ACG-Partnerbörse - Update

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo liebe Mitglieder,


    vor einiger Zeit haben wir euch befragt ob euch ein Bereich zur Partnersuche in der Community fehlt. Ausschlaggebend waren einige Anzeigen in der Vergangenheit. Das Ergebnis war, das eine Mehrheit für einen solchen Bereich wäre. Nachdem wir dann in der letzten Konferenz darüber diskutiert haben steht nun fest, dass wir einen solchen Bereich testweise ins Forum bringen.


    Es wird sich dabei um einen Bereich im Forum handeln, in dem ihr eure Anzeige in Form eines Threads Aufgeben könnt. Dafür stellen wir euch einen Styleguide zur Verfügung der u.a. auch einige Punkte beinhaltet die ihr ausfüllen solltet. Zusätzlich könnt ihr mit Hilfe der Labels auch farblich andeuten, was oder wen ihr sucht. Die Anzeigen werden vom Team nach Prüfung freigeschaltet. In den Threads wird man nicht diskutieren können - sie werden direkt geschlossen. Damit sollen vor allem unnötige Kommentare verhindert werden. Die Threads dienen damit nur als reine Anzeige, die Kommunikation verläuft dann über andere Wege.


    Wie schon gesagt, wird der Bereich erstmal eine Testphase durchlaufen. Der Grund dafür ist recht einfach: auch wenn viele Leute etwas wollen oder finden es fehlt der Community, bedeutet dies nicht das es von den Mitgliedern auch genutzt wird. Bleibt der Bereich also ungenutzt, behalten wir uns vor, ihn auch wieder zu entfernen. Wird er dagegen angenommen, bleibt er bestehen.


    Angedacht ist der Start der Partnerbörse für den Frühling. Der genaue Name steht übrigens noch nicht fest - Partnerbröse ist bisweilen nur der Arbeitstitel.


    Ich lasse den Thread mal frei zum diskutieren - obwohl es beim Umfragethread nicht so gut funktioniert hatte. Dementsprechend - seids brav und bleibt beim Thema!

  • Ich persönlich bin zwar immer noch für die Methode, dass man sich auf Conventions oder so treffen kann.
    (Übers Internet ist einfach nicht mein Ding, ich will Leute zuerst kennen lernen und zwar real und nicht virtuell, bevor sich ggf. daraus mal mehr entwickeln könnte)


    Trotzdem sollte man einfach mal die Testphase abwarten, mal sehen was sich ergibt, vllt. wirds ja der Hit hier in der ACG und es finden wirklich zwei zusammen.
    Ausschließen kann man sowas nicht.

  • Finde es gut das man jetzt doch denn Schritt gewagt hat eine Börse in Test Form zu eröffnen, und das trotz der sehr strengen Kritik!


    Ich bin ebenfalls nach wie vor dafür, wer seinen Partner so kennen lernen möchte sollte das gerne so tun. Immerhin können sich die meisten von uns doch im Internet viel freier ausdrücken als im echten Leben.


    Und auch wie zuvor sage ich das die Personen Gruppe die das ins Beleidigende zieht am Thema am besten Vorbei schauen sollte und weiter machen sollte wie vorher. Wäre schade wenn andere die das vielleicht brauchen darunter leiden müssten.


    Und zuletzt natürlich stellt sich die Frage ob es sich lohnt. Am Tag so um die 100 Leute ist super aber wie viele davon sind vergeben, aktiv,interessiert und so weiter. Deswegen befürworte ich auch eine Test Phase und sollte sich keiner melden dann tja. Kann man nix machen. Rein Theoretisch könnt ihr euch, die die es brauchen, auch im Bring and Buy Teil einschreiben.




    LG Perona
    :rainbowsheep:

  • Yaaaaaaaaaaaaay endlich! :jubeln:
    Ich habe die ACG-Partnerbörse von Anfang an befürwortet und es stimmt mich wirklich äußerst glücklich, dass die Umfrage und der hitzige Diskussionsthread nicht umsonst gewesen sind, und das Ganze jetzt wirklich in Angriff genommen wird! :lovex:


    Auch wenn ich selbst schon vergeben bin, meinen Freund nicht im Netz kennen gelernt habe uuuuund ich diese Börse persönlich nicht brauche, bin ich DENNOCH voll und ganz auf der Seite aller Single-Otakus meiner Lieblingscommunity. <3 Ich finde die Idee und Umsetzung mit dieser Art "Steckbrief-Anzeige" wirklich klasse. Auch dass sie nach Veröffentlichung geschlossen werden, finde ich ebenfalls wichtig und gut bedacht!


    Ich möchte noch anmerken, dass alle schüchternen Mitglieder unter euch, euer "erstes Treffen" liiiiebend gerne mit unseren Community Treffen verbindet könnt/dürft. :D Also natürlich erst nach dem man sich durch die Partnerbörse virtuell angeschrieben und kennen gelernt hat! Ich kann immer wieder davon berichten und erzählen, dass ich selbst Pärchen-Bildungen während oder nach den CTs gesehen und miterlebt habe und das jedes Mal eine Art "Erfolgsgefühl" für mich ist, wenn man eine Kennen-Lern-Brücke für andere wird. :lovelove:
    Ich finde den Titel "Partnerbörse" übrigens auch etwas lahm und für manche vielleicht sogar "abschreckend", zumindest nach dem zu urteilen, was ich schon so alles im alten Diskussionsthread darüber gelesen habe. x-D Wie wäre es da mit: "Single Otakus auf Suche" oooder "ACG Love-Area"? :D

  • Ich finde die Entscheidung , der Führungebene, echt TOP !


    Jetzt das grosse ABER ^^


    Ich persönlich habe mich in erster Linie hier angemeldet um mich mit Leuten über Animes zu reden und gleich gesinnte zu finden. Sollte die "Partenerbörse" eröffnet werden besteht halt die Gefahr das sich sehr viele Nutzer sich nur deswegen anmelden ... das ist halt nicht das Ziel dieses Forum und könnte sich negative auf die Community auswirken.


    Ich weiß nicht ob es technisch möglich ist gewisse Vorraussetzungen für die Sichtbarkeit dieser Abteilung zu schalten


    z.B.
    einen gewissen Punktestand zu haben
    eine gewisse Zeit im Forum angemeldet sein


    Natürlich heisst es nicht das ich es nicht nutzen wil XD

  • Ich finds toll, dass der Schritt gewagt wird - kenne so was aus anderen Communities und hatte das Gefühl, dass das dort immer ganz gut geklappt hat und auch seriös ablief. Ich hoffe also das Beste für uns hier (und hoffe auch, dass sich die Nutzer dieser Partnerbörse ebenso seriös verhalten) und bin gespannt wie sich das weiterentwickelt :)


    @Summer Den Titel würde ich nicht gerade mit "Love" oder ähnlichem aufhübschen, da man in der Partnerbörse ja auch nach normalen Freundschaften suchen kann - sehe zumindest ist so :)

  • Finde das auch ganz Top. Wenn man auch nach normalen Freundschaften schauen kann, fände ich es mega super


    Bezüglich der Bedenken von hentai-kun.
    Wenn der Bereich dann bloß für Mitglieder sichtbar ist und auch nicht auf der Startseite erscheinen würde, gäbe es damit doch eigentlich kein Problem, oder..?

  • Ich bleibe bei meiner Meinung. Ich finde es toll das sich das Team über sowas Gedanken macht. Und wie ich schon mal gesagt habe bewerbe ich mich freiwillig xD als Helfer in dem Breich wenn sowas geht. Moderator heißt das dann doch :D Simitar kennt ja meine Wünsche :D

  • Ich quote mich mal selbst, und hoffe das man meinen Namensvorschlag nicht schon vergessen hat :)

    Wie wäre es mit "Meet Others" als Bereichsnamen ?

    Wie ich schon im vorigen Thread geschrieben habe finde ich so eine Idee super. Ich denke so kann jeder sich fair und ehrlich darstellen
    und ggf. spricht das so andere User mehr an, als wie wenn man nur im Chat schreibt "Bin Single, wer noch" .. ihr versteht. :) Plus man kann
    auch Freunde finden, denn wollen wir ehrlich sein, Freunde finden ist gar nicht so leicht wie es immer heißt, und deswegen freue ich mich
    das die "Meet Others"- Idee nicht einfach weggestrichen wurde. ^^


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • @Summer Den Titel würde ich nicht gerade mit "Love" oder ähnlichem aufhübschen, da man in der Partnerbörse ja auch nach normalen Freundschaften suchen kann - sehe zumindest ist so

    Ja, meinste? Ich habe es so verstanden, dass die ACG-Partnerbörse ein Angebot NUR speziell für Singles sein soll. Ich kann mich natürlich auch irren, und es war tatsächlich nicht "nur" dafür gedacht!


    Meiner Meinung nach sollte diese Börse eigentlich nur für suchende Singles sein, die sich nach einem Partner unter Gleichgesinnten sehnen. In dem Fall in einer deutschsprachigen Anime Community. "Freundschaften suchen" in einer Partnerbörse empfinde ich als Fehl am Platz, da die Community schon extrem viele Bereiche hat, in der bereits viele Leute zusammen finden und Freundschaften schließen und geschlossen wurden. Ich finde das wird uns allgemein schon recht gut geboten. Die Umfrage bzw. der Diskussionsthread hieß ja auch "Partnerbörse" und nicht "Freundschaftsbörse".


    Alternativ könnte man das natürlich auch anders machen und in den "Steckbrief-Threads" (je nach dem wie die Admins das gestalten werden), das Ganze auch "trennen" und verschiedene Titel zur Auswahl geben: "Sucht Partner" oder "Sucht Freunde/Gleichgesinnte". Nichts desto trotz finde ich, dass der Fokus dieser Partnerbörse auf suchende Singles gelegt werden sollte. =)

  • Ich bin auch nach langen und hitzigen Diskussoinen hier gespannt auf die "Singelbörse"
    -> Sollte dies ausschließlich für Singles sein, kann ich mir nicht vorstellen das es klappt. Ich kann mir vorstellen das sich viele nicht die "blöße" geben wollen sich in solch einem Katalog zu inszenieren, jedoch bin ich gespannt.


    -> Für zusätzliche Freundschaftsfunktionen finde ich die Community eh wie geschaffen, ich denke mal das diese Funktion des lockeren unverbindlichen kennenlernens hier genau das richtige ist und finde gut das ihr den Usern hier Entscheidungsfreiheit lässt.


    Wer weiß, vielleicht wird ja auch aus Freundschaft liebe... ich finde diese Reihenfolge eh viel gesünder als plumt nach einem Partner zu suchen :)


    Viel Erfolg.

  • Ich weiß nicht ob es technisch möglich ist gewisse Vorraussetzungen für die Sichtbarkeit dieser Abteilung zu schalten

    Klar, das ist möglich! Das Forum sollte Funktionen bieten, dass alle Gäste, Bots (Net Crawlers) keinen Zugang haben und nicht per Suche in Google gefunden werden.
    Außer, dir schwebt etwas Anderes im Sinn ?

  • Stehe dem auch positiv gegenüber. Hoffe aber auch dass all die Mühen nicht für umsonst waren/sind.
    Aber Hey! Selbst wenn sich nur einmal zwei Leute finden hat sich das schon gelohnt.
    Aber man muss euch wirklich mal einen Lob geben wie stark ihr auf die Community hört.
    Große Klasse. :thumbup:

  • Ich persönlich fände die wie von Summer beschriebenen Kategorien sehr gut, falls man wirklich auch dort Freunde suchen kann.


    Wäre ja schließlich echt doof, wenn man eine Anzeige durchliest, die echt toll findet, und dann ganz unten steht "achja ich suche nur Freunde".