Ich nutze überhaupt keine öffentliche Verkehrsmittel, weil der ÖPNV in der gesamten Region lachhaft ist. In unserem Ort fahren morgens zur Schulzeit drei Busse und wenn die Schule aus ist, dann noch drei bis zum Abend und das war es. Wenn ich zu meiner Arbeit (27km entfernt) will ist es schlicht unmöglich. Denn ich müsste einen riesen Umweg fahren und auf 3 Anschlussbusse warten um dann den Weg in 1 3/4 bis 2 Stunden zu bewerkstelligen was ich mit dem Auto in 25 Minuten mache. Zurück würde ich überhaupt nicht mehr kommen weil ich den letzten Bus nicht mehr bekomme weil nach 18.30 Uhr keiner mehr in meinen Ort fährt.
Vom Wochenende möchte ich gar nicht reden da fährt am Samstag ganze 3 (!) Busse und am Sonntag 2 (!) Ach ja, es gibt nur diese einzige Möglichkeit, einen Bahnanschluss gibt es in Umkreis von 15 km nicht und S- oder U-Bahn gibt es weder in unserem noch in den angrenzenden Landkreisen! Auch wenn Taxis zum ÖPNV zählen so ist das wirklich keine Alternative, weil für das Geld für eine Taxifahrt, kann ich mein Auto komplett volltanken und über den halben Monat zur Arbeit pendeln!
Da soll mal jemand mit solchen "tollen" ÖPNV zur Arbeit, Freizeit, Arzt oder zum Einkaufen kommen!
Ja die tollen Vorschläge unserer Politiker, wir sollen doch mehr ÖPNV nutzen mag ja für Ballungsräume und Großstädte toll funktionieren aber im Rest von Deutschland sieht es da noch sehr mau aus. Und wenn es auch immer mehr Menschen in die Städte zieht, so lebt der größere Teil (immerhin über die Hälfte!) der deutschen Bevölkerung in eher ländlicheren Raum wo die Verhältnisse echt besch... sind.