Erstauflage - Ja oder Nein? 50
-
Ja, auf jeden Fall, ich hole sie mir bei jedem neuem Manga, ausnahmslos, ältere Manga müssen nicht 1. Auflage haben (4) 8%
-
Na, ist mir weniger wichtig, wenn ich sie erwische ist es halt so (13) 26%
-
Mir ist das absolut egal (23) 46%
-
Ja, aber wenn ich ihn nicht mehr bekomme, ist das auch nicht schlimm (10) 20%
-
Ein Manga ohne Erstauflage kommt bei mir erst gar nicht in Frage (0) 0%
Hallo!
Mich würde es einmal interessieren, ob ihr wert auf Erstauflagen legt, oder ob es euch nur darum geht, den Manga zu lesen.
Wenn es euch wichtig ist, wie konsequent seit ihr?
Kauft ihr speziell die Erstauflage, sprich ihr rennt extra deshalb in den Laden, um sie nicht zu verpassen?
Was haltet ihr generell von den Auflagen, ist es für euch nur eine beliebige Nummer, oder der Beweis, dass ihr von Anfang an die Reihe verfolgt?
Mir persönlich ist die Erstauflage extrem wichtig, für mich ist es, wie bereits oben erwähnt, ein Beweis, dass ich die Reihe seit deren Beginn verfolge und außerdem hat sie nicht jeder, in 10 Jahren kann ich behaupten, ich habe noch die 1. Auflage und falls ich meine Manga mal verkaufen sollte, wird zwar nicht passieren, aber lassen wir es mal so stehen, kann ich mit diesem Kriterium auch noch ein bisschen handeln, gerade bei anderen Mangasammlern.
Klar, es ist jetzt theoretisch nicht überlebenswichtig, aber für mich schon.
Ich achte bei jedem Mangakauf extra darauf, natürlich funktioniert das nicht mehr, wenn der Manga schon seit Jahren erschienen ist, aber sobald ein neuer Manga draußen ist, wird er in Erstauflage geholt.
Bin mal gespannt, wie ihr das seht! ~