Manga online lesen oder Manga kaufen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Beides!


    Ehrlich gesagt, große Titel wie One Piece, Naruto, Bleach, Fairy Tail lese ich Online bzw habe gelesen. Einfach aus dem Grund, da ich nicht warten kann.
    Dennoch gleich ich das ganze aus, indem ich mir die Mangas trotzdem kaufe. BSP. Bei One Piece bin ich zwar beim neusten Kapitel durch Online.. kaufe mir trotzdem die Mangas. Weil mir mein Geld für One Piece nicht zu schade ist. Ich find durch meinen Kauf, gleicht sich das alles wieder aus. Allerdings habe ich nur angefangen One Piece zu kaufen.. Ich will nicht wild Mangas durcheinander kaufen. Erstmal eine Reihe beenden und dann den nächsten anfangen. Alles schön nacheinander!


    Sonst kaufe ich andere Titel so. Lesen tu ich es Online schon gar nicht. Ich weiß ja eh immer was ich will.

  • Sowohl als auch. Ich lese manche Titel oder Reihen vorher ein bisschen an (Scanalations), um dann besser entscheiden zu können, ob ich Geld für diesen oder jenen auf deutsch oder englisch lizenzierten Manga ausgeben möchte. Somit schließe ich Fehlkäufe ein bisschen besser aus. Was Fehlgriffe manchmal trotzdem nicht verhindert, wenn sich eine Manga-Reihe zieht oder erst bei längerer Dauer beginnt langweilig oder uninteressant zu werden. Spontankäufe mache ich eigentlich selten, da ich wie gesagt meistens alles vorher "anlese".


    Ich habe meine Manga, die ich mir mit meinem selbstverdienten Geld gekauft habe, gerne schön geordnet und immer offline griffbereit im Regal. Wie bei Büchern auch mag ich das Gefühl, etwas Festes in den Händen zu halten, auch wenn man für solch ein Lesevergnügen viel Platz braucht.
    Auch kaufe ich wenn möglich den Manga auf deutsch, sofern in dieser Sprache erhältlich, ansonsten auf englisch (wenn ich ihn unbedingt haben möchte, weil es unwahrscheinlich ist, dass dieser in DE erscheint).Bei manchen Manga warte ich gerne ein paar Monate, wenn es fast sicher ist, dass er in Deutschland erscheinen wird, zum Beispiel zuletzt bei One Punch Man. Japanische Manga kaufe ich eher selten bis gar nicht.


    Scanalations auf englisch lese ich trotzdem sehr gerne, meistens wenn ich nicht warten möchte oder bei Manga, die ich persönlich nicht wertvoll genug finde, um sie mir zu zu legen. Darunter fallen viele Ecchi-Titel, die ich casual gerne mal durchblättere, aber eher weniger im Sinn habe, sie wirklich zu kaufen.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Ich bin von traditionell zu digital über die Jahre gewechselt. Ich mag es zwar so ein Buch in der Hand zu halten und zu lesen, aber gechillt im Bett mit nem Tablett zu sitzen, welches für sich schon eine Lichtquelle ist, hat halt so seine Vorteile. Zudem ich Dank einer Chrome-Erweiterung alles archivieren und managen kann, ähnlich wie MAL (nur simpler), was für mich den Lesespaß um einiges erhöht.
    Dennoch befürworte ich das Kaufen von Manga, denn ohne unser Invest leidet der Markt. Und wenn der Markt leidet heißt das nichts gutes für die Produzenten, die wir so lieben. Auch wenn bei mir im Regal einstauben, sollte man seine Anerkennung präsent machen.

  • Kaufen tue ich eigentlich nur noch normale Bücher, mit eBooks konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden. Ich kritzel einfach zu gerne in meinen Büchern rum und mache mir Notizen. x)
    Ansonsten bin ich komplett auf digital umgestiegen, sei es bei Filmen/Serien, Musik, Games oder eben auch Manga.


    Ich finde es einfach komfortabler, sofort das zu lesen, worauf ich Lust habe und auch mein Tempo selbst zu bestimmen. Wenn ich 200 Chapter am Stück lesen will, dann kann ich das online ohne Probleme. Dazu kommt, wie bei jedem Medium, der Kostenfaktor, der auf Dauer nicht unerheblich ist.
    Klar ist haptisch immer schöner, aber das war es dann auch. Danach stehts im Regal, nimmt mehr und mehr Platz weg und das ist es mir einfach nicht wert, dafür meistens auch noch mehr zu bezahlen.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Ganz Klar kaufen. Ich selber habe auch seit einiger Zeit angefangen Manga zu kaufen. Habe davor noch keinen einzigen gelesen, habe mit Tokyo Ghoul angefangen ging dann Richtung SAO und nun auch AOT.
    Kann es jedem nur empfehlen. Was ich immer gut finde ich das Buch selber in der Hand zu halten.

  • Mhh I don't know ┐( ̄ー ̄)┌ Ich lese eigentlich nur die englischen Manga im Internet, einfach nur so wenn ich gelangweilt bin oder die wurden auf Deutsch gar nicht veröffentlicht~ Deswegen bin ich so dankbar im Netz auf englisch lesen zu können :rice-blush: Auf der anderen Seite, ich mag es meine Sammlung immer größer werde zu lassen hehe :3 Deswegen kaufe ich manchmal wohl too much:D

  • Meiner Meinung nach kann ich mit dem digitalen nichts anfangen. Zunächst benötige ich
    was in meinen Händen, bzw. muss meine Sammlung größer werden. ^^ Zudem möchte ich den Mangaka unterstützen, ansonsten habe ich ein schlechtes Gewissen. Meinem Empfinden nach baue ich eine bessere Verbindung auf, wenn ich ein Buch gelesen habe, als es am Handy, Pc etc. zu lesen.
    Das wirkt für mich nicht so lieblos. :D
    Es ist für mich ok, im Internet die ersten Seiten anzugucken, ob der Manga was für mich ist, dass man nicht unnötig Geld wegschmeißt. Wenn es überhaupt nicht möglich ist es zu kaufen, dann lese ich es im Internet. Sollte es dann auf deutsch oder englisch erscheinen, werde ich es mir kaufen. :)

  • Ich mach es einfach mal an einem Beispiel fest: Kimi no Iru Machi.


    Den Manga gibt es nur in japanischer Sprache in 27 Bänden. Da mein Japanisch nennen wir es nett "stark ausbaufähig" ist, bringt es mir nichts, diesen zu kaufen und nur aufgrund der schönen Bilder ins Regal zu stellen. Daher las ich ihn notgedrungen in Englisch online, da es keine Alternative gibt.


    Wenn natürlich gedrucktes Buch und Onlinemedium gleichzeitig zur Verfügung stehen, dann bevorzuge ich das Buch. Den Spaß, das Glücksgefühl und die Befriedigung meines Sammelfetischs empfinde ich auch nur mit dem Buch in der Hand. Online hab ich's dann dann halt mal gelesen und "weg damit".

  • Auf jedne fall in gedruckter Form. Klar ich lese auch online abe rnur ganz bestimmte Titel oder benutze dies als leseproben funktion um mal ein paar kapitle oder nen band zu lesen. Auch mal hintere Kapitel um einfach zu sehen ob es mir gefällt. hab auch nie so die ruhe dafür Manga oder Lns am PC zu lesen.

  • Damals als ich noch Platz für Manga hatte, habe ich sie mir gekauft. Heutzutage ist meine Wohnung schon überfüllt mit Manga und Anime, Games usw das einfach kein Platz mehr für Bücher besteht und ich sie mir nur noch Online anschaue. Also aus Platzmangel kaufe ich mir keine Manga mehr, da ich keine mehr ausstellen kann und diese nur noch in Kisten landen würden. :D

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß,
    wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein
    ungestört von Furcht,
    die Nacht entdecken.

    ƸӜƷ


  • Definitiv den Manga kaufen. Ich bekomme am PC oder Laptop beim Lesen eh schnell Kopfschmerzen und ich finde es einfach total entspannend im Garten, an der Weser oder sonst wo bei schönen Wetter im Freien zu sitzen und einen Manga zu lesen. Bei schlechtem Wetter wahlweise auch gerne auf dem Sofa vor dem Kamin. Da habe ich denn auch kein Bock auf den PC oder Netbook oder sonst was, weil mir einfach das Gefühl fehlt. Ein gekaufter Manga in meiner Hand ist für mich einfach viel schöner. ^^

  • Obwohl ich es auch schöner finden würde mir alle Mangas etc zu kaufen und in meinem Regal stehen zu haben, lese ich doch eigentlich fast alles online. Einige ausgewählte Bände schaffen es dann doch aber mal nach Hause in mein Regal.
    Für mich liegt das auch an den Kosten, da mein Lesebedarf teilweise wirklich sehr hoch ist. Gepaart mit meiner Ungeduldigkeit auf neue Bände oder Kapitel zu warten ist das eine denkbar schlechte Kombination. :'D
    Dazu kommt, dass ich viele Webtoons und Web Novels lese und daher auch gar keine andere Wahl habe als am PC zu sitzen oder mein Tablet in die Hand zu nehmen.

  • Ich finde es auch besser die Mangas zu kaufen und diese dann im Regal stehen zu haben :-) Das hat einfach was tolles. Man kann zeigen was man hat und das finde ich einfach cooler als wenn man nen PC da hat und sagt schau da hab ich all diese Mangas drauf - irgendwie kommt da nicht die richtige Stimmung rüber ;-)


    Ok nach und nach kann es zu nem Platzproblem kommen, aber das ist bei vielem so, sei es nun DVD, Bücher, Mangas, ect. ^^ Aber man bekommt immer wieder mal was altes weg und dann hat man wieder etwas Platz für neues ;-)


  • Schön das du Stolz darauf bist, keine Mangas zu kaufen... nicht einmal einen einzigen weil dir die wenigen Manga die dir gefallen, nachdem du dich durch den ganzen 'Müll' gelesen hast es nicht wert sind Geld dafür auszugeben. Es ist wirklich faszinierend, das du dir CDs und Filme kaufen kannst um sie ins Regal zu stellen, aber bei Manga gilt das nicht mal für die die dir wirklich gefallen.


    Ich kann dich dafür eigentlich nicht ankreiden, denn ich lese selbst sehr viel mehr Manga als ich kaufe. Auch wenn ich mir Manga wie Haus der Sonne Band 6 kaufe um sie neben 1-5 zu stellen und nicht um sie zu lesen den das hab ich schon vor Jahren - online versteht sich. Ich lese immer noch diverse Manga online. Aber ...


    ... ich rege mich ein bisschen über dich auf. Nicht darüber das du online liest, noch nie einen Manga gekauft hast und offenbar auch nicht vorhast etwas daran zu ändern sonder: weil du deine Ich-lese-Online-weil-Ausreden in den Welchen Manga habt ihr euch zuletzt gekauft? Thread geschleppt hast. Falsches Thema. Derbe falsches Thema.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?