Was gefällt euch an Japan am Besten / was gar nicht?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich kenne viele in der "Szene" die auch das Ursprungsland sehr ans Herz geschlossen haben. Ich frage mich, was sind die Gründe dafür? (Neben Manga und Anime natürlich. ;) )
    Ist es die Musik, sind es die Samurai, die Schulmädchen? xD Oder gefällt euch etwas nicht?
    Sagt doch mal! =)

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • also die Samus sind auf jedenfall genial,
    sowie die Ninjas (:
    Schulmädchen naja ... die uniformen sind schon schick XDD


    aber was mich reizt ist der glauben und der Lebensstil der einfach faszinierend ist.
    nicht zu vergessen die Sprache *.*


    ansonsten finde ich manches essen sehr sehr sehr gewöhnungsbedürftig ^^

  • mir gefällt da so ziemlich alles, auch wenn ich noch nicht da war. das hole ich aber natürlich noch irgendwann nach.


    zum einen sinds natürlich vor allem die anime die mich reizen. das bekommt sonst niemand so hin. nicht einmal disney schafft es so viele umfangreiche werke auf die beine zu stellen. vor allem ist für wirklich jeden geschmack und jedes alter was dabei, hierzulande wird allerdings fast alles als kinderkram abgetan, find ich schade.


    ansonsten interessiert mich die geschichte, vor allem rund um die samurai zeit. ist halt doch etwas besonderes wenn man sich ein wenig dafür interessiert und herausfindet das die japaner noch man gegen mann gekämpft haben während es im westen schon schusswaffen und der gleichen gibt. die abgeschiedenheit des landes und die wenigen politischen kontakte haben ihren teil dazu bei gesteuert. noch heute werden den jungen japanern ehre und respekt vermittelt.


    natürlich ist auch der technologische aspekt nicht zu verachten, japan ist uns in einigen bereichen weit voraus. viele technische geräte die wir bei uns in den geschäften finden haben den aufdruck "made in japan", lässt man einmal die billigversionen aus chine und co mal aussen vor.


    und ja..ich gebs ja zu..die schulmädchen outfits von da sind auch nicht zu verachten ^^

  • Mir gefällt auch so ziemlich alles an Japan.
    Im Frühling die unzähligen, blühenden Kirbäume, die schwungvollen Dächer der Häuser,
    die Kimonos und die verschiedenen Feste der Japaner, die Heissen Quellen, die Musik,
    die Conventions und und und...
    Und natürlich Akihabara *___* Wenn ich mal in Tokio bin muss ich unbedingt mal da shoppen gehen.
    :freude:


    Hachja Japan is einfach genial ^__^


  • och also ich kann eigentlich nichts an japan kritiesieren :'D
    mir gefällt das essen, die kultur... und die schulmädchen auch xD
    aber ganz besonders habens mir die kirschbäume und der kirschblütenregen angetan *_____* <3 *schwärm*

  • aber ganz besonders habens mir die kirschbäume und der kirschblütenregen angetan


    Bei mir ist es das selbe... ich selbst hab ne Kirsche im Garten stehen und liebe es im frühling unter im zu stehen und mir die blüten in die haare regnen zu lassen. Es ist das schönste feeling überhaupt. Ich finde durch diese sanfte atmosphere, die kirschbäume und ihre blüten vermitteln kann man sich sehr gut entspannen .... es ist das schönste überhaupt....



    Was ich an Japan nicht mag?? Das kann ich momentan noch nicht sagen... denn wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht umbedingt viel über Japan :pfeif:

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • ich mag japan garnicht, sofern nur die comicket :popcorn: dieses jahr schaffe ich es nicht aber nächstes jahr schon.
    ich finde es schon in deutschland schlimm was die kälte der leute angeht, in japan ist es um einiges schlimmer.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Ich mag das ganze Sozialverhalten grundlegend nicht. Ich mein nicht, dass es da keine netten Leute gäbe, sondern dass die ganze Struktur darauf ausgelegt ist, sich bloß nicht lächerlich zu machen. Und wenn man bedenkt, was einen in Japan schon als untragbar für die Gesellschaft macht, ist das echt gruselig.


    Außerdem fehlt mir die Individualität im Denken. Das ändert sich zwar gerade enorm durhc Jugendbewegungen die sich gegen die tradierten Vorstellungen wenden, aber oft kommt mir das ganze wie ein riesiger Computer mit vielen kleinen Rädchen vor. Zuviel Zwang, zu wenig Möglichkeit. Wer nicht überall der Beste ist, bringts zu nichts.


    Wenn ich jetzt noch an das Sexualverhalten denke....frag ich mich schon langsam, was mich an Japan fasziniert. D:


    Aber eigentlich fasziniert mich dieser eklatante Unterschied der Kulturen. Ich sehe Japan mehr negativ als positiv, finde aber sowohl die Entwicklung als auch die Geschichte hoch interessant. Das ist eben ein völlig andere Variante des Lebens. Da kann man trotz der Ferne und trotz der augenscheinlichen Nachteile viel von lernen. Außerdem bin ihn ihnen für Pokemon und Zelda sehr dankbar.


  • genau wegen diesen sachen find ich japan interessant, gerade weils so negativ kalt & einheitlich ist.
    sehr schön dargestellt


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Die positiven Aspekte wurde im Grunde genommen schon alle erwähnt, daher möchte ich das an dieser Stelle nicht unnötig wiederholen. Ich möchte aber noch einen gewaltigen Minuspunkt aussprechen, der noch nicht zur Sprache kam: Nämlich dass die Japaner ziemlich ausländerfeindlich sind. Dieser Aspekt wird oftmals unterschätzt, gerade wenn man Japan hauptsächlich aus Anime kennt. Das Japan innerhalb von Anime entspricht nämlich selten der Wirklichkeit. Die in Anime oftmals schwärmerisch umjubelten Gaijin sind nämlich gar nicht so beliebt, wie es den Anschein erwecken will. Stattdessen gibt es viele Etablissements wie Pachinko-Hallen, Enka-Shows, Volksfeste, Museen, Restaurants, Teehäuser, Onsen, Öffentliche Bäder, etc. die einem Nicht-Japaner verschlossen bleiben.


    Solche Schilder sind da oftmals vor zu sehen:

    Und das finde ich nicht so lustig. :S

  • Hm, also ich hab viele Freunde die von Japan schwärmen und unbedingt mal
    hin wollen... hm ich weiß mich ziehts da jetzt nicht so hin.


    Wie schon angesprochen sind Kirschblüten super toll, aber dafür muss ich
    nicht nach Japan fahren ^^.


    Ich kenn mich jetzt nicht sooo super mit Japan aus, aber trotzdem hab
    ich mir irgendwie mein Bild gemacht, was weder gut noch schlecht ist...
    es ist einfach so ein Land wo ich denke "Hm.... joa also wenn ich ans
    alte Japan denke, dann mag ichs irgendwie, aber ich will trotzdem nicht
    hin." xD.


    Kimonos zB sind toll und die ein oder andere Ecke, die man mal so auf
    Bildern sieht ist auch sehr schön, aber schon allein, dass ich das Essen
    nicht so dolle finde, ist ein grund nicht hinzugehen :D - hinterher
    verhungere ich da XDDD.
    Wenn ich Animes sehe, dann find ich es manchmal schon toll, aber ich bin mir sicher, dass es da nicht so ist wie es in den Animes ist, wie schon ehhh irgendwer gesagt hatte xD.


    Ne, also wie gesagt ich hab eig. nix gegen Japan an sich, aber wirklich
    hinziehen tut es mich nun ehrlich nicht.

    Die positiven Aspekte wurde im Grunde genommen schon alle erwähnt, daher möchte ich das an dieser Stelle nicht unnötig wiederholen. Ich möchte aber noch einen gewaltigen Minuspunkt aussprechen, der noch nicht zur Sprache kam: Nämlich dass die Japaner ziemlich ausländerfeindlich sind. Dieser Aspekt wird oftmals unterschätzt, gerade wenn man Japan hauptsächlich aus Anime kennt. Das Japan innerhalb von Anime entspricht nämlich selten der Wirklichkeit. Die in Anime oftmals schwärmerisch umjubelten Gaijin sind nämlich gar nicht so beliebt, wie es den Anschein erwecken will. Stattdessen gibt es viele Etablissements wie Pachinko-Hallen, Enka-Shows, Volksfeste, Museen, Restaurants, Teehäuser, Onsen, Öffentliche Bäder, etc. die einem Nicht-Japaner verschlossen bleiben.


    [...]
    Und das finde ich nicht so lustig. :S

    Ok, das wusste ich zum Beispiel vorher nicht und das ist definitiv ein Grund für mich nicht hinzufahren. Das sollten wir Deutschen mal machen O.o da wären wir direkt wieder als die Nazis verschrien, aber bei anderen Ländern issed "ok" ? O.o hm...



    Zudem fällt mir gerade "Lolicon" ein.. das find ich auch unbeschreiblich schrecklich.....

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

    Einmal editiert, zuletzt von Miaka ()

  • Dein Beitrag hatte einen ironischen Unterton und es fehlten Argumente. In dieser Kombination kann der Beitrag als inadäquat aufgefasst werden. Das in einem schriftlichen Medium ernst geschrieben werden sollte, wenn man ernst genommen werden möchte, muss schon beachtet werden. Wenn es dazu weitere Fragen geben sollte, dann bitte per PN an mich.


    Danke, b2t.

  • nun zum einen war das nicht ironisch, sondern nur meine meinung.
    zum anderen sind wir hier in einem thread der eine meinungserhebung führt. daher habe ich nicht damit gerechnet, dass ich meine meinung mit wissenschaftlichen beiträgen belegen oder verteidigen muss.
    aber gut :


    Zitat

    Der japanische IWC-Vertreter Joji Morishita verlangte in einem Interview mit der chilenischen Zeitung "El Mercurio" von der Weltgemeinschaft Respekt für die jahrhundertealte Tradition der Japaner, Walfleisch zu verzehren. "Hier geht es darum, die Koexistenz verschiedener Kulturen zu akzeptieren", sagte der Delegierte. Tokio setze sich nicht für eine Freigabe der Jagd auf alle Walarten ein. "Walfanggegner sagen, die Wale sind in Gefahr, aber das ist genauso, als würde man sagen, Vögel sind in Gefahr", sagte Morishita. Japanische Walfänger töten jährlich rund tausend Wale. Sie stützen sich dabei auf ein Schlupfloch im IWC-Moratorium, das Walfang zu wissenschaftlichen Zwecken genehmigt.

    http://www.tagesspiegel.de/pol…wieder-jagen/1263614.html


    ausserdem mag ich die leistungsorientierung in japan nicht. der extreme leistungsdruck, der ab kindestagen beginnt, führt zu vielerlei problemen, und erklärt meiner meinung nach die affinität der japaner zu extremem konsum von medien wie fernsehen, manga usw., die dienen sich in eine phanatasiewelt zu flüchten.
    ( für kon die quellenangabe)

    Zitat

    Es gibt in Japan kein dreigliedriges Schulsystem wie in Deutschland, sondern nur Grund-, Mittel- und Oberschulen. Fast alle japanischen Kinder durchlaufen diese zwölfjährige Schulkarriere. Oft schließt sich zumindest noch eine zweijährige Collegerziehung an. Zwar wird auch in diesem auf den ersten Blick egalitären System knallhart selektiert, denn nur wer die Aufnahmeprüfung zu einer der wenigen Eliteuniversitäten des Landes besteht, hat Chancen auf eine Karriere in Bürokratie und Großkonzernen. Und nur wer die richtigen Schulen besucht, deren Ranking Allgemeingut ist, kann sich einigermaßen sicher sein, die Prüfung auch zu bestehen. Bisher wurde die Paukhölle erst Ende der Mittelschule und in der Oberschule richtig heiß. Dies wird sich nun bis ins Kleinkindalter verschieben, meint Yotoriyama. „Der Start des Wettbewerbs im Alter von sechs Jahren bedeutet in der Realität, dass Wohlstand über die Erziehung entscheidet.“

    http://www.focus.de/schule/ler…ungsreform_aid_27825.html


    und

    Zitat

    Yuichi Kurita war ein in "Hikikomori" (zu Deutsch: "sich zurück ziehen") und in Japan kein Einzelfall. "Das 'Hikikomori'-Problem ist ein nationale Tragödie", urteilt der japanische Psychiater Tamaki Saito, der es in seinen 17 Berufsjahren bereits mit mehr als 3000 Fällen zu tun hatte. Seinen Schätzungen zufolge gibt es in Japan rund eine Million 'Hikikomori'.


    "Der Leistungsdruck in Japan ist enorm", weiß Hans Dieter Ölschleger, Sozialwissenschaftler bei der Forschungsstelle für Modernes Japan in Bonn und vermutet hier die Gründe für dieses Phänomen: "Für die Jüngsten muss es bereits der beste Kindergarten sein, damit man auf eine gute Schule gehen kann. Später kommen dann Nachhilfestunden hinzu, richtige Paukschulen als Vorbereitung für Japans Eliteuniversitäten."


    Die Jugendarbeitslosigkeit liegt nach Schätzungen Ölschlegers bei rund 17 Prozent und "diese Perspektivlosigkeit verstärkt den Druck". Hinzu kämen starkes Markenbewusstsein und Konsumdenken. " Aus Angst vor Prüfungen, Hänseleien oder Schikanen von Mitschülern suchen die "Hikikomori" Zuflucht in der Sicherheit der eigenen vier Wände, und plötzlich werden aus ein paar Tagen mehrere Jahre. Auf der anderen Seite der Zimmertüre stehen dann meist überforderte Eltern: "Für die Familie ist das die Hölle, sie wissen nicht, was sie tun sollen", sagt Psychiater Saito.

    http://www.dw-world.de/dw/article/0,,1268886,00.html


    natürlich hat japan viele schöne dinge, eine alte kultur und bemerkenswerte traditionen. dennoch sollten wir die schattenseiten bei aller euphorie nie vergessen

  • Das bildungssystem ist natürlich die hölle.
    Das einer wie ich mit realschulabschluss hier in deutschland studieren kann ist einfach nur genial.
    Es ist trotzdem schön zu sehen wie die japaner sich den arsch aufreißen und trotzdem nichts dabei rumkommt, ja in diesem sinne bin ich schadenfroh für die eltern die ihr armes kind durchpeitschen und dann zu sehen das andere ein tick besser sind, in japan werden solche zu bürokaufmänner (rädchen im uhrwerk) und in europa entstehen dann leute wie abramowicz oder andere hochrangige männer/frauen.
    Was ich im endeffekt nicht verstehe wieso die japaner dort bleiben?
    ich meine sie wissen was für eine belastung es für das kind ist, und trotzdem setzen sie es weiter aus und peitschen es so krass das es nicht zu glauben ist.
    aber wenn man ne sekunde länger darüber nachdenkt ist das bescheuert, was bitte soll an einen kindergarten elite sein?
    Nasenpoppeln für fortgeschrittene oder prügeln für profis?>.<
    genau wie klasse 1-9 ist auch nichts besonderes, ich habe da auch nur entspannt und mein durchschnitt so gehalten das ich auf die realschule kann und dann bäm super durchschnitt!
    tut mir leid aber dieses elite denken ist das bescheuerste was es gibt, das ist das gleiche als wenn hier studenten meinen sagen zu dürfen das sie intelligenter sind als azubis oder lehrlinge.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"