Also, während ich mein Abitur gemacht habe, so ab 2010 mussten meine Eltern damals eine Karte der Reichweite 4 für 700€ Jährlich für mich kaufen, ab 2013 gab es dann ein "Landkreisticket" mit dem man in kompletten Landkreis für 400€ im Jahr rumfahren konnte, und in den Schulferien dann im ganzen RMV Gebiet (Hessen außer Kassel). Mittlerweile gibt es ein 365€ Ticket, für Schüler, Azubis & Rentner, ist also nochmal günstiger geworden, aber Einzelfahrten sind wirklich immens teuer. Während das 365€ Ticket mit "1€ am Tag" wirbt, kostet eine Einzelfahrt von meinem Ort in die Stadt 4,95€. Für Leute, die gelegentlich fahren, ist das extrem. Und dann fährt man mit dem Bus auch noch 2-3x so lang als mit dem Auto.
Und ich wohne in so einem behinderten Dorf, in dem nur Schulbusse fahren. Also fahre ich oft in einem Schulbus mit Grundschülern die einen blöd begaffen. Nachmittags gibt es nur noch "Rufbusse" und auch nur alle 2 stunden. Man muss dann eine Stunde vorher anrufen, dass sie dich an einer Haltestelle einsammeln und wo anders raus lassen. Ist echt nervig & für spontane Aktionen auch eher meh.
Züge fahren hier auch schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Die Diskussion, die Strecke wieder neu aufzubauen gibt es alle paar Jahre mal, aber bisher ist nichts passiert.
Ich meine - man will das Leute aufs Land ziehen, aber die Verbindungen hier auf dem land ohne Auto sind ein Scheißdreck. Aber immerhin ist die Luft hier sauber und es gibt keine Penner :F