Wie seid ihr mit Anime in Verbindung gekommen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ABer ich denke auch schon unbewusst durch Kinderserien wie Heidi oder diese Serie mit dem Körper wie hieß die nochmal :unsure: ?

    Es war einmal.. das Leben !

    Bei mir war es durch Freunde. Erst einer der angefangen hat Mangas zu sammeln (Dragon Ball) dann mein Cousin der ein Animefanatiker ist xD

    Aber es hat laaange gedauert bis ich mal etwas von selbst geschaut habe, was nicht im deutschen TV lief (also mal fernab von RTL2).


    Ich bin halt hauptsächlich Gamer und deshalb habe ich zeit meines Lebens nur wenig Serien oder Filme geschaut :huh:

  • Was man vielleicht auch nicht vergessen sollte, ist damals auf Super RTL Chihiros Reise ins Zauberland gesehen zu haben

    Mit freundlichen Grüßen Fabian

    Zitat von Ayanokouji Kiyotaka

    All people are nothing but tools. It doesn’t matter how its done. It doesn’t matter what needs to be sacrificed. In this world, winning is everything. As long as I win in the end…That’s all that matters.

  • Ich hatte als Kind schon Kontakt mit Anime, konnte zu dem Zeitpunkt aber nichts mit dem Begriff anfangen, da er einfach nicht gefallen ist, für mich war das einfach ne "Kinderserie", die mir gefallen hat. :P

    Als Kind war es Chihiros Reise ins Zauberland und danach Prinzessin Mononoke und ein paar Jahre später auf RTL 2 dann Pokito, ist den meisten bestimmt geläufig.


    Habe ich beides aber persönlich nicht mit "Kontakt zu Anime" empfunden, dieser Zeitpunkt kam bei mir direkt nach dem Abschluss, zuvor hat eine Schülerin aus uder Parallelklasse, die in der Grundschule mit mir in einer Klasse war über Anime gesprochen und dann irgendwelche Namen genannt, die ich nicht kannte, weil es einfach Anime waren, die ich zuvor nicht gesehen habe, weil die u.a. nich auf RTL 2 gelaufen sind.


    Mein ersten Kontakt mit Anime hatte ich mit Elfenlied, der mir von dieser Schülerin und Leuten aus meiner damaligen Onlinezeit empfohlen wurde, direkt danach kam Bleach, alleine diese beiden Anime haben mich so geflashed und waren einfach zu dem Zeitpunkt um Welten besser, als das was ich sonst gesehen habe. (Wie gesagt zu der Zeit, das hat sich was ein Glück wieder geändert, alleine wegen Chihiro und Prinzessin Mononoke)


    Dann war wieder 2 Jahre Ruhe und ich habe mich damit nicht mehr befasst, bis mir meine Oma irgendwann (weil ich immer noch gerne Zeichentrickserien (und hier rede ich von Zeichentrick, nicht von Anime) gesehen habe.

    Hat mir Volume 1 von Angel Beats auf DVD mitgebracht, natürlich reingeguckt und BÄMMM!!! geflashed einfach hammer, wollte natürlich unbedingt die zwei weiteren Volumes von dem Anime, also hat meine Oma geguckt, dass Sie schnell rankommt, gut Ende vom Lied, am Ende des Anime habe ich geheult ohne Ende und war mehrere Wochen am Boden zerstört, aber es hat mir was gegeben, was ich in meinem Umfeld im echten Leben vermisst habe, diese Emotionen und ich war baff, als ich gesehen habe, wie viel emotionaler für mich Anime sind.

    Darauf hin hab ich an Weihnachten im gleichen Jahr die Gesamtausgabe von "Dance in the Vampire Bund" auf DVD bekommen.


    Ab da an ging es dann richtig mit Anime los, in den folgenden drei Jahren war Anime mein Leben gewesen, jede freie Minute war Anime angesagt, Infos holen, Anime gucken, weiter nach guten Anime suchen usw..

    Natürlich habe ich auch extrem viel Geld für Anime ausgegeben, wofür ich sogar extra Arbeit angenommen habe um mir das zu finanzieren (gut in einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, um die 14.000€. die ich durch meine Sucht und/oder Wahn unnötig rausgefeuert habe xD).

    In den letzten zwei Jahren ist das jetzt aber extremst abgeflaut und ich kümmere mich kaum noch um neue Anime, was aber geblieben ist, die Anime, die ich in meiner Hochzeit zum aller ersten Mal gesehen habe.

  • Wie wohl viele Andere auch bin ich unbewusst schon in frühester Kinderheit mit den Anime in Kontakt gekommen. Ich bin mit Biene Maja, Wickie und Co. aufgewachsen und habe diese und andere "Zeichentrickfilme und-serien" immer gerne geschaut. Später ging es dann nach der Schule bei den Hausaufgaben mit den klassischen RTL2 Anime wie Lady Oscar oder Mila Superstar, die tollen Fußballstars und Sailor Moon weiter. Obwohl letztere Anime ja schon japanische Namen beinhalten, waren es für mich nach wie vor die "üblichen" Zeichentrickserien. Mit dem Begriff Anime konnte ich damals noch nichts anfangen.


    Mit der Begrifflichkeit und dem anschließenden Verständnis um was es sich da eigentlich handelt, also das es dies Anime sind, aus Japan kommend, ging es bei mir erst mit Pokemon los. Ich habe mir damals Pokemon Blau für meinen damals neuen Gameboy geholt und habe dieses Spiel gesuchtet. So sehr, dass ich mir auch die Serie angeschaut habe und mich dann auch kurz darauf im Internet nach weiteren Informationen, Tipps und Tricks umgesehen habe. Das führte mich damals u.A. auf die Seite Pokemonmagazin und von dort aus zum "turtokspokechat" - aus dem sich dann die ACG entwickelt hat.

    Aber durch die Informationen zu Pokemon und durch die Gespräche mit "Usern" des damaligen Chats, habe ich eben erst erfahren was denn "Pokemon" eigentlich ist und woher es kommt. Und, dass es eben noch wesentlich mehr gibt. So wurde Sailor Moon der erste Anime den ich mit dem Verständnis geschaut habe, das es sich hier um einen Anime handelt und habe von da an meinen Horizont entsprechend erweitert. Ich habe geziehlt nach Anime im TV Programm gesucht und bin dann auf Gundam Wing, Noir und Co. gekommen.

  • Ich hatte meinen ersten Kontakt auch mit Heidi. Wie bei vielen anderen Forenmitgliedern auch, war mir damals nicht bewusst. Bewusst Anime habe ich dann mit PokitoTV konsumiert. Damals stand bei mir im Vordergrund Pokemon. Habe die rote Edition stundenlang gespielt, sowie das Sammelkartenspiel. Irgendwann wechselte es dann mehr zu Yu-Gi-Oh!. Spielte aktiv auch dieses Kartenspiel. Letztendlich ist dann One Piece mein Anime geworden, den ich bis heute verfolge. Habe auch viele andere Animes gesehen bzw. schaue ich heute noch. Es gab eine Phase, in der habe ich das Thema Anime etwas stiefmütterlich behandelt, aber habe es nie ganz aus den Augen verloren.


    Gruß Amun-Khan

  • Sehr wahrscheinlich wie die meisten der Leute hier, über RTL2 und auch da war mir wie vielen nicht bewusst, dass es sich um Anime handelte, bis irgendwann die richtigen Leute im Leben auftauchten und darüber sprachen, ab da an wusste ich was Anime ist.

    Ist aber immer noch richtig schön, wenn man damals an seine ersten bewussten Anime denkt und diese Vibes bekommt.


    Mein erstes Gefühl wenn ich an damals denke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Durch TV, hauptsächlich durch RTL2 und Fox Kids.

    Das es sich bei Pokemon, Digimon und co um Animes handelt wusste ich aber auch erst später.

    Als Teen habe ich eine ganze Zeit lang keine Animes mehr geschaut, weil ich mir hab einreden lassen, es wäre "Kinderkram". Irgendwann wurde ich nostalgisch und wollte alte Serien schauen und so habe ich dann quasi zu den Animes zurückgefunden. Kam halt auf die Idee mir auch mal andere Animes anzuschauen, als die, die ich von Früher kannte.

  • Fing bei mir mit RTL2 an. Ich feierte Anime aber erstmal gar nicht so sehr. Das kam erst bisschen später. Da ich damals aber die japanische Kultur sehr mochte und allg. das Land an sich sehr interessant fand, kam die Liebe zum Anime recht schnell.

  • Wie so einige bin ich auch durch RTL2 zu Animes gekommen. Hab das auch sehr, sehr lange nur darüber geschaut, bis man wirklich mal aktiv Animes online oder per DVD geguckt hat. Weiß noch, dass ich damals mit Elfenlied gestartet bin und der einfach immernoch mein Lieblingsanime ist. Old but gold.

    Muss dazu aber sagen, dass Animes mich nie zu 100% abgeholt haben, da ich immer den Manga bevorzugen würde.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Auch ganz klassisch mit RTL2 oder auch Tele5 damals. Ich habe damals auch nie gewusst, was Animes eigentlich sind. Ich habe mich dann später, als ich Internet und YouTube kannte an Digimon zurück erinnert und damals gab es dann auch sämtliche Animes auf YouTube, die man sich anschauen konnte. Durch eine Digimon Community, in der ich früher sehr aktiv war, habe ich dann mehr von Anime & Manga kennen gelernt und well, es war einfach nur super und es hat bis heute angehalten~


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Zeitungsladen am Bahnhof.. Dragon Ball Band 1 (vorher auch schon unbewusst über's Fernsehen - Tsubasa, Kickers, Katzenauge, Mila, Sailor Moon) - Ich weiß noch genau wie es nach Printmedien roch, ich mir den ersten Band aus Neugier geschnappt habe und beim Lesen nach Muten Roshi's paff paff move hoffnungslos verfallen war. Meine erste Animania Ausgabe hab ich mir damals mit Band 1, 2 und 3 auch direkt geholt :D


    Edit: Es ist natürlich Muten Roshi und nicht Ruten Moshi :onion-sweating: :thief: wtf..

    And if you gaze long enough into an abyss, the abyss will gaze back into you.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaneda ()

  • Hallo :)


    Damals war es bei mir auch RTL2, sowie auch Super RTL. Sowas wie die Ninja Turtles, Mila Superstar, Die Fußballstars Captain Tsubasa und Jeanne die Kamikaze Diebin. Das lief ja rauf und runter.


    Irgendwann endete für mich diese Zeit.


    Und startete Anfang des Jahres wieder. Allerdings bin ich Im Gegensatz zu damals schlauer bzgl. Anime und Zeichentrick. Genre-Spezifisch hat sich einiges geändert. Aber es gibt soooo viel. Das es gar nicht immer so leicht ist, auszusuchen was man als nächstes guckt. Seit mich die Begeisterung so gepackt hatte, versuchte ich irgendwie jede Nacht einen Anime zu gucken. Egal ob Film oder Serie.


    Seit ich mich vor einer Woche hier registriert habe, komme ich allerdings deutlich weniger dazu xD. Ich bin einfach hier zu viel am quasseln. (Positiv gemeint!)


    Ich glaube, jetzt wisst ihr sogar mehr als ihr wolltet. Sry.


    Netten Gruß 🙂

    Miako

  • In meiner Kindheit war noch das Fernsehen nicht wegzudenken, da liefen neben Cartoons auch viele Animes. Ich möchte meinen den Begriff gab es erst 1997 bei uns, also da wurde es populär und man unterschied plötzlich sehr von westlichen Werken. Als Kind war mir das Ursprungsland egal. Nun bin ich mir bewusst, dass man bei US-Serien aus den 1980ern eher Spielzeug verkaufen wollte. Anime sind meist aber auch Werbung, nur eben für ihre Vorlage.


    Als Kind Anfang der 1990er mochte ich Ollies total verrückte Farm sehr. Im Nachmittagsprogramm gab es noch sowas wie Robin Hood, Die Schatzinsel, mehr will mir gerade nicht einfallen. Es lief noch Mila Superstar und Lady Oscar, aber das hatte mich nicht angesprochen. 1997 kam dann Sailor Moon bzw. dann wurde sie bei RTL 2 groß. Die erste Staffel lief vorher bei ARD oder ZDF und bekam nicht so viel Reichweite. Streng genommen hatte ich mit Anime danach nie aufgehört, ich war nur ans TV-Programm gebunden. 1998 war es noch normal, den Videorecorder für Dienstag Nacht zu stellen, weil dann ein Anime auf VOX lief. Das waren dann schon reifere Werke. Nach 2000 kam ja noch MTV und VIVA hinzu, auch wenn die eher nur abends oder nachts Anime ausstrahlten. Als DVDs erschwinglich wurden begann dann schließlich die Zeit, wo ich mir eine eigene Sammlung aufbaute. Später wurde die um Blu-Rays erweitert/ersetzt. Das dann endlich die großen Streamingportale kamen, hatte mich sehr erfreut. Man sieht dann zwar kaum noch was synchronisiert, aber mitunter bereits eine Stunde nach Ausstrahlung im japanischen Fernsehen. Das ist schon eine krasse Entwicklung.


    Mein Bedarf an Anime nimmt nur wieder ab, da ich mich eben mehr mit Mangas und Light Novels auseinander setzte. Doch regelmäßig schließe ich ein Abo bei Crunchyroll ab und hole ein paar Sachen nach.

  • Also wenn ich es ganz genau nehme dürfte mein erstes Anime "Heidi" gewesen sein, und das war vor über 40 Jahren, das ich das das erste mal gesehen habe. Es gab damals halt auch nichts anderes so ganz ohne Internet und mit nur 3 Fernsehprogrammen, die nicht einmal 24 Stunden komplett gesendet haben. :D


    Auch Captain Future kam ganz früh. Ich bin mir gerade nicht einmal sicher was zuerst kam, Captain Future oder Heidi. War beides auf jeden Fall Anfang der 80er, das ich das als kleiner Bub im TV gesehen habe. Im Gegensatz zu Heidi ist Captain Future dabei bis heute eine meiner Lieblings-Animes, einfach weil viele Erinnerungen dran hängen. :D


    Bewusst Animes zu schauen, in dem Wissen das es auch ein Anime ist, also aus Japan kommt und so weiter, das kam erst sehr viel später, als Streaming aktuell wurde. Ich hatte als Erwachsener bis dahin nie einen TV, da mich Fernsehen schon seit meiner Jugend nicht mehr interessiert hat. Demzufolge gingen die ganzen TV Anime Dauerbrenner wie Naruto, Dragon Ball oder One Piece auch alle komplett an mir vorbei. Erst als Streaming aktuell wurde bin ich wieder auf Anime gekommen, vor allem auch durch meine Vorliebe fürs Gaming da ich da auch japanische Spiele gespielt habe. Anfangs habe ich aber eher Mangas gelesen, wenn auch zu Beginn eher sporadisch.


    Mein erster Anime, bei dem ich wusste das es ein Anime ist, dürfte Elfen Lied gewesen sein. Die Begeisterung und intensivere Beschäftigung mit Animes kam dann aber erst mit Death Note.



    Edit: Gerade mal etwas gegoogelt. Wickie sowie die Biene Maja waren ja auch Animes. Hab da als kleines Kind also doch etwas mehr in die Richtung geschaut als gedacht. :D