Sind Manga bei uns zu teuer?

• Kommt auf den Verlag an und wie die Manga so aufgemacht sind (Umschlag/Papierqualität etc.)

Manche find ich schon echt hoch im Preis manche echt angemessen bis günstig.

Das was es teuer macht ist eher die Menge an Bänden je nach Serie.

Ich hab mir ja neulich ein paar Bände aus Frankreich bestellt und habe ich pro Band ca. 7€ gezahlt. Solche Manga würden hier locker 12€ kosten.

Hab früher echt ungerne Manga gekauft weil ich da warum auch immer den Vergleich zu Büchern gezogen haben im Bezug auf "Inhalt" also Menge an Story/Worten etc. was eigentlich Schwachsinn ist da ein Manga ja nicht vom Text alleine lebt.

Auch weil ich lange nicht das nötig Geld übrig hatte mir die zu kaufen, da ich gerne wenn ich eine Serie lesen will mir fast alle Bände auf einmal kaufen wenn ich damit anfange.

Ende vom Lied ich kann es mir leisten deshalb ist es mir mittlerweile egal😉

Aber ich kann das Argument verstehen.

Who is the round Cake?

Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!

• Nein, Mangas sind echt nicht zu teuer.

Verglichen mit den Preisen bei Comics, LTB´s kosten zurzeit 9€, sind die meisten Mangas Preislich wirklich weit unten. Was mich etwas stört ist das die Qualität nicht angehoben wird. Klar gibt es keine Farbdrucke, aber das Papier kann durchaus eine bessere Qualität haben auch wenn es dann 1-2 € mehr kostet.

• Wenn man bedenkt, wieviel Arbeit in so einem Manga vom Künstler steckt, sind Mangas definitiv nicht zu teuer. Klar, es ist kein günstiges Hobby, aber das weiß man eigentlich, bevor man dieses anfängt. Und notfalls kann man ja auch auf gebrauchte Exemplare zurückgreifen, um ein paar Euros zu sparen.

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

• Ich habe hier in Japan vor kurzem angefangen die Manga Reihe Kaiju No. 8 zu lesen. Habe bisher allerdings nur den ersten Band. Der hat 450¥ gekostet, dass sind ungefähr 3€. Die meisten Mangas hier sind in dem Preisbereich. Im Vergleich zu den Preisen in Deutschland ist das natürlich unglaublich günstig. Ich finde es aber eigentlich in Ordnung mehr dafür zu verlangen, weil, wie viele hier schon gesagt haben, viel Arbeit darin steckt.

when you have a dream, you’ve got to grab it and never let go

• In japan sind Manga halt Spottbillig^^

Wie ist da eigentlich die (Druck-)Qualität? Man muss bei den Japanern auch noch zwischen den Magazindrucken und Sammelbänden unterscheiden.

Wenn man kein japanisch kann dürfte einem der Hinweis aber nicht wirklich was bringen.

Übrigens sind die Mangapreise in den USA noch um einiges höher als bei uns. Hatte eine zeitlang US-Veröffentlichungen gekauft von Mangaserien, die bei uns nicht raus kamen. Von daher fiel mir das auf.

Man sieht es auch bei aktuellen Veröffentlichungen. Die US-Veröffentlichung von Spy x Family kostet pro Band etwa 12 $. In Deutschland 8,50 €. Wenn man Glück hat können die Amerikaner bzw. englischsprachigen Leser irgendwo ein paar Rabatte rausschlagen, da es dort keine Buchpreisbindung gibt. Wäre dann wie bei Elektroartikel, wo man auf so etwas wie den Black Friday/Cyber Monday wartet.