To aru Majutsu no Index:
Jahr: 2008-2009 (04.10.2008 bis 19.03.2009)
Zielgruppe: Shounen
Genres: Action, Comedy, Drama, Fantasy, Magic, SciFi
Episoden: 24
Autor: Kazuma Kamachi
Zweite Staffel: Toaru Majutsu no Index II - 24 Episoden - Jahr: 2010-2011
Story/Handling oder Plot:
In der Welt von To Aru Majutsu no Index existieren sowohl Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten als auch Magie. Die Stadt Academy City, in der der Schüler Tōma Kamijo lebt, dient der Erforschung dieser Fähigkeiten. Fast alle Menschen besitzen besondere Fähigkeiten und werden in Level eingeteilt. Personen mit Level 0 haben so gut wie keine besonderen Fähigkeiten; mit dem Level 5 werden stark ausgeprägte Fähigkeiten angegeben. Tōma Kamijo selbst hat nur einen sehr niedrigen Rang, besitzt aber die stark unterschätzte Fähigkeit mit seiner rechten Hand, magische und physische Kräfte abzuwehren. Diese passive Fähigkeit, die Imagine Breaker genannt wird, verleiht ihm jedoch keine Angriffsvorteile, sodass er sie im Nahkampf mit seinen Fäusten besiegen müsste.
An einem normalen Schultag kehrt Tomā zu seiner Wohnung zurück und trifft dort auf die vollkommen erschöpfte Index, die an seinem Balkongitter hängt. Es stellt sich heraus, dass sie eine Nonne der Church of England ist und dass in ihrem Geist magische Texte des Index Librorum Prohibitorum abgelegt wurden, welche die Kirche aus dem freien Umlauf entfernen wollte. Da ihr Kopf mit so zahlreichen Informationen vollgestopft ist, und sie damit eine wandelnde Bibliothek darstellt, hat sie automatisch viele Feinde, die sich für das Wissen interessieren. Als Tomā sie bei sich aufnimmt, macht er sich ebenfalls viele Feinde und muss von nun an in einer Welt voller verrückter wissenschaftlicher Ideen und Magie sein Leben und das von Index verteidigen. Gleichzeitig gewinnt er neue Freunde, die ihn dabei unterstützen und er kommt Stück für Stück hinter die Geheimnisse von Academy City und Index.
Quelle: Wikipedia
Meine Meinung:
Popcorn Kino von feinsten:3
Schöne Action, Slice of life Humor & die obligatorische oberflächliche Dramaelemente.
Die Figuren sowie die Story bieten nichts wirklich neues...da kommt einen die Frage...warum soll man das gut finden?
Genau so gut kann man sich fragen, warum man den 20Jahre alten schinken Film von Jackie Chan zum 1000x schaut und immer noch dabei mitfiebert, TaMnI ist so ein fall.
Er ist gut, das Prinzip passt, wurde kein bischn gehyped, die kombinationen aus dem genres ist schön, Musik empfinde ich als extrem gut, alles in allem 85 von 100pkt.
Nicht grad der oberburner aber sehr gut
Ps: Die geschichte ist sehr einfach und doch relativ kompliziert gestrickt was mir auch ziemlich gut gefählt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
To aru Kagaku no Railgun:
Vorwort: Warum stelle ich 2 Animes in einem Thread vor?
Ich empfinde Railgun als nicht wirklich anderen Anime obwohl er eine andere geschichte erzählt, es ist eine "near story" und somit gehört der eine zum anderen Anime, deswgen stelle ich sie beide in einem Thread vor.
Jahr: 2009-2010 (03.10.2009 bis 20.03.2010)
Genres: Action, SciFi
Episoden: 24
Autor: Motoi Fuyukawa
Zweite Staffel:
Toaru Kagaku no Railgun S - 24 Episoden - Jahr: 2013
Story / Handlung oder plot & Meinung;
Bei To Aru Kagaku no Railgun handelt es sich ja bekannterweise um einen Spin-off von To Aru Majutsu no Index, in dem Misaka Mikoto die Hauptrolle spielt und da sie eigentlich schon immer mein Lieblingscharakter dieser Reihe war ging ich auch mit etwas höheren Erwartungen an diesem Anime als ich es gewöhnlich machen würde und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Um die Story zu verstehen muss man nicht unbedingt To Aru Majutsu no Index gesehen haben aber es hilft einem sicherlich sich schneller zurecht zu finden Im Zentrum der Geschichte stehen die Abenteuer von Mikoto, eine der wenigen Level 5 Esper, sowie ihrer Freundinnen Kuroko, Uiharu und Ruiko die sie in Academy City erleben. Jetzt näher auf die einzelnen Storyarcs einzugehen würde den Rahmen sprengen und nur sinnlos zu Spoilern führen aber man kann sagen das die einzelnen Arcs durchweg gut inszeniert sind und aufeinander aufbauen woraus sich am Ende ein gelungenes Gesamtbild herausbildet. Wer jedoch aufgrund der Einordnung ins Actiongenre davon ausgeht das hier auch nonstop Action geboten wird dürfte eher enttäuscht werden, da diese hauptsächlich für die Finals der einzelnen Abschnitte reserviert ist, ganz zu schweigen von den Folgen die komplett dem Fanservice gewidmet sind in denen es weder Action gibt noch die Story vorangetrieben wird was sich allerdings nicht so negativ auswirkt, da es sich trotz allem noch in einem akzeptablen Rahmen bewegt und wer dem Fanservice nicht abgeneigt ist wird dem sicherlich auch etwas gutes abgewinnen können.
Zu den Charakteren gibt es eigentlich nicht allzu viel zu sagen, jeder erfüllt die Rolle die ihm zugeteilt wird, einzig Kuroko und ihre ständigen Liebesbezeugungen an Mikoto, was jedoch wieder dem Fanservice zuzuschreiben ist, können einem schon manchmal nerven aber auch das ist sicherlich Geschmackssache, alle anderen sind eigentlich durchweg sympathisch und mehr ist in einem Anime dieses Genres auch nicht notwendig um seine Freude daran zu haben.
Auch die Nebencharaktere tragen ihres zum voranschreiten der Handlung bei ohne das einer von ihnen sonderlich viel Tiefe entwickeln kann, mit einer Ausnahme vielleicht, so entwickelt dieser Charakter, zumindest meiner Meinung nach, einen Tiefgang den ich bei dieser Serie so nicht erwartet hätte aber das sollte jeder selbst beurteilen und ich möchte auch nichts vorweg nehmen.
Also was erwartet einem wenn er sich To Aru Kagaku no Railgun ansieht, sparsam dosierte dafür aber gut inszenierte und animierte Action, eine gut ausgearbeitete Story der es jedoch hin und wieder an Spannung fehlt, gelegentlicher Fanservice der immer wieder für Unterbrechungen in der Handlung sorgt und eine von Anfang bis Ende gelungene Musikalische Untermalung.
Man merkt das hier versucht wurde möglichst nichts falsch zu machen und ein breites Publikum anzusprechen was man auch als gelungen bezeichnen kann allerdings nicht ohne einiges an Potenzial zu verschenken, trotzdem würde ich jeden Freund von Moe-Action und jedem dem To Aru Majutsu no Index gefallen hat raten sich To Aru Kagaku no Railgun anzusehen.
Quelle: Ani-search comment (User: NSO)
Mfg:3
Und viel spaß beim schauen