NieR: Automata

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel NieR:Automata
    Studio Platinum Games
    Publisher Square Enix
    Datum Erstveröffentlichung März 2017
    Designer Takahisa Taura
    Plattform PS 4, Windows



    Story
    NieR: Automata erzählt die Geschichte der Androiden 2B, 9S und A2 und deren Kampf, eine von mächtigen Maschinenwesen überrannte Dystopie zurückzuerobern.


    Die Menschheit wurde von mechanischen Wesen aus einer anderen Welt von der Erde vertrieben. In einem letzten Versuch, den Planeten zurückzuerobern, entsendet die menschliche Untergrundbewegung eine Einheit an Android-Soldaten, um die Invasoren zu zerstören. Jetzt tobt ein Krieg zwischen Maschinen und Androiden ... Ein Krieg, der schon bald eine längst vergessene Wahrheit dieser Welt enthüllen könnte.


    Quelle:
    niergame.com/de/


    Meinung
    Ich habe NieR vor ein paar Monaten auf Twitter oder durch Facebook entdeckt und das Spiel weckte sofort meine Interesse! Ich warte total sehensüchtig darauf! Bin sehr gespannt wie es sein wird. Werde es wahrscheinlich auf meinem PC spielen. Obwohl mir die Konsole lieber wäre :P


    Musik
    Wie zu erwarten, gibt es wieder schöne Musik aus dem Hause Square Enix! Da wird sicher keiner enttäuscht sein.


    Bild & Animation
    Auch hier wird man wieder von Square Enix verwöhnt!!! Sieht wie immer, toll aus!


    Charaktere
    Ich fand die Protagonistin von Tag 1 total interesant!


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin auch schon seit 2012 eingefleischter Nier Fan (das "Ur-Game" auf der Xbox360) und total auf dieses Werk von Platinum Games (von denen ich auch Metal Gear Rising Revengeance gespielt hab) gespannt.


    Das sehnsüchtige Warten wurde bei mir schon so schlimm, dass ich mir die Day-One-Ed. auf die PS4 vorbestellt hab. Mein PC wird die Hardware-Voraussetzungen wohl net schaffen. xD


    Kurz und knapp: Ich werde definitiv auch noch meine Meinung nach einigen Wochen Spielzeit hier posten. Was SE und PG schon alles veröffentlicht haben, lässt viel erwarten.

  • Ich sag nur so viel: Wasser. Trocknet. In Echtzeit. Auf. Booties.
    PRAISE THE BOOTY!


    Source:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Die Trailer sahen schon ganh cool aus, also war es bis dahin ein "kann ich mir irgendwann mal kaufen" Spiel. Doch dann kam die Demo raus. Ich habe sie zwar nur einmal gespielt, aber das hat mir gereicht um zu wissen, dass ich mir das Game kaufen muss!


    Als Fan von Dmc, Mgrr und überhaupt des Hack and Slash, 3rd person genres. Ist auch Nier: Automata ein Spiel, was mich wohl einige Tage in den Bann ziehen wird. Der Bosskampf in der Demo war schon nice und was man in den Trailern so gesehen hat hyped mich nur noch mehr. Der Hype ist zwar nicht so groß wie bei Middle Earth: Shadow of War, aber auf jeden Fall ist er da.


    Vorbestellt ist es nich nicht und wird es auch nicht werden. (Habe letztens erst 60€ für For Honor ausgeben, dann würde noch so ein Game meine Geldreserven Plüundern.) Aber holen werde ich es mir definitiv.

  • @Neomeo und ich haben das Spiel gestern Abend angespielt!


    Ich muss sagen, mit Maus und Tasta ist man anfangs ein wenig verloren xD
    Schwerer und Leichter Angriff werden so '' \ '' und so ''/ '' angezeigt und dachte.. FUCK.. Wie greife ich mit den Schrägstrichen an? xD
    Dann tauchten die Probleme auf xD Bis ich Später heraus gefunden habe.. dass damit die Linke und die Rechte Maustaste gemeint sind *Augenverdreh* Zu spät.. Ich erlitt meine Erste Niederlage :(
    Man hat einen mini Roboter dass einen auf Schritt und Tritt verfolgt und der greift mit der Shift Taste an...
    Mein PC hat durch die Shift Taste angefangen zu piepsen T_T Mein Robo greift dadurch dauerhaft an.. Endlos Munition xD ..
    Angehalten kann das nur per Feststelltaste und DANN erst auf Shift drücken... Total nervig.... werde mich was anderes überlegen..


    Aber so an sich ist das ganze bis jetzt ziemlich cool :)

  • Werds mir anschauen, sobald es auf hoher See verfügbar ist (oder eine Demo herauskommt), da meine GPU die Mindestanforderungen leicht unterschreitet und ich erstmal wissen möchte, ob es überhaupt läuft. Ansonsten bin ich dem ganzen aber sehr zugetan.

  • Deine Einschätzung ist richtig, hier waren auch die selben Entwickler am Werk. 8)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Platinum_Games



    Ein Kollege hat mir gesagt, dass es unsinnig ist, dieses Spiel zu spielen BEVOR man sich nicht den Vorgänger mal angesehen hat, wie seht ihr das? Also das geht natürlich an die Leute, die schon Automata gezockt haben. :D


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

    Einmal editiert, zuletzt von Miles ()

  • Schwerer und Leichter Angriff werden so '' \ '' und so ''/ '' angezeigt und dachte.. FUCK.. Wie greife ich mit den Schrägstrichen an? xD

    Und deswegen spiele ich es auf der PS4 :D

    Das sieht vom Stil her bissen aus wie "METAL GEAR RISING: REVENGEANCE" oder?

    Nicht nur dass es von Plat.Games ist: tatsächlich erinnert es stark an das Feeling und die Bedienung aus MGR:R...

    Ein Kollege hat mir gesagt, dass es unsinnig ist, dieses Spiel zu spielen BEVOR man sich nicht den Vorgänger mal angesehen hat, wie seht ihr das? Also das geht natürlich an die Leute, die schon Automata gezockt haben.

    Also man muss sich den Vorgänger von 2010 nicht geben. Es gibt halt viele Parallelen und die alten Charaktere aus dem alten Spiel tauchen auf, aber an Hintergrund-Infos mangelt es letztendlich nicht... es knüpft im Prinzip nur an die früheren Geschehnisse an.



    Ich hoffe dass ich jetzt keine Spoiler von mir gelassen hab...Schlieslich hab ich nun schon alle Story-Enden gesehen :<

  • Ich muss sagen das mir das Spiel nicht so zusagt... Habe sowie nicht viel mit Hack&Slay am Hut aber wenn dann bleibe ich bei Devil May Cry. Wenn überhaupt dann nur auf der PS4 mit Controller!


    LG.: Tarmin

  • Ich muss sagen, ich habe mich total in das Spiel verliebt!


    Ich hab nun 21 Stunden auf der Uhr und bin beim 4. "Durchlauf"


    Die Steuerung mit dem Kontroller fühlt sich sehr gut an, die Story ist auch richtig klasse und alles was nach der "Mainstory" kommt...einfach nur wow!


    Die Japanische Synchronisation ist auch wundervoll, ich habe mir die Englischen Stimmen jedoch noch nicht angetan...vielleicht lasse ich das auch einfach.


    Allen in allem ein sehr gutes Spiel, welches ich vollkommen Empfehlen kann!


    Ich bin echt gespannt was noch so auf mich zu kommt!

  • Anscheinend ist man aktuell mit der Konsolen-Version besser dran:


    http://www.4players.de/4player…roblemen_zu_kaempfen.html

    Die aufgezählten Problemen in 4players kann ich nur beipflichten! Als Computer bzw Maus und Tasta Spielerin!
    Das mit dem Vollbildmodus ist total doof :/ Hab für mich eine erträgliche Größe gefunden.. Leider kein Vollbild :( Wäre cool wenn die das ändern würden... Generell ist es ein bisschen schwierig..
    Mit dem Robo den man bei sich hat... Klappt es zwar aufeinmal dass der nicht mehr konstant rumballert.. xD Aber ständig die Shift Taste drücken ist schwer ^^

  • Da ich mega neugierig bin und es einfach mal austesten wollte, hab ich nun mein letztes Geld zusammen gekratzt und bin in den nächsten (übrigens schrottigen) Gaming-Laden ohne richtigen Namen gefahren, ihr wisst schon solche Nischenläden, die es manchmal in Kleinstädten gibt und hab mal geguckt, ob ich Nier:Automata finde, da der Elektrohandel den nicht mehr hatte und voila: http://m.imgur.com/XayQUpG


    Und Glück hatte ich auch noch: Die CD lag lose in der Hülle (hat man gehört) und die Verkäuferin hat dann den Preis von 65€ auf 45€ gesenkt. Ganze zwanzig €uro für ein Neupreistitel an dem nichts dran ist! Die Hülle war innen (und außen) nicht kaputt, auch die CD-Halterung nicht, weshalb ich mich frage warum die CD dann lose war und verkratzt ist diese auch null. Aber wenn mir jemand einen so toll Preis anbietet, sag ich nicht nein. Das ich mal so Glück habe, finde ich schon fast gruselig. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde heute endlich Nier:Automata anspielen :lovex:

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ich habe jetzt so 42 Stunden in NieR:Automata (PC-Version) versenkt und gerade Ending E bekommen. Damit habe ich alle Hauptendings und fühle mich endlich befähigt meine Gesamtmeinung zum Spiel kundzutun.


    HOLY SHIT, ich war nicht darauf gefasst, wie ABSOLUT GENIAL dieses Spiel ist. :verliebt:


    NieR:Automata ist das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe, und ein absoluter Meilenstein für Videospiele als Medium, wie ich seit Undertale keinen mehr gesehen habe. Ich kann selbst nicht glauben, dass schon jetzt, nicht einmal 2 Jahre nach Undertale, ein Spiel daherkommt, das ich noch mehr liebe. Zur Sicherheit habe ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen, bevor ich hier das Loblied singe. Aber nachdem ich meine Gedanken geordnet habe, bin ich mir nur noch sicherer geworden, dass dies wirklich das beste Spiel meiner bisherigen Gaming-Laufbahn ist.


    Statt eines vollwertigen Reviews (für das ich wahrscheinlich Wochen brauchen würde, um es in einen Zustand zu bringen, mit dem ich zufrieden wäre) zähle ich einfach mal die größten Stärken des Spiels auf, die mich zu diesem Ergebnis geführt haben. Für ein ausgezeichnetes Review, das meine Meinung insgesamt sehr gut widerspiegelt, verweise ich auf dieses englischsprachige Video.


    NieR:Automata ist atmosphärisch
    Bisher war Transistor für mich die Messlatte, was dichte Atmosphäre in Videospielen betrifft. Jetzt ist es NieR:Automata. Die trüben, ausgewaschenen Ruinen gehen eigentlich total gegen meine persönliche Ästhetik. Ich bevorzuge starke, leuchtende Farben, wie Transistor sie bietet. Aber der Stil von NieR:Automata funktioniert einfach so perfekt für die zentralen Themen, die das Spiel anspricht, also "Was ist Leben?" und "Welchen Sinn hat das Leben?", dass es alles in Schatten stellt, was ich vorher gesehen habe.


    NieR:Automata hat fantastische Musik
    Für mich der wichtigste Faktor, der die Atmosphäre so überzeugend macht, wie sie ist; jeder einzelne Song hat Gänsehautpotential. Und die verschiedenen Versionen der Tracks (ruhig, medium, dynamisch, alles mit und ohne Vocals) werden unglaublich wirkungsvoll eingesetzt. Ich habe den OST gekauft, noch bevor ich mit dem Spiel fertig war.


    NieR:Automata hat komplexe Charaktere
    Bei allen großen philosophischen Fragestellungen erzählt NieR:Automata immer noch die sehr persönliche Geschichte der Hauptcharaktere. Das einzige, was mich noch mehr zum Weinen bringt als 2B's Schönheit, ist ihr Charakter-Arc. :desperate:


    NieR:Automata ist voller Überraschungen
    Damit meine ich nicht nur die Vielzahl von unerwarteten Wendungen, die die Story nimmt, sondern auch das Gameplay, das ständig wechselt zwischen Hack&Slash, Bullet Hell und verschiedenen Kombinationen der beiden aus unterschiedlichen Perspektiven.


    NieR:Automata ist kohärent
    Trotz all der Überraschungen scheint nie etwas fehl am Platz zu sein. Selbst die wildesten Plottwists sind zumindest plausibel und die Wechsel im Gameplay werden durch intuitive Steuerungsschemata verbunden, sodass selbst das plötzliche Auftauchen eines Hacking-Minispiels mitten im Kampf flüssig vonstatten geht.


    NieR:Automata hat etwas zu sagen
    Wie schon oben erwähnt, steht im Zentrum des Spiels die Frage nach Sinn und Sinnlosigkeit des Lebens. Aber es hört nicht damit auf, diese Frage zu stellen, sondern geht auch detailliert auf die möglichen Antworten ein. Und die Art, in der die Schlussfolgerung, zu der das Spiel letztlich kommt, präsentiert wird, war für mich der bewegendste Moment, den ich je in irgendeinem fiktiven Medium erlebt habe; ja, sogar stärker als die emotionalen Höhepunkte von Undertale.

  • NieR:Automata ist atmosphärisch
    Bisher war Transistor für mich die Messlatte, was dichte Atmosphäre in Videospielen betrifft. Jetzt ist es NieR:Automata. Die trüben, ausgewaschenen Ruinen gehen eigentlich total gegen meine persönliche Ästhetik. Ich bevorzuge starke, leuchtende Farben, wie Transistor sie bietet. Aber der Stil von NieR:Automata funktioniert einfach so perfekt für die zentralen Themen, die das Spiel anspricht, also "Was ist Leben?" und "Welchen Sinn hat das Leben?", dass es alles in Schatten stellt, was ich vorher gesehen habe.

    Dann schau dir mal Braid, Inside oder Limbo an. Auch atmosphärisch sehr starke Spiele.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Dann schau dir mal Braid, Inside oder Limbo an. Auch atmosphärisch sehr starke Spiele.

    Ich sehe da kennt jemand seine Indie-Platformer. Tue ich aber auch. :D
    Braid und Limbo hab ich schon gespielt, Inside bin ich noch nicht zu gekommen.


    Jetzt aber schnell BTT. :P
    Was deine frühere Frage angeht, ob man die Vorgänger gespielt haben muss, schließe ich mich @Soil an. Ich hab keinen der Vorgänger gespielt, und hatte dennoch zu keinem Zeitpunkt Probleme, der Story zu folgen. Das Spiel kann gänzlich für sich stehen.

  • Nier Automata eine gigantische Enttäuschung für mich. Sehr hatte ich mich auf das Spiel anfangs gefreut da ich großer Fan des ersten teil war. Doch alles was teil 1 ausgemacht hat fehlte in Automata. Die musik war gut wenn auch nicht so gut wie im Vorgänger aber immer noch gut. Aber das war es auch schon mit den wirklich positiven Sachen welche ich an Automata habe. Denn von der düsteren und trüben Azmossphäre des ersten teils war hier wie ich finde leider nichts zu spüren.


    Das mag zwar kindisch sein aber ehrlich gesagt werd eich auch höchstwahrscheinlich nichts mehr von Yoko taro (dme Macher von Nier und Drakengard) spielen. Dafür hat er mich mit Nier Automata zu sehr enttäuscht.


    Und nein das die 2 weiblichen Androiden gut Aussehen hilft hier auch nicht mehr weiter.

  • Bin auch mal dazu gekommen und habe *hust* jetzt endlich das E im Save stehen. Wahnsinn, was das Spiel noch gerissen hat, nachdem ich am Ende des ersten Durchlaufs noch mit mir am ringen war weiterzuspielen. Sound, Charaktere, Story und Atmosphäre holen so unglaublich viel raus, dass man das Gameplay fast vergessen könnte. Das ist nämlich eigentlich überhaupt nicht meins. Schon fast gut also, dass ich am Ende so ziemlich alles blind zerlegen konnte.

    Das Ende ist übrigens der beste Abschluss eines Spiels, den ich je gesehen hab. Einfach nur genial. Schätze ich werde es in der Zukunft noch einmal ausgraben, wer es bis dahin gespielt hat weiß, warum jetzt erstmal Pause ist :D

  • Raluca

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.