Also, ich finde die Manga-Preise schon richtig teuer. Ich habe nie Taschengeld bekommen und konnte mir dementsprechend in meiner Jugend keine Mangas leisten. Ich habe es mit dem Ansparen des Weihnachts- und Geburtstagsgeldes geschafft, 3 Bände der Daisuki zu kaufen ^^" Seit ich die Möglichkeit hab mir die Mangas zu kaufen, tue ich dies auch, trotz des hohen Preises. Ich meine, für mich ist das in Ordnung, weil ich genau weiß, warum die Mangabände so teuer sind und für mich ist das völlig in Ordnung - Auch wenn ich es im Vergleich zu einem Buch recht teuer find. Mein ältester Manga ist Video Girl Ai, der noch zur DM-Zeit raus kam. Da kostete er 12DM und nach dem Wechsel in den € haben die Mangabände genau 6€ gekostet - Was ich wirklich sehr fair finde, denn viele andere Waren wurde nicht um 50% reduziert!
Ich habe Manga-Bände, die haben nur 5€ gekostet. Mein teuerster Mangaband ist 12€! Also das ist schon ein krasserunterschied, zumal die Preise stetig immer etwas steigen - was ich auch nachvollziehen kann. Aber auch wenn ich die Preise recht teuer find, hindert es mich nicht daran die Mangas weiter zu kaufen. Der Wille sieht über die Preise hinweg ^^ Und so schnell werd ich damit auch bestimmt nicht aufhören :D
Man könnte sich aber damit trösten: Figuren kosten um das Vielfache mehr! Und die stehen einfach nur rum zum angucken. Einen Manga kann man unendlich oft lesen, man hat viele verschiedene Bilder, Texte, etc. pp.... Sogehesenen hat man von einem Manga viel mehr als von einer Figur! Damit tröste ich mich immer. Wobei ich leider auch gerne ein paar Figuren anschaffe, die mir sehr gefallen xD"