Würdet ihr einen japanischen Namen annehmen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nachname vermutlich eher, weil sich das durch Heirat etc. leicht ergibt - einen Vornamen zu ändern bedarf sehr viel Arbeit.
    An für sich finde ich japanische Namen schön, dennoch sollte man darauf achten, dass er auch hier gut ausgesprochen werden kann und keine all zu großen Probleme bei der Schreibweise bereitet - just my 50 Cents.
    Demnach wären Namen wie Reiko, Satoshi, Yuki, Yumi, Akira etc. sehr gut tragbar - Namen wie Asuka, Kensuke oder diverse andere mit der beliebten "Selbstlaut zwischen zwei Umlauten"-Regel finde ich problematischer, weil ich z.B. nicht "Asuuhka" gerufen werden wollen würde :sweatdrop:
    Ich bleibe aber gerne bei meinem langweiligen Namen - da gibts immerhin keine großen Probleme :D

  • Neee, fände das nen bisschen komisch, so als bio-deutsche Kartoffel ohne jegliche asiatische Wurzeln mitm asiatischen Namen rumzulaufen...
    Wobei ich aber an sich japanische (oder allgemein asiatische) Namen cool finde und es bei meinem Kumpel der aus Thailand kommt z.B. super passt.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Hmm klar warum nicht? Ist er angeboren worden, hat man ja keine große Wahl es sei denn man heiratet und hat dann einen Nachnamenwechsel. Aber so ansich hätte ich nichts dagegen einen japanischen Namen anzunehmen (Nachnamen), denn ich finde das hört sich klasse an wenn man damit aufgerufen wird oder so. :D Aber ich vertrete eigentlich die Kultur meinen Nachnamen zu belassen wenn ich mal heiraten sollte, alleine wegen der Nachfolge meiner Familie.

  • Hmm... ich glaube einen Vornamen eher weniger. Da vertrete ich Ex4mp1es Meinung:


    Neee, fände das nen bisschen komisch, so als bio-deutsche Kartoffel ohne jegliche asiatische Wurzeln mitm asiatischen Namen rumzulaufen...


    Einen japanischen Nachnamen würde ich aber wohl annehmen. Meinen aktuellen Nachnamen sprechen eh alle falsch aus und können den erst recht nicht schreiben (Polen ftw). Vielleicht wäre japanisch da einfacher^^

  • Neee, fände das nen bisschen komisch, so als bio-deutsche Kartoffel ohne jegliche asiatische Wurzeln mitm asiatischen Namen rumzulaufen...
    Wobei ich aber an sich japanische (oder allgemein asiatische) Namen cool finde und es bei meinem Kumpel der aus Thailand kommt z.B. super passt.

    Das geht auch mir da ganz genauso.
    Mein Vorname is eh schon son Ding für sich, früher wollt ich immer anders heißen, jetzt find ichs doch ganz cool einen etwas ausgefalleneren Namen zu haben.
    Aber japanisch oder asiatisch müsste er nicht klingen.
    Beim Nachnamen ist das was anderes, sollte ich mal meinen Traummann treffen und der hat asiatische Wurzeln, warum nich? :D

  • Ich würde definitiv auch einen japanischen Vornamen annehmen. c: (habe ohnehin schon asiatische Wurzeln.)

    Whose fault is it that things ended up like this? Coincidence? An accident? Fate?
    There's no such thing as fate.
    It's simply a combination of one circumstance and the next.
    And who is it that creates those circumstances?
    Who is it?
    It's you.
    Rize Kamishiro (Tokyo Ghoul)

  • Hmm... ich glaube einen Vornamen eher weniger. Da vertrete ich Ex4mp1es Meinung:


    Einen japanischen Nachnamen würde ich aber wohl annehmen. Meinen aktuellen Nachnamen sprechen eh alle falsch aus und können den erst recht nicht schreiben (Polen ftw). Vielleicht wäre japanisch da einfacher^^

    Dito hab auch n polnischen Nachnahmen kenne dein Problem :D

  • Ich finde japanische Namen auch toll, aber zu mir würde das nicht passen.
    Dazu noch etwas Anderes. Falls ich jemals ein Kind haben würde, würde ich ihm oder ihr auf keinen Fall einen japanischen Namen geben, sofern kein asiatischer Teil vorhanden ist, und wenn dann einen der auch im deutschen integriert ist. Ihr wisst schon, wegen der Schulzeit mit den anderen Kindern und so. Für mich war die Schulzeit schon schrecklich genug auch ohne "seltsamen" Namen. Naja, ich setze sowieso kein Kind in die Welt. Es würde meine Zurückhaltung und Schüchternheit abbekommen und hätte dann die selben Probleme wie ich. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Alle mal, ich finde mein Namen einfach nur langweilig um ehrlich zu sein, mir würde da eher was wie [Yasuo (Ruhe) Yamamoto (Berg-Ursprung)].
    Schöner Name und viel anspruchsvoller als Pascal M. :P

  • Mh..weiß nicht, ob das so ganz hier rein passt XP


    Mein Freund ist Taiwanese (also auch asiatisch xD)
    Und ich würde auf jeden Fall seinen Nachnamen annehmen ^^ würde auch passen xD
    Sei Nachname würde eigentlich fast zu jedem Namen passen ^^


    Nen japanischen würde ich aber auch annehmen, wenn mein Mann Japaner wäre (:

  • Nicht solange ich in Deutschland lebe.


    Ich habe ausländische Namen (ja, gleich mehrere) und ich finde es auch nach 30 Jahren immernoch zum Kotzen jedes mal danach gefragt zu werden.
    Ständig muss ich meinen Nachnamen buchstabieren, nur damit dieser dann trotzdem falsch geschrieben wird.


    "Woher kommst du denn? Du bist aber kein Deutscher, oder? Du sprichst aber gut Deutsch."
    Natürlich tu' ich das. Ich wurde ja auch hier geboren, du Pfeife.


    So zum Spaß Spitznamen anzunehmen ist eine Sache, aber mit sowas leben zu müssen kann einem echt auf die Nerven gehen.
    Man kann die Leute noch nichtmal anpflaumen, weil die es ja nichtmal böse meinen.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das stört! :(


    Ich habe einen sehr guten Kumpel, der in Deutschland geboren wurde aber einen polnischen Vor- und Nachnamen hat. Ich fand es schon immer sehr schlimm, wie häufig er auch ganz offensichtlich schon diskriminiert wurde... Der Wohnungsmarkt ist ja sowieso eine Katastrophe aber sobald jemand seinen Namen hörte oder auf dem Formular gelesen hatte, war er praktisch raus. Es hat fast 8 Monate gedauert, bis er eine Wohnung fand. Das macht mich richtig... gnah! Wütend. u_u


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das stört! :(
    Ich habe einen sehr guten Kumpel, der in Deutschland geboren wurde aber einen polnischen Vor- und Nachnamen hat. Ich fand es schon immer sehr schlimm, wie häufig er auch ganz offensichtlich schon diskriminiert wurde... Der Wohnungsmarkt ist ja sowieso eine Katastrophe aber sobald jemand seinen Namen hörte oder auf dem Formular gelesen hatte, war er praktisch raus. Es hat fast 8 Monate gedauert, bis er eine Wohnung fand. Das macht mich richtig... gnah! Wütend. u_u

    Das ist ehrlichgesagt ein Thema für sich.
    Mir ging es eher um mögliche Komplikationen im allgemeineren Sinne.
    Ich finde es auch komisch, wenn mich jemand wegen meines Namens auf einer anderen Sprache anspricht und ich kaum was verstehe.
    Sowas ist immer unangenehm, also flott Japanisch lernen.

  • Hmm, sehr Interessantes Thema.
    Einen Japanischen Namen tragen zu dürfen wäre wohl wirklich mal was anderes, dennoch bin ich froh das ich meinen habe. Man bekommt einen Namen von Menschen die ein sehr lieben, in den meisten Fällen, unsere Eltern haben sich schon Gedanken drüber gemacht wie sie uns nennen wollen. Ich finde ein Namen zu tragen den man von anderen bekommen hat schöner, als einen selber aus zu suchen, denn unser Name den wir bekommen haben ist ein wertvolles Geschenk von unseren Eltern, den wir in ehren halten sollten. Damit meine ich Hauptsächlich den Vornamen. Wenn man noch Jünger ist sieht man das anders, früher mochte ich meinen Namen nicht so sehr wie heutzutage, ich Begriff mehr und mehr das er aber zu mir gehörte und Heute will ich ihn nimmer missen müssen:)


    Ein Name trägt ein Mensch, den anderen Menschen viel bedeuten. Der Name bist so gesehen Du, mit dein Fehlern und mit dein Stärken. Ein Japanischer Name würde wohl nicht zu meiner Persönlichkeit und meinen Aussehen passen:)

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß,
    wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein
    ungestört von Furcht,
    die Nacht entdecken.

    ƸӜƷ


  • Ich selber könnte das nicht allein entscheiden... Frauchen hat da wohl auch ein Wort mitzureden denn sie würde ja den Namen mit übernehmen. Spontan würde ich sagen "Nein".


    LG.: Tarmin