To aru Majutsu no Index / To aru kagaku no Railgun

  • To aru Majutsu no Index:




    Jahr:
    2008-2009 (04.10.2008 bis 19.03.2009)
    Zielgruppe: Shounen
    Genres: Action, Comedy, Drama, Fantasy, Magic, SciFi
    Episoden:
    24
    Autor: Kazuma Kamachi

    Zweite Staffel: Toaru Majutsu no Index II - 24 Episoden - Jahr: 2010-2011


    Story/Handling oder Plot:
    In der Welt von To Aru Majutsu no Index existieren sowohl Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten als auch Magie. Die Stadt Academy City, in der der Schüler Tōma Kamijo lebt, dient der Erforschung dieser Fähigkeiten. Fast alle Menschen besitzen besondere Fähigkeiten und werden in Level eingeteilt. Personen mit Level 0 haben so gut wie keine besonderen Fähigkeiten; mit dem Level 5 werden stark ausgeprägte Fähigkeiten angegeben. Tōma Kamijo selbst hat nur einen sehr niedrigen Rang, besitzt aber die stark unterschätzte Fähigkeit mit seiner rechten Hand, magische und physische Kräfte abzuwehren. Diese passive Fähigkeit, die Imagine Breaker genannt wird, verleiht ihm jedoch keine Angriffsvorteile, sodass er sie im Nahkampf mit seinen Fäusten besiegen müsste.
    An einem normalen Schultag kehrt Tomā zu seiner Wohnung zurück und trifft dort auf die vollkommen erschöpfte Index, die an seinem Balkongitter hängt. Es stellt sich heraus, dass sie eine Nonne der Church of England ist und dass in ihrem Geist magische Texte des Index Librorum Prohibitorum abgelegt wurden, welche die Kirche aus dem freien Umlauf entfernen wollte. Da ihr Kopf mit so zahlreichen Informationen vollgestopft ist, und sie damit eine wandelnde Bibliothek darstellt, hat sie automatisch viele Feinde, die sich für das Wissen interessieren. Als Tomā sie bei sich aufnimmt, macht er sich ebenfalls viele Feinde und muss von nun an in einer Welt voller verrückter wissenschaftlicher Ideen und Magie sein Leben und das von Index verteidigen. Gleichzeitig gewinnt er neue Freunde, die ihn dabei unterstützen und er kommt Stück für Stück hinter die Geheimnisse von Academy City und Index.
    Quelle: Wikipedia



    Meine Meinung:
    Popcorn Kino von feinsten:3 :popcorn:
    Schöne Action, Slice of life Humor & die obligatorische oberflächliche Dramaelemente.
    Die Figuren sowie die Story bieten nichts wirklich neues...da kommt einen die Frage...warum soll man das gut finden?
    Genau so gut kann man sich fragen, warum man den 20Jahre alten schinken Film von Jackie Chan zum 1000x schaut und immer noch dabei mitfiebert, TaMnI ist so ein fall.
    Er ist gut, das Prinzip passt, wurde kein bischn gehyped, die kombinationen aus dem genres ist schön, Musik empfinde ich als extrem gut, alles in allem 85 von 100pkt.
    Nicht grad der oberburner aber sehr gut :thumbup:
    Ps: Die geschichte ist sehr einfach und doch relativ kompliziert gestrickt was mir auch ziemlich gut gefählt.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    To aru Kagaku no Railgun:
    Vorwort: Warum stelle ich 2 Animes in einem Thread vor?
    Ich empfinde Railgun als nicht wirklich anderen Anime obwohl er eine andere geschichte erzählt, es ist eine "near story" und somit gehört der eine zum anderen Anime, deswgen stelle ich sie beide in einem Thread vor.




    Jahr: 2009-2010 (03.10.2009 bis 20.03.2010)
    Genres: Action, SciFi
    Episoden:
    24
    Autor: Motoi Fuyukawa

    Zweite Staffel:

    Toaru Kagaku no Railgun S - 24 Episoden - Jahr: 2013


    Story / Handlung oder plot & Meinung;
    Bei To Aru Kagaku no Railgun handelt es sich ja bekannterweise um einen Spin-off von To Aru Majutsu no Index, in dem Misaka Mikoto die Hauptrolle spielt und da sie eigentlich schon immer mein Lieblingscharakter dieser Reihe war ging ich auch mit etwas höheren Erwartungen an diesem Anime als ich es gewöhnlich machen würde und ich wurde auch nicht enttäuscht.
    Um die Story zu verstehen muss man nicht unbedingt To Aru Majutsu no Index gesehen haben aber es hilft einem sicherlich sich schneller zurecht zu finden Im Zentrum der Geschichte stehen die Abenteuer von Mikoto, eine der wenigen Level 5 Esper, sowie ihrer Freundinnen Kuroko, Uiharu und Ruiko die sie in Academy City erleben. Jetzt näher auf die einzelnen Storyarcs einzugehen würde den Rahmen sprengen und nur sinnlos zu Spoilern führen aber man kann sagen das die einzelnen Arcs durchweg gut inszeniert sind und aufeinander aufbauen woraus sich am Ende ein gelungenes Gesamtbild herausbildet. Wer jedoch aufgrund der Einordnung ins Actiongenre davon ausgeht das hier auch nonstop Action geboten wird dürfte eher enttäuscht werden, da diese hauptsächlich für die Finals der einzelnen Abschnitte reserviert ist, ganz zu schweigen von den Folgen die komplett dem Fanservice gewidmet sind in denen es weder Action gibt noch die Story vorangetrieben wird was sich allerdings nicht so negativ auswirkt, da es sich trotz allem noch in einem akzeptablen Rahmen bewegt und wer dem Fanservice nicht abgeneigt ist wird dem sicherlich auch etwas gutes abgewinnen können.


    Zu den Charakteren gibt es eigentlich nicht allzu viel zu sagen, jeder erfüllt die Rolle die ihm zugeteilt wird, einzig Kuroko und ihre ständigen Liebesbezeugungen an Mikoto, was jedoch wieder dem Fanservice zuzuschreiben ist, können einem schon manchmal nerven aber auch das ist sicherlich Geschmackssache, alle anderen sind eigentlich durchweg sympathisch und mehr ist in einem Anime dieses Genres auch nicht notwendig um seine Freude daran zu haben.
    Auch die Nebencharaktere tragen ihres zum voranschreiten der Handlung bei ohne das einer von ihnen sonderlich viel Tiefe entwickeln kann, mit einer Ausnahme vielleicht, so entwickelt dieser Charakter, zumindest meiner Meinung nach, einen Tiefgang den ich bei dieser Serie so nicht erwartet hätte aber das sollte jeder selbst beurteilen und ich möchte auch nichts vorweg nehmen.


    Also was erwartet einem wenn er sich To Aru Kagaku no Railgun ansieht, sparsam dosierte dafür aber gut inszenierte und animierte Action, eine gut ausgearbeitete Story der es jedoch hin und wieder an Spannung fehlt, gelegentlicher Fanservice der immer wieder für Unterbrechungen in der Handlung sorgt und eine von Anfang bis Ende gelungene Musikalische Untermalung.


    Man merkt das hier versucht wurde möglichst nichts falsch zu machen und ein breites Publikum anzusprechen was man auch als gelungen bezeichnen kann allerdings nicht ohne einiges an Potenzial zu verschenken, trotzdem würde ich jeden Freund von Moe-Action und jedem dem To Aru Majutsu no Index gefallen hat raten sich To Aru Kagaku no Railgun anzusehen.


    Quelle: Ani-search comment (User: NSO)


    Mfg:3
    Und viel spaß beim schauen


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

    Einmal editiert, zuletzt von Kagomechan () aus folgendem Grund: Refreshed.

  • Ja den Anime hatte ich schon zimelich lange auf meiner PTW List und nun habe ich (in 3 Tagen!) auch alles was es bisher gibt gesehen.
    Und ich bin von den Anime begeistert. Die Story finde ich einach nur genial. Von den Charakteren ist auf jedenfall für jeden was dabei. Die Animationen sind einfach nur geil gemacht und die Kämpfe toppen grafisch so ziemlich alles was ich bis her gesehen habe. Die Mischunf aus Action, Humor und Drama ist auch mehr als perfekt.
    Mein absoluter Lieblingschara ist wie man schon am Ava erkennt Misaka Mikoto (Tsundere ftw!) <3.

    Hervorheben möchte ich auch noch die teilweise sensationellen Openings und Endings.
    Ich habe mal hier was zu geschrieben: http://sonnybastisch.blog.de/2…-universum-part-10282066/


    Mein My Anime List Bewertung:
    Toaru Majutsu no Index: 10/10
    Toaru Majutsu no Index-tan: 7/10
    Toaru Kagaku no Railgun: 10/10
    Toaru Kagaku no Railgun OVA: 8/10
    Toaru Kagaku no Railgun Specials: 6/10
    Toaru Kagaku no Railgun: Entenka no Satsuei Model mo Raku Ja Arimasen wa ne: 7/10
    Toaru Majutsu no Index II: 9/10 (nach 12 Folgen)

  • finde die neue staffel nicht so gut, irgendwie zu viel slapstick müll, da kann man mehr drauß machen

    Ich gehöre zu den leuten die mehr als 15 nationalitäten und 4 religionen in sich tragen, ich bin der multivitamin saft dieser gesellschaft

  • Jo die beiden Animes finde ich wirklich gut gelungen auch wenn die zweite Staffel index wohl bissl mehr auf moe gesetzt ist, was mich aber jetzt nicht großartig stört. Jedenfalls finde ich die Story hier intessant und auch die einzelnen Charaktere finde ich sehr gelungen, speziell Misaka und ihre ganzen ,,Schwestern'' find ich ich irgendwie genial. Aber bzgl. der Chraktere und dem Humor in der Serie übertrifft wohl nix Komori-sensei ich mein das wohl mal die beste Lehrerin aller Zeiten xDDDD.


    Bei Kagaku no Railgun scheiden sich ja bekanntlich die Geister unter den Fans, es gibt leute die finden die Serie genial andere sagen sie ist totaler Müll. Ich Persönlich zähle mich zu der Fraktion die die Serie genial finde, da hier sehr schön auf Nebencharaktere eingegangen wird. Dies gibt dem Gesamtbild von majutsu no Index nochmal einen schönen Ton, denn dadurch wird das Universum um Index, Touma usw. besser verständlich. Außerdem finde ich die slice of life Art in Kagakau no Railgun einfach genail, es bietet meiner Meinung nach mal eine schöne Abwechslung zur doch sehr Actionreichen Story in Majutsu no Index (außerdem find ich so moe Animes irgendwie genial... siehe meines Beitrags über K-ON xDD).


    Nochmal zu den Charakteren im Anime. Ich bin der Ansicht das Index irgendwie mit der Zeit durch ihre Art etwas nervig rüber kommt. Das liegt daran das ich es komisch finde das sie über ein Risiges Wissen verfügt, aber dieses nicht richtig Anwenden will bzw. kann. Des Weiteren bin ich der Meinung das Misaka mehr in den Vordergrund rücken sollte, aber mir ist naütrlich bewusst das dies aus Storytechischen gründen nicht möglich ist. Dennoch gefällt mir Misaka viel besser als Index. Denn sie kommt nich so Naiv und dumm rüber. Außerdem mocht ich schon immer Tsundere xD.
    Aber das ist jetzt nur meine Sicht lasste euch net davon beeinflussen, denn die gesamte Indes-Reihe ist wirklich gut und es lohnt sich diese anzusehen. Also von mir gibts eine dicke Empfehlung an alle die Index, Touma, Misaka und die gute Komori-sensei nochnicht kennen.


    Mfg
    Naru-sama

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?





  • Letztens die beiden Staffeln von Index gesehen und für gut bis sehr gut befunden. Die Charaktere sind durchweg sehr gut ausgearbeitet, was nicht verwundert, brauch man doch so viele Charaktere, um sowas wie Abwechslung rein zu bringen. Dabei gefällt mir der Hauptcharaktere Touma schon mit am Besten, der seine Kämpfe eigentlich immer nach Schema F abarbeitet, also eine Rede halten, idealistisch sein und jemanden KO schlagen. Allerdings ist er nun mal von seiner Persönlichkeit ziemlich einnehmend und in der Interaktion mit den anderen Charakteren (sei es Index, Misaka/Mikoto oder Kanzaki) auch immer einen Blick wert. Des Weiteren hat mich Accelerator überrascht, er und Klein-Misaka sind einfach eine Super-Kombo, weil Accelerator eigentlich ziemlich bekloppt ist, aber eben seine guten Seiten erweckt werden (auch nicht neu, aber liebenswert umgesetzt). Humoristisch ist Kuroko eine absolute Bombe, was vor allem an der Stimme liegt, hier ist die japanische OV wirklich unübertroffen und Pflicht.
    Kritikpunkt sind, wie immer, die ellenlangen Kämpfe, die zu selten abwechslungsreich sind und schnell langweilig werden, vor allem wenn sie sich über mehrere Episoden ziehen. Deswegen schneidet auch Staffel 2 etwas schlechter ab, was aber auch an der verhunzten letzten Episode liegt (vom Skript her).


    S1: 9/10
    S2: 8/10



    Freu mich jetzt jedenfalls auf Railgun. Misaka und Kuroko gehen immer.



    EDIT:


    Railgun nun auch geglotzt, und was soll man dazu schon sagen. Hat mir etwas besser gefallen als die zweite Staffel von Index passt sich aber insgesamt angenehm in das Gesamtbild ein. Der Anime lässt sich Zeit und hetzt nicht so von Story zu Story, was ich an Staffel 2 etwas kritisiert habe. Eigentlich entwickelt sich die große Story mit den Child Errors in der gesamten Staffel über und findet in den letzten 4 Episoden ein sehr gutes Finale. Allerdings gibt es einige Episoden deren Zweck eher im Dunkeln liegt, diese will ich aber nicht kritisieren, einfach weil es entweder lustig oder süß war. Eigentlich ein rund-um-zufrieden Paket. Kuroko ist immer noch mein Lieblingscharakter, allein die Episode in der sie das Haus zerlegt war Bombe. ;)


    Railgun: 9/10

  • Ich hab den Anime vor kurzem angefangen zu schauen und bin bisjetzt begeistert von jedem Charakter her. Die Story ist auch ganz gut und joah...mal schauen wie sichs entwickelt. Der Hauptcharakter scheint mir leider ziemlich....seltsam, mal ist er cool drauf und mal naja...aber vielleicht seh nur ich das so.

  • Ich denk ernsthaft nach das zu droppen, und das nur wegen einem chara :( . Der nervt sowas von dermaßend ,dieser höllenname ist ....Kuroko Shirai .Das is wohl die schlechteste stimme die ich je gehört hab .Dieses ''taku'' am anfang jedes satzes ,was soviel heißt wie ''Mensch,.....'' oder ''Oh man,......'' usw. das war die eine folge so schlimm das da nur noch ein Asperin geholfen hat u.u


    An sich ist der Anime absolut cool *daumen hoch* .

  • e.e ich find den Anime brutal geil~
    und das Opening "Only My Railgun" kann ich auch schon xD...*test in 2 stunden gelernt*
    e.e werd auch bald aufnehmen~ jejeje


    *~* aber Die Charaktere sind einfach toll~

    何もあなたから私を遠ざけていません。


    [align=center]

  • Zitat

    Railgun S to air on April! Guesses and estimates regarding the air date proved accurate. An photograph of a magazine article shows that Toaru Kagaku no Railgun S will air on April. This would be the first time an Toaru Majutsu no Index anime would air on a date that is not October.


    Quelle: http://toarumajutsunoindex.wik…aru_Majutsu_no_Index_Wiki


    Dauert wohl noch bis April mit der neuen Staffel...
    naja, besser spät als nie :)

  • ach ja, war spannend die sisters-arc aus index nochmal aus mikotos sicht zu erleben. super gemacht ^^
    kommt nochmal um einiges dramatischer und emotionaler rüber als im original (wo das ganze ja in 2-3 episoden abgefertigt wurde)



    hoffe nur, dass der rest der serie nicht in sinnlosen fillern ausartet...
    fand die erste staffel von railgun schon relativ schlecht und unnötig im vergleich zu index. und ich hab so ein böses gefühl, dass die zweite hälfte von railgun s wieder genauso wird...

  • Sollte ich mir wirklich mal anschaun, allerdings ist meine Liste ziemlich lang und in letzer Zeit fehlt mir einfach die Lust :/
    Gibt es eigentlich auch einen deutschen Namen dafür oder ist es weltweit und diesem Namen bekannt?

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story

  • Am 27 März kommt eine OVA zu Toaru Kagaku no Railgun S raus. Der Titel trägt den Namen (All the Important Things I Learned in a Bathhouse). Darauf freu ich mich schon.

    PSN ID: TakeoX84
    Ist gespannt auf Persona 5
    Hört gerne JPop und JRock