Ghost in the Shell

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich bin neugierig auf den Film. :cheer2:


    Gehe aber ohne Erwartungen oder Ansprüche ins Kino. Ich werde einfach den Film auf mich wirken lassen.
    Hinterher kann man gucken was gut und was vllt eher nicht so gut umgesetzt wurde. Vor allem aber wie sehr sich der Film am Original orientiert.

  • Das finde ich ne super Einstellung, so mache ich das auch immer. Für mich stellt so eine Spiele- oder Animereallifeverfilmung (krasses Wort)
    immer ein eigenes Kunstwerk da. Natürlich auch die anderen Filme XD


    Bin gespannt.


    MfG
    TheAnimelord

  • Bei NinotakuTV dreht sich die Woche alles Rund um Ghost in the Shell. D.h. von den Anfängen des Manga/Anime bis hin zur aktuellen Kinovorlage. Schaut es euch an. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ab Minute 2:20: "Außerhalb Japans erreichte "Ghost in the Shell" eine Bekanntheit, die noch kein Anime zuvor erlangt hatte und bewies vielen erstmals, wozu japanische Animation fähig war."


    Stelle ich mal hinsichtlich Katsuhiro Otomo's "Akira" (1988) ganz dezent in Frage...

  • Also, ich hab den Film mit @Summer @Pralline @Inday @Kalitrax @Sounea @Metalblaster und @Drunken Lee geschaut :D


    Es hat meine Erwartungen auf jedenfall erfüllt :)
    Die Animation ist super, bzw die Kampfszenen! Wahrlich ein Augenschmaus! Schaut es euch in 3D an!!! Meine größte Angst war die Musik -> Ist aber 1 A !
    Der Film kommt dem Original sehr nahe! Wenn man es gesehen hat, wird eine Szene klar und deutlich gekürzt!
    Spoiler für die, die den Anime Film schon gesehen haben!


    Spoiler zu Anime und Film!


    Spoiler -> Film!!! Nur klicken wenn du es gesehen hast!

  • So, ich habe den Film nun auch gesehen und es ist eine durchaus gelungene Realfilm-Adaption mit markanten Aspekten aus dem Original-Anime "Ghost in the Shell" von 1995, "Ghost in the Shell 2: Innocence" (Locus Solus) und der "Stand Alone Complex" TV-Serie. Dabei hat man alles zu einer gesunden und geradlinigen Story abgemischt, zusammengefügt und mit wenigen neuen Aspekten verfeinert. Jedoch fehlte mir irgendwie das gewisse Etwas... Er war keineswegs enttäuschend und ich bin auch ohne große Erwartungen in den Film gegangen und wurde für die 107 Minuten bestens unterhalten... Aber gerade der philosophische Tiefgang, den vor allem der Anime bis heute ausmacht, blieb weit auf der Strecke zurück. Die Bilder sind wundervoll, das Design, die Farben... Auch Scarlett Johansson gefiel mir sehr gut als Besetzung des Major's... Takeshi Kitano als Aramaki und wie üblich im Originalton mit Untertiteln... Wunderbar! Der Score war passend und spielte Stellenweise mit Motiven des Original-Score's von Kenji Kawai. Aber vielleicht sehe ich den Film nach DVD-/BD-Release wieder mit anderen Augen?

  • Ich wollte mir den Film eigentlich ansehen, aber nach den etwas mäßigen Wertungen, werde ich wohl davon besser ablassen.


    http://www.metacritic.com/movie/ghost-in-the-shell-2017

    Wenn man eine Meinung auf Wertungen gibt, dann kann man ja gar nichts mehr schauen. Solche Meinungen sind mir Latte und gebe absolut nichts drauf. Geschmäcker sind ja bekanntlich, unterschiedlich. Weil ich eh das schaue was ich will. Ich hatte große Zweifel und bereue es nicht den Film gesehen zu haben. :keineahnung:

  • Anbei noch einige Anmerkungen und Relationen meinerseits bzgl. der Unterschiede zwischen Realfilm und Anime:


    ACHTUNG! SPOILER!


  • Habe ihn mir auch diesen Freitag angeschaut und wurde alles andere als enttäuscht. Hatte nämlich ein paar Bedenken, was die CGI angeht, also ob man an manchen stellen erkennt, dass die vor einem Greenscreen stehen. Doch das war nicht der Fall. Der Film war optisch ein wahres Kunstwerk. Seien es die mega coolen Kampfszenen gewesen oder der Panoramablick gleich am Anfang. Ich war auch sehr über die gute Story überrascht. Sie war zwar nicht komplett neu, hatte aber ein paar schöne Neuerungen mitgebracht. (Will dazu nur anmerken, dass ich bisher nur den 1. Teil gesehen habe ;) )
    Trotz allem, war der Film für mich kein triple-A Titel. Irgendwas fehlte einfach. Ich kann zwar nicht genau sagen was aber ich bin nach diesem Film mit einem anderem Gefühl nach Hause gegangen als bei einem anderen Film. Da geht es mir im Grunde genommen wie dem lieben Chojin. Doch im großen und ganzen ist Ghost in the Shell eine sehr gute Real-Verfilmung geworden, die dem Original auch ebenbürtig ist. Er hat bei mir auf jeden Fall das verlangen Geweckt mehr von dem Universum zu sehen. ;)

  • Ich habe den Film am gestrigen Samstag im Cinemaxx Dammtor in Hamburg in 3D gesehen. Meine detailierte Meinung zum Film, verpacke ich in einem Spoiler. Hier vorab kann ich nur jedem Fan raten, den Film anzugucken, egal ob im Kino oder später auf Blu-Ray.


    Die Wertungen der sogenannten Filmkritiker zeigen mir mal wieder, dass dieser Beruf gänzlich wertlos und überbewertet ist. Selbst nichts erschaffen, aber andere Bewerten, Kritisieren und sich wichtig halten - "großes Kino".



    Ich freue mich schon auf den Blu-Ray Release und eine hoffentlich folgenden Extended- oder Directors Cut. Der Film erweitert das Ghost in the Shell Universum meiner Ansicht nach um einen guten weiteren Film, auch wenn er natürlich nur im Schatten seiner Vorlagen stehen wird - so wie jeder Film nach einem Meilenstein (Herr der Ringe, *hust*).

  • Wenn man eine Meinung auf Wertungen gibt, dann kann man ja gar nichts mehr schauen. Solche Meinungen sind mir Latte und gebe absolut nichts drauf. Geschmäcker sind ja bekanntlich, unterschiedlich. Weil ich eh das schaue was ich will. Ich hatte große Zweifel und bereue es nicht den Film gesehen zu haben.

    Bekanntes Argument, dazu sag ich immer:
    Jeder wie er will, aber ich habe in der Regel so viele Filme, Serien, Animes die ich schauen und Videospiele, die ich spielen will, dass ich ganz einfach nicht die Zeit habe, mir jeden Trash anzuschauen/zu spielen. Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Ghost in the Shell und werde mich lieber an die ersten zwei Anime-Filme halten, dann hab ich das Wichtigste dazu gesehen.


    Selbst nichts erschaffen, aber andere Bewerten, Kritisieren und sich wichtig halten - "großes Kino".

    Ich muss nicht einen Film drehen, um Filme zu bewerten. Du musst auch keine Spiele entwickeln, um zu einem Videospiel eine Meinung zu haben. Ansonsten wäre das ganze Diskussionsforum hier obsolet.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Ich muss nicht einen Film drehen, um Filme zu bewerten. Du musst auch keine Spiele entwickeln, um zu einem Videospiel eine Meinung zu haben. Ansonsten wäre das ganze Diskussionsforum hier obsolet.

    Ich verdiene mit dem Bewerten bzw. dem Abgeben meiner Meinung zu einem Spiel aber auch kein Geld, anders als die genannten Propheten. Für mich unterste Berufsschublade - da ist selbst Crackhure seriöser.


    //Nachtrag:
    @Twofu
    Mein Urteil über diesen Beruf möchte ich bitte nicht auf Ghost in the Shell oder gar das Medium Film begrenzt sehen.

  • Ich verdiene mit dem Bewerten bzw. dem Abgeben meiner Meinung zu einem Spiel aber auch kein Geld, anders als die genannten Propheten. Für mich unterste Berufsschublade - da ist selbst Crackhure seriöser.

    Man sollte natürlich Ahnung vom Werk und dessen Arbeit haben. Ich merk ja selbst wie meine Werke von anderen sehr unterschiedlich kritisiert wird. Diejenigen welche keine Ahnung haben sind halt sehr stark subjektiv.
    Im Professionellen Raum sollte dies natürlich nicht dem so sein.
    Rotten Tomatoe und Metacritic find ich ja besonders schlimm. Vor allem weil soviele Weebs auf den Film einbashen weil es keine 1:1 Verfilmung ist.


    Ebenfalls kleiner Nachtrag: Meine Kritik auf Rotten und Meta geht auch über GitS raus. Userbewertungen sind oft nicht Repräsentant.


    Visuell gesehen war der Film sogar sehr stark nach dem Original orientiert. Ich fands wirklich überraschend wie stark sich hier an dem Original orientiert wurde. Sowohl Kamerafahrten, Szenerie und Atmosphäre wurden gut erzielt.
    Erzählerisch war der Film eher... naja in Ordnung. Vieles was der Anime erzielt hat wurde hier nicht geschafft. Es wurden Fragen gestellt aber nicht beantwortet. Der Anime war ja schon philosophischer Natur aber es wurde versucht Fragen zu beantworten oder eine Richtung anzugeben.
    Deswegen mag es zu den den einen oder anderen Fan leichte Ernüchterung führen. Man kommt nicht mit den gleichen Gedanken raus wie bei dem Anime.
    Alles in allem ist es aber kein schlechter Film und die Kritiken in RottenBla und Meta sind nicht fair.

  • Ich wollte mir den Film eigentlich ansehen, aber nach den etwas mäßigen Wertungen, werde ich wohl davon besser ablassen.


    http://www.metacritic.com/movie/ghost-in-the-shell-2017

    1. Gibt es immer die Leute, die Realverfilmungen grundsätzlich scheiße finden und dem Film eine schlechte Bewertung geben.
    2. Gibt es einen Haufen an Leuten, die nicht kapieren, dass auch im Anime Major nicht asiatisch aussah und eine Japanerin als Hauptfigur haben wollen.
    3. Gibt es noch die Riesensparte an Leuten, die sich nicht eingestehen kann, dass sie einen Fetisch hat und Scarlett Johansson diesen Fetisch niemals erfüllen kann, weil sie weder asiatisch, noch klein, noch extrem jung aussieht (Sorry dafür, aber es ist leider so).
    4. Gibt es Leute die Scarlett Johansson an sich nicht mögen, weil sie sie nicht atraktiv finden, oder weil sie "zu kommerziell" ist, oder weil man ihr nicht zutraut, dass sie dieses Genre spielen kann, oder, oder, oder...
    5. Gibt es Leute denen der Film wirklich nicht gefallen hat.


    Verzeih mir meine Ehrlichkeit, aber die Gruppen 1, 2 und 4 haben den Film ziemlich sicher nicht angeschaut und der Gruppe 3 ist sowieso nicht mehr zu helfen.
    Wenn wir also davon ausgehen, dass von allen schlechten Bewertungen jede Gruppe gleich viele schlechte Stimmen abgegeben hat, so haben wir unter den schlechten Stimmen eine Anzahl von 20% die den Film tatsächlich angeschaut haben (und denen es aus tatsächlichen Gründen nicht gefallen hat). Oder anders formuliert unter 100 negativen Stimmen haben nur 20 den Film tatsächlich gesehen (und sind fähig ein neutrales Bild abzugeben) und 80 haben ihm eine schlechte Stimme gegeben, um ihren unbegründeten Unmut auszudrücken.


    Ich persönlich war nie ein Fan von Ghost in the shell. Im Gegenteil. Ich habe nie verstanden, was den Leuten an diesem Anime gefällt. Ich habe mir den Film trotzdem angeschaut, bin mit gemischten Gefühlen rein und bin zufrieden raus (was ich mittlerweile sehr selten bei Filmen habe). Natürlich gibt es Stellen, von denen man sich denkt "unnötig" oder "was?", aber diese fallen nicht so arg auf. Es war keine 10/10, aber 7/10 (was übrigens in der Kritik des Autors deines Linkes gegeben wurde) sind vollkommen berechtigt.


    Ich hoffe für dich sehr, dass du es dir noch einmal überlegst und weniger auf Internetkritik setzt, wie auf Kritik von Leuten, die du kennst, ungefähr deinen (Filme-)Geschmack haben und keine Erwartungen an den Film hatten.

  • So, bin frisch aus dem Kino und die 13 Euro für die Kinokarte haben sich aufjedenfall gut gelohnt. Der Film war sehr bildgewaltig und das Gezeigte passte einfach. Rein optisch habe ich nichts zu bemängeln. Von der Story kann ich sagen das sie mir auch gefallen hat und ich kenne die Vorlage dazu noch nicht. Deshalb kann ich nur den Film bewerten und nicht den Vergleich zum Ursprung von Ghost in the Shell. Sowohl Scarlett hat mir in ihrer Rolle super gefallen als auch die Nebencharaktere. Die Einheit von Sektor 9 war doch mal mega gut. Nur wurden leider nicht alle Charaktere näher gebracht. Ehrlich, ich bin mit einem guten Gefühl aus dem Kino und das hatte ich lange nicht mehr. Allen Kritiken zum Trotze...wer hört eig. noch auf den Scheiß? Man sollte sich selbst ein Bild davon machen. Klar, Film hatte auch kleine Schwächen und nicht alles hat gefruchtet, aber das macht den Film nicht weniger gut. Mir gefällt es wie die japanischen Anspielungen rüber gebracht wurden. Richtig gut geworden. Ich selbst habe bisher noch keine bessere Mangs-/ Animeumsetzung in Form einer realen Filmes gesehen und obwohl Made by USA. Nur in den Credits wurde gesagt das dazu der Comic aus Japan als Vorlage diente. COMIC?!? Hätte mir den Begriff Manga gewünscht. Alles in allem ein guter und unterhalsamer Film der zwar kein Meisterwerk ist aber das beste seit langem was im Kino lief für mich.


    Jetzt heißt es Anime und Manga nachholen. :)