass was wir zur Überbrückung benutzen, sind die Audiodateien viel zu schnell gesprochen x.x

    Um Hiragana und ganz besonders die bösen Katakana lesen zu lernen, kann ich dir die App Kanji Tree empfehlen! Später kannst du sie dann auch zum Kanjilernen verwenden, aber auch für die Grundlagen eignet sie sich gut ( owo)

    Irgendwann kannst du Hiragana dann schneller erkennen und im besten Fall auch flüssig laut lesen. Falls du die Möglichkeit hast, les ruhig laut Texte, die du im Unterricht bekommen hast.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Japanisch zu lernen gehört schon länger zu meinen Zielen.

    Es liegen auch bereits ein paar Semester des Lernens per VHS Kurs hinter mir - jedoch habe ich dort erlernten Kenntnisse im Laufe der letzten Jahre fast zur Gänze vergessen.


    Nachdem es in meinem Leben mal kurz etwas daneben ging, hab ich den Anschluss verloren und als es dann wieder besser lief, verließ uns unsere Japanischlehrerin.


    Ein paar Jahre später hab ich erneut den Versuch über die VHS gewagt, bin aber mit den neuen Büchern und auch der Lernmethode des neuen Lehrers nicht klargekommen.


    Naja jetzt ists Corona und das nette Örtchen in dem ich nun wohne, hat keine VHS.


    Also wollte ich mal nen Internetsprachkurs ausprobieren. Nur bin ich alleine ne etwas unmotivierte Socke. Falls also jemand jemanden zum lernen sucht oder eine gute Lernmethode kennt... immer her damit.

  • Hiragana haben sich eingebrannt, die vergess ich iwie nicht. Katakana sind zum Teil noch da. Allerdings ists auch da nicht so das Problem diese wieder zu lernen. Das ist mir relativ leicht gefallen.


    Kanji allerdings... da ist bei mir Hopfen und Malz verloren 😅 glaub so, drei/vier kann ich mir noch merken über Eselsbrücken.

    Hab ein Buch in dem man die Kanji mit Geschichten lernt, die die Kanji versinnbildchen sollen - bin ich anscheinend zu blöd. Heisig-Methode muss ich ehrlich gesagt gleich erstmal googlen.


    Die Minna no Nihongo-Reihe werde ich mir gleich ebenfalls mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp 😊

  • Mit der Heisig-Methode ist die Buchreihe "Kanji lernen und behalten" gemeint. Ist das das, was du auch hast? Klingt nämlich stark danach :)

    *huch gerade mal nachgeschaut, hatte gerade zwar nur das für Hiragana und Katakana griffbereit (das für Kanji ist aber vom selben Autor) und ist tatsächlich die Heisig-Methode. Man merkt dass ich die schon länger nicht mehr in der Hand hatte 😅


    Und genau dafür bin ich zu dämlich. Mich verwirrt es mehr als das ich etwas lerne/behalte. Mein Hirn funktioniert da leider etwas anders (habs eher mit Zahlen).

  • Ich habe mit der App Kawaii Nihongo angefangen. Für Anfänger sehr zu empfehlen, ich weiß allerdings nicht, wie weit die Lektionen gehen.

    Lernen per App finde ich sehr praktisch, ich muss kein Buch mitschleppen, mein Handy habe ich dagegen eh immer dabei. Die Lektionen sind so gestaltet, dass ich auch mal während 5 Minuten Busfahrt eine oder zwei schaffe.


    Es beginnt mit Hiragana, danach Vokabeln und Grammatik gemischt, parallel Katakana, wobei man sich aussuchen kann, wie man das mischt (oder ob man so wie ich Katakana erstmal völlig ignoriert...) Kanji werden in den Vokabel/Grammatiklektionen auch eingestreut. Dann gibt es Lektionen zu Wochentagen, Uhrzeit, Zahlen usw usw..


    Die App hat meine Erwartungen übertroffen.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Eclipse Die von dir empfohlene App ist echt nice. :3 Übe mit ihr schon seit guten 3 Wochen und die Hiragana sitzen schon einmal. Die Katakana zum Teil. Man fühlt sich damit auch recht ungezwungen, was das lernen angeht - vermutlich, weil es auch so spielerisch von der Hand geht. Jeden Tag mal 10-15 Minuten und man merkt, es bleibt was hängen. Hinzu habe ich mir letztens noch ein Schreibheft für Hiragana/Katakana zugelegt, plus diese doppelseitigen Lernkarten:


    39871421pj.jpg

  • Eclipse Die von dir empfohlene App ist echt nice. :3 Übe mit ihr schon seit guten 3 Wochen und die Hiragana sitzen schon einmal. Die Katakana zum Teil. Man fühlt sich damit auch recht ungezwungen, was das lernen angeht - vermutlich, weil es auch so spielerisch von der Hand geht. Jeden Tag mal 10-15 Minuten und man merkt, es bleibt was hängen. Hinzu habe ich mir letztens noch ein Schreibheft für Hiragana/Katakana zugelegt, plus diese doppelseitigen Lernkarten:


    39871421pj.jpg

    Die Karten hab ich mir auch zugelegt und diverse andere Bücher und alles, aber irgendwie krieg ich es allein einfach nicht auf den Streifen. Leider sind alle Kurse im Umkreis belegt, und/oder online, was bei mir einfach nicht klappt und deswegen bin und bleibe ich da erstmal auf mich allein gestellt. Leider.


    Aber das mit den Apps klingt schon mal nicht schlecht.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ich will das seit Jahren mit dem Japanisch lernen aber ich bekomme mich nicht dazu aufgerafft ich habe sogar schon ein Vokabelbuch das Irgendwo vor sich hinstaubt ich brauch irgendwas wie einen Kurs oder sowas um mich zu motivieren.

  • Chojin Mist, ich sehe gerade, wir hätten beide nach deinen ersten drei Hiragana-Lektionen ein kostenloses 7-Tage-Abo bekommen, wenn ich dich über die App eingeladen hätte xD


    Ich lass mal meinen Einladungslink hier stehen, falls noch jemand interessiert ist. Falls das nicht ok ist @mods weil Spam oder so, bitte Link entfernen. Interessierte können mich dann gerne per PM fragen.


    Mit dem Abo kann man Lektionen herunterladen und dann später offline lernen. Das ist (für mich) das interessanteste Feature. Ansonsten kann man optisch ein paar Sachen ändern. Ach ja und die Werbung verschwindet, die ist aber so schon recht unaufdringlich.


    https://share.kawaiinihongo.de/85OvaBz6T3


    Und für die, die nicht meinen alten Beitrag zu der App auf der vorherigen Seite suchen möchten:


    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Eclipse ()

  • Ich will das seit Jahren mit dem Japanisch lernen aber ich bekomme mich nicht dazu aufgerafft ich habe sogar schon ein Vokabelbuch das Irgendwo vor sich hinstaubt ich brauch irgendwas wie einen Kurs oder sowas um mich zu motivieren.

    Da bist du nicht der einzige. :-D