Sind Manga bei uns zu teuer?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also, ich finde die Manga-Preise schon richtig teuer. Ich habe nie Taschengeld bekommen und konnte mir dementsprechend in meiner Jugend keine Mangas leisten. Ich habe es mit dem Ansparen des Weihnachts- und Geburtstagsgeldes geschafft, 3 Bände der Daisuki zu kaufen ^^" Seit ich die Möglichkeit hab mir die Mangas zu kaufen, tue ich dies auch, trotz des hohen Preises. Ich meine, für mich ist das in Ordnung, weil ich genau weiß, warum die Mangabände so teuer sind und für mich ist das völlig in Ordnung - Auch wenn ich es im Vergleich zu einem Buch recht teuer find. Mein ältester Manga ist Video Girl Ai, der noch zur DM-Zeit raus kam. Da kostete er 12DM und nach dem Wechsel in den € haben die Mangabände genau 6€ gekostet - Was ich wirklich sehr fair finde, denn viele andere Waren wurde nicht um 50% reduziert!


    Ich habe Manga-Bände, die haben nur 5€ gekostet. Mein teuerster Mangaband ist 12€! Also das ist schon ein krasserunterschied, zumal die Preise stetig immer etwas steigen - was ich auch nachvollziehen kann. Aber auch wenn ich die Preise recht teuer find, hindert es mich nicht daran die Mangas weiter zu kaufen. Der Wille sieht über die Preise hinweg ^^ Und so schnell werd ich damit auch bestimmt nicht aufhören :D


    Man könnte sich aber damit trösten: Figuren kosten um das Vielfache mehr! Und die stehen einfach nur rum zum angucken. Einen Manga kann man unendlich oft lesen, man hat viele verschiedene Bilder, Texte, etc. pp.... Sogehesenen hat man von einem Manga viel mehr als von einer Figur! Damit tröste ich mich immer. Wobei ich leider auch gerne ein paar Figuren anschaffe, die mir sehr gefallen xD"

  • @Yoshino Du meinst wohl eher 12 DM, denn der Manga wurde sicher nicht um 50% reduziert. Bei der Umstellung auf Euro wurde ja sogar auch sehr oft großzügig aufgerundet oder ganz dreist DM in € umgewandelt :onion-sweating:


    Was die Frage zu den Animepreisen angeht, da bin ich persönlich zwigespalten - wenn ich für vier Folgen 35€ hinblättern muss ist mir das zu viel, da kauf ich für das selbe Geld lieber vier fünf Manga (persönlich bin ich aber auch mehr der Mangaleser als der Animegucker).
    Bei Serien wie Digimon oder Lady Oscar wo ich für 40€ gleich mal 20 Folgen, oder gar die ganze Serie bekomme, tut es mir nicht so weh - klar kann man das nicht mit neuen Anime vergleichen die erst frisch vertont, untertitelt und beworben werden müssen, trotzdem finde ich da die Preise durchaus gesalzen und überlege mir einen Kauf sehr sehr gut. Da greife ich dann doch eher mal zur UK- oder US-Version. Ich würde zwar die Anime-Industrie bei uns gerne mehr unterstützen, aber ich sammel eben doch lieber Manga ;)

  • Die Preise sind meiner Meinung nach fair! Papier und Druck haben halt auch ihren Preis. Wer es digital mag, zahlt auf jeden Fall weniger. (Ich rede nicht von kostenloses Zeug was man sich aus dem Netz ziehen kann!)
    z.B. https://www.amazon.de/Waiting-…-9&keywords=digital+manga
    Statt 7€ zahlst du hier 5,99€ (Leider nicht bei allen Mangas )


    Als ich jünger war, fand ich Mangas jetzt auch nicht unbedingt teuer. Aber habe immer ab und zu mal einen gekauft. War da aber noch keine aktive Manga Sammlerin. Also ging es vom Geld her. Hab ab und an mal was von meinen Onkels bekommen und meine Ma hat sie mir auch mal so gekauft.


    Klar, schau ich hin und wieder im Internet nach ob ich was billigeres find. Manchmal muss ich auch ein wenig sparen. Wenn ich eine etwas teuere Mangareihe kauf, kauf ich mir dafür weniger ''Normalpreisige'' Mangas. Da man die Mangas im nächsten Monat sicher auch bekommen kann :)
    Dadurch dass ich Geld verdiene, kauf ich mich eig ''fast'' dumm und dämlich ^^ So lange ich das kann, mach ich das auch.
    Würden Mangas von heute auf nacher 10€ kosten würde, würde ich mich etwas mehr zurück halten.

  • Finde ich für Digital immer noch ziemlich unverschämt muss ich sagen. Nur 1 euro weniger? Diesmal fallen ja keinerlei Druck oder papierkosten an. Gut ich bin aber sowieos ein Feind vonE Books und E Manga.


    Damals kamen mir die Manga auch nicht so teuer vor. Wie gesagt ich habe damals die meisten Manga ür 5 euro bekommen. Etwas unbekanntere Serien dann mal für 6 euro. Und auch als es dann noch teurer wurde. Klar hat ma um die 5 euro Preise getraauert aber hat es dennoch gekauft. Bi mir kam es erst als ich auf die Orginal versionen umgestiegen bin.


    Ja obei die Verlage ja mitttlerwiele scho s drauf sind das sie irgednwelche Extras in ihre Manga packen die nur ei der eersten Auflage dabei sind. So hat jean der die Sachen will kaum eine andere Wahl als die Manga kurz nach erscheinen zu kaufen. Ich erinnere mich an Btooom 1 mit Schlüsselanhänger der war innerhalb kürzester zeit ausverkauft und ein Freund hatte Probleme die zweite Charakterkarte von Bryhildre in the Darkness zu bekommen.

  • Für meinen Teil finde ich den Preis für Mangas sehr angemessen und überhaupt nicht zu teuer. Zumindest kann ich mit dem Preis mir jeden Monat mit meinen 15€ Taschengeld 2 Mangas kaufen und damit kann ich Leben. ;)


    Mich hat @Fenrirs Post außerdem zum nachdenken gebracht. Also habe ich mal recherchiert, wie weit sich die Preise von Mangas und Animes den wirklich unterscheiden. Dazu habe ich mir mal den Vergleich zu dem Manga vonTokyo Ghoul und seinem Anime näher unter die Lupe genommen.
    Ein Tg-Band kostest Rund 7€ und ein Volume 25€. Es gibt 14 Bände und somit, müsste man für die gesamte Reihe um die 98€ ausgeben. Bei dem Anime wären es nur schlappe 2 Euro mehr. Das finde ich echt interessant. Viele beschweren sich ja über die Preise für Anime(mich selbst eingeschlossen) aber sie nehmen sich zu den Mangas nicht viel. Natürlich ist das hier nur ein Beispiel. Es gibt bestimmt auch Animes/Mangas, wo das alles ganz anders aussieht.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich die Manga Version mehr lohnt. Denn ich habe schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass es in Mangas stellen gibt, die in Animes nie vorkamen. Ich könnte das jetzt hier noch etwas in die länge ziehen, aber ich habe gerade bemerkt, dass das dann zu off topic werden könnte. ^^

  • Ich finde die Preise für die Manga hier gehen noch. Sie sind halt wie alles andere in den letzten Jahren auch ein wenig teurer geworden.
    Für mich aber kein Grund mit dem Sammeln aufzuhören :D dann dauert es eben nur etwas läger bis man eine Serie abgeschlossen hat.

  • kommt auf die Serie an - ich finde 160 Seiten in kleinem format für 7€ verglichen mit 190 Seiten im etwas größeren für 7€ teuer - 1/6 weniger zu lesen und schlechter zu sehen für den gleichen Preis...
    Die richtigen großformate von TP mit klappenbroschur finde ich für 10€ dann wieder ok, da wird einem für den größeren Preis auch was zu sehen geboten, die doppelbände für 14€ sind klasse.

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Also im Grunde genommen ist ~7€ ein normaler Preis für'n Taschenbuch. Wären die jetzt voller Text, statt Bilder würde man sowas auch nicht innerhalb von 30 Minuten durchgelesen haben.
    Der Inhalt bzw. die Seitenzahl ist aber ja trotzdem vergleichbar. Zudem ist liest man zwar ne Mangaseite viel schneller durch, als eine Seite die nur aus Text besteht, aber rein vom Inhalt her, geht mehr Tinte für ne Mangaseite weg,
    als für eine Buchseite.




    aber im Gegensatz zu Japan ist Manga keine Wegwerfware.


    Muuh will Japan wegwerfen! :aggro:

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tassenkuchen ()

  • Ja Shounen Jump und co also diese ganzen Wchen und Monats magazine sind wegwerf Ware. Die Jump kostet zwischen 1-1,50 umgerecnet. Ähnlich wie die anderen manga magazine. Dann werden die Lieblings Serien gelesne und danach wandert das magazin in den Müll. Später werdne dann die taschenbüche rgekauft welche aber auch sehr billig sind. Da teuerste was ich gesehen habe sind Ero manga welche umgerechnet 7-10 Euro kosten.


    Vm gebrauchtarkt muss ich glaube ich gar nicht erst anfnagen. ab 50 yen was so 5-60 Cent sind findet man dort Manga in Book off und ndere Läden. Oftmals in einem Top Zustand.

  • mag sein dass Seitenzahlen vergleichbar sind, aber die Kosten für die Übersetzung sollten bei viel (!) weniger Text doch um einiges geringer ausfallen. Und es ist in Deutschland doch wohl die Arbeitszeit, die viel kostet, wenn man das mit Tinte vergleicht.
    Es gilt ja auch: je höher die Auflage desto günstiger kann der einzelne Band sein (beziehungsweise umgekehrt) und die Naruo Massiv Bände sind ja auch nicht so teuer bei ebenso vielen Seiten.
    Da wüsste ich dann gern, wie hoch die Jump Auflage jede Woche ist - kann jedenfalls nicht zu verachten sein, wenn der einzelpreis so gering ist.

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Nein wir sollten uns eher glücklich schätzen wie die meisten schon meinten geht es einigermaßen noch bei uns klar. :D
    Ich meine würde noch schlimmer gehen , aber ich zu meinem teil finde 10$ schon übertrieben für ein Manga und ich rede da aus Erfahrung. :crazy:
    Ich meine andere Menschen sind nich so reich um 10$ für ein Manga auszugeben oder wollen es nich. (Würde ich auch nicht wollen könnte ich es mir nich leisten!)


    Aber bin auch wiederum der Meinung das dahinter auch viel harte arbeit steckt was man auch bei den meisten Mangas merkt jedenfalls wenn die sich mühe geben,
    deshalb finde ich den Preis bei manchen Mangas schon fair aber müsste ich wählen ob 'fair or nich' dann würde ich auch Nein nehmen weil es schon eine unverschämt wäre. (In mein Augen abzocke aber was soll man machen .. ich meine die müssen auch iwie ihr essen bezahlen usw nä ^^ ) :onion-bye:

  • Ich find die nicht zu teuer, find die Preise Inordnung. Hab aber auch erst recht spät mit Manga angefangen. Kann schon verstehen wenn Schüler es z,B teuer empfinden, da die ja noch kein Geld verdienen und auf deren Eltern angewiesen sind.

  • Hi Community,


    Ich gehe mal von dem Preis von 7€ bei einem normalen, neuwertigen, schwarz-weißen, ca. 200-seitigen Manga in deutschen Bücherläden aus...

    In Japan kostet solch ein Manga (ohne Extras wie CD oder so) durchschnittlich ca. 450 Yen (=ca. 3,50€), also gerade mal die Hälfte.

    Natürlich sind beide Preise nicht so einfach zu vergleichen, da die Marktbedingungen anders sind UND noch die Übersetzung ins Deutsche und anderes bezahlt werden muss, damit die japanischen Comics in unseren Bücherläden zum Verkauf angeboten werden können.


    Eigtl. finde ich den deutschen Preis für einen Manga ok.


    Ich finde es nur Schade für Manga-Fans (wie mich selbst), dass wenn wir in Ruhe verschiedene Mangas lesen wollen kaum Möglichkeiten haben dies zu tun, ohne sie allesamt kaufen zu müssen; Bibliotheken haben sehr wenig und meist veraltete Auswahl, in Bücherläden lesen ist eigtl. verboten (dort sie sie eigtl. zum kaufen) und zudem ungemütlich, ... Man braucht schon eher Freundeskreise mit denen man sich absprechen kann, wer welche Reihe kauft, um sie sich dann gegenseitig ausleihen zu können...und selbst dann ist nicht garantiert, dass man mit demjenigen befreundet bleibt, dieser sich als verantwortungsbewusster Tauschpartner verhält oder die Reihe nicht Jahre später aus irgendwelchen verkauft.

    Ich finde sogenannte Manga-Cafés hierzulande viel zu wenig vertreten. In diesen könnte man eine große Variation von Mangas in seiner Freizeit lesen, ohne sie gleich alle kaufen oder sie stehend (und unerlaubt) in den Buchläden lesen zu müssen.


    Man braucht also als Manga-Fan Glück oder viel Geld & Platz oder beides, wenn man diesem Hobby frönen will.



    Allerdings bin ich allgemein mit diesem Medium des Mangas nicht wirklich zufrieden;

    Ich würde mir wünschen, dass Mangas

    > größer sind (so wie in den BANZAI-Heften (gibt es die überhaupt noch?!)), um die Details der Zeichnungen besser sehen zu können

    > UND bessere Druckqualität haben (besseres Papier und detaillierteren/schärferen Druck).

    > Und natürlich würde es helfen, wenn sie günstiger wären ODER es viel größere Auswähl in Büchereien gäbe ODER/UND wenn es mehr Manga-Cafés gäbe

    &

    > Was mir total gefallen würde; wenn es eine umfassende Online-Angebot für Mangas (= in digitaler Form) gäbe. Damit man auf alle (mindestens) deutschsprachigen Mangas in hoher Qualität JEDERZEIT zugreifen und sie lesen könnte. Als Ausleihe und als Kauf angeboten. So wie bei mangafox (hieß damals so) oder kissmanga. (Man könnte sie auf seinen Tablets oder E-Readern lesen.)

    ABER: Nicht der Verkauf einer widerrufbaren LIZENZ

    (was mich bei elektronischen Büchern z.B. aufregt!)!

    SONDERN, dass man die Datei (meinetwegen mit einem

    personalisiertem elektronischen Wasserzeichen (oder wie das heißt)

    versehen) erwirbt, die einem dann gehört

    (also nicht wieder durch irgendwas weggenommen werden kann...

    falls die Firma pleite geht oder so).


    Früher hatte ich mir vorgenommen total viele Serien zu sammeln, doch wegen finanzieller Einschränkung habe ich nur ein paar Serien sammeln können und hatte dann viele 1. Bänder/Volumen gehabt. Aktuell habe ich ca. 160 Mangas (+ kaum anderes Merchandise, wie DVDs, Hefte oder Figuren). Mittlerweile sammle ich nicht mehr, weil das Geld fehlt. Stattdessen...

    ...lese ich nun vorwiegend online auf kissmanga. Da ich Englisch fast genauso gut verstehe wie Deutsch, habe ich glücklicherweise die Möglichkeit mich dort richtig austoben zu können, OHNE ein Haufen Geld auszugeben zu müssen (das ich sowieso nicht habe, weil ich arm wie eine Kirchenmaus bin (-.-)'). Ich muss dazu sagen: Das ist natürlich eigtl. nicht erlaubt! Vergesst nicht; dass man damit das Risiko eingeht gesetzliche Konsequenzen entgegentreten zu müssen.


    Genug über mich:

    Ich frage mich... welche  Möglichkeiten IHR   wie stark nutzt, um Mangas zu lesen/sammeln ?

    ;-)


    Ich hoffe, Euch hat mein Beitrag gefallen (auch wenn er eeeetwwas lang geworden ist - ups).


    Alles Liebe & weiterhin viel Spaß mit Euren Mangas

    :-D

  • Also, im Wesentlichen finde ich sie nicht zu teuer. Was mich aber stört, ist, dass ich die ganzen sinnlosen Extras finanziell mittragen muss. Weil, so ganz ehrlich, die Verläge haben nicht irgendwo Geld für diesen Haufen an Extras in der Schublade rumliegen. Die Kosten dafür werden wahrscheinlich auf das ganze Programm umgelegt...

  • Manga finde ich inzwischen viel zu teuer. Vorallem wenn man mehr Reihen lesen möchte, kann man es sich irgentwann einfach nicht mehr leisten.

    Deshalb habe ich auch vor zwei Jahren aufgehört Manga zu sammeln.

    Ein Kindle macht inzwischen schon fast mehr Sinn. Man braucht nicht so viel Platz und spart einfach einen Haufen Geld.


    Für einen extremen Sammler wie ich es war (damlas hatte ich über 700 Manga), war das einfach zu viel Geld auf Dauer.

    Für Leute die sich nur ab und an einen kaufen oder wirklich nur ein paar Reihen haben wollen, ist es ok. Wobei ich die Preise trotzdem etwas überteuert finde. Und die werden ja bei manchen Verlegern immer teurer. Da macht es keinen Spaß mehr.

  • Die Preise für Manga sind in den letzten Jahren schon gestiegen. Kommt aber immer noch auf die Art und Weise an wie der Manga produziert wird. Je nachdem schwanken dann auch die Preise. Ein hochwertiger Druck wie Made in Abyss finde ich zum Preis von 10€ durchaus angemessen. Standard-Mangas sind natürlich nicht mehr so günstig wie noch vor 10 Jahren, aber für mich immer noch preislich in einem Bereich den ich noch mittragen kann.


    Im Vergleich zu manch anderen Ländern kommt Deutschland immer noch günstig weg. In Nordamerika hab ich bisher kaum einen Manga gesehen, der umgerechnet weniger als 10€ gekostet hat. Ein Standard-Mangaband, der hierzulande so zwischen 6,5€ bis 7,50€ kosten würde kostet dort um die 10-11€, wobei das je nach Serie auch noch schwankt.

  • Im Vergleich zu manch anderen Ländern kommt Deutschland immer noch günstig weg. In Nordamerika hab ich bisher kaum einen Manga gesehen, der umgerechnet weniger als 10€ gekostet hat. Ein Standard-Mangaband, der hierzulande so zwischen 6,5€ bis 7,50€ kosten würde kostet dort um die 10-11€, wobei das je nach Serie auch noch schwankt.

    Liegt das aber nicht vielleicht daran, dass die schon immer eine größere Fanbase hatten, als wir hier in Europa? In Nordamerika sind die Manga ja schon lange so teuer.

    Da bei uns die Beliebtheit zu Manga auch immer mehr steigt, steigen auch die Preise. Also so kommt es mir vor. In paar Jahren sind wir bestimmt auch bei 10€ bei einem Standard Manga. Könnte ich mir gut vorstellen. Oder täusche ich mich da eher?