Ich denke es macht manchmal einen Unterschied, ob man eine Show wöchentlich sieht, oder nach Belieben.
Was man hier wöchentlich geboten bekam, war im Rahmen der entsprechenden Season einfach herausragend gut.
Die Präsentation war durchweg gelungen und vorallem das Sound-Design hat sehr effektiv wichtige Akzente gesetzt.
Es wurden einem auch ausreichend Optionen für einen möglichen Täter gegeben und der Zuschauer wurde ab einem gewissen Zeitpunkt ganz bewusst von Folge zu Folge zum richtigen Ziel geführt und konnte nach und nach bestimmte Leute ausschließen (was leider zur Folge hatte, dass sich viele für schlauer hielten, als sie eigentlich sind und den Anime als "vorhersehbar" eingestuft haben, obwohl dieser sie absichtlich mit der Nase draufgestupst hat).
Mir gefällt sowas sehr viel besser als "Ach, ja und dieser völlig Unbekannte, der vielleicht ein einziges mal im Hintergrund aufgetaucht ist, ist der Täter. Überraschung!", denn sowas ist einfach nur Verarsche. Gerade wenn man jede Woche einschaltet und erstmal wieder an gewisse Details und Handlungsverläufe erinnert werden muss, begrüße ich sowas sehr.
Ich habe diesen Anime jedenfalls gut gefeiert, denn jede Folge war ein sehr gelungenes Päckchen Drama und die Cliffhanger taten teilweise wirklich weh (besonders der am See, denn obwohl es sich um einen Anime handelt, erwartet man durchaus einen gewissen Realismus und fragt sich, wie es nächste Woche wohl weitergeht). Die letzten Folgen waren definitiv die Schwächsten und man hat echt gemerkt, dass man einfach nur zum Abschluss kommen wollte.
Die Entwicklung war zwar durchaus interessant, doch leider wurde damit so gut wie nichts angestellt. Da hätte man eine weitere Staffel ansetzen müssen, doch wer weiß, ob das Quell-Material dafür ausgereicht hätte. Naja, immernoch besser als Guilty Crown oder Aldnoah Zero... Es ändert ja auch nichts daran, dass man fast durchwegs gut unterhalten wurde. Somit konnte man das verzeihen.
Etwas enttäuscht war ich vom Täter.
Man hat sich wenig Mühe gegeben seine Ambitionen nachvollziehbar zu machen.
Er hatte einen Grund, aber allein deshalb wird man nicht zum Mörder. Ich habe tausend Gründe und bin immernoch relativ harmlos, also bitte.
Nachvollziehbar geht anders. Hat aber wahrscheinlich die Zeit für gefehlt.