Euer erstes spannende, gute PC Spiel das Euch geprägt hat

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo


    ich will mal wissen was Euer erstes PC Spiel war, dass Euch total gefallen hat, dass Euch geprägt hat ? Jetzt nicht das erste das Ihr je gespielt habt, sondern das wo einfach ein Meilenstein für Euch war. :-)


    Mein erstes Spiel wo einfach nur der Renner war war damals Half Life.


    Zur Vorgeschichte. Ich wollte an diesem Samstag eigentlich mit nem Kumpel aufs Volksfest gehen. Meine Oma gab mir 100 Mark mit und ich ging zu meinem Kumpel. Doch anstatt auf das Volksfest zu gehen sind wir in den MEdia Markt. Dort schauten wir uns etwas um und ich sah das total in orange gehaltene Spiel Half Life. Zu diesem Zeitpunkt machte ich mir gar nichts bis kaum was aus Shootern. Ich sah mir also die Verpackung an und las den Inhalt durch. Klang recht cool und so entschloss ich mich das Spiel zu kaufen.


    Sind dann direkt danach zu mir heim gegangen. Erstmal musste ich erzählen das wir nicht auf dem Volksfest waren, daraufhin meine Mutter, dann geb doch das Geld von Oma wieder zurück ......... 8| *schluck .......... shit was nun ......... ( ich halte solche Käufe immer geheim ) Zum Glück sagte meine Oma dann das ich das Geld behalten darf :thumbup: Glück gehabt


    Also nichts wie ran an den PC und das Spiel installiert. Und es war einfach nur Bombe. Schon er Start mit der Zugszene war einfach hammer. Die Grafik war wahnsinn ( für frühere verhältnisse ) und allein der Anfang des Spieles, wo es noch keine Aliens und Aktion gab hat uns in den Bann gezogen. EIne große Welt, man konnte mit vielen Sachen interagieren, es war einfach nur Top und der Hammer für mich. Das Spiel hat mich dann sozusagen total verändert und ich kam mit diesem Spiel und der etwas lustigen Vorgeschichte wie ich dazu kam zu dem Genre der Shooter Spiele.


    Selbst heute spiele ich noch gerne Half Life sowie die Addons Opposing Force und Blue Shift sehr gerne durch. Auch das tolle Remake von Steam in neuer Grafik ist einfach der Hammer und hat Erinnerungen geweckt. Für mich war und ist Half LIfe ein absoluter Meilenstein in meiner Spielegeschichte.


    So und nun seid Ihr dran - was ist Eure Geschichte ?

  • Bei mir war's ganz klar Gothic.
    Gibt zwar keine Story dazu zu erzählen, einer meiner Brüder hatte sich das gekauft, aber das Spiel war für mich Liebe auf den ersten Blick *-* Konnte sogar meinen damals besten Freund von dem Spiel überzeugen, darüber konnten wir immer ewig reden.


    Open World Rollenspiele mit mittelalterlichen Waffen sind immer noch die einzigen Spiele, die mich wirklich begeistern können. Gothic I ist zwar zu alt um ne gute Grafik zu haben, und zumindest das Nahkampfsystem hab ich als sehr simpel in Erinnerung, aber ich muss das trotzdem mal wieder anfangen.

  • Ganz klar..... Gothic :3
    Ich selbst hatte nur Gothic 2, aber ein Freund hatte halt Gothic schon zuvor :D
    Durch dieses Spiel oder eher durch die zwei Spiele wurde im Grunde das Interesse an Mittelalter und Co geweckt...
    Da es im Grunde nicht zuviel Fantasy enthielt, sondern die raue und ruppige Welt so gab wie sie im Grunde auch wirklich war xD


    Zudem wurde durch den ersten Teil der Serie auch das Interesse an Mittelalter Rock geweckt... Warum nur xD


    Aber das Spiel löste einfach etwas aus, was bis heute begeistert :D
    (Nicht umsonst geht man gerne auf Märkte (wenn das Wetter passt) und hat sich dort mit einigen schrägen Gruppen angefreundet :D )

  • An was ich bei dem Thema denken muss ist auch gleichzeitig das allererste Computerspiel das ich vor 15 Jahren spielte:

    Ein Rollenspiel aus dem Hause Ubisoft.
    Der erste Computer in unserem Haus war der meiner Mutter und sie, sowie ich und meine Brüder spielten alle zusammen dieses Spiel. Ich erinnere mich noch gut daran wie wir uns immer abwechselten und meine Mutter uns half, wenn wir an einem Teil des Spiels nicht weiterkamen. So bescherte uns dieses Spiel viele schöne familiäre Stunden und Erinnerungen. Das Spiel an sich war ein wirklich schön gestaltetes, simplizietes Rollenspiel. Die Story war jene:


    Hype, ein junger Ritter von König Taskan IV, bekommt auf einer Feier zur Beendigung des Bürgerkrieges in der Stadt Torras das Schwert des Friedens verliehen. Plötzlich taucht ein schwarzer Ritter auf und verlangt den Thron. Hype verteidigt seinen König, doch er schafft es nicht und wird von dem schwarzen Ritter in eine Statue verwandelt und weit in die Vergangenheit geschickt, wo er dann bei einem jungen Alchemisten namens Gustus wieder auftaucht. Dieser schafft es, Hype aus der Statue zu befreien. Weiter muss Hype in der Zeit reisen, um am Ende in seine Ära zurückzukehren und um den schwarzen Ritter zu besiegen. Für jede der 3 weiteren Epochen benötigt er ein Juwel, das ihm gleichzeitig mehr Stärke verleiht.


    So ist es das erste Spiel das mein Leben stark geprägt hat.

  • Kyodai Mahjong. Mit 8 Jahren ließen mich meine Eltern nicht mehr spielen, aber ich habe es geliebt, und diese Musik *^* später war es dann noch Toys Story 2, fand dieses Spiel soo toll, kannte den Film aber nicht xD

  • Puh, als Kind hab ich schon einiges gespielt, was einen Suchtfaktor auf mich hatte und ich gerne mochte - darunter so Klassiker wie "Commander Keen", "Alley Cat", "Soko Ban", "Wintergames/Summergames" oder später dann auch "Siedler III" usw. Und so gerne ich die heute auch wieder spielen würde (auf guter alter 8 Zoll Diskette :D ), so haben sie mich doch nicht so sehr gefesselt wie meine erste große Computerspielliebe: "Day of the Tentacle".
    Damals schleppte meine Schwester von ihrer Schulkameradin eine Kopie des Spiels auf CD an und ich zog es einfach direkt auf eine 3,5 Zoll Diskette, so dass ich dort auch problemlos speichern konnte - das Spiel lief irgendwie nie einwandfrei auf unseren Rechnern und so musste ich es manchmal komplett ohne Pause durchzocken, hatte keine Sprach- oder Soundausgabe, aber das hielt mich nicht ab und es fesselte mich einfach derbe =D (Heute freue ich mich natürlich über die remastered Version auf der PS4 und Vita :D )
    DOTT legte bei mir den Grundstein dafür, dass ich sowohl Click & Point- als auch Rätselspiele generell sehr mag und auch heute muss ich es noch mindestens einmal im Jahr durchkloppen - ich brauch dafür etwa 3 Stunden und kenne bereits jedes Item und seine Verwendung auswendig :D
    Es wird wohl auch immer meine große Liebe bleiben :love:

  • Bei mir war es definitiv Doom. Mein Vater lies mich schon mit ca 9 Jahren an das Spiel, war wohl ein fataler Fehler. xD
    Es hat mich stark in die Shooter-Games geprägt, sodass ich später andere bekannte Games wie Half-Life, Halo, Counter-Strike etc. gezockt hab.


    Sonst, was ich heute immernoch als mein Lieblings-Genre bezeichne, sind RPGs. Meine ersten waren Diablo, Siege of Avalon (Computer Bild Spiele ftw xD) und noch einige andere. x)

  • Das erste prägende Spiel war wahrscheinlich Warcraft 3. Das lag zum einen an der genialen Kampagne, aber auch dem Map-Editor, mit dem man praktisch alles machen konnte.


    Besonders das in WC3 begründete Tower-Defense Genre hat es mir damals richtig angetan und dadurch ist Warcraft 3 wahrscheinlich immer noch eins meiner zeitintensivsten Spiele.

  • Puh, ich glaube, die ersten PC-Spiele, die ich wirklich richtig gerne, und nicht nur aus Langeweile, gezockt habe, waren wohl Age of Empires II und, falls das zählt, Die Stämme.
    Ansonsten kann ich mich aus meiner früheren Kindheit noch entfernt an echt schöne Spiele wie Agent Fuchs, Fritzi Fisch, Töff Töff, Die Weltreise und Big Fun Funk-Flitzer erinnern. Hab ich echt gerne mit meinem jüngeren Bruder gezockt.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Ein Game das mich wirklich geprägt hat gibt es nicht, dafür mag ich zu viele verschiedene Genre.
    Allerdings gibt es ein Spiel an das ich seit über 20 Jahren immer wieder zurückdenken muss.
    Es war wenn ich mich nicht irre auch mein erstes digitales Spiel das ich schon zu Kindergartenzeit mit meinem Bruder gespielt habe :D


    Indiana Jones and the Last Crusade (1989) (Link)


    Im Grunde eines dieser klassischen "click and point adventure" - allerdings mit einigen besonderen Rätseln, wie ich finde.
    Bei dem Game war noch weiteres Material dabei (siehe Link), welches benötigt wurde um die Rätsel lösen zu können.
    Zum Beispiel eine Kurzfassung des Tagebuchs, in dem Indi's Vater die Gralsuche dokumentiert hatte.


    Und dann diese krasse rote Brille mit der man die geheimen Dokumente lesen konnte :D
    Einfach ein unglaubliches Game, wenn man das Erscheinungsjahr 1989 bedenkt.

  • Ich bin mir da ganz und gar nicht sicher... Ich glaube es war entweder "The Secret of Monkey Island" // "Doom 1" oder "Quake 1". Dies sind zumindest die 3 Spiele die bei mir in der engeren Auswahl stehen.


    LG.: Tarmin


  • Das hat eigentlich, bezüglich PC-Spiele, meinen kompetitiven Gedankengang geprägt.
    Interfamiliäre LANs waren damals schon recht nett.



    Singleplayer Spiele habe ich damals ausschließlich auf der SNES oder PS1 gespielt.
    Gothic war in der Hinsicht das erste PC-Spiel, was mir gezeigt hat, dass es auch am PC geht.
    Für mich persönlich kam allerdings keine vergleichbare Serie mehr an Gothic ran. Weswegen ich nun wieder voll und ganz bei Nintendo Spielen angekommen bin.


    Das sind zwar 2 Spiele, aber die kamen in meinem Leben relativ zeitgleich hinzu.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Ich denke mein erstes prägendes Spiel war Tank Wars irgendwann in den 90ern. Die veränderbare Umgebung, unvorhersehbare Reaktionen beim Abschuss der Gegner und die Möglichkeit, gegen KI oder Menschen zu spielen war super. Erinner mich an die gemeinsamen Wochenenden mit ein bis sechs Freunden immer noch sehr gern.

  • Eigentlich könnte ich @Fenrir s post Zitieren das kommt in etwa hin.
    Das erste Spiel dass mich dahingehen geprägt hat war aber wohl Prince of Persia und Battle Chess. Einfach weil es meine ersten PC-Spiele waren, die ich spielen durfte.
    Meine Liebe für Adventures wurde durch Indiana Jones and the Fate of Atlantis entfacht und mit Day of the Tentacle weitergeführt. Danach kam DSA Die Schicksalsklinge als Einführung in die Rollenspielwelt.
    Command & Conquer: Der Tiberumkonflikt war mein erstes Echtzeit-Strategie-Spiel das auch wieder eine Tür für mich aufgestoßen hat...... ich merke gerade dass ich diese Liste sehr lange fortführen könnte.


    So gesehen kann ich die Eingangsfrage also gar nicht wirklich beantworten. Es haben mich im laufe meines Lebens immer wieder tolle AHA Momente "geprägt"
    Die Liebe zu Computerspielen erwachte aber irgendwann um 1989/90 mit Battle Chess und Prince of Persia. :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • empire earth multiplayer

    Ohhhhhhh yes! Das war so geil!

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich weiß nicht, welches Spiel zuerst war.
    Aber als Kind habe ich immer unheimlich gerne Autobahnraser gespielt.
    Erst Autobahnraser 3, später 4 ^ ^
    .. mittlerweile spiele ich aber gar keine Rennspiele mehr o.o

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯