Wann kauft ihr euch games?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich muss zugeben bei mir ist es ein Mischmasch. Seitdem ich meine PS4 habe und in den genuss von Steelbooks gekommen bin muss ich ehrlich sagen für PS4 bestelle ich die Spiele auch vor, wegen den Collectors Editionen und den Steelbooks xD bei meinem PC muss ich sagen wenn ich weis es gefällt kaufe ich es mir ansonsten über Sales.

  • Mein letzter Releasekauf ist Kirby Planet Robobot gewesen, bei Nintendo da weiß ich da kann man nix falsch machen. Bei PC Spielen bin ich jetzt schon vorsichtiger geworden, letzter Release Kauf im Store ist glaube ich Watch Dogs gewesen, gehört zumindest dazu, hat nicht so toll geklappt, musste fast 2 Wochen darauf warten bis die Ubisoft Server endlich wieder funktionierten und danach hat das Game immer noch Probleme gemacht :/


    Ich kaufe mir heute allgemein selten Games weil ich das meiste schon habe. Aber so etwas wie Kirby, bin ja ein Fan von, das muss ich mir sofort holen, wäre dann auch nur die Ausnahme ;)


    In Zukunft werde ich mir aber noch J-RPGS wie zB Neptunia holen, die Game Serie macht viel Spaß.

  • Kaufe meist im Humble Bundle oder wenn ich eine empfehlung von Freunden bekomme.
    Beim Release kaufe ich meist nur Blizzard games und bisher alle Dark Souls Teile. :D

    Die Menschenkinder sind ja alle Brüder
    Aus einem Stoff wie eines Leibes Glieder


    Hat Krankheit nur ein einzig Glied erfasst
    So bleibt den andern weder Ruh noch Rast


    Wenn anderer Schmerz dich nicht im Herzen brennt
    Verdienst du nicht, dass man noch Mensch dich nennt.
    -Moscharraf od-Din Abdullah-

  • Inzwischen kaufe ich die allerwenigsten und nur am sehnsüchtigsten erwarteten Titel zum oder noch vor dem Release.


    Meistens kaufe ich mir Spiele nur noch gebraucht und wenn sie unter 30€ liegen, einfach weil es mir das nicht mehr Wert ist.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren,

    doch die meisten sterben als Kopie.

  • Bei mir kommt es ganz klar auf den Entwickler und den Publisher hinter den Games an. Bei Spielen von Ubisoft sehe ich mir vor dem Kauf beispielsweise grundsätzlich zunächst mehrere Reviews und Gameplay-Videos an bevor ich mir diese kaufe, einfach weil mein Vertrauen in den Publisher recht.. inexistent.. ist. Bei Indie-Titeln und Titeln von denen ich kaum bis gar nichts weiß handhabe ich es genau so, ebenfalls bei den meisten EA-Titeln.


    Sind es aber mir bekannte Reihen, welche ich mag, bestelle ich meist vor. Mass Effect Andromeda werde ich beispielsweise schon zum Release haben wollen, Titanfall 2 und Halo Wars 2 ebenfalls. Gut, die Chance ist immer da, dass die Games eine Entäuschung sein werden oder ich später mehr fürs gleiche Geld bekommen könnte, aber.. das ist mir relativ egal. Als Fan der Reihen muss ich sie einfach am Release haben, auch wenn es unter Umständen zu großen Entäuschungen führen kann ^^

  • Mir geht es ähnlich: Geliebte Reihen bestelle ich vor und kaufe sie auch direkt zum Release (meist in einer schicken Special Edition <3 ).
    Bei unbekannten, neuen Titeln stöbere ich zuerst in Fachzeitschriften (z.B. Gamepro) und schaue mir auch gerne Testvideos dazu an. Überzeugt mich ein Spiel, kaufe ich es auch frühzeitig. Ich unterstütze gerne die Entwickler und warte nicht erst darauf, dass es günstiger wird.


    Nur bei Jump'n Runs warte ich meist einige Zeit. Das liegt aber nur daran, dass ich nicht mehr so sehr scharf auf das Genre bin und meist etwas anderes (Rollenspiel/Action-Adventure) in der Reserve habe. Ich habe da nämlich den Tick, dass ich nicht mehrere Spiele gleichzeitig anfangen möchte ^^° ich widme mich immer erst einem Spiel bis ich es durchgespielt habe.

  • Ich Zu meinem Teil bin der festen Überzeugung ein Entwickler sollte lieber 5.000 Spiele für 10€ als 1.000 Spiele für 50€ verkaufen. In allen bereichen künstlerischer Berufe bin ich der Meinung, wer es des Geldes wegen macht, ist falsch am Platz. Ein Künster möchte sich verewigen und sein Werk mit möglichst vielen Menschen teilen. (Klar nicht jedes Spiel ist Umbedingt mit Kunst gleichzusetzen, wollte es aber mal veralgemeinern :D )

    Das ist einer sehr einseitige Sicht. Wenn man einmal als Einzelperson soweit ist von seiner Kunst zu leben dann macht man es ja immer noch wegen der Kunst, aber sobald man trotzdem seine Miete davon zahlt gibt es halt auch Sachzwänge. Weiterhin sind Filme oder Videospiele und zum großen Teil auch Musik eben nicht wie Gemälde, nämlich keine 1-Mann-Projekte. Das heißt unabhängig davon, dass man natürlich mit den Produkten oft Geld verdienen will, sitzen an einem Spiel wie GTA (ich habe jetzt extra eine Spielereihe genommen, die durch hohe Qualität und Spitzenwertungen besticht) hunderte Menschen Vollzeit für mehrere Jahre. Die können nicht von Luft und Liebe leben. Die haben auch Miete zu zahlen und müssen auch ihr Essen finanzieren. Wenn nur noch die Leute Spiele machen, die es nicht wegen des Geldes machen (das heißt nämlich nicht, dass nichts gutes dabei heraus kommt), dann hätte es 99% der Spiele, die du in deinem Leben gespielt hast nie gegeben.


    Ich selbst bin mit dem Preis von Videospielen größtenteils zufrieden. Klar gibt es Auswüchse mit überteuerten Special Editions, extra im vorhinein entferntem DLC etc. wirklich unverschämte Auswüchse aber im großen und ganzen sind die Preise von Videospielen seit über 20 Jahren konstant. Klar haben Videospielreihen wie erneut GTA viel mehr Käufer weswegen die Gewinne gigantisch sind. Zwischen Call of Duty, GTA etc. und den ganzen Indiespielen gibt es aber auch eine ganze Mittelklasse an Spielen, die kosten halt so viel wie Spiele in der Big League, haben aber nur wenig Verkäufer. Die können sich jetzt schon nicht mehr finanzieren (ähnlich wie beim Film, da die Leute auch nur noch für Marvel-Verfilmungen etc. ins Kino gehen). Da fällt halt ein solider Mittelbau leider über den Rand. Das ist der Grund warum wir auf Spiele wie Beyond Good and Evil 2 ewig warten müssen, wenn sie denn überhaupt kommen.


    Ich selbst bin in meinem Verkaufsverhalten höchst ambivalent. Ich kann so viele Spiele wie mich theoretisch interessieren gar nicht alle Spielen. Manchmal habe ich ein Spiel wie aktuell Pokémon Sonne und Mond seit Monaten vorbestellt .Die Wii U wiederum habe ich mir vor zwei Monaten gekauft, da kaufe ich die nicht-Nintendo-Spiele alle zum Budget-Preis und bei den Nintendo-Titeln greife ich beim Gebrauchtmarkt zu. Das hängt halt wirklich sehr stark davon ab, wie meine finanzielle Situation aussieht, wie sehr ich mich auf das Spiel freue und ob ich die Hardware dafür habe.

  • Wenn ich mir ein Spiel zum Release-Tag kaufe, dann muss ich schon ziemlich heiß darauf sein. Zuletzt war das bei The Witcher 3 - Wild Hunt der Fall. Davor bei Dragon Age Inquisition. Sonst kaufe ich mir die Spiele in der Regel erst im Nachhinein. Durch Steam geht das inzwischen ja recht spontan. Während des Sales schlage ich zu, aber ich warte auch nicht unbedingt auf ihn.

  • Ich werde immer hellhörig, wenn es um ein neues Final Fantasy geht. Früher war das ein Instant Buy, sobald es irgendwo zum Vorbestellen verfügbar war. Aber seit Final Fantasy XIII bin ich gezeichnet, ich war unglaublich enttäuscht von dem Spiel. Seitdem bestelle ich eigentlich kein Spiel mehr vor und warte lieber erst ab, schau mir Reviews an und probiere es am besten erst in einer Demo.


    Abgesehen davon sinken die Preise heutzutage relativ schnell (zumindest bei retail), dann warte ich lieber ein paar Wochen/Monate und leg es mir dann zu. 20-30 Euro weniger ist mir das wert. Zumal ich in der Zeit mich noch mit einem anderen Spiel beschäftigen kann, also keine Eile~

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Das hängt bei mir ziemlich vom Spiel und meinem Vertrauen an den Publisher/Entwickler ab. Da ich von den meisten Blizzard-Spielen die Collectors Edition haben möchte, bestelle ich diese vor.
    Ansonsten liegt es auch etwas am Freundeskreis. Bei Multiplayer-Titeln bin ich eher geneigt, das Spiel bei/kurz nach Release zu kaufen, da ich ja mit meinen Freunden direkt loslegen möchte. Spiele wie Battlefield 1 und Titanfall 2 hingegen habe ich erst beim ersten Sale erworben. Da fand ich die 60€ doch etwas frech.
    Singleplayer Games wie z.b. die Batman reihe, Asassins Creed o.ä. wird meist im Sale erworben.


    Allerdings gibt es 3 ausnahmen für mich. Die"Mass Effect" Spiele, so ziemlich alle Teile der "The Elder Scrolls" Reihe und alles von "CD Projekt" :love:
    Da wird bei mir vorbestellt und sich direkt am Releasetag gefreut. :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ich gebe grundsätzlich nicht mehr als 40€ pro Spiel aus - und das ist schon echt großzügig von mir.
    Mir ist egal wie neu, super, oder bahnbrechend es ist.
    Ich besitze mehr als 100 Titel, die ich immernoch nicht durchgespielt habe und die wohl alle irgendwann mal "heiß" waren. An Spielen mangelt es mir also überhaupt nicht.


    Generell:
    Steam Sales, Humble Sales, IsThereAnyDeal.com (Preistracker für legale Seiten), oder halt der Key Shop meines Vertrauens (ich bin Konsument, nicht der Papst).
    Nintendo-Spiele beziehe ich in der Regel per amazon oder direkt im Laden (wenn ich denn mal das Haus verlasse), da diese nur selten, bzw. erst nach mehreren Jahren reduziert werden. Digitale Titel für meine Vita via PSN, sofern diese günstig sind (um die 10€).


    Collector's Editions kaufe ich prinzipiell nicht.




    Ich selbst bin mit dem Preis von Videospielen größtenteils zufrieden. Klar gibt es Auswüchse mit überteuerten Special Editions, extra im vorhinein entferntem DLC etc. wirklich unverschämte Auswüchse aber im großen und ganzen sind die Preise von Videospielen seit über 20 Jahren konstant

    Mit Inflation sind die Spiele heute sogar SEHR viel günstiger.
    Früher haben manche Titel wie Lion King und Donkey Kong Country mal eben 140-150DM gekostet.
    Per Milchmädchenrechnung sind das locker 70-75€ - für Spiele die nichtmal ansatzweise so teuer und komplex waren wie die heutigen.

  • Wenn ich das Spiel total mag und cool finde dann hole ich es mir auch am Tag des Release. Egal wieviel es kostet ^^


    Ansonsten sind meine Spielekäufe eher was spontanes ...... wenn ich mal durch den Laden schländere und was sehe oder so dann nehm ich es ggf. mit oder nicht :-) Kommt auch auf den Preis an. Für manche Spiele gebe ich nicht so viel aus wie für andere ..... da kann es dann auch sein das ich sage ich warte nochmal ne weile bis es billiger ist ..... aber halt nur bei den Spontankäufen :-)

  • Joa gut. Es gibt da so Spieltitel, da besorge ich mir jedes, egal wie teuer, etc. Das wären die LoZ Spiele, werde ehrlich gesagt auch nie enttäuscht.


    Ansonsten, wenn ich viel gutes von dem Spiel gehört habe, oder ich Mal so durch die "Schnäppchen" schaue und mich da eines anspricht, nehme ich das dann auch ganz gern mit. Aber bin auch nicht bereit, 50+€ für ein Spiel zu zahlen `w`

  • Meistens kaufe ich spiele gebraucht. Natürlich gibt es auch Außnahmen das müssen dann aber Title sein auf die ich mich schon sehr lange freue und die ich unbedingt am Erscheinungstag oder kurz danach haben und spielen will. Bei allen anderen Spielen warte ich bis diese billiger sind. Auch so bei Spielen die nur interessant aussehen die nehme ich auch nur gebraucht mit. Bei KOnsolen ist es so ähnlcih die kaufe ich meistens auch nur gebraucht.

  • Spiele kaufe ich eigentlich nur, wenn sie auf GOG (Steam-Alternative mit DRM-freien Spielen) stark reduziert sind.
    Es gibt auf GOG eigentlich immer eine Wochen- und eine Wochenende-Aktion, bei der ein paar Spiele reduziert angeboten werden.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."