Wann kauft ihr euch games?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wann kauft ihr euch Spiele?(max. 2 auswählen) 46

    1. Sobald im Sale (28) 61%
    2. Nachdem der Preis etwas gefallen ist (25) 54%
    3. Nach dem release (17) 37%
    4. Nie (2) 4%

    Hey,
    als ich grade mit einem Freund darüber eifrig diskutiert habe, dacht ich mir: wieso nicht gleich mal im Forum eine umfrage starten.
    Die frage ist:
    Kauft ihr euch spiele direkt nach dem Release, nach dem ersten Preisabfall, nur im Sale oder gar nur "Kostenlos"?


    Die Game Industrie ist wie jeder weiß keine die sich wegen Geldmangel beklagt und ein neues Game für 70€ + 40€ DLC kann grade für die die noch nicht Arbeiten unter uns ziemlich auf die Tasche gehen.
    Wieso also nicht das Game Illegal im Internet abräumen ? Ganz einfach, Spiele sind Kunst und einige von ihnen haben unsere Leben bereichert, uns einige schöne Stunden beschert und uns mit einer guten Story/Gameplay gefesselt. Da verdienen die Spielentwickler sicherlich etwas Geld, aber wieviel ?


    Somit frage ich euch: Wann kauft ihr euch spiele bzw. für wieviel ?
    --
    Ich Zu meinem Teil bin der festen Überzeugung ein Entwickler sollte lieber 5.000 Spiele für 10€ als 1.000 Spiele für 50€ verkaufen. In allen bereichen künstlerischer Berufe bin ich der Meinung, wer es des Geldes wegen macht, ist falsch am Platz. Ein Künster möchte sich verewigen und sein Werk mit möglichst vielen Menschen teilen. (Klar nicht jedes Spiel ist Umbedingt mit Kunst gleichzusetzen, wollte es aber mal veralgemeinern :D )
    Auch wen ich bereits games direkt nach dem release gekauft habe, aber auch 1-2 "Kostenlos" gespielt habe, bin ich seit Jahren schon in der Mitte eingependelt. Kaufe in Sales sehr gern neue spiele ein, bin aber auch bereit für Tietel auf die ich mich schon ewig gefreut habe mehr Geld auszugeben um die Entwickler zu unterstützen.
    --
    Gruß
    blackgrappa

  • Ich Zu meinem Teil bin der festen Überzeugung ein Entwickler sollte lieber 5.000 Spiele für 10€ als 1.000 Spiele für 50€ verkaufen.

    Ehrlich gesagt finde ichs genau anders rum besser! Lieber eine handvoll Spiele, die richtig genial sind und ihr Geld wert sind....als unzählige die man alle gleich in die Tonne kloppen kann!


    Da mir die Preise meist auch viel zu hoch sind, warte ich meistens auf einen Sale oder staube sie bei Seiten wie rebuy ab! In letzter Zeit kaufe ich mir die Spiele auch gern auf Englisch kann auch schon mal 10-20€ am Preis machen und man tut gleich was für seine Englischkenntnisse ;)

  • Ich Zu meinem Teil bin der festen Überzeugung ein Entwickler sollte lieber 5.000 Spiele für 10€ als 1.000 Spiele für 50€ verkaufen. In allen bereichen künstlerischer Berufe bin ich der Meinung, wer es des Geldes wegen macht, ist falsch am Platz. Ein Künster möchte sich verewigen und sein Werk mit möglichst vielen Menschen teilen. (Klar nicht jedes Spiel ist Umbedingt mit Kunst gleichzusetzen, wollte es aber mal veralgemeinern :D )

    Bin stolze Vertreterin der "Quality over quantity" Meinung ;)


    Ich verstehe, was du meinst, aber ganz so funktioniert es ja leider nicht. Nimmst du z.B. die großen Unternehmen wie Blizzard, EA oder Ubisoft merkt man doch ganz schnell, dass diese ja eher auf dem Markt vorherrschen, als kleinere Developer, dessen Spiele genauso viel kosten. Finde ich das gut? Ja! Ich bezahle lieber mehr für ein Spiel, das mir zusagt und kaufe es mir, um die Developer zu unterstützen, vor allem wenn es den selben Preis hat wie ein Triple A Titel.
    Man will ja auch, wenn einem ein Titel gefällt, dass noch weitere der Art rauskommen :D
    Und ich glaube, wenn Developer ihre Titel für deutlich weniger anbieten würden, dann heißt das ja nicht dass sich in der passenden Äquivalenz die Verkaufszahlen erhöhen. Was sich ja drastisch auf den Spielemarkt auswirken würde.


    Ich persönlich gehöre zu den Leuten, wenn sie ein bestimmtes Spiel haben wollen, wird es vorbestellt oder bei Release direkt gekauft, wenn ich aber denke ich brauche es nicht zwingend, dann warte ich auf einen Sale oder schaue manchmal auch bei Ebay was sich da so gebraucht anbietet. Laut Steam Calculator habe ich selten für ein Spiel über 40€ bezahlt, für die Konsolen schaut das etwas anders aus.

  • Ich mach das eigentlich wie @Seife - wenn ich sehnsüchtig auf ein Spiel warte wird es vorbestellt und einfach gekauft. Manchmal warte ich aber lieber und kaufe es auch mal gebraucht, denn die neueren Spiele (die dann auch noch evtl. sehr beliebt sind) werden meist nicht schnell oder gar nicht günstiger. Gerade wenn man wie ich gerne Collector's Editions sammelt muss man entweder tief in die Tasche greifen, oder auf Gebrauchtes zurückgreifen - im schlimmsten Fall sogar beides, weil rar.
    Nur weil ein Spiel es auf den unehrenhaften Platz der "Spielepyramide" in diversen Multimedia-Märkten schafft und dann nur noch 20€ kostet, ist es mir das vllt trotzdem nicht wert, weil es mich entweder nicht interessiert, oder schrottig ist.


    Ich bin durchaus gewillt 60€ für ein gutes Spiel zu zahlen, weil ich weiß was da alles hinten dran hängt und das nicht nur Bereicherung des Studios/Erfinders ist, aber realistisch gesehen könnte/wollte ich mir nicht jeden Monat ein Spiel für so viel Asche kaufen (reden wir drüber, wenn ich mal im Lotto gewonnen habe :D )

  • Ich Kaufe ein Spiel meistens Direkt nach Release,weil ich nicht von anderen Gespoilert werden will und das Spiel Sofort Testen will ohne die Meinung anderer davor zu höhren :D

    Du gibst mir eine Million Gründe, um dich gehen zu lassen.
    Du gibst mir eine Million Gründe, um die Show zu beenden.
    Du gibst mir eine Million Gründe~

  • Ja auch ich bin ein klassischer Vorbesteller.. und das ist im Grunde eine sehr schlechte Sache. Wir wissen das manche Spiele das Geld wirklich nicht
    wert sind, und trotzdem stehe ich dann schon mit meinen 70 Euro bereit und schreie : HIER HIER, ICH ZUERST :D !
    Ich finde die Spieleindustrie ist eine stetig wachsende, gut laufende Industrie, die aber auch leicht diebische Eigenschaften hat. Man stelle sich da
    explizit EA vor, die fast konstant (jahrelang in Folge!) den Preis der schlimmsten Spielefirma kassiert haben, weil sie A) ihre Mitarbeiter nicht gut behandeln,
    und B) ihre Spiele extrem überteuert dargeboten werden, obwohl der eigentliche Wert meist nicht mal die Hälfte beträgt. Bestes Beispiel und da wird
    mir wohl jeder zustimmen : Star Wars - Battlefront ein Spiel was nur 3 Modi hat, und einen Season Pass von 60 !!!!!! Euro sein eigen nennt. Ich könnte noch
    mehr Battlefront "bashen" aber mir geht es darum zu verdeutlichen, dass es Spiele gibt eigentlich knappe 30 oder 40 Euro wert sind aber für Vollpreis angeboten werden.


    Ich bin gerne bereit Vollpreis zu zahlen, ABER nicht blindlinks ! Ich versuche mir daher immer so viele Inhalte zu suchen wie nur möglich, Demos nutzen,
    Previews sehen und Trailer. Ich versuche mich wirklich im Vorfeld zu informieren, dass ist extrem wichtig in unserer heutigen Zeit, denn wir bekommen total
    oft und total viel Mist vorgesetzt, welcher von Außen schön verpackt wurde und man als Otto-Normal-Verbraucher nicht sofort erkennt. Daher gibt es auch
    Momente wo ich wirklich sage, dass das etwaige Spiel nicht vorbestellt wird weil ich sehen will wie es sich wirklich spielerisch verhält, wirkt es wirklich so steif,
    so undurchsichtig etc. ! Spiele sind ein schweres und sehr spannendes Thema ebenso wie deren Bepreisung.. xD


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ich kaufe grundsätzlich ein Spiel erst wenn ich lust darauf habe. Das kann ein Titel sein der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, oder auch direkt eines zum Release. Aber meist eher ersteres. Vorbestellen tue ich so gut wie nie, habe das sogar bisher nur einmal bei FF14: Heavensward gemacht, aber nur wegen dem frühen Zugang. Ansonsten kaufe ich in letzter Zeit recht wenig Spiele.

  • Ich hab bisher noch nie ein Spiel vorbestellt, noch stand ich zum Release im Laden und habs mir direkt gekauft. Meine Steam Wunschliste ist lang, ziemlich lang. Ich hab nich gerade das große Geld, um mir die Spiele direkt zum Release zu kaufen. Daher warte ich oft auf nen Sale. Sei es nu bei Steam, HumbleBundle oder die Spielepyramide. Bei meinem Spielegeschmack sind zwar die meisten Spiele schon mit 20€ bei ihrem Vollpreis (oder gar noch weniger), aber auch das Geld hat eben nich jeder. Sollte ich es doch mal haben, gebe ich gerne den vollen Preis für das Spiel aus. Außer es ist wirklich mal nen TripleA Titel der 60€ kostet, da warte ich dann doch lieber auf ne Preissenkung.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Was für mich auch ein Grund wäre vorzubestellen, wenn der Season Pass dadurch dabei ist!
    Mittlerweile ist es ja fast normal das seasonpass oder wenn man die Erweiterungen einzeln kaufen möchte locker auf den spielpreis kommen! Da Versuch ich mich lieber zu gedulden als ein halbes Spiel zu kaufen...die Leute spielen bei sowas halt mit, darum wird das wohl zur Normalität!

  • Ich kaufe mir Spiele eigentlich nur in Sales wie dem Steam Sale oder wenn ich mal ein gutes Spiel in der Saturn Greenlight Reihe sehe. Außerdem ab und zu bei MMOGA da die Seite irgendwie permanent Sales haben und generell billiger sind als Steam oder andere Anbieter.
    Die einzigen Spiele dich ich mir jemals vorbestellt habe sind Darksouls 2 und Darksouls 3 da ich die Premium Edition haben wollte die schnell nach Release vergriffen sind und ich das Spiel unbedingt ab Tag 1 Spielen wollte. Ist nicht umsonst meine Lieblingsreihe.


    Meine Steam Wunschliste ist lang, ziemlich lang.

    Kann ich so bestätigen, länger als die Liste vom Weihnachtsmann. !

  • Ich kaufe mir ein Spiel wenn ich etwas Geld über habe , neues Futter suche oder gerade ein Sale im Gange ist.
    Ein gutes Spiel wie The Witcher 2 für 2,50€, das gibt die Brieftasche auch her, wenn ich gerade kein neues Futter suche.


    Generell warte ich aber immer lieber auf Sales,dort gibt es die Möglichkeit Vollpreistitel auch sehr günstig zu ergattern.
    Direkt nach Release kaufen oder gar vorbestellen tue ich seit langem nicht mehr, damit fällt man leider viel zu oft auf die Nase, gerade was Crowdfunding Titel bzw. Alpha Releases angeht.
    Einige Spiele sind direkt nach Release auch einfach noch zu verbuggt für meinen Geschmack.


    Im Grunde schließe ich mich Miller allerdings an, "sobald es mir das Spiel wert ist".
    Witcher für 2,50? Gekauft.
    Kleines Indiegame für 15 statt 25? Ne danke.

  • Ich kaufe grundsätzlich ein Spiel erst wenn ich lust darauf habe. Das kann ein Titel sein der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, oder auch direkt eines zum Release. Aber meist eher ersteres. Vorbestellen tue ich so gut wie nie...

    Dem kann ich mich nur anschliesen.
    Ich kaufe Games wo ich mir sicher bin das diese mir viele Stunden angenehmen Zeitvertreib bieten werden und ich es am Ende des Monats nicht bereue dafür Geld rausgeschmissen zu haben. (Das verstehen mit Sicherheit alle die hart für Ihr Geld arbeiten müssen beziehungsweise auch gut auf ihre Finanzen achten müssen) Ich habe kein Probleme damit "ältere" Spiele zu kaufen und schon gar nicht das diese nun keine 60€-80€ mehr kosten sondern nun 20€ abwärts.


    Ein Spiel direkt vorzubestellen // direkt beim release zu erwerben kommt für mich irgendwie so vom Hype-gezwungen vor wo ich lieber abwarte und mir nach und nach durch hörensagen eine eigene Meinung bilde. Der Hype-wahn hat schon einige Opfer gekostet wie zum Bleistift "Enter the Matrix" - "GTA 4" - “FarCry 2" gute Spiele an sich, aber absolut zu hoch gewertet was einen ernüchternten Fall im Nachgeschmack hat. Zu hohe Erwartungen zerstören in diesen Fall den Erfolg der Games...


    LG.: Tarmin

  • Haha, das ist eine verdammt gute Frage =D
    Meine gefühlte Musterlösung sollte sein, dass ich nur Geld ausgebe, wenn ich auch weiß, dass ich das Spiel spiele und dem Preis angemessen viel Spaß damit habe.
    Aber das schaffe ich nicht immer =/
    Bei vielen Titeln, die mich sehr interessieren, hole ich mir diese sofort beim Verkaufsstart.
    Da werden es auch meistens direkt Collectors-Editions (z.B. zuletzt bei Overwatch, Fire Emblem und Battleborn).
    Von diesen Spiele ich aktiv allerdings nur noch Overwatch. Und genau da liegt ein kleines, persönliches Problem bei mir :D
    Ich kaufe zu viele Games. Da mich Games schon immer fasziniert haben und ich sogar aus meinem Hobby mein Beruf gemacht habe, gebe ich oft einfach Geld aus, ohne die Titel zu spielen.
    Aber irgendwie bereue ich persönlich dies auch nicht, wenn die Spiele trotzdem gut sein müssten.
    Ich bin wahrscheinlich kein gutes Beispiel :D Mein Schrank ist voller Spiele. Aber irgendwie gefällt mir das auch.
    Ich versuche allerdings auch sogar neue Spiele zu einem günstigen Preis zu bekommen, was es finanziell wieder ganz erträglich macht.

  • […] und trotzdem stehe ich dann schon mit meinen 70 Euro bereit und schreie : HIER HIER, ICH ZUERST :D ! […]

    Erinnert mich an ein Bild von 9Gag "Shut up and take my money!"

    Ich kaufe grundsätzlich ein Spiel erst wenn ich lust darauf habe.

    Bei mir ist es genauso. Nehmen wir als Beispiel Sims: ich habe das Spiel früher geliebt, bis zu Gen 3 auch jedes Spiel und Erweiterungspack gekauft, keine Kosten gescheut um das zu bekommen. Wie gesagt, ich habe es geliebt.
    Jedoch möchte ich damit sagen, dass wenn man wirklich interessiert ist an einem Spiel, da sollte man keine Kosten scheuen, ich mein hey, es wird einem (hoffentlich) ganz viel Spaß und Spielfreude bereiten!!


    Bis jetzt habe ich bloß ein Spiel vorbestellt, das war the Legend of Zelda: Skyward Sword. Diese Fernbedienung hat mich dazu verleitet ~__~


    Und, wie man bestimmt unschwer erkennen kann, bin ich ein riesiger LoZ Fan, und habe deswegen auch keine Sekunde gezögert und the Wind Waker für 70€ (mein Spiel ist damals kaputt gegangen... War sogar das mit Master Quest dabei....) gebraucht Online zu kaufen, weil ich es unbedingt wieder haben wollte.


    Sonst stimme ich teils meinen Vorrednern zu: Qualität über Quantität, aber das meint nicht, dass ich was dagegen habe, wenn die Spiele billiger werden

  • Ich kauf mir die meisten Games nachdem Release (bzw. Vorbestellung) oder wenn der Preis gefallen ist.
    Gucke mir vorher videos an und entscheide dann.


    Liegt auch immer am Game, vor allem wenn es folge teile sind. Wenn der vorgänger gut war, dann bestelle ich meistens vor.
    Wenn es nur interessant aussieht, dann meistens wenn der Preis gefallen ist.


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • Ich kaufe sehr selten Spiele. Die meisten Titel regen mich nämlich gar nicht an, aber wenn es Spiele sind, die ein #musthave sind und von denen ich weiß, dass es keine Enttäschung ist, dann bestell ich sie vor wie z.b GTA V.

  • Naja, wenn ich Zugang zur Beta habe, dann spiele ich diese an, gucke mir diverse Gameplays an, höre was andere Gamer dazu sagen und lade mir wenn möglich auch nochmal ne Demo runter.
    Wenn mich das dann überzeugt hat, kaufe ich mir ein Spiel, bei mir sind Spiele aber in der Regel ein seltener Kauf, wenn dann sind es Spiele wie Pokemon oder diverses für ne Wii U, ansonsten bin ich nämlich eher ein Open World Gamer und da gibt es nicht so viele Spiele die man auch OFFLINE spielen kann. :D