Hallo,
ich habe mir interessehalber mal das Unterforum zu Japan und besonders diesen Thread hier angeschaut und bin schon schockiert, wie er leider von falschen Vorstellungen und Halbwahrheiten nur so strotzt. Wollte ich aehnliches ueber Deutschland sagen, dann waere es ungefaehr: Alle deutschen Kinder werden von ihren Eltern auf teure Privatinternate geschickt, weil die sich genervt fuehlen. Ueberhaupt lieben alle Deutsche Hunde mehr als Kinder, und dementsprechend werden sie dann abgeschoben. Deutsche sind zu faul zum Arbeiten und machen nur blau, und die Arbeitgeber akzeptieren das, weil man ja einfach nur kurz anrufen muss oder nicht, um sich freigeben zu lassen. Und ueber Neujahr haben alle Deutsche immer 14 Tage geschlossen Ferien. Und natuerlich stehen Deutsche auch nur mit dem linken Fuss auf und seinen Frust auf andere loszulassen ist der "gute Ton". Und alle Deutsche trinken jeden Tag bis zum .... Spucken Bier, nicht umsonst ist ja Deutschland das Bierland Nr. 1. Und sie essen auch nur alle Kartoffeln und Wurst, waehrend sich sich dann ihre taeglichen 4 Stunden Fussball reinziehen. Und von Puenktlichkeit halten Deutsche auch nichts, da kommen staedig Zuege nur mit uebelsten Verspaetungen an. Aber einen tollen Punkt gibt es auch: Auf deutschen Autobahnen gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen. Und alle Deutschen sind so toll sauber und ordentlich, nirgendwo liegt Muell rum und die Staedte sind alle pikobello.
Genau den gleichen Wahrheitsgehalt haben die ganzen Aussagen aus diesem Faden.
Ganz ehrlich, ueber die Aussage, Japaner seien kalt, fuehle ich mich wirklich persoenlich angegriffen. Erstens ist das Land so weit gestreckt, es erwartet keiner, dass Osloer und Roemer den gleichen Charakter haben. Von individuellen Charakteren mal voellig abgesehen. Und ehrlich gesagt habe ich noch irgends aehnlich hilfsbereite Menschen getroffen, die sich gerne mal auf ein Gespraech einliessen wie hier im Sueden von Japan.
Und mit grosser Sicherheit kann es einem Auslaender in Deutschland weit schneller passieren, dass er ein "Auslaender raus" zu hoeren bekommt, als dass er hier einen fuer Auslaender gesperrten Laden sieht. Teilweise sind z.B. die Onsenverbote durch Auslaender selber verschuldet worden, weil sich z.B. in Hokkaido besoffene Russen im grossen Becken gewaschen haben und die Besitzer vor dem Problem standen, wie sie das Becken wieder sauber bekommen. Sicherlich keine Entschuldigung, dass das auf alle Auslaender umgemuenzt werden darf, aber oft standen realle schlechte Erfahrungen mit Auslaendern hier dem Verbot. Mit dem "No Blacks" aus den Staaten der 50er hat das wenig zu tun. Sicherlich gibt es hier grosse Probleme fuer Auslaender, aber die haben mit dem, was sich anscheinend die Teilnehmer an diesem Thread hier vorstellen, wenig zu tun.
Desweiteren ist die Art des Flirtens kein Urinstinkt des Menschens, sondern ein absolut tief kulturell beeinflusster Teil der Kultur. Hier sind die Regeln eben anders, wie man das andere Geschlecht auf sich aufmerksam macht, und wer nicht nach den gleichen Regeln spielt, der wird missverstanden und ignoriert. Kein Wunder, dass die Maedels mit so einem penetranten Gaijin nichts zu tun haben wollten. Ich haette wahrscheinlich nicht anders reagiert.
Was soll denn so am Bildungssystem die Hoelle sein? Nur weil die Extremfaelle aus Tokyo staendig in Deutschland bekannt gemacht werden, heisst das nicht, dass jeder Japaner da durch geht. Hier gibt es genuegend, die bis zum Abi das Schulparadies schlechthin haben, weil sie so gut wie nichts machen muessen. Das System hier hat viele Probleme, aber die liegen an anderen Ecken, als staendig dargestellt wird.
Schuluniformen sind niedlich? Eine Sache mag sein, dass Schoenheit im Anglitz des Betrachters ist, aber ausserhalb grosser Staedte, wo teilweise Modedesigner die Uniformen bekannter Privatschulen entwerfen oder man es voellig den Schuelern ueberlaesst, sich die Uniform selber zusammen zu stellen, sind Uniformen hoechstens normal o.k. bis absolut bodenstaendig-unscheinbar. Die vorherrschenden Farben sind lebensfrohes Weiss, Schwarz, Grau und ein ganz tiefes Dunkelblau. Sollte es auch mal andere Farben geben, dann kann man sich echt gluecklich schaetzen. Und viele Jungsuniformen sind einfach nur schwarze GAKURAN, Uniformen, die auf Militaeruniformen um 1900 basieren und sich nur in der Form der Knoepfe unterscheiden. Teilweise gibt es dazu noch einen schwarzen Hut, ganz so, wie in die Gymnasiaeler in "Feuerzangenbowle" tragen mussten.
Japanische Angestellte haben in der Regel 20 Tage Urlaub, ohne die die 2 freien Wochentage pro Woche, die aber nicht unbedingt immer aufs Wochenende fallen muessen. Nur kann man die nicht am Stueck nehmen, und es wird hier auch kein Unterschied zwischen Krank und sonst wie fehlen gemacht, so dass man manchmal den Tag Erkaeltung Auskurieren auch ueber einen Feiertag abdecken muss. Weiterhin hat sich auch nicht durchgesetzt, dass lange Urlaube am Stueck genommen werden, aber laengere Urlaube sind jetzt doch schon viel haeufiger als z.B. vor 20 Jahren.
So weit meine 2 Yen zu dem Thema
Emiko