Claymore

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Jahr: 2007 (04.04.2007 bis 26.09.2007)
    Zielgruppe: Seinen
    Genres: Action, Adventure, Drama, Fantasy, Horror, Monster, Splatter, Violence
    Episoden 26
    Autor: Norihiro Yagi


    Die Geschichte spielt in einer fiktiven Welt voller Städte in denen Menschen mit Dämonen, Yoma genannt, zusammenleben. Diese Monster ernähren sich von den Menschen und verstecken sich zwischen diesen bis sie zuschlagen.


    Eine Gruppe mächtiger Krieger bilden eine namenlose Organisation um die Menschen vor diesen Dämonen zu verteidigen. Diese Krieger werden, nach ihren gewaltigen Schwertern, Claymores genannt. Sie haben sich mit dem Fleisch und Blut der Dämonen verbunden und sind zu mächtigen, halb menschlichen, Mischwesen geworden. Wenn Dörfer in gefahr sind heuern sie Krieger dieser Organisation zu ihren Schutz an.


    Die Geschichte von Claymore handelt von den Abenteuern der schönen Claymorekriegerin Claire, welche gegen Dämonen kämpft und ich am Rest ihrer Menschlichkeit klammert.


    Vor langer Zeit haben Yoma, die gestaltwandelden Dämonen, Menschliche Form angenommen um sich unter die Menschen zu mischen. Sie ernähren sich von Menschlichen Innereien und übernehmen die Erinnerungen von Menschen, deren Gehirne sie fressen. Diese gewonnenen Erinnerungen helfen ihnen sich besser in der menschlichen Gesellschaft zu verstecken.


    In den vergangenden Jahren, hat eine geheime Wissenschaft eine Möglichkeit gefunden um Dämonenkörper und Körperteile in Menschen zu implantieren und so mächtige Mischwesen zu erschaffen, die mächtiger sind als die ursprünglichen Dämonen. Die üblichen Fähigkeiten dieser Mischwesen sind schnelle Heilung, begrenzte Körperveränderungen, die Fähigkeit andere Dämonen und Mischwesen aufzuspüren und allgemeine verbesserung der körperlichen Fähigkeiten. Beinahe alle Mischwesen sind gegen ihren Willen erschaffen wurden und sind üblicher weise Überlebende deren Familien von Dämonen getötet wurden. Die einzige Ausnahme ist die Hauptcarakterin, welche sich freiwillig gemeldet hat um ihre Familie zu rächen. Die Gemeinschafft entsendet Mischwesen, zum töten der Dämonen, in Städte, welche es sich leisten können, auch wenn diese das nicht immer freiwillig tun. Die Gesellschaft ist meist Rau und Streng und Mischwesen die die Regeln brechen riskieren von anderen Mischwesen gejagt zu werden.

  • hab mir jetzt die ersten 16 Folgen reingezogen und ich muss sagen der Anime hat was ... meiner meinung nach sone kranke Mischung aus Hellsing, One Piece, Dragon Ball und diesen Einsamen Charakter von Cowboy Bebop und Elfenlied ... aber is schon geil wieviel Blut doch in einem Anime fließen kann ^^ kommt an Elfenlied und Hellsing ran 8D ... wenn ich feddich geguckt hab werd ich sicher noch was dazu schreiben ^^

  • > aber is schon geil wieviel Blut doch in einem Anime fließen kann ^^ kommt an Elfenlied und Hellsing ran 8D


    Wegen Leuten, die so eine Meinung bezüglich Anime vertreten und solche Aspekte von Anime als besonders sehenswert hervorheben, hat das Thema in Deutschland seit Jahren keinen guten Stand und wird es auch nicht, wenn sich nichts an der Meinung solcher Leute ändert.... :thumbdown:


    Insgesamt hat mich die Serie sehr an "Berserk" erinnert. Da der Mangaka der Serie erst 2 Manga-Reihen verfasst hat, bete ich nach der Verfilmung von Claymore sehr um eine Verfilmung von "Angel Densetsu", seinem (meiner Meinung nach) noch besseren Werk, was allerdings vom Genre eher eine sehr sozialkritische Satire auf die Oberflächlichkeit des Menschen darstellt. Also genau dem Thema, mit dem ich meinen Beitrag in diesem Thread eröffnet habe. :P

  • kk ich hab den falschen ausdruck gewählt ... nehmen wir eher beeindruckt in bezug auf das ganze Blut
    du stellst dich ziemlich verkrampft an, kann das sein ? XD das gefällt mir nicht o.O
    ich guck sowas nicht vorrangig wegen den Blutorgien, hauptsächlich weil ich wahnsinnig auf Schwertkämpfe und Duelle steh
    krieg das net in falschen Hals aber derartige Schlachten und Auseinandersetzungen ziehen mich magisch an 8D
    auch die Auseinandersetzung mit sich selbst und seines Wesens fand ich gut, hat ein bisschen was von NGE
    aber wie gesagt "my point of view"

  • Früher hat mich die Serie etwas abgeschreckt, schien sinnloses Gemetzel zu sein, auch der Zeichenstil war nicht so mein fall zudem ein review was ich gelesen hab war nicht so toll, aber habe mir in den letzten 2 Tagen mal alle folgen am stück angesehen und finde es garnicht mal so schlecht dennoch gibt es einige mankos:


    Habe nun die mangas gelesen und ich bin begeistert, nicht nur das das der Anime bis zur episode 18 ungefähr 90% dem Manga gleicht, sondern der Manga behebt alle Mängel dich ich oben beschrieben hab und Raki ist richtig geil geworden. Somit ziehe ich den Manga dem Anime vor und werde weiterhin auf Fortsetzungen warten.

    Das Glück lässt sich daran messen,
    wie oft man einem anderen Menschen
    aus tiefster Seele
    "Danke" sagen kann...

    11 Mal editiert, zuletzt von Harlekin ()

  • Grad vor kurzem hab ich alle Folgen von Claymore gesehen.


    Ich hätte ihn mir wohl nie komplett angeschaut, wenn mein Freund nicht so begeistert gewesen wäre.


    Der Anime ist mir n bisschen zu blutrünstig, das is nich so mein Fall, aber trotzdem fand ich den Anime interessant und hoffe, dass es irgendwann noch fortgesetzt wird, denn er war noch nicht beendet.


    Ich finde die Geschichte grundsätzlich ziemlich interessant.


    Es gibt ja viele Animes, in denen die Geschichte nicht besonders ausführlich oder gut ist, aber Claymore ist schon ziemlich interessant.


    Aber wie gesagt, dass dort die Köpfe rollen, Beine abgeschlagen werden und das Blut nur so spritzt, gefällt mir nicht so.

  • Also,
    an sich find ich das schon alles ganz ok,
    nicht unspannend,
    ich mochte die Hauptcharaktere (bzw. hatte Interesse für sie),


    aber....
    irgendwie dieses
    Kämpfe - dadurch wird man stärker - noch mal Kämpfe - innere Widerstände - irgendwie über sich hinauswachsen - unerwartete Kräfte zeigen - dadurch einen eigentlich unbesiegbaren Gegner besiegen - dann kommt noch ein schlimmerer Gegner - man wird aber noch stärker.... Ding
    Das ist so... ausgelutscht.
    Keine Ahnung, ich find Naruto und Bleach bestehen im Grunde aus dieser Dynamik.
    Und wenn ich dann nen Anime schaue, bei dem das auch so läuft, langweilt mich das ein wenig. Weil ich ja eh weiss, dass sie es schaffen werden, stärker zu werden.

  • Soo hab ihn heute fertig geguckt und muss sagen auf einer wertung von 1 bis 10 kriegt der von mir eine glatte 9. Schön fand ich vorallem das er nicht zu langahtmig ist und nicht zuviel überflüssiges erzählt wird. Der einzige kritik Punkt fand ich, dass alle Rüstungen gleich aussahen

    (X) Hier Bohren für neuen Bildschirm.. :whistling:

  • Hmm, Claymore ist einerseits von der Story her recht gut, jedoch gibts mir persönlich ein paar zuviele übertriebene Kampfszenen. Aber wenn es die nicht gäbe wäre die Serie auch sicher nur halb so lang :) Für Fans des Genres sicher sehr empfehlenswert, wers aber blutige Animes nicht mag liegt bei dieser Serie sicher falsch.

  • Delphi
    Bei Claymore war das Problem am Ende steigerte sich alles nur noch.


  • Ich bin zur Zeit bei den letzten paar Folgen und kann sagen, dass mir dieser Anime doch recht gut gefällt. Auch die Vor- und Abspannmusik fetzt^ ^
    Ich hatte mir zwar die Beschreibung vorher mal auf anisearch durchgelesen, aber dennoch war ich etwas überrascht, dass da doch ganz schön
    ``die Fetzen fliegen´´ können. Find ich aber so gesehen gar net so verkehrt.

  • *ausgrab*


    Claymore ist einer der besten Animes, die ich je gesehen habe. Die Story gefällt mir sehr gut, auch die Charaktere ( Irene-Fähnchen schwenk ), die dort vorkommen, sind alle sehr super durchdacht und die Kämpfe, die sich einem bieten, sind regelrecht zum Mitfiebern. Allerdings nichts für zarte Gemüter, da mein Vorgänger mit dem 'Fetzen fliegen' wortwörtlich recht hat. x_x


    Schade finde ich nur, dass Claymore mit offenem Ende aufgehört hat, obwohl der Manga der Serie noch weitergeht. Wer also unbedingt wissen möchte, was nach der Serie noch geschieht, MUSS wohl oder übel nach dem Manga greifen und dies nachlesen, wobei auch der Manga sehr lange nicht mehr geupdated wurde. Man hängt als treuer Claymore-Fan also mittendrin und es will einfach nicht weitergehen, was gerade SEHR schade ist. Obwohl laut Quellen eine zweite Staffel angekündigt wurde, ist es fraglich, wann diese schlussendlich erscheinen wird. Ich hatte da mal was von wegen 2013 oder so gelesen, also wird das wohl noch dauern.


    Naja, da heißt es wohl: Abwarten und Tee schlürfen. *schlürf*